Das Spiel dürfte nach PoE1 das umfangreichste ARPG der letzten zehn Jahre sein.
Man merkt, wie viel Erfahrung die Leute bei GGG haben. Was für gute Entwickler und Designer dahinterstecken, konnte man etwa bei der letzten Exilecon verfolgen.
Ich hoffe einfach, dass der Nachfolger einen wenig den Bloat rausnimmt, den es im ersten Teil gegeben hat, nachdem so viel Content released worden ist.
Zum Thema Free To Play: Auch ein Unternehmen wie GGG muss Geld machen. Entsprechend wollen sie Sachen wie Stash Tabs oder einen Early Access verkaufen.
Aufgrund der Tatsache, dass viele von dem Spiel überzeugt sind, geben sie teilweise viel Geld in Form von kosmetischen Items aus.
Kleine Randnotiz: Ich weiß nicht wie alt der gezeigte Screenshot ist. In den gestern vorgestellten Gameplay Trailern waren nur zwei Flasks abgebildet. Das wird wohl auch im eigentlichen Spiel so sein, weil sie das aus dem ersten Teil bekannte "Flask Piano" etwas reduzieren wollen.
LadyAlice schrieb:
Es ist halt echt lahm, wenn ein Diablo like in 2024 immer noch die Klassen an ein Gewchkecht bindet
Das Geschlecht stört mich jetzt nicht so sehr. Wenn ich in Diablo 4 einen weiblichen Barbar spielen kann, mir aber das Gameplay an sich nicht zusagt, hilft mir das nicht so stark weiter.
Man muss das vielleicht mal aus der Aufwandsperspektive betrachten. PoE 2 hat 12 Charakterklassen mit jeweils 3 Ascendancies. Diese alle noch mit einem Custom Design, Vertonung in verschiedenen Sprachen und allem was dazugehört zu realisieren, hätte sicher viel Geld und Zeit gekostet.