News Wassergekühlte und übertaktete GTX 470/480

Ich glaube es wird trotz Wasserkühlung ein Problem eine übertaktete GTX480 zu kühlen.
Kaum eine Wakü Kühlung war jemals mit sowas konfrontiert.Übertaktet zieht die Karte standardmäßig locker über 300Watt, wer noch mehr übertaktet erreicht ganz schnell 400/500Watt, wird mit einem Radiator wohl schief gehn.
 
von preis & leistung sind die GTX 470/480 einfach schlecht :stock: gute arbeit nvidia
 
Beides.Luft-und Lachnummer.Aber solange es Zockerfürsten gibt, denen der Stromverbrauch egal ist, werden diese Dinger verkauft. Doppelter Stromverbrauch einer 5870 OC bei unwesentlicher Mehrleistung.Respekt NVIDIA!
 
Etwas schwaches Ergebnis von EVGA, gerade bei der wassergekühlten Version.
Da haben die Jungs von guru3D ohne Volt Tweaks aber einiges mehr geschafft.

GTX470

Core Clock: 726MHz
Shader Clock: 1452MHz
Memory Clock: 3568MHz

GTX480

Core Clock: 806MHz
Shader Clock: 1608MHz
Memory Clock: 4568MHz
 
Wow, mit einen Core i7 müssen fast 500 Watt Verlustleistung gekühlt werden, richtig?

Da hilft nur noch ein großer Radi an der Gehäuseseite, Mora oder so. Mit 2 Moras könnte man aber selbst das passiv kühlen. Man gönnt sich ja sonst nix.
 
wenn schon beim Release Varianten mit Wasserkühlung auf den Markt kommen dann spricht das Bände über die von nVidia verbaute Lüftkühlung. Normalerweise folgen WaKü erst später...
 
Hört ihr das? Dieses Zirpen der Grillen. Ich glaube die nVidia Trolle haben sich heulend und kreischend unter ihre Brücke zurückgezogen und sterben dort langsam. Aber mal sehen wann deren Rache kommt...
S**ra A*atar, Chinamaschi*ne und co. haben sich noch nicht gemeldet xD
Aber die ATi Trolle sind dafür glücklich :) Trommeln sich wie Menschenaffen auf die Brust und brüllen. Wobei es mich mit perverser Befriedigung erfüllt, dass nVidia mit den immer größeren und unbezahlbaren Chips ordentlich auf die Fresse fliegen wird. Fermi ist wohl erst mit einem Shrink auf 32/28nm eine vertretbare Karte. Dann würde sie auch ganz gut abgehen. Aber bis dahin hat ATi HD6000 (ist das eigentlich mal wieder ein R900 oder ein RV900?). Und die HD5870 können die dann ebenso gut shrinken und Ocen. nVidia wird im Endkundenmarkt so was von untergehen. Nur noch Hardcoretrolle werden das kaufen! Ich mag nV wirklich - auch wenn ich ATi wegen der Preise schätze. Aber diese Karte sollte in roten Kartons mit einer Warnaufschrift "gefährdet das Klima" und einem großen aufgedruckten (Co2)Fußabdruck verkauft werden.

Wobei die mit Wakü und OC - zweifelsohne der Traum meiner nerdigen Nächte.

PS: jetzt weiß ich endlich wozu diese 1kW NTs gut sind! Wenn man da ein SLI haben will (wenn es denn so viele Karten produziert werden sollten) und dann noch eine OC 980X muss man so etwas zwangsläufig haben. Nicht, dass dann bei Lastspitzen ne Sicherung rausfliegt. Hätte mir bei der letzten Renovierung doch einen Starkstromanschluss hinter den Schreibtisch legen lassen sollen. Das ist mein Ernst! Kann mir vorstellen, dass das in 10 Jahren nötig wird.

E:
Ich habe die Idee! Asus hat ja schonmal was läuten lassen vonwegen 50% Mehrleistung durch OC und so...
Ihr kennt doch diese AquaduktFX Fertigwakütürme oder? Sowas für Fermi. Es gibt ja flexible PCIe x16 Brücken (wurde u.a. für diesen Rechner in Holland mit 7x GTX295 verwendet "FASTRA"). Einen FERMI Turm mit so etwas ausliefern. Die GPU sitzt dann zentral in einem 1m hohen Kühlturm, aus dem das PCIe Kabel rauskommt und dann in den Slot am PC eingesteckt wird. Einmal gibt es da eine EN480GTXWTF Version auf Luftkühlbasis. Da werden dann 10 Kilo Aluminiumlamellen und Heatpipes verbaut. Stellt euch 4 Noctua Doppeltower (DH14?) vor, die um Fermi angerichtet sind. Der Vorteil daran ist, das kann man dann sogar mit 4x 1000rpm unter 80° halten! Dann gibt es aber noch eine "EN480GTXWTFxD go to the land where the pepper is growing" Edition. Da wird das ganze über einen Wakütower geregelt. Die Karte taktet dann mit 1000/1800/2200 (GPU, Shader, Memory) und bleibt dank 4 direkt eingebauten MoRa's (http://geizhals.at/deutschland/a132980.html) auf unter 100°! Das 1kW Netzteil steckt direkt im Tower also braucht ihr für den restlichen Rechner nurnoch 300W! Und im Winter braucht ihr nicht mehr heizen. Außerdem wird Asus auch ein Trockeneisfach und einen LN2 Einfüllstutzen einabuen damit man auch OC Rekorde erzielen kann. Desweiteren bietet das Ding als Killergoody eine Art Kochplatte. Pfannenförmig und sitzt über der GPU an der Aueßenseite des Turmes. Darauf kann man prima seine Frühstückseiner braten. Außerdem gibt es noch einen integrierten Heißwasserspender. Wird in einem kleinen Tank über der GPU am Sieden gehalten und sobald euch mal nach einer Tasse Tee ist eiinfach den Hahn aufdrehen und nur noch den Beutel rein (nicht vergessen danach das Wasser nachzufüllen)! Das ganze dann als limitierte 5000 Stück version für 5000€. Aber hey... ein kombinerter Bachofen/Heizkörper/Teekocher und sogar Pixelbeschleuniger in einem! Das ist doch jeden Preis wert. Als kleine Dreingabe wird mit jedem Fermi ein Paket CO2 Zertifikate von der Weltklimabörse verkauft. Das garantiert Euch, dass ihr Co2 neutral bleibt! Gerüchte munkeln das ganze wird es auch als SLI Version mit eben diesen Taktraten geben. Als Konter auf die HD5890 X2. Selbe Werte nur immer doppelt so viel! Zum ins Haus tragen aber lieber ein Transportunternehmen holen. Die SLI Version kann es gewichtsmäßig durchaus mit einem Kühlschrank aufnehmen. Oder einem Heizkessel. Was euch lieber ist.

Achtung! Extrem trashiger Ironiemist!
Aber nicht, dass Asus mit jetzt die Idee klauen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
@XeroNXS,

Und? EVGA Muss ja auch garantieren das der Takt zu 100% stabil läuft und dann nicht nur das, es wird vermutlich so sein das div. Karten sich nicht gut übertakten lassen und demnach wäre die Ausbeute an OC Karten sehr schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Endlich werden 1000W und aufwärts Netzteile schön belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Highend-GraKas und Luftkühlung passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen.
Warum nicht? guck dir die 5870 an die kommt damit völlig zurecht. Ohne Hitzeprobleme.

FrittenFett schrieb:
Hm, dann hat PCGH ja mal wieder eine neue Graka zum Spiegeleier braten....

Jaaaa :lol::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX470 sieht doch gar nicht mal so schlecht aus!
Und für 349 € geht die auch in Ordnung.
 
Dragst3er schrieb:
Warum nicht? guck dir die 5870 an die kommt damit völlig zurecht. Ohne Hitzeprobleme.

Natürlich tut sie das. Trotzdem würde ich mir nen Wassertank draufschnallen, wenn ich eine 5870 hätte. Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung/empfinden. Highend darf bei mir immer alle Vorzüge einer Wasserkühlung geniesen.

Einen Ferrari läßt man schließlich auch nicht auf Stahlfelgen rumstehen.
 
Der Aufpreis für die wassergekühlten Modelle sind eine Frechheit und an Dreistigkeit schon nicht mehr zu überbieten.

Für das gleiche Geld bekommt man schon einen kleinen Kühlschrank.

Sollte hiermit ein kleiner Denkanstoß für Evga sein, die oben genannten Modelle durch kühlschrankgekühlte zu ersetzen. Anschluß realisiert über ein Datenkabel rüber zum PC. So hat man wenigsten noch einen Zusatznutzen, wenn man im Sommer seine Getränke in den Kühlschrank neben die Grafikkarte packen kann. :D
 
Für die 280er hat EVGA(bzw. die Händler) damals auch knapp 700€ verlangt. Und bis zuletzt die Preiskrone zusammen mit XFX behalten...Das war unverschämt.
"Nur" 150$ Unterschied zur Referenzkarte ist da im Vergleich ja ein geradezu humaner Preis.
Ich bin auf die "Umrechnung" $-€ gespannt. Tippe auf 699€.^^
Mal schauen, was XFX und MSI machen und wie die Kühler ausschauen. Außerdem gibt's ja sicher auch schnell die Kühler einzeln, die um die 100€ kosten dürften. Dann kann man schon mal abwägen, ob sich selber bauen eventuell lohnt.

Der Kühler sieht ja schon mal interessant aus. Nicht komplett zugebaut wie bei der 2xx. Das Hauptproblem war da die Kühlung der Spawas.
Hier ist der Block teilweise offen und hat auch Kühlrippen. Da würde ich dann auch gleich noch einen unterstützenden leisen Luftkühler draufsetzen.
Was meine Wakü betrifft, habe ich höchstens Bedenken, dass die das verkraftet. Könnte ich aber endlich mal wieder was am PC basteln. Immer nur Festplatten wechseln ist ja langweilig. ;)

Momentan brauche ich aber keine neue Karte. Noch läuft alles auf HQ. Also Tee trinken...
 
hatte beim neukauf gezweifelt ob ich mit ati glücklich werde..

jetzt wo ich das so seh, bin ich umso glücklicher mit meiner 5870 pcs+ ;)
 
Also für mich ist die GTX 480 mit der Wakü sehr wohl interessant. Für 150 Euro Aufpreis bekomme ich die Karte mit voller Garantie und häng sie dann zu meinem Aquadukt 720 dazu. Absolut silent und dann werd ich sie noch übertakten.

Im Test von PCGH haben die Sie mit Luftkühlung und ohne Volt Mod auf 850Mhz gebracht. Also da geht noch was.:D

Und bei einer Spielzeit im Monat von vielleicht 30 Stunden ist mir der Stromverbrauch egal. Arbeiten und Surfen tu ich eh auf anderen PC`s.

Für mich momentan die beste Karte. Aber natürlich jedem das seine
 
Warten wir auf folgende Karten und die damit einhergehenden Benchmarks:
5870 mit 2GB RAM
5880 mit höherer Taktung
5890 mit höherer Taktung und 2GB RAM
5970 mit höherer Taktung und 2x2GB RAM
Und ich bin ja mal gespannt, ob und wenn ja wie, nVidia eine dual-gpu-karte mit diesen grottenschlechten Werten hinbekommen will . . Das wird dann wahrscheinlich eine 3-Slot Lösung mit Dual PCB wo der komplette Mittelbereich nur der Kühlung dient . .
 
Also für mich ist die GTX 480 mit der Wakü sehr wohl interessant. Für 150 Euro Aufpreis bekomme ich die Karte mit voller Garantie und häng sie dann zu meinem Aquadukt 720 dazu. Absolut silent und dann werd ich sie noch übertakten.

Übertakten = Garantievelust. Da kannst du dir auch die Metallplatte selber drauf schrauben.
 
Zurück
Oben