Vorweg möchte ich sagen, dass es hier um ein Spiel geht, bei dem Geld gemacht wird und nicht irgendein Fanprojekt. Daher setze ich hier härtere Maßstäbe an.
Ich merke bei Onlinereviews von Gamermagazinen, egal welches Format, dass man da teilweise nicht dem Hype trotzen möchte und den Abkupferaspekt (nicht nur Pokemon btw) teilweise zu Tode relativiert. Palworld klaut hier Konzepte, aber auch einzelne Spielelemente 1:1 aus anderen Games. Viele spielen es doch auch nur, weil sie endlich mal Pokemon auf PC haben, während andere genüsslich Pokemons schlachten, gerade schon am Anfang mit dem Knüppel und das setzt sich weiter fort. Pokemons versklaven und noch mehr draufhauen kommt halt dazu. Das alles funktioniert nur deshalb, weil die Figuren ganz klar die Pokemon sind und nicht nur "Pokemon" ähnlich.
Und nein, man muss das nicht genauso machen und Pokemon so extrem kopieren. Ich verweise mal auf Final Fantasy Maxima, was das auch ganz anders ging.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Für mich sieht es nach dreistem Diebstahl mit Hilfe von KI aus.
Ich
überspitze es mal ganz bewusst, also nicht unnötig aufregen Leute: ich glaube sofort, dass viele das als so eine Art Aufbauspiel oder erweitertes Fortnite spielen und eigentlich immer mal gerne mit Pokemonsetups spielen wollten, aber eben kein Nintendo gekauft haben usw, aus unterschiedlichen Gründen. Ich habe allerdings bei einem nicht gerade kleinen Teil der User den Eindruck, dass es denen nur darum geht sich an Pokemon "abzuarbeiten" genauso wie sie KI-generierte Gewaltpornos von Promis usw. konsumieren. Ziemlich eklig also. Es gab bereits genug Videos, wo die Leute Pokemons ermorden usw., wohlgemerkt mit einem Bezahlspiel.
Ich
überspitze es noch weiter: ich halte das Klauen für einen unschönen Move, aber gönne es den Kunden, die z.B. ehrlich das Spiel zocken wollen. Die Palworldfirma setzt meiner Ansicht nach aber auch bewusst darauf, dass das Original-Pokemon quasi mit ihrem Spieletitel im übertragenen Sinne vergewaltigt werden kann bzw. dem ins Gesicht gespuckt wird. Es irrtiert mich sehr, dass das online so abgefeiert wird, sagt aber vielleicht auch einiges über das hasserfüllte Internet aus, welches die Leute immer wieder als solches nicht wahrhaben möchten.
Nachdem wir jetzt den überspitzten Teil hinter uns haben:
Das ist hier kein Konsolenforum, aber in denselben lese ich, wie viele Xbox-Fans sich bei der Verteidigung des Spiels gar nicht mehr einkriegen, einfach weil es gegen Nintendo geht, wo sie sonst in dieser auslaufenden Konsolengeneration nicht viel Land sehen. Von daher sollte man sich von der Online-Verteidigung des Spiels nicht allzu sehr täuschen lassen. Was hier bei Palworld passiert ist nicht das schlimmste auf der Welt sein und Nintendo oder Gamefreak gehen deshalb nicht pleite. Man sollte aber bitte nicht so tun, also ob dieser Move von Pocketpair 100% in Ordnung war. Es wundert mich doch sehr, dass darüber kein Konsens herrscht.