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NewsPath of Exile 2: Details zum Early Access und neue Trailer
Ja wie ist es denn jetzt mit Multiplayer im early access? Hier sind doch so viele poe Profis. Gibt's jetzt wirklich im early access kein online Multiplayer?
Man merkt an dieser Genderdiskusission, wie krank die Gesellschaft eigentlich ist. Gibt es nicht Wichtigers, als sich wegen sowas über ein blödes Spiel aufzuregen? Was hat das Geschlecht für einen Einfluß, ob das Spiel Spaß macht oder nicht? Völliger Quatsch.
Man merkt auch, das hier einige noch nie PoE gespielt haben bzw. sich mal näher damit befasst haben. 500 € Supporter Pack, ja und? Muß man doch nicht kaufen! Um Early Access zu bekommen, reicht das kleinste Paket doch aus, wenn selbst das zu teuer ist, tja..dann spiel PoE halt nach der EA Phase, dann ist es komplett umsonst, meine Güte ^^
Weiß gar nicht wie ich es je geschafft habe, Tomb Raider zu spielen. Oder heavenly sword. Oder Horizon. Und und und ...
Und das waren Spiele wo der Charakter "lebendig" wurde durch eine echte Geschichte. Das gibt's in einem ARPG in der Regel eh nicht, da der Held meist ein anonymes Ding bleibt das nur vage gezeigt wird. Eben schon weil es verschiedene Klassen und verbundene Geschlechter gibt wäre das vom sorry telling her eh nonbinär par excellence.
Du beschreibst doch hier exakt den Grund warum es blöd ist, das Geschlecht an die Klassen zu binden.
In einem Story Spiel welches genau einen spielbaren Hauptcharakter hat, macht es natürlich in weniger fällen Sinn, diesen frei erstellen zu können, da die Story ja auf ihn ausgelegt ist und damit meistens auch auf sein Geschlecht.
In einem Spiel wie PoE ist das aber nicht der Fall, daher ist es unnötig, die Spieler hier zu beschränken
Um fair zu bleiben hatte ich lediglich nachfragen wollen. Konnte ja nicht ahnen, dass das direkt so eskaliert und das war nicht meine Intention.
Fakt ist, ich finde das Spiel interessant und bin doch sehr enttäuscht, dass so eine einfache Option fehlt.
Übrigens ist es witzig zu lesen wie komplex das doch alles wäre einzubauen, wenn die Animationen doch schon alle vorhanden sind. wenn die Charaktere doch so einfach dargestellt sind, dass es sowieso keine sichtbaren Auswirkungen hat, dann wäre es doch kein großer Aufwand einfach einen anderen Kopf auf den Körper zu flanschen oder einfach die Charaktermodelle der jeweils anderen Klassen erneut zu nutzen.
So, damit bin ich aus dem Thema raus, hab nämlich nicht unbedingt das Bedürfnis, dass das weiter so rund geht. Wie konnte ich es schließlich auch wagen zu fragen ob diese künstliche Beschränkung immer noch vorhanden ist…
Doch macht Sinn. Weil die Haupteinnahmequelle von Poe nun mal MTX sind für die Charaktere. Wenn diese nun für eine doppelte Anzahl an Charaktermöglichkeiten angepasst werden müssen, sind die Kosten einfach höher und werden garantiert nicht von den paar Promille an Spielern, die das überhaupt interessiert, kompensiert.
Der Kram ist für eine überwiegend leise Mehrheit einfach komplett irrelevant. Es interessiert gegessen an der Gesamtzahl der Spieler einfach absolut niemanden und unter diesem narrativ eine Erwartungshaltung einzunehmen, dass es nicht OK ist wenn Anbieter von egal was, bewusst oder unbewusst, den Wunsch dieser Minderheit ignorieren, ist nicht nur anmaßend sondern auch naiv und frech.
Und genau daher kommt auch der Spruch "go woke, go broke". Es spricht nichts dagegen, das sich jemand als was auch immer fühlt oder lebt. Es spricht was dagegen einzufordern, dass jeder sein Tun und Handeln danach auslegt um dies ungeachtet jeglicher Preise die man dafür zu zahlen hat, umzusetzen. Wer das tut, geht einfach ein denn es ist unüberlegt und dumm, weil unreflektiert.
Zudem gibt's schon in PoE 1 drei weibliche und drei männliche Charaktere. Also wo ist das Problem? Dass man keinen Mann mit Brüsten spielen kann?
Unverständlich die Aufregung. Insbesondere, weil es hier nur um eine technische Variante geht und nicht um etwas ideologisches. Gibt keinen Grund, das weiter aufzublasen.
Keine Ahnung woher die News diese Info hat, aber das stimmt definitiv nicht. Würde so etwas essentielles fehlen, hätten sie es im Announcement erwähnt und das haben sie nicht.
Diese News hier ist auch die einzige Seite im Internet wo man so eine Info diesbezüglich findet. Sie stellten ja sogar traden vor + den Currency Exchange Marktplatz (was alles Multiplayer voraussetzt)
Nein, dass sie eben an die Klassen gebunden sind.
Dass man keinen Krieger mit Brüsten spielen kann, wenn du so willst.
Wenn ich einen männlichen Char spielen möchte bringt es mir ja nix, dass es drei männliche charaktere zur Auswahl gibt, wenn keiner der drei eine für mich interessante Klasse hat.
Ich weiß auch nicht warum hierfür jetzt das Thema Gendern, Nonbinär, Woke etc mit rein gebracht wird, es geht doch einfach nur darum, dass man wählen kann ob der eigene Charakter männlich oder weiblich ist. Das ist nichts neues und wokes, sondern etwas, was es schon seit über 20 Jahren in RPGs gibt
@MichaG
Kannst du sagen woher du die Info mit only Couch Coop hast? Ich muss @Bigger zustimmen. Es ist überall die Rede davon, dass online Coop im EA möglich ist.
Stimmt, und in RPGs wie Baldurs Gate 3 kannst du das auch. Trotzdem ist Astarion als spielbarer Charakter immer ein Mann. Das nennt sich auch künstlerische Freiheit beim Verfassen der Geschichten.
Ich find's eher schlimm, dass es heute scheinbar vielen nicht mehr möglich scheint, Dinge einfach Mal so zu nehmen wie sie sind und nicht wegen jedem Kleinvieh zu jammern.
Jetzt machen sie die Charaktere sowohl weiblich als auch männlich, dann kommt irgendwer und jammert dass er nicht als Fuchsmensch spielen kann. Oder Vampir.
Aber lassen wir's gut sein. Ich find's albern, aber die Meinung muss nicht jeder haben. Ihr dürft das gern anders sehen. Ich hab nur versucht zu erklären, warum das rein finanziell betrachtet sehr wahrscheinlich keinerlei Priorität hat für GGG.
Jetzt machen sie die Charaktere sowohl weiblich als auch männlich, dann kommt irgendwer und jammert dass er nicht als Fuchsmensch spielen kann. Oder Vampir.
Da verwechselst du aber was. Fuchsmensch wäre eine zusätzliche Rasse und Vampir eine Klasse.
An Klassen gebundene Geschlechter gab es schon in vielen (A)RPGs und war bis auf wenige Ausnahmen schon immer scheisse. Ich kann es verstehen bei einer besonderen Klasse die halt nur Mann oder Frau sein kann, aber bei generischen Klassen sollte man die Wahl haben. Hat mich bei Diablo 3 auch schon ein wenig gestört und dazu geführt, dass ich Kreuzritter oder Barbar viel viel seltener gespielt habe.
Ich finde man darf schon erwarten, dass generische Klassen wie Krieger in zwei Geschlechtern zur Verfügung stehen. Und die Non-binäre Fraktion darf sich das halt über ihr persönliches Rollenspiel dann dazu denken. Wenn alle Klassen an ein Geschlecht gebunden sind, schränkt das die Auswahl der Klasse für mich schon ein wenig ein und das ist eigentlich schade.
Mal eine Frage in die Runde wegen den Boni der Supporter Packs: Bei dem 100 EUR Ding ist ja diese wandernde Basis bei und bei den anderen beiden noch teureren Dingern eine spezielle Schmiede(?) und noch mal eine spezielle (?) Basis (480 EUR Paket). Sind das nur kosmetische Dinge oder bringen die irgendwelche Vorteile? Z.B. in der rollenden Festung hat man die immer bei sich. oder diese spezielle Schmiede kann die besondere Waffen herstellen?
@BrollyLSSJ das ist nur Kosmetik.
Wie @blastinMot sagt, die Stash Tabs. 30$ Starter reichen, wenn man sie in Sales kauft.
Die wandernde Stadt usw. ist das Hideout, das Versteck in PoE, frei wählbar. Von der Thematik, der Vase oder Baum bis zu den NPCs und Portal "Raum". Kostet MTX und das einzig negative sind die Season Kisten/FOMO Elemente, aber nur Kosmetik.
Hier n kleiner Vorgeschmack... war aber auch schon in Hideouts, mit unanständigen Bildern am Boden, unterwegs.
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Da verwechselst du wohl eher was. Ein Vampir ist eine andere Spezies, ein Fuchsmensch mindestens eine Art Hybride, wenn nicht auch eigene Art. Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus, sondern eher auf Furrys und Menschen die sich als Vampir identifizieren, und ja, es gibt Leute die das ernst meinen.
Heißt nicht, dass man es verurteilen muss. Heißt nicht dass man darauf Rücksicht nehmen sollte bei Business Entscheidungen.
Kaum jemand wird auf die Idee kommen, diese Zielgruppen in ihren Games bewusst zu berücksichtigen. Trotzdem gibt's das. Ist man damit wirtschaftlich erfolgreich im Vergleich zu etwas das seine Prioritäten auf die Mehrheit der Spieler ausrichtet. Sicher nicht.
Wenn es dich eingeschränkt hat oder noch immer einschränkt in einem Spiel einen Mann zu spielen, frag ich mich warum? Regt dich das bei God of War auf? Kannst du deshalb Max Payne oder Castlevania nicht spielen? Ist Half Life deswegen schlecht(er)?
Sollte man Filme nicht besser so drehen, dass man sich aussuchen kann ob der Protagonist männlich, weiblich, etwas dazwischen oder sonstwas ist?
Es wird so viel über Gender und Identität und Repräsentation gefaselt. Ich frag mich ob es nicht mehr helfen würde wenn manche sich mehr in den Kopf einer anderen Person versetzen müssten um ein Spiel halbwegs immersiv aus der Perspektive des oder der Protagonisten zu erleben. Und dabei auch Mal die Sicht des anderen Geschlechts einnehmen. Sich dagegen so sehr zu positionieren zeugt für mich von Ignoranz.
Und je nach Game macht es einfach von vorne bis hinten keinen Sinn das Geschlecht wählen zu können. Kingdom Come Deliverance macht einfach null Sinn aus der Perspektive einer Frau. Absolut nicht. Nie.
Und das sollte und muss die Freiheit des Studios bleiben das zu entscheiden.
Hast du eigentlich nur bei den Supporter Packs. Was in den Kisten ist findest du die nächste League im Shop regulär und teilweise oft dann auch Mal im Rabatt. Und selbst bei den Supporter Packs nur begrenzt, da du Zeug Monate hast dich zu entscheiden, ansehen von den beiden League spezifischen und GGG lässt die da ja Tiers die adaptiv upgraded werden können. Für mich gibt's kein Spiel mit einem besseren bezahlmodell als Poe.
Wenn es dich eingeschränkt hat oder noch immer einschränkt in einem Spiel einen Mann zu spielen, frag ich mich warum? Regt dich das bei God of War auf? Kannst du deshalb Max Payne oder Castlevania nicht spielen? Ist Half Life deswegen schlecht(er)?
Sollte man Filme nicht besser so drehen, dass man sich aussuchen kann ob der Protagonist männlich, weiblich, etwas dazwischen oder sonstwas ist?
Weil es um RPGs geht. Da möchte man seinen eigenen Charakter erstellen und seine eigene, persönliche Geschichte erleben. Das kannst du doch nicht mit einem God of War vergleichen - dort bist du mehr Zuschauer als Protagonist. Also mehr wie ein Film. Und nein, dort stört mich das überhaupt nicht, solange der Charakter nachvollziehbar handelt. Selbst wenn dessen Werte nicht unbedingt mit meinen übereinstimmen hast du deutlich mehr Abstand als in einem RPG. Bei einem ARPG ist das natürlich zweitrangig, aber es ist immer noch mein Charakter den ich nach meinen Vorstellungen erschaffe und anziehe - anscheinend sind vielen Leuten die optischen Eigenschaften ja wichtig, sonst gäbe es nicht so viel kosmetische items zu kaufen.
Und selbst in einem 3rd person Abenteuer wo ich den Charakter frei wählen kann, nehme ich meistens lieber eine Frau wenn ich schon weiß, dass ich dem Charakter die nächsten 50 Stunden auf den hintern Starren muss.
7hyrael schrieb:
Kingdom Come Deliverance macht einfach null Sinn aus der Perspektive einer Frau
Ja da stimme ich dir total zu. Ist zwar auch ein Rollenspiel bei dem man gewisse Entscheidungen treffen kann und was somit meiner Argumentation ein wenig widerspricht, aber das ist eine Ausnahme. Hier handelt es sich ja um ein historisch korrektes RPG und keine Fantasywelt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das jemand kritisiert hätte.
Ich denke mal Mass Effect ist ein gutes Beispiel. Das Spiel hätte sicher genau so funktioniert wenn es nur einen männlichen Shepard gibt, den man auch nicht großartig anpassen kann. Aber dadurch, dass man eben nicht nur die Werte (Moral, nicht Stats) beeinflussen kann sondern auch das Aussehen, haben die Spieler sich viel stärker mit ihm identifizieren können. Also intensivere Spielerfahrung. Hätten sie den Charaktereditor weggelassen, hätte es vermutlich niemand bemerkt - ist ja ein cineastisches Spiel wie God of War. Aber durch die Inkludierung hat es extrem viel dazu gewonnen.
Aber wir sind hier bei einem Hack & Slash. Und wie vorhin schon erwähnt ist vielen Leuten die optische Anpassung ihres Charakters wichtig. Dazu gehören eben nicht nur leuchtende Zauberstäbe sondern auch die restliche Optik. Da gibt’s eigentlich gar keine Diskussion - mehr Individualisierung ist immer besser. Ein Charaktereditor wird nur kritisiert wenn er zu wenig Auswahl bietet, zu viel gibt’s eigentlich nicht.