Partition noch zu retten?

thule

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe hier in eurem Forum zwar schon nach Lösungen zu meinem Problem gesucht, aber da ja PCs oft so unterschiedlich sind wie bei uns Menschen, frage ich lieber selber nach. :)

Zu meinem Problem....

Ich habe vier Festplatten als Raid System, das in zwei Partitionen(System und Daten) aufgeteilt ist.
Vorgestern hat sich dann eine der Platten einfach im Betrieb ein- und ausgeschaltet, aber der Pc lief weiter als wenn nix passiert wäre.
Nach einiger Zeit passierte das gleiche doch diesmal ist er dann auch komplett abgeschmiert und es ging rein gar nix mehr.
Beim erneuten hochfahren, wollte Windows(XP pro) dann nicht mehr starten und blieb immer beim hochfahren hängen.
Man sah den cursor oben links am Bildschirm blinken aber es ging einfach nicht weiter und nach einiger Zeit, machte der Pc einen automatischen boot und das gleiche ging von vorne los.
Ich schaute mit der xp cd nach und sah dann, das die C Partition nicht mehr als NTFS angegeben war sondern als unknown....
Habe dann mal auf Risiko chkdsk laufen lassen und das unglaubliche geschah, ich kam wieder in windows und dachte mir noch, das ich da mal echt Schwein gehabt hab.
Als ich dann aber auf meine Daten Partition zugreifen wollte, kam dann die Fehlermeldung ''auf D kann nicht zugegriffen werden...die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar''
unter Eigenschaften der Daten Partition sah ich dann, das das Dateisystem nicht mehr NTFS ist sondern nun RAW ?!
Bei der Daten Partition brachte auch chkdsk nichts.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen denn die Daten Partition ist mir schon sehr wichtig, was aber wohl klar ist. ;)

Ich hab auch schonmal Testdisk ein wenig laufen lassen und eine normale und tiefe Analyse gemacht, aber ich kann mit den Resultaten nicht viel anfangen und überlasse das lieber euch Experten ;)

vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe !!

System: Windows XP pro mit Service pack 2

Festplatten: 4x western digital cavier 120gig Raid mit 2 Partitionen

Grüße

Thule

normale Analyse

tiefer Scann

sollte ich hier das backup verwenden ? :)
sorry, aber ich frage lieber erstmal nach bevor noch etwas passiert, was die ganze Sache noch verschlimmern könnte !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vier Festplatten als Raid System, das in zwei Partitionen(System und Daten) aufgeteilt ist.
Eine Daten-Partition wird nicht angezeigt.
Auf deinem ersten Bild ist nur zweimal System.
Am nächsten Screen nach bestätigen bei Proceed werden
Zweimal System, bei der die zweite System viel kürzer ist und noch das logische Laufwerk das am Ende der Festplatte liegt und nur GB groß ist.

Bestätige mal an deinem letzten Screen mit Enter.
Gehe auf die tiefere Suche Search! und lasse es laufen.
Setze mir hinterher den Screen.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Eine Daten-Partition wird nicht angezeigt.
Auf deinem ersten Bild ist nur zweimal System.
Am nächsten Screen nach bestätigen bei Proceed werden
Zweimal System, bei der die zweite System viel kürzer ist und noch das logische Laufwerk das am Ende der Festplatte liegt und nur GB groß ist.

Hallo Fiona,

die Daten Partition ist ja nun eine RAW und nicht mehr lesbar, aber nach der tieferen Suche, tauchte ja dann diese dritte Partition auf.
Wieso dort allerdings zwei System Partitionen aufgelistet sind, würde ich selbst gern mal wissen :)

Das zweite Bild hatte ich ja nach einer tieferen Suche gemacht und dann kam ja jenes dabei raus :)

Ich drückte dann enter um fortzufahren und nun sieht es wieder ganz anders aus.*ich steig da eh nicht so durch*

hier zu sehen

ich hoffe, du kannst damit mehr anfangen als ich ;)

Grüße und schonmal vielen Dank für deine Schnelle Hilfe !

Thule

Zuletzt bearbeitet:
Markiere mal die Partitionen der Reihe nach un d drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

die beiden System Partitionen können gelesen werden und sind von den Dateien her auch fast identisch ?!*grübelt*

Diese dritte Partition, die immer nur nach einer tieferen Suche sichtbar wird und keinen Namen besitzt, kann nicht gelesen werden.

hier nochmal das Bild mit dieser Partition, die nur nach einer tieferen Suche auftaucht.
sie verschwindet auch wieder sobald ich testdisk neu starte, was aber vielleicht normal ist?

Grüße

Thule

Hallo Fiona,

ich habe mal die Paragon Hard Disk Manager Demo benutzt und dort ist folgendes zu sehen...

Vielleicht hilft das ja in irgend einer Weise.
Dort wird die D: Daten Partition ja korrekt angezeigt, aber wenn ich auf Partition untersuchen gehe, sind die Daten genau die gleichen wie auf der C System Partition und mit der gleichen Größe, das versteh ich nun überhaupt nicht*verwirrt ist*

Grüße

Thule :)

Zuletzt bearbeitet:
Teile mir mal mit ob es ein logisches Laufwerk war oder eine primäre Partition?
Auch das Dateisystem?
Ich setze dir dann wenn die Partition nach der ersten Partition den restlichen Speicherbereich der Festplatte belegt hat eine Anleitung für eine manuelle Eingabe der Partition um die wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Überprüfe dazu mal im Explorer mit Rechtsklick / Eigenschaften wie groß das Laufwerk erkannt wird.
Teste es auchmal mit dem Diagnosetool Everest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
Nehme mal die neueste beta-Version von Testdisk 6.6.

Solange deine Festplatte zu klein angezeigt wird, kannst du die Partition nicht wiederherstellen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ein wenig peinlich, aber ob das jetzt ein logisches oder primäres gewesen ist, kann ich nicht so genau sagen, ich glaube es ist ein primäres gewesen, aber bin mir da leider gerade nicht so sicher :(
Beide Partitionen sind oder waren NTFS.
Habe die Beta von Tesdisk gezogen.

Unter Eigenschaften wird die D Partition als RAW angezeigt.

Hier nochmal ein Bild dazu

Hier nochmal drei Bilder von Everest

nochmal vielen Dank für deine tolle Unterstützung Fiona ! :)

Grüße

Thule

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid das deine Bilder bis auf ein oder zwei bei mir von image shack nicht angezeigt werden.
Dauert ewig und ich habe bis zu 5 Minuten gewartet.
Einige werden sofort angezeigt!

Setze mir mal bevor ich die Anleitung setze nochmal zwei Screen in Testdisk direkt nach bestätigen bei Anlyse und dann direkt wenn du bei Proceed mit Enterbestätigst.
Dann habe ich nochmal die gegenwärtige Stuation.
Ich fange dann mit einer primären NTFS-Partition an, die Anleitung zu setzen.

Lade mal deine Bilder hier direkt hoch!
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...rhafte-partitionstabelle.249106/#post-2437540

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

seit meinem letzten post,hatte ich noch diverse Datenrettungs und Partitions Programme gestestet und es sieht wirklich ganz danach aus, als ob die C Partition die D Partition überschrieben hätte und ich vermute mal, das das durch ghost passiert ist.
Mir ist eingefallen, das ich ein image von der C Partition machen wollte, nachdem sich meine Fetstplatte so komisch verhielt und dabei muss dann was schief gelaufen sein....:(

das würde zumindest erklären, wieso die D Partition nun die gleiche Partition anzeigt, die normal die C Partition hat oder?
Bei diversen Datenrettungs Programmen wird es zumindest so angezeigt und die restlichen Daten von der D Partition können nicht so richtig angezeigt werden.
Ich habe leider keine Ahnung, welcher Schritt nun der beste für mich wäre...snief :(

Ich hoffe,das du vielleicht noch eine Lösung für dieses Disaster hast...*hofft*

Grüße

Thule :(

Fiona schrieb:
Es tut mir leid das deine Bilder bis auf ein oder zwei bei mir von image shack nicht angezeigt werden.
Dauert ewig und ich habe bis zu 5 Minuten gewartet.
Einige werden sofort angezeigt!

Setze mir mal bevor ich die Anleitung setze nochmal zwei Screen in Testdisk direkt nach bestätigen bei Anlyse und dann direkt wenn du bei Proceed mit Enterbestätigst.
Dann habe ich nochmal die gegenwärtige Stuation.
Ich fange dann mit einer primären NTFS-Partition an, die Anleitung zu setzen.

Lade mal deine Bilder hier direkt hoch!
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...rhafte-partitionstabelle.249106/#post-2437540

Viele Grüße

Fiona

huch...da haben sich unsere posts überschnitten :)
ok Fiona, dann mach ich mich mal an die Arbeit...

Grüße

Thule

so, ich hoffe mal, das sie nun zu sehen sind und auch die richtigen sind :)
btw seltsam, das die Bilder über image shack nicht angezeigt werden, bei mir scheinen sie zu gehen.

Grüße

Thule !

die obere Platte mit 500gig, beim ersten Bild, ist meine neue Platte zur Sicherung und brauch nicht beachtet werden !

Anhänge

• TD1.jpg
    TD1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 233
  • TD2.jpg
    TD2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 274
  • TD3.jpg
    TD3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

vielleicht sind diese Bilder auch nochmal interessant für dich.
TD4 : bei der tieferen Suche
TD5 : nach der tieferen Suche
TD6 : nach der tieferen Suche und Weiterführung durch Enter

Grüße

Thule :)

Anhänge

• TD4.jpg
    TD4.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 268
  • TD5.jpg
    TD5.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 251
  • TD6.jpg
    TD6.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 246
ebe mal die Partition manuell ein.
Achte auf die Hinweise!

Ich gehe dabei auch von NTFS und einer primären Partition jetzt erstmal aus.

Starte Testdisk, bestätige bei Create Log mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Wenn eine Suche kommen sollte breche die über Stop ab.
Setze bitte die zweite und dritte Partition mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf D=deleted (gelöscht).
Ich gehe von diesem Bild aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/td5-jpg.60639/

Drücke dann die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;
Ist deine erste Partition;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
......5099............0..............1.............58355..........254...........63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Hier muß deine eingegebene Partition alle beide grün angezeigt werden.

Ganz Links bei der Partition muß der Buchstabe auf P für primäre Partition stehen.
Ansonsten setze die Partitionen mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für primäre Partition, wenn nicht bereits erfolgt!
Deine erste Partition System muß auf * Stern für primär aktiv und bootfähig stehen und bleiben.
Sonst bootet die nicht!
Achte darauf, oder setze es notfalls

Bestätige dann mit Enter.

Hier darf nur deine erste Partition System und deine neu eingegebene Partition (also zwei) angezeigt werden.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partitionstruktur komplett in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Du kannst nur jeweils eine deiner eingegebenen Partitionen auswählen und der Vorgang muß daher zweimal hintereinander ausgeführt werden
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine XDiagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Wenn du so nicht weiterkommst würde kostengünstige Datenrettungssoftware wie Scavenger oder Restorer2000 Pro helfen!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung und deiner Hilfe !

ich werde dann mal mit der OP beginnen.:)
btw, ich muss die tiefere Suche am Anfang laufen lassen, da ich sonst die dritte Partition nicht angezeigt bekomme.
Ich melde mich dann wieder sobald ich das alles durchgegangen bin und hoffe, das nicht doch noch ein Datenrettungs Programm zum Einsatz kommen muss.*seufz*

Grüße

Thule

Du brauchst nicht die tiefere Suche laufen lassen.
Die dritte Partition ist nicht notwendig.
die zweite auch nicht.
Gleich nach Analyse und Proceed bestätigen kannst du die eingeben.
Wichtig ist das die erste Partition System bei dir bleibt.

Teste es zumindest mal, ob es klappt.

Viele Grüße

Fiona

achso, ich dachte halt, das es wichtig sei, die zweite und dritte auf deleted zu setzen, aber wenn das nicht auschlaggebend ist, werde ich die Suche überspringen.

Grüße

Thule

so, nach der manuellen Eingabe und bestätigen von Enter, sollten ja nur zwei angezeigt werden, doch was ist nun mit der dritten die als deleted angezeigt wird?
ist das ok so oder lief da nun etwas nicht ganz nach Plan?

Gruß

Thule

Anhänge

• TD7.jpg
    TD7.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 254
Setze jetzt die mittlere auf D und die dritte auf P für primär.
Geht dann wie beschrieben weiter.

Viele Grüße

Fiona

PS: bin erst später wieder verfügbar!

Zurück
Oben