• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Path of Exile 2: Details zum Early Access und neue Trailer

Coole sache...
Mein kumpel hat über 6'000h in PoE daher hab ich seit Jahren nebenbei immer was über die Entwicklung vom 2 mitbekommen.
Wir haben zusammen auch Grim Dawn, Last Epoch und Diablo4 gezockt.
Aber ich bin einfach kein Farmtyp. Sobalds ins Endgame geht vergeht bei mir der spass. Wo andere in Borderlands Stundenlang Bosse farmen können um genau die Legendary weapon mit den perfekten rolls zu bekommen ist bei mir da recht schnell Schicht im Schacht. Vielleicht bin ich da einfach geschädigt durch Furbolgs.

Aber ja. PoE ist eigentlich nix für mich. Weiss nicht ob das daran liegt das man sich im vorraus einen perfekten skilltree aussuchen muss weil man ohne einfach 0 dmg macht im Endgame, oder das man dort einfach immer die Minimap offen hat und wie ein blitz die Map abgräbt und trashmobs mit einer attacke umhaut und nur Elites sucht.

Trotzdem finde ich die Entwicklung super. Das Studio macht was sie gut können und die leute bekommen ein tolles spiel. War noch nie wirklich p2w verseucht und die Fanbase steht zu ihnen.
Alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Vigilant
PoE sah für mich immer komplex aus, deswegen hatte ich keine Lust mich da reinzufuchsen und habs gemieden.
Der Vorschau-Trailer bzw. Gameplay-Vorschau von PoE2 hat es mir so richtig angetan, dass ich mich nun überwinden will und reinfuchse.

Zuletzt bearbeitet:
LadyAlice schrieb:
Die Klassen haben alle keine Geschlechtsauswahl. Das meine ich damit. Es ist halt echt lahm, wenn ein Diablo like in 2024 immer noch die Klassen an ein Gewchkecht bindet oder gibt es eine weibliche Templar oder Marauder?

@Syrato wie es ein Störfaktor sein kann, dass Klassen nur mit vorgegebenen Geschlechtern gehen? Es nervt halt einfach nur.
GGG setzt Prioritäten.
Primär ideologisch motivierte Nebenkriegsschauplätze gehören eben - glücklicherweise - nicht dazu.
- nuff said -

• Gefällt mir
Reaktionen: elbtown, FaYaJaH, Celinna und 5 andere
Woah! Wenn ich das richtig verstehe, dann muss man das Pack nur einmal kaufen für alle Plattformen! Ich bereue heute noch für D4 zweimal gekauft zu haben (PC und PS5).

Ich finde PoE zwar nicht super, habe es aber gern öfters mal gespielt. Aber allein für solche Entscheidungen werde ich mir das günstige Sup-pack holen.

Ich fürchte nur es wird liegen bleiben sobald TQ2 in die Beta geht. Egal, kann ja später gespielt werden. Poe hat sich ja auch jedes Mal weiter entwickelt, wenn man es jedes Jahr mal angeworfen hat. Das war wie ein konstantes Remaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Schon länger auf meiner Wunschliste und ich habe auch für den ersten Teil Einiges ausgegeben (besonders die riesigen Aufbewahrungsboxen)

hab den ersten Teil nicht gespielt, vermutlich weil ich F2P Spiele einfach ignoriere. Nach D4 hatte ich mir PoE2 aber zumindest anschauen wollen. Aber bei den Preisen lass ich es bleiben. 500$ wth?

Hier im Forum weint jeder über 70$ PS5 Titel und dass Sony so böse ist aber gleichzeitig gibt man 500$ für ein (1!!!) Spiel aus? Das ist in meinen Augen total krank, auch wenn ich den Entwickler vielleicht unterstützten möchte.

Damit ist PoE2 für mich wohl leider gestorben, so aggressive Preispolitik und Microtransactionen mag ich nicht. Dann doch lieber das D4 Addon kaufen oder auf Titan Quest 2 warten. Keine Lust mehrere hundert Euro zu investieren. Ja, sicher kann man das Spiel kostenlos spielen aber wir alle wissen, dass kein F2P Spiel free to play ist. Die Entwickler bauen doch immer mit Absicht künstliche Beschränkungen ein um die Spieler zum Kauf zu zwingen, sonst ist es vorbei mit Progress. Wirklich kostenlos ist i.d.R. nur der Umfang einer Demo.

D4, so schlecht es war in vielen Dingen, immerhin musste man keinen einzigen Season Pass kaufen. Haben wohl aus dem Debakel mit dem Mobile Ableger gelernt. Auf der anderen Seite haben die damit mehr Geld gemacht und für die PoE Entwickler scheint es sich ja auch zu lohnen wenn da die Spieler im Durchschnitt mehrere hundert Euro ausgeben.

Außer Stashtabs gab es nix interessantes zu kaufen. Die Spieler haben 480 $ für kosmetisches Zeug ausgegeben. Insofern ist das doch nur fair ihnen kostenlosen Zugang zu geben.
Die meisten werden eh ein Supporterpack kaufen.

Ich würde das positiv sehen: Diese Spieler finanzieren Dir das kostenlose Spiel ohne Nachteile für Dich! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Aquilid, mythson und 2 andere
Kommando schrieb:
Außer Stashtabs gab es nix interessantes zu kaufen. Die Spieler haben 480 $ für kosmetisches Zeug ausgegeben.
Sicher? Das wäre ein faires Model. Ich kenne es halt von Spielen wie Genshin Impact oder andere (gerade Mobile Games) die dir halt einfach eine Schranke hinstellen und du kommst nicht weiter, ausser du zahlst oder grindest jahrelang.

Aber wer gibt in einem ARPG wirklich 480$ für kosmetische Items aus? Man sieht doch eh kaum was bei der Kameraperspektive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Falc410 schrieb:
Aber wer gibt in einem ARPG wirklich 480$ für kosmetische Items aus? Man sieht doch eh kaum was bei der Kameraperspektive.
D4 hat 150 Millionen Dollar Umsatz mit dem Ingame Shop gemacht in bißchen mehr als 1 Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Falc410 schrieb:
Ja, aber ohne weiteren Lagerplatz, sollte einem das Spiel gefallen, kann es nervig werden.
Allerdings gibt es die Stashtabs regelmäßig im Angebot, mit recht kurzen Abständen.

Die kosmetische Items sind aber auch, je nach Geschmack, sehr gut gemacht und auch sichtbar.
GGG hat dies schon recht gut perfektioniert, um einen zu locken, z.B. kann man fast jedem Skill ein anderes Aussehen/Effekt geben.

500$ auf einen Schlag klingt viel, aber über die lange Lebenszeit, pro Jahr 40-50$, bei einer Spielzeit von mehreren Tausend Stunden, relativiert das Ganze schon für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Kommando und Falc410
Falc410 schrieb:
Sicher? Das wäre ein faires Model. Ich kenne es halt von Spielen wie Genshin Impact oder andere (gerade Mobile Games) die dir halt einfach eine Schranke hinstellen und du kommst nicht weiter, ausser du zahlst oder grindest jahrelang.

Naja, vlt sollte man erstmal kurz bei youtube nach "Poe kosmetische items" suchen.
Dann meckern.

Viele geben es für ihren Hideouts (sowas wie seine "Wohnung") aus, dort wo man doch recht oft rumsteht.
Oder für neuen Skins seiner Skills, die sieht man dann doch so gut wie immer.
und wenn sie in 12 Jahren 480 Euro ausgeben dafür, ist es immer noch weniger als viele für WoW usw ausgeben haben.

Falc410 schrieb:
Hier im Forum weint jeder über 70$ PS5 Titel und dass Sony so böse ist aber gleichzeitig gibt man 500$ für ein (1!!!) Spiel aus? Das ist in meinen Augen total krank, auch wenn ich den Entwickler vielleicht unterstützten möchte.
Weil sie dir 70$ abknöpfen wollen für ein schlechtes Spiel mit 15h unterhaltung.
Wenn Leute hingegen freiwillig Geld ausgeben für ein F2P spiel das ausser Stash Tabs keine vorteile bietet. Was stört es dich da wenn sie geld ausgeben?
Lies mal die Steam Rezensionen durch.
750h
580h
5'000h
7'000h
3'000h
6'000h

Average Playtime ist 242h.
Selbst Baldurs Gate 3 kommt nur auf 109h.
Horizon Zero Dawn kommt auf mikrige 29h.

Wen interessieren da 500$ bei 5000h über 10 Jahre? Das Geld wird ja ausgeben weils zu viel ist und auf dem Sparkonto kein Platz mehr findet.
Nicht weil man wie ein süchtiger vor einer Lootbox hockt und hofft "aber diesmal Krieg ich wirklich was gutes raus!„

Falc410 schrieb:
Dann doch lieber das D4 Addon kaufen
Blizzard hat keinen müden Cent verdient.
IMHO

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, wolve666, Eletron und 5 andere
Für mich ist Diablo 4 tot. Habe mir nicht mal mehr das Add-On geholt. PoE 2 ist für mich jetzt schon um Welten besser inclusive der Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: mel29, Celinna und Kommando
maxpayne80 schrieb:
GGG setzt Prioritäten.
Primär ideologisch motivierte Nebenkriegsschauplätze gehören eben - glücklicherweise - nicht dazu.
- nuff said -
Ist es nicht viel mehr ideologisch motiviert, wenn man Klassen an ein bestimmtes Geschlecht bindet?

Wenn man der Einfachheit halber alle Charaktere männlich gemacht hätte, wäre das was anderes und man könnte sagen, dass der Entwickler sich nicht mit sowas beschäftigt hat.
Aber man hat ja eine aktive Entscheidung getroffen, zu sagen Krieger sind immer männlich während Hexer ud Zauberer immer weiblich sind.

Selbst einen Waldläufer gibts nicht. Generell sind fast alle Klassen die für mich interessant wären, weiblich, ich würde aber gerne einen männlichen Charakter spielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
instant ein supporter pack gekauft - auf das spiel freu ich mich mehr als ich mich auf diablo4 gefreut hab...

poe1 schon 8 seasons durchgezockt, zwei seasons mit lvl100 char.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Da jede Klasse ihre eigene Lor hat, ist es nur logisch das diese geschlechtsgebunden sind. Warum das einen stört verstehe ich null und ist sicher wieder so eine kranke Ideologie Geschichte um "Woke" zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, wolve666, Aquilid und eine weitere Person
@MightyGlory Für Ideologie halte ich es eher, alles mögliche was einem nicht gefällt als woke zu titulieren. Das nervt ziemlich. 😜

PS: Muss ergänzen, dass es mir vollkommen Wurscht ist, ob Klassen ein fixes Geschlecht haben oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, DerToerke, N0Thing und eine weitere Person
Zurück
Oben