News „Patchday“ für den Internet Explorer

@ Tyr43l

let me google that for you ist ja wohl nur geil! Da kann man endlich mal den ganzen technik-gau's die einen ständig nerven zeigen wie das geht!
Danke fürs anwenden! Das werd ich jetzt auch nutzen:evillol:

ok, der erste satz der Heise-Meldung hat wohl nicht nur mich irritiert.
Hab nun gesehn was gemeint ist. Man sollte in Ruhe lesen, verstehen und erst dann Posten ;)

Die 17 Jahre alte VM Geschichte hat nichts mit dem aktuellen IE Patch und Ereignis zu tun.

kontra schrieb:
@Boombastic,
sollte ComputerBase damit gemeint sein, dann kann ich nur mitteilen, dass wir keinen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst eingerichtet haben. Das was wir für unsere User abgeben, ist zum Teil "Ehrenamtliche Arbeit"!

Naja, CB ist für viele Anlaufstelle Nummer 1. und hat selber den Anspruch entwickelt,
ganz vorne mit dabei zu sein, wenn es um Berichterstattung und Tests von Hard-&Software geht.

Die wenigsten wird da interessieren, wer nun "zum teil" ehrenamtlich arbeitet oder nicht und sollte auch nicht als Entschuldigung dienen.
Mir ist nicht bekannt, dass zB jemand wie Volker soetwas einfach mal raushaut...

Zuletzt bearbeitet:
Also das der IE 6 noch in der Tabelle steht, kann ich aufgrund der MS-Softwarepolitik ja noch viertelwegs (halbwegs wäre zuviel) nachvollziehen. Aber was macht der IE 5 in der Tabelle? Den sollte nun wirklich keiner mehr nutzen.

IE Explorer und MS Defender Update machen auf meinem Vista (Home 32-BIT) Notebook Probleme, Avira meldet den Trojaner TR/Crypt.XPACK.Gen, hab den Vorgang dann mal abgebrochen und die infizierte datei ist damit auch erstmal wieder verschwunden, aber was mach ich nun um das Update doch zu ziehen?Noch jemand sowas erlebt?

Auf dem Desktop mit Win7 64 Bit ging alles ohne Probleme?!

@ T@s:

sieht nach echten Befall aus, leider.
Bitte mit HiJack ne überprüfung machen und einen neuen Thread eröffnen.

Zuvor ein paar Infos : einmal und nocheinmal lesen, bitte

mfg

Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht das Update auf WIndows 7 RC 64 bit nicht

Meldung:

"Dieses Update ist nicht für Ihren Computer geeignet"

Und wie bitte soll ich das denn nun installieren?

Hat jemand mal nen Tipp?

Complication schrieb:
Hätte ich dich persönlich gemeint hättest du eine PN bekommen. Die Info war für andere mitlesende User hier im Forum, dass das Problem nicht auf win7 x64 zurück zu führen ist sondern auf dich selbst und deinen PC.
Wo steht in meinem Beitrag, dass dieser Fehler auf allen Win7 64bit-System auftritt? Nirgendwo, ich bezog mich eindeutig auf meinen PC.

Google hab ich bemüht, hilft nur nichts. Der Vistatipp bringt nix, Installation scheitert nach wie vor, http://lmgtfy.com/ kenn ich auch schon.

Nach 17 Jahren eine Sicherheitslücke zu schließen ist einfach nur M$-mäßig.
Bald in weiteren 17 Jahren wird dann die nächste Sicherheitslücke geschlossen, von der man sicher ausgehen kann, dass es sie gibt.

@TYR43l

Also ich bin mir da noch nicht so sicher, hab auch gelesen das diese .TMP Dateien die über Windows Update kommen, den Avira z.Zt. immer wieder zu Fehlalarmen hinreißen lassen?!
Bei mir wurde folgende Datei als infiziert gemeldet: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\26f64c64da981e846032cd2881d47b44\BIT2080.tmp
Nach Abbruch des Windows Updates ist die Datei verschwunden, weis auch nicht was ich davon halten soll, Microsoft wird ja wohl kaum Trojaner über seinen Update Service verschicken... Ich wart jetzt noch bis Sonntag ob sich das wiederholt, den rumschlagen mit Malware (bzw. das lästige entfernen und ständige überprüfen) hab ich keine Zeit für, dann hab ich schon eher nen Grund das system mal komplett neu aufzuspielen was ich sowieso seit Wochen vor hatte, aber immer zu faul war...

Edit: Die Fundmeldung kam direkt nach dem Systemstart, als nur das Update lief und sonst nichts gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@ T@s: verständlich, lass nur zur sicherheit einmal noch HiJack laufen und die Analyse andere machen. Dann kannste beruhigt ins verdiente WE gehen.

@angbor47: ich glaube Dir kein wort ;) Im Härtefall die Batch von Sven auf der Vista Seite verwendet? Programme auf C oder D ?

Zuletzt bearbeitet:
Adam Gontier schrieb:
Nach 17 Jahren eine Sicherheitslücke zu schließen ist einfach nur M$-mäßig.
Bald in weiteren 17 Jahren wird dann die nächste Sicherheitslücke geschlossen, von der man sicher ausgehen kann, dass es sie gibt.

Bitte richtig lesen! Die "17-Jahre-Lücke" hat mit der hier genannten überhaupt nichts zu tun und ist auch noch nicht geschlossen. Das ist ein weiteres Problem, welches offenbar erst in den letzten Tagen publik wurde und auch nicht den Internet Explorer (siehe Newstitel), sondern den Windows-Kernel betrifft.

Der Assi schrieb:
Und wer stuft (ausser Kennern) den Internet Explorer für die Allgemeinheit als kritisch ein! :lol:

Und wer stuft FF, OP und alle anderen Produkte als Kritisch ein? Wohl nur wirkliche Kenner! Denn alle IT Produkte haben irgendwo Sicherheitslücken. Ich finde es schade, dass es einige nicht einsehen wollen das auch Freeware, Opensource und Kostenpflichtige Software Löcher haben. :freak:

Bezug Patch über die Windows-Update-Funktion/Plattform aufgezeigt mit einem Screenshot:

171411

Anhänge

• Über Windows Update Sicherheitsupdate f. IE8 f. Win 7.png
    Über Windows Update Sicherheitsupdate f. IE8 f. Win 7.png
    37,2 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
kontra schrieb:
@Boombastic,

sollte ComputerBase damit gemeint sein, dann kann ich nur mitteilen, dass wir keinen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst eingerichtet haben. Das was wir für unsere User abgeben, ist zum Teil "Ehrenamtliche Arbeit"!
Mag ja korrekt sein, aber wenn ihr schon bei der Bekanntgabe der Sicherheitslücke schnell bei der Sache wart, könnte man das ja im Umkehrschluß bei der Schließung der Lücke auch erwarten. Deshalb mein Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
@Boombastic,

habe ich schon verstanden; wer regelmäßig die Windows-Update-Funktion ausführt, ist ja rund um die Uhr geschützt bzw. informiert.

angbor47 schrieb:
Wo steht in meinem Beitrag, dass dieser Fehler auf allen Win7 64bit-System auftritt? Nirgendwo, ich bezog mich eindeutig auf meinen PC.
Nirgends - das hab ich auch nicht behauptet. Mein Beitrag war nicht für dich, sondern stand zufälligerweise unter deinem - so what? Wenn ein Bug gemeldet wird, sollte man ihn entweder bestätigen oder mitteilen dass der Bug in ähnlichen System nicht statt findet. Das ist meist hilfreich bei der Fehlersuche - wenn nicht einfach ignorieren. :freak:

Der Assi schrieb:
Und wer stuft (ausser Kennern) den Internet Explorer für die Allgemeinheit als kritisch ein! :lol:

:rolleyes: der IE ist genauso kritisch wie JEDES andere Programm, welches als Schnittstelle zum Internet dient!

JJay schrieb:
bei mir geht das Update auf WIndows 7 RC 64 bit nicht

Meldung:

"Dieses Update ist nicht für Ihren Computer geeignet"

Und wie bitte soll ich das denn nun installieren?

Hat jemand mal nen Tipp?

Selbes Problem, zeigt mir unter WindowsUpdate auch keine verfügbaren updates an.

mfg manniefresh

manniefresh schrieb:
Selbes Problem, zeigt mir unter WindowsUpdate auch keine verfügbaren updates an.

mfg manniefresh

Wo steht, dass der RC unterstützt wird ? In der Liste kann man nur Windows 7 (64bit) ausfindig machen.

Naja, das Update hat jetzt auch einen Weg auf meinen Rechner gefunden. 14MB groß war das Update. Uiuiui...

Muss ich Boombastic zustimmen .. ich habs gestern Abend 20Min nach Erscheinen des Patches im IRC gepostet :rolleyes:

Zurück
Oben