• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Path of Exile 2: Details zum Early Access und neue Trailer

@Celinna Es soll maximal ca. 70% von PoE1 erreichen und soweit ich es gesehen habe, hst man keine "Teleports" mehr, dafür ne Ausweichrolle.

Hier, das erste Video, im hinteren Bereich.
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
Hab das jetzt nicht ganz verstanden. Kannst du das bitte nochmal konkretisieren was du mit „Gender Lock“ meinst?
Dass The Witch nur weiblich ist. Wie kann das ein Störfaktor sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Mengo, shoKuu und 6 andere
Mega News. Die ARPG-streamer scharren schon alle mit den Hufen und drehen reihenweise durch xD

Als ich hörte, dass ich hier auch meine Stashtabs und whatnot aus PoE(1) nutzen werden kann, war ich echt happy.

Hab jetzt schon seit paar Monaten kein ARPG mehr angefasst. Daher werd ich langsam wieder hungrig. Freu mich schon auf Early Access am 6ten.

Sidorovich schrieb:
Das einzigeF2P Game wo ich Geld ausgegeben habe, wenn man den devs zuhort merkt man einfach das die alle ihr Game selbst auch wirklich viel spielen.

Ja, das zeigt sich hier absolut. Da sind die Devs durchaus auch Entscheider. Hab seit der beta damals selbst nicht mega viel PoE gespielt (paar hundert h). Doch ich fands immer wichtig, es mit zu unterstützen. Auch wenn es zugegebenermaßen oft nicht meine Tasse Tee gewesen ist ^^

Sturmwind80 schrieb:
Ich werde es wohl wieder nicht lange spielen, aber unterstützen werde ich Devs auf jeden Fall

Ist ne gute Einstellung und halte ich ähnlich. Durch die Unterstützung, werden auch die anderen Studios angestachelt. Gerad Blizz gehört in den Hintern getreten. :P

Phear schrieb:
Also die Items in den Packs sind ja absolut crazy. Die meisten Games haben immer nur so 0815 Zeugs da drin, aber hier sind ja wirklich lustige Sachen dabei.

Find ich auch. Wie du schon erwähntest: gerad der/das fahrende Hideout ist schon mega geil. Überleg mir ernsthaft das Pack zu holen. 100 Euro hab ich damals auch für D4 gelegt. Wäre nur fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~
Was mich mittlerweile wirklich ärgert das behauptet wird das Spiel kostet nichts.^^ Ja, das Spiel wird irgendwann Free2Play sein, aber aktuell ist es das nicht.^^

Es stört mich überhaupt nicht das sie Geld dafür verlangen, ist ihr gutes Recht, aber diese Kommentare die ich in Chats zu dem Spiel lese wie "Free btw" sind aktuell einfach schlicht falsch, wenn es stimmt was ich gelesen habe wird es erst irgendwann nächstes Jahr Free2Play sein.^^

Jedes andere Spiel was irgendwann Free2Play wurde, war es zuvor auch nicht.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
@Gravlens

Sobald die v1.0 Veröffentlichung ist, ist es kostenlos.

Jetzt bezahlt man um in der letzten Entwicklungsphase v0.x schon spielen zu dürfen - den Early Access.

Das ist nicht zu vergleichen mit Spielen die man nach v1.0 Veröffentlichung kaufen muss und dann irgendwann auf Free2Play umgestellt werden.

Wenn PoE2 nächstes Jahr veröffentlicht wird ist es kostenlos spielbar von Beginn an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Aquilid, NerdmitHerz und 4 andere
@Bigger
Aus dem Artikel
Neben dem Einzelspielermodus soll auch „Couch Co-op“ möglich sein. Dabei kann der zweite Spieler einen Charakter auf dem Account des ersten Spielers erstellen. Online-Koop und PvP gibt es dann erst im fertigen Spiel.

Und das fertige Spiel wird dann frühestens in 6 Monaten der Stand sein. Local Multiplayer zähle ich jetzt mal nicht dazu.
 
fanaticmd schrieb:
Das ist nicht zu vergleichen mit Spielen die man nach v1.0 Veröffentlichung kaufen muss und dann irgendwann auf Free2Play umgestellt werden.
In dem Stream wurde ja ganz klar gesagt das der Early Access nicht irgendeine kleine Entwicklungsversion ist sondern bereits einen sehr großen Umfang bietet wie z. B. 400 unterschiedliche Gegner-Typen.^^

Also dies wurde eindeutig so kommuniziert und ist auch sicher kein Zufall.^^
 
=dantE= schrieb:
Hab das jetzt nicht ganz verstanden. Kannst du das bitte nochmal konkretisieren was du mit „Gender Lock“ meinst?
Die Klassen haben alle keine Geschlechtsauswahl. Das meine ich damit. Es ist halt echt lahm, wenn ein Diablo like in 2024 immer noch die Klassen an ein Gewchkecht bindet oder gibt es eine weibliche Templar oder Marauder?

@Syrato wie es ein Störfaktor sein kann, dass Klassen nur mit vorgegebenen Geschlechtern gehen? Es nervt halt einfach nur.
 
Das Spiel dürfte nach PoE1 das umfangreichste ARPG der letzten zehn Jahre sein.
Man merkt, wie viel Erfahrung die Leute bei GGG haben. Was für gute Entwickler und Designer dahinterstecken, konnte man etwa bei der letzten Exilecon verfolgen.
Ich hoffe einfach, dass der Nachfolger einen wenig den Bloat rausnimmt, den es im ersten Teil gegeben hat, nachdem so viel Content released worden ist.

Zum Thema Free To Play: Auch ein Unternehmen wie GGG muss Geld machen. Entsprechend wollen sie Sachen wie Stash Tabs oder einen Early Access verkaufen.
Aufgrund der Tatsache, dass viele von dem Spiel überzeugt sind, geben sie teilweise viel Geld in Form von kosmetischen Items aus.

Kleine Randnotiz: Ich weiß nicht wie alt der gezeigte Screenshot ist. In den gestern vorgestellten Gameplay Trailern waren nur zwei Flasks abgebildet. Das wird wohl auch im eigentlichen Spiel so sein, weil sie das aus dem ersten Teil bekannte "Flask Piano" etwas reduzieren wollen.

LadyAlice schrieb:
Es ist halt echt lahm, wenn ein Diablo like in 2024 immer noch die Klassen an ein Gewchkecht bindet
Das Geschlecht stört mich jetzt nicht so sehr. Wenn ich in Diablo 4 einen weiblichen Barbar spielen kann, mir aber das Gameplay an sich nicht zusagt, hilft mir das nicht so stark weiter.
Man muss das vielleicht mal aus der Aufwandsperspektive betrachten. PoE 2 hat 12 Charakterklassen mit jeweils 3 Ascendancies. Diese alle noch mit einem Custom Design, Vertonung in verschiedenen Sprachen und allem was dazugehört zu realisieren, hätte sicher viel Geld und Zeit gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, mythson, In_Sanity und 3 andere
Hm ja, das mit dem dodge wird nicht funktionieren. Die Mechanik hat in einem schnellen arpg grinder einfach nichts verloren. Entweder wird das Spiel zu langsam/langweilig oder das dodgen unmöglich schwer, beides sorgt für Frust.

In d4 wurde es auch als großes Feature angekündigt - in Wirklichkeit wirds aber (wenn überhaupt) nur noch als travel-skill benutzt.

Poe1 funktioniert so gut, weil das endgame eine absurde Dopamin-Schleuder mit enormer Geschwindigkeit und extrem stark skalierenden Builds ist.
Wenn es jetzt wieder haufenweise "random oneshots" gibt, die man in den Horden an Gegnern identifizieren, und bewusst mit dem neuen dodge umgehen muss, verliert das ganze Spiel sehr schnell den Reiz und wird noch frustiger als Poe1. Denke das ganze Feature sollte einfach gestrichen werden und ggg sollte endlich mal den Spielern das geben was sie wollen und weswegen sie poe überhaupt spielen. Über kurz oder lang wurden die meisten random-oneshots aus Poe1 entfernt (Beispiel: corpse explosion oder reflect) und das Spiel macht direkt 10x so viel spaß.
 
Gravlens schrieb:
Was mich mittlerweile wirklich ärgert das behauptet wird das Spiel kostet nichts.^^ Ja, das Spiel wird irgendwann Free2Play sein, aber aktuell ist es das nicht.^^
Version 0.xxx EARLY ACCESS kostet 30$ oder wenn man in 12 Jahren mehr als 480$ ausgegeben hat.
Version 1.0 wird Free 2 Play aber das dauert noch, jedoch wird, wenn das Gebotene kommt, jetzt schon mehr geliefert als Diablo 4 aktuell bietet.


@LadyAlice in 2024 wäre es schon schön, auch ein Charakter Editor, vielleicht in der fertigen Version.
Und wie @Simonsworld sagt, GGG hat ca. 150 Mitarbeiter/-innen davon sind mehr als 50ig nur für MTX der neuen Skins und alte von PoE1 zu PoE2 konvertieren.
Alles zu vertonen usw. kostet Zeit und Geld.
Diablo 4 hat ja über 9000! Personen im Abspann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, mythson, Kommando und eine weitere Person
Simonsworld schrieb:
Diese alle noch mit einem Custom Design, Vertonung in verschiedenen Sprachen und allem was dazugehört zu realisieren, hätte sicher viel Geld und Zeit gekostet.
Das klingt das so als denkst du GGG wäre ein kleines Indie Studio, das sind sie aber nicht. Tencent hat das Studio gekauft und entsprechend ist da genug Geld dahinter.
 
LadyAlice schrieb:
Das klingt das so als denkst du GGG wäre ein kleines Indie Studio, das sind sie aber nicht. Tencent hat das Studio gekauft und entsprechend ist da genug Geld dahinter.

GGG hat so ungefähr 150 Mitarbeiter. Was genau die Übernahme von Tencent bedeutet für das Studio, kann ich dir nicht sagen.
Jedenfalls hat man schon alle Ressourcen investiert, um Poe2 so zu entwickeln, wie man es gestern gesehen hat und in 2 Wochen spielen können wird.
Es wurden zusätzliche Entwickler von PoE 1 abgezogen und trotzdem musste der Early Access um zwei Wochen verschoben werden. Das stört mich nicht.

Ich glaube GGG guckt sich ihre Spieler an und was ihre größten Wünsche für das Spiel sind. Die genaue Auswahl des Geschlechts, Körperform,Haarfarbe usw. gehören nicht dazu. Wenn man ein ARPG spielt, sind diese Details recht schnell zweitrangig aus meiner Sicht. Da geht es um Looten und Leveln, wie es so schön heißt.
Durch die hohe Charvielfalt und Anzahl an Klassen des jeweiligen Geschlechts wird sich bestimmt für jede/n etwas finden lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Aquilid, Kommando und 3 andere
LadyAlice schrieb:
Das klingt das so als denkst du GGG wäre ein kleines Indie Studio, das sind sie aber nicht. Tencent hat das Studio gekauft und entsprechend ist da genug Geld dahinter.

Nur weil Tencent dahinter steckt, verbrennt Tencent doch kein Geld.

Die wenigen Spieler die eine Gender Wahl bei PoE 1 oder 2 zum spielen "überreden" würde, würden im Leben nicht das Geld wieder einspielen das für die Umsetzung und die permanente Anpassung neuer MTX notwendig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Aquilid, Kommando und 2 andere

finde mal developer die so ueber das ein spiel reden, da wirste nur geil auf mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~
LadyAlice schrieb:
Das klingt das so als denkst du GGG wäre ein kleines Indie Studio, das sind sie aber nicht. Tencent hat das Studio gekauft und entsprechend ist da genug Geld dahinter.
Bis vor 2 Jahren waren es 90 Mitarbeiter, PoE2 ist seit über 6 Jahren in Entwicklung.
Nur weil ein Milliardenkonzern hinter einem Studio steht, hat man nicht unendliches Budget oder produziert nur Welthits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~
@Morpheus101 Was für Spiele spielst du so?

Mit Version 1.0 wird es F2P und man kann es spielen. Mit der 30$ EA Starteredition hat man 300Punkte, wenn man Stash Tabs und Co. in Aktionen kauft, reichen die locker.
 
Syrato schrieb:
Version 0.xxx EARLY ACCESS kostet 30$...
Auf der einen Seite argumentierst du damit das es sich ja nur um eine frühe Version handelt, auf der anderen das es mehr Inhalt bietet als Diablo 4, ja was denn jetzt?^^

Aktuell ist es kein Free2Play, wenn man PoE 2 am 6.12. spielen will muss man dafür bezahlen, das ist einfach ein Fakt.^^
 
Zurück
Oben