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News Path of Exile: Teil 2, Endgame-Update und Mobile-Ableger angekündigt

Ich bin da nie reingekommen.

Die Grafik mag ich überhaupt nicht.

Dann hatte ich nie das Gefühl irgend etwas kontrollieren zu können. Gegner fallen um? Weiss nicht warum. Ich falle um? Weiss genauso wenig warum.

Mag sein, dass man das nach tausenden von Stunden rausbekommt aber diese Grafik...
 
Der Skill Baum erschlägt einen. Mußte erstmal 2 Stunden lesen....

Top Spiel
 
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konkretor schrieb:
Der Skill Baum erschlägt einen. Mußte erstmal 2 Stunden lesen....

Top Spiel

Ja, ich kann mir gut vorstellen, wie das gerade Neulinge am Anfang erschlagen kann... :o

Aber ich kann da nur immer wieder die selben Tipps geben:
  • Schaut euch einen Guide zu den Grundlagen an, z.B. von Engineering Eternity, der das sehr schön erklärt
  • Schaut euch das Ingame-Tutorial an, ist neben dem Shop-Button zu finden (Viel Text, aber auch kurze Videos zur Veranschaulichung)
  • Spielt nach einem Einsteigerfreundlichen Buildguide, wenn ihr loslegt, z.B. Enki´s Arc Witch Guide, da wird auch vieles noch mal genau erklärt
Das minimiert dann denke ich mal den "WTF?" Einstieg, oder das man gleich überfordert wieder flüchtet, denn das Spiel lohnt diese Mühe am Anfang, viele die mittlerweile "drin" sind, werden das sicher bestätigen.
 
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Sharangir schrieb:
Sieht echt aus wie Diablo.. Da fragt man sich, wieso Blizzard bei dem Budget nicht mehr liefern kann.. ^.^
Der Vergleich müsste umgekehrt lauten. Warum sollte sich der Genreprimus nach dem 0815-Spiel richten? PoE ist der Maßstab, Diablo inzwischen bestenfalls der Abklatsch.

"Mit Diablo 4 messen" Chris, wirklich? Im Kontext von Schiffe versenken wäre die Ankündigung von PoE 2 als "Treffer, versenkt!" zu werten. Zumal es vermutlich noch lange vor D4 kommt. Bis da die Story, Gameplay und sonstige Funktionalitäten optimal um die Micropayments herum gebastelt wurden... Vor 2022 rechne ich eigentlich nicht damit.
 
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Hoffentlich hab ich noch genug Zeit PoE durchzuspielen, bevor teil 2 kommt.
 
konkretor schrieb:
Der Skill Baum erschlägt einen. Mußte erstmal 2 Stunden lesen....

Top Spiel
Ist nur anfänglich so, wer nicht nur blind einem Guide folgt, sondern das Konzept dahinter zu verstehen versucht kommt schnell draus, wie das Spiel funktioniert. Hilfreich sind da div. Videos Woche die zugrunde liegenden Mechaniken erklären bzgl. Schadens-Akkumulation und wie manche Sachen zusammen hängen. Allerdings nicht nötig um die Hauptstory abzuschließen, die ist eigentlich sehr einsteigerfreundlich. Den Charakter halbwegs zu perfektionieren ist eigentlich nur für die höchsten Meta-Bereiche notwendig (t13+, Shaper, Uber Elder, Delve Lvl 200+ und Delve Bosse etc.)
Ergänzung ()

Cowboy28 schrieb:
Ja, ich kann mir gut vorstellen, wie das gerade Neulinge am Anfang erschlagen kann... :o

Aber ich kann da nur immer wieder die selben Tipps geben:
  • Schaut euch einen Guide zu den Grundlagen an, z.B. von Engineering Eternity, der das sehr schön erklärt
  • Schaut euch das Ingame-Tutorial an, ist neben dem Shop-Button zu finden (Viel Text, aber auch kurze Videos zur Veranschaulichung)
  • Spielt nach einem Einsteigerfreundlichen Buildguide, wenn ihr loslegt, z.B. Enki´s Arc Witch Guide, da wird auch vieles noch mal genau erklärt
Das minimiert dann denke ich mal den "WTF?" Einstieg, oder das man gleich überfordert wieder flüchtet, denn das Spiel lohnt diese Mühe am Anfang, viele die mittlerweile "drin" sind, werden das sicher bestätigen.
Was ich bei PoE so schön finde, bei so ziemlich allen Charakteren merkt man eine kontinuierliche Progression, kleine Schritte die einen voran bringen (wenn man nicht gerade direkt schon das High Ende Gear bereit liegen hat sobald man das entsprechende Level erreicht hat) und kontinuierlich weiter in die höheren Level der Maps und Delve vordringen lassen, dabei auch immer Mal wieder Herausforderungen aufkommen lassen.

Das größte Manko von PoE für mich war immer dass vieles Bosskämpfe eigentlich überflüssig sind und sich nicht lohnen. Finde es spitze das GGG das erkannt haben und dagegen was tun. Nur zu gerne hätte ich am Ende jeder Mal einen fordernden Kampf wie den Shaper, Aul oder Über Elder, die dann aber eben halt auch Potential haben sollten profitabel zu sein.
Ergänzung ()

merlin123 schrieb:
Hoffentlich hab ich noch genug Zeit PoE durchzuspielen, bevor teil 2 kommt.
Tel 2 geht frühestens in Ende 2020 in die Beta, reichlich Zeit also.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Der Vergleich müsste umgekehrt lauten. Warum sollte sich der Genreprimus nach dem 0815-Spiel richten? PoE ist der Maßstab, Diablo inzwischen bestenfalls der Abklatsch.
Das ist Quatsch. PoE hat mehr als genug Baustellen, die auch schon lange bekannt sind. Bosskämpfe die sich nicht lohnen (schreibst du ja selbst), Flasks, Balancing (es gibt in jeder League einen skill, der weit besser als alles anderen ist), monotones map grinding (effiziente und ineffiziente map layouts), unglaublich schlechtes Handelssystem, eigentlich stirbt man nur an one-Hits usw.

Ich habe über 1000h auf der PoE-Uhr (und wahrscheinlich ähnlich viele bei D3). Es sind beides gute Spiele, die beide nicht fehlerfrei sind und Verbesserungspotential besitzen. D3 ist aber auf jeden Fall Mainstream orientierter. Das ist aber nichts schlechtes, sondern eine Design Entscheidung.
PoE „2“ bringt in meinen Augen vor allem Verbesserungen, die längst überfällig waren.
 
Cowboy28 schrieb:
Das minimiert dann denke ich mal den "WTF?" Einstieg, oder das man gleich überfordert wieder flüchtet, denn das Spiel lohnt diese Mühe am Anfang, viele die mittlerweile "drin" sind, werden das sicher bestätigen.
Da habe ich immer so meine Zweifel dran. Bei mir liegt es aber mehr daran, dass ich keine Zeit habe mich mit mehr als einem Spiel wirklich intensiv zu befassen. Deswegen war Diablo 3 und wird vermutlich auch 4 so beliebt. Die Leute zocken es nebenbei ein paar Runden.
Ich kann es verstehen, wenn Leute viel Spaß mit PoE haben, aber man muss auch bereit sein viel Zeit reinzustecken. Als Vollzeit Berufstätiger ist das nicht immer einfach.
Und gerade, wenn die Hürde eher am Anfang als am Ende vorhanden ist, demotiviert das eher. Nicht jeder will aus einem Spiel eine Wissenschaft machen.
 
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ZeusTheGod schrieb:
Das ist Quatsch. PoE hat mehr als genug Baustellen, die auch schon lange bekannt sind. Bosskämpfe die sich nicht lohnen (schreibst du ja selbst), Flasks, Balancing (es gibt in jeder League einen skill, der weit besser als alles anderen ist), monotones map grinding (effiziente und ineffiziente map layouts), unglaublich schlechtes Handelssystem, eigentlich stirbt man nur an one-Hits usw.

Ich habe über 1000h auf der PoE-Uhr (und wahrscheinlich ähnlich viele bei D3). Es sind beides gute Spiele, die beide nicht fehlerfrei sind und Verbesserungspotential besitzen. D3 ist aber auf jeden Fall Mainstream orientierter. Das ist aber nichts schlechtes, sondern eine Design Entscheidung.
PoE „2“ bringt in meinen Augen vor allem Verbesserungen, die längst überfällig waren.
Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem mit den Flasks liegt und beim Balancing sehe ich auch keine großen Probleme. Es war immer so dass mit den Leagues irgend eine Richtung von Spielweise temporär gepusht wurde, meist war diese dann etwas zu stark, allerdings hält dagegen bei D3 mit jedem Patch eine einzige Spielweise als brauchbar ihren Schub, alles andere wird geradezu unbrauchbar. Was ich recht lächerlich finde bedingt durch die quasi nicht vorhandene Komplexität.
PoE war nie besonders auf Bosskämpfe ausgelegt, auch das ist eine Designentscheidung die sich aber inzwischen immer mehr dreht und beides, Bosskämpfe und Speedmapping gleichermaßen zu belohnen versucht. Nur ist es halt auch schwer, die Ökonomie im Spiel am laufen zu halten wenn du Bosskämpfe stark pushen willst, diese als Lohnenswert gestalten, aber nicht willst dass jeder direkt bei jedem 2. Boss ein Item findet das aktuell exalts kostet. Wenn alles nichts wert ist, ists auch nicht besser.
Das Handelssystem ist nicht Ideal, aber ein besseres hab ich noch nirgends gesehen. Auktionshäuser oder andere Handels-Automatisierungen haben noch in jedem Game dazu geführt dass sie missbraucht wurden und der Handel einfach im Eimer war. Pricefixing ist jetzt ja schon ein Thema...
Grinding ist halt teil des Meta. Wird schwer ein ARPG zu bauen das du wie ich über 2500h spielen kannst ohne irgendwann Repetitiv zu werden. Der Clou an der Sache ist, dass auch das repetitive Spaß machen sollte und das ist durch die unglaubliche Charaktervielfalt eben gegeben. Wer jede league nur seinen Cycloner spielt oder andere Standard-Builds die halt extrem stark bei geringem Invest sind oder super effizient im Mapping, wird sich langweilen. Ich spiele die meisten Charaktere ca. 20-40h. auf lvl 100 bin ich nur einmal gegrindet, viele davon sind auch mal Meme-Builds mit denen ein Uber Elder nicht oder nur mit extremem Invest (300ex+) machbar wäre. Wer beim Maps machen nur auf Effizienz setzt ist selbst schuld. Ich spiele die Maps die mir Spaß machen und Complete einmal den Atlas, und "die mir Spaß machen" hängt stark vom gespielten Build ab.

Nur durch OneHits sterben? Naja, klingt für mich stark nach einem Evasion Build oder sonst einem der nicht groß auf Defences setzt und/oder Chaos Resistenz komplett ignoriert. Klar gibt es einige Angriffe die dich fast immer umnieten und nur die wenigsten Charaktere aushalten. Find ich aber auch völlig in Ordnung. In SC liegt der Fokus nicht auf dem "nicht sterben", in HC musst du eben deinen Build darauf auslegen in jeder Situation genug Schadensmigitation zu haben. Und dich einfach nicht mit Zeugs anlegen das (noch) zu heftig ist. Den T15+ Monolith lässt man da halt besser links liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Ich kann es verstehen, wenn Leute viel Spaß mit PoE haben, aber man muss auch bereit sein viel Zeit reinzustecken. Als Vollzeit Berufstätiger ist das nicht immer einfach.

Man kann PoE auch locker nach Feierabend mal ne Stunde zocken, man muss ja nicht jeden Tag 10-12 Stunden reinballern.

Die Zeitinvestition hat man eben am Anfang, wenn man vom Spiel noch garnix weiß, danach kann man wie erwähnt auch locker mal ein paar Maps am Tag laufen, und macht es wieder aus.

Und ohne das jetzt böse zu meinen: Ich bin auch Vollzeit Berufstätig, hab mich aber trotzdem in das Spiel reingefuchst, war bei mir aber viel Learning by Doing damals, weil Tutorial und Guides gab es da kaum (werde ich nie vergessen, als ich zum ersten Mal in die Stadt kam, und Heiltränke kaufen wollte, und dachte: "Warum sind das so wenige???" :D).

Ist alles eine Frage der Motivation, trotzdem kann ich natürlich verstehen, wenn man nach Feierabend lieber "Brain AFK" Games zocken will, und alles was Köpfchen erfordert meidet.
 
Habe immer mal wieder rein geschaut seit es das Spiel gibt. Erst in der vorletzten Season habe ich mich dann mal getraut Zeit zu investieren und dem Spiel eine echte Chance gelassen. Und wow, was soll ich sagen, ich find es Klasse, abwechslungsreich, durchdacht und fantastisch überladen mit Features und Tiefe.
Aber, und das wird sich mit dem nächsten Patch und 2.0 wohl nicht ändern, es ist leider nix für mal ziwschendurch oder jemanden wie mich, mit einem immensen Pile of shame.
Ich habe einfach das Gefühl dem Spiel mit meiner wenigen Zeit nicht gerecht werden zu können, ähnlich geht es mir mit Eve Online. Klassische MonoGames, du sollst kein Spiel neben mir haben.

Egal, ick freu mir und werde wohl trotzdem wieder reinschauen um nach kurzer Zeit demütigst nach Guides und Tutorials zu suchen um nicht völlig unterzugehen. :D
 
Überragendes Wochenende für GGG. Es ist so schön zu sehen, wie Chris mit den Tränen gekämpft hat, nachdem er gesehen hat, wie gut der Trailer ankam. Das ist Herzblut. Chris und Jonathan sind als "Chefs" mit einer Begeisterung dabei, dass es nach all den Jahren eigentlich kaum noch zu glauben ist. Man denkt doch, irgendwann laugt das aus, oder man ist zufrieden... nein, immer weiter. Dazu die ganzen Community-Figuren, die haben das ganze neben den Entwicklern noch familiärer gemacht. Ziggy besonders, aber auch Tarke, Ziz, Mathil... das Drumherum ist bei PoE und GGG einfach super. Dadurch, dass nur Persönlichkeiten aus der Community und richtige Entwickler da waren wirkte das alles so echt.

PoE2 sieht schon sehr gut aus. Das Skillsystem wird spannend. Eine konsequente Weiterentwicklung des besten Systems im Genre. Stellt sich nur die Frage, inwiefern sich die Probleme, die sich mit dem neuen System ergeben, aus der Welt schaffen lassen, Stichwort Auren oder Trigger. Es steht und fällt mit den Metaskills. Aber die Möglichkeiten mit den Ascendencies wirkt schon mal sehr gut, wenn ich da an den 7-Link in der Waffe mit Barrage/GMP denke, den sie bei der einen Ranger-Klasse gezeigt haben. Generell, 38 Klassen. Überragend. Solange sie auch neues bieten, aber das war ja bei den gezeigten der Fall. Die Katzenklasse mit shapeshifting... sehr geil.

Grafisch sah es natürlich auch gut aus. Ist aber zweitrangig. Die Animationen dagegen waren wirklich ein Mehrwert, alles fühlte sich endlich wieder ein bisschen langsamer, realistischer an, wobei das natürlich auch an den Spielern und am gehobenen Schwierigkeitsgrad gelegen haben könnte. Ein wenig weg vom Durchgerenne und Killspeed-Meta wäre nett. PoE ist mir tendenziell dann doch manchmal zu schnell und hektisch.

Über ein mobiles PoE freue ich mich auch. Genau das ist doch für Zwischendurch das richtige.

D4 bleibt sicher die beste Wahl für anspruchslosere Nebenbeispieler, aber gerade weil PoE2 ja den ersten Teil "mitnimmt" oder nur ein Riesen-Add-On ist oder wie auch immer man es sehen will gibt es in PoE dann sicher genug zu tun auf Jahre. Ich freu mich einfach, dass wir ein ARPG haben, von dem wir vor Jahren nur träumen konnten, und das in absehbarer Zeit noch viel besser wird. Immerhin haben auch die Jungs von Blizzard North gesagt, dass PoE mittlerweile selbst D2 bei weitem überholt hat.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Ich freu mich einfach, dass wir ein ARPG haben, von dem wir vor Jahren nur träumen konnten, und das in absehbarer Zeit noch viel besser wird. Immerhin haben auch die Jungs von Blizzard North gesagt, dass PoE mittlerweile selbst D2 bei weitem überholt hat.

D2 ist und bleibt Kult, und ohne es gäbe es so Spiele wie PoE wahrscheinlich gar nicht.

Aber es ist mittlerweile hoffnungslos veraltet, auch wenn es immer noch eine Menge Nostalgiker aktiv spielen.

Ich kenne auch noch die Zeiten, als es nur billige 1:1 Klone von D2 gab, die sich nichts neues getraut haben, es aber deshalb auch nie geschafft haben, das "Original" zu erreichen.

Mittlerweile sieht das anders aus, in Zeiten eines Path of Exile, Grim Dawn, Last Epoch, Wolcen und Diablo 4.

Alleine die Ideen und Konzepte die in Path of Exile stecken, sehr komplex, aber dennoch logisch miteinander verzahnt, und die Möglichkeiten zum Leveln nach der Story mit Maps, Delve, Bosse farmen, Lab farmen, fast alle Mechaniken der alten Leagues noch oben drauf. Und das Ganze dann nächstes Jahr technisch aufgebohrt, mit sinnvollen QoL-Verbesserungen... Wahnsinn!
 
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Cowboy28 schrieb:
Alleine die Ideen und Konzepte die in Path of Exile stecken, sehr komplex, aber dennoch logisch miteinander verzahnt, und die Möglichkeiten zum Leveln nach der Story mit Maps, Delve, Bosse farmen, Lab farmen, fast alle Mechaniken der alten Leagues noch oben drauf. Und das Ganze dann nächstes Jahr technisch aufgebohrt, mit sinnvollen QoL-Verbesserungen... Wahnsinn!
Und das völlig kostenlos.
 
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Bin auch sehr begeistert von den Ankündigungen.
Würde mir nun nur noch wünschen, dass sie das Traden massiv vereinfachen.
Dass das Game einen starken Trade Fokus hat, finde ich ausdrücklich gut. Aber dass man dafür erst 3rd Party Tools installieren muss, und außerhalb des Games im Webbrowser nach Items suchen muss, um diese im Game zu kaufen.... Wenn sie dafür noch eine adäquate Lösung finden wird es noch massentauglicher.
 
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Hab leider auch nicht den Einstieg gefunden - muss das aber wohl nochmals testen :D Mir fiel auch die fehlende Kontrolle / Nachvollziehbarkeit auf.

Bin da in Grim Dawn leichter eingestiegen, aber hab das auch nicht durchgespielt... Bei Diablo III bin ich trotz allem von Auktionshauswahnsinn bis zu Season 8 glaube dabei gewesen. Danach kam mir zu wenig Content... Der Spielfluss ist für mich aber immer noch in Diablo III das non plus ultra.
 
Für Leute die jetzt auf das Spiel aufmerksam geworden sind und es antesten wollen, neben den schon von @Cowboy28 gegebenen Einsteigertips, noch ein ein weiterer von mir. Gebt dem Spiel etwas Zeit, mindestens bis ihr Level 35+ erreicht habt. Ab da greifen die unterschiedlichen Skills ineinander und es fängt an flüssiger zu laufen. Zu Begin spielt es sich etwas träge, aber dafür merkt man den Charakter-Progress extrem. Wenn man mit der Story durch ist und Mappen anfängt (Level 60+), spielt es erst sein volles Potential aus.

Bzgl. der Exilecon bin ich primär von 3.9 gehyped. Endlich neuer Endcontent, nachdem Atlas und Bosse schon lange in Place sind. Freue mich sowohl auf die Atlas-Überarbeitung, wie auch Metamorph.

PoE2 Teaser habe sehr schöne Anpassungen gezeigt, aber bis das kommt, wird sich noch vieles ändern.
 
viele die ich kenne, waren auch vorerst von der grafik abgeschreckt. aber da frage ich mich, wieso? ist doch schoen detailiert, gritty und dark? Diablo sieht wie nen comic viel zu bunt aus, matsche texturen.

nachdem sie dann aber etwas zeit investiert haben, waren sie auch angefixt. klar zu beginn ist es viel, aber wenn man erst mal reinkommt kann man es sicher als gelegenheitsspieler 1-2 stunden taeglich abends spielen und kommt gut voran.
 
Exelero784 schrieb:
Bin auch sehr begeistert von den Ankündigungen.
Würde mir nun nur noch wünschen, dass sie das Traden massiv vereinfachen.
Dass das Game einen starken Trade Fokus hat, finde ich ausdrücklich gut. Aber dass man dafür erst 3rd Party Tools installieren muss, und außerhalb des Games im Webbrowser nach Items suchen muss, um diese im Game zu kaufen.... Wenn sie dafür noch eine adäquate Lösung finden wird es noch massentauglicher.
Eine Integration direkt in Spiel fände ich auch gut, solange sich an der Form nicht viel ändert. So umständlich das gelegentlich ist mit dem Handel und dem Anschreiben, aktuell hab ich mit dem Handel absolut keine Probleme durch Scammer und anderen Betrug, solange man sich aus dem Trade-Chat fern hält funktioniert das alles wirklich top. Nur bitte bloß keine automatismen wie ein Auktionshaus mit automatischer auslieferung usw. Das würde nur Tür und Tor öffnen für diverse meist aus dem kommunistisch-asiatischen Raum stammende "Schofseggel" (wie man bei uns so schön sagt) die das ganze durch Bots massiv missbrauchen, da es damit auch sehr viel effizienter geht den Handel zu kontrollieren. Die Ineffizienz beim Handel ist in meinen Augen aktuell ein wahrer Segen.
 
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