Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schön, dass bereits gleich von Beginn an WaKü Versionen angeboten werden, aber 150€ Aufpreis ist zu viel.
Das war bei meiner MSI GTX285 deutlich weniger.
Ja die Premiumpartner von Nvidia werden es nicht leicht haben..... Ich behaupte jetzt einfach mal das Fermi noch deutlich schneller nicht mehr produziert werden wird als die 260/5/275/280/5.....
Die wirkliche Frage wird sein ob es Nvidia schafft einen Refresh in absehbarer Zeit zu entwickeln, der vorallem Leistungsaufnahme und Lautstärke bei gleichzeitig sinkenden Herstellungskosten mit sich bringt. Ansonsten sehe ich sehe ich für die nächsten 1-2 Jahre sehr sehr schwarz für Nvidia, nicht nur wird eine 5890 den jetzigen Fermi völlig wegwischen, nein auch die 6000er von ATI sind nichtmehr unendlich weit weg und dem wird Nvidia noch weniger entgegen zu setzen haben als jetzt schon den 5000ern. Auch denke ich das es Nivdia sehr schwer fallen wird seine Partner zu halten, die sind schon sauer genug über die 2xx gewesen.....
Mfg
irgendwie arg viele cdu-wähler hier oder was steht ihr so auf atomkraft?
seid mal ehrlich..als würde euch der stromverbrauch irgendwie kratzen. wenn überhaupt doch nur indirekt wegen der hohen abwärme bzw. resultierenden lautstärke..
im grunde isses doch so gekommen, wie erwartet:
fermi ist schneller als der cypress, zu lasten höheren stromverbrauchs/ineffizienz.
ATI darf neben der preis/leistungskrone nun auch die leistung/stromverbrauch-krone aufsetzen. die leistungskrone dürfen sie aber wieder abgeben..stand ihnen eh nicht imho.
Diese Nebeneffekte sind darauf zurückzuführen, dass die Karte weit über ihren eigentlichen Specs schafft. Aber Hauptsache die Leistungskrone wieder haben. Ist nix anderes wie ein overclockter CPU. Viel mehr Verlustleistung und die daraus resultierenden Probleme mit Temperatur, Lautstärke und Stromverbrauch.
Thermi halt.
@Galland
Es geht nicht nur um den Stromverbrauch, sondern einfach um die Nebeneffekte. Um die Hitze abzuleiten brauchst du schon ein gut gekühltes Gehäuse. Denn die Wärme geht auch auf andere Komponenten über. Die Lautstärke geht mir persönlixh am A. vorbei da ich ausschliesslich mit Headset zocke. Nur bin ich mit Headset eher die Ausnahme und nicht der Regelfall und dazu habe ich einen PC`s den ich nur fürs zocken benutze. Für alle anderen Anwendungen habe ich einen zweiten, extrem leisen PC. Daher zähle ich mich eher zu dennen die mit den Nachteilen leben könnte. Ich glaube aber nicht, dass es wie oben geschrieben der Regelfall ist
Das ging ja schnell, gleich wassergekühlte und von Haus aus übertaktete Karten,
fragt sich nur noch wann Karten mit einer alternativen Kühllösung auf den Markt kommen bzw. ob Karten mit einer alternativen Kühllösung auf den Markt kommen können.
Noch gibts bei keinem Händler welche auf Lager von der normalen Version und hier wird schon die WaKü angeboten^^ Wobei die WaKü Grafikkarten ja meistens relativ gut erhältlich sind.
Hoffentlich reicht nen 3x120+1x120 Wakü System für die Karte plus nen übertakteten i7 970er.
Wenn mich lautstärke und der hohe Stromverbrauch jucken würden, müsste ich meine 9800GX2 ja verkaufen . Ich bin zwar eine gewisse Lautstärke gewohnt, aber als nächste werden es wohl 2 5850 in mein System schaffen und keine Fermi, sie ist einfach zu heiß! Im vergleich sogar meine übertaktete GX2 macht im Furmark "nur" 85° bei 100% Lüfter.
@Dr.Pawel
Die werden es echt nicht leicht haben. Aber im Grunde werden es bei hohen Ausfalls- und Fehlerquoten eh wieder nur die Endverbraucher spüren. Ich musste damals 4 verschiedene GTX 260 kaufen, weil immer eine defekte und/oder gebrauchte Karte von den Herstellern verpackt wurde.
Das war damals der Horror, und das will ich auf keinen Fall wieder haben. Ich musste mir sogar eine 8400 GS als Übergang kaufen, weil ich über Wochen hinweg keine Grafikkarte hatte.
Ist für mich nur mehr als Logisch. Wer über 400€ für eine GraKa übrig hat, der kann sich auch eine WaKü anschaffen. Leute die sich eine 480 kaufen, werden wohl auch nicht einen Penthium 4 im Standart Stahlcase haben.
Den Aufpreis 100€-150€ finde ich noch akzeptabel. Aquatanks kosten durchaus mal bis zu 100€.
Als ich mir damals meine erste Highendkarte geleistet habe, eine 3870x2, hab ich 7 Tage später meine erste Wasserkühlung gehabt. Highend-GraKas und Luftkühlung passt meiner Meinung nach einfach nicht zusammen.
@kaji-kun
so aus dem Bauch raus würde ich noch einmal 120er dazuschnallen. Muß man aber auch erstmal testen. Deine Radis könnten auch reichen.
naja die wakü version find ich vernünftig, wenn man auf den stromverbrauch kackt. ich warte allerdings lieber auf ne variante von gainward, die hattn bisher immer geile luküs.
Ich kann mich gut erinnern an eine Zeit, als NVIDIA seine Händler verboten hatte, direkt zur Markteinführung einer Karte modifizierte Versionen zu vertreiben...
Es sieht so aus, als ob sie wissen würden, dass dieses Monster keine haben/brauchen wird. (Preis/Leistung/Verbrauch...)
Man sollte auch nicht vergessen wie massiv man einen Radiator kühlen muss wenn er so viel Wärme abführen sollte. Ob da dann noch irgendwas passendes als silent bezeichnet werden kann, ist fraglich. Mit solch einer Verlustleistung musste noch kaum eine Wakü umgehen.