• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Path of Exile 2: Details zum Early Access und neue Trailer

Das steht direkt auf der Early Access Seite:
https://www.pathofexile.com/purchase

You can upgrade from a cheaper pack to a more expensive one later. These packs will be available throughout Early access.

Upgrades:​

You can upgrade from one of these Supporter Packs to another in the same series by clicking "Upgrade" on the desired pack. This will credit you with the difference between the pack you're upgrading to and the one you already own. The process will include any pure points packs purchased since Nov 20, 2024 8:00 PM (GMT). The maximum amount that upgrades can contribute is 80% of the value of a pack. Note that the Early Access and Settlers packs are in different series, so you can't upgrade from one of those to the other type. If you have any questions about this process, please contact support@grindinggear.com!
Also ja, Upgrade geht. Nur nicht von der Early Access zur Settlers Serie, aber innerhalb der Early Access Packs kannst du upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phear
Ach Blizzard!

Mich reizt es auch sehr mit PoE 2 einzusteigen, PoE 1 ist irgendwie immer an mir vorbei gegangen. D4 verliert mich irgendwie zu fix im Laufe der Saison.

Mir ist nur noch nicht ganz klar ob MTX jetzt in Teil 2 zumindest zwischen der Xbox und dem PC "Crossbuy" sind. Ich würde gern auch die Option habe bequem auf dem Sofa zu spielen, aber ebenso z.B. mobil auf dem Ally oder am PC. Das ich zwei EA Keys holen müsste ist mir klar, aber was ist mit den Shop-Punkten und evtl. den Skins? Addons für die Truhe gehen ja über, die Accounts sind auch alle schon verbunden. Ich warte noch auf Antwort vom Support per Mail, aber die haben im Moment wahrscheinlich alle Hände voll zu tun.

Knuffiboer schrieb:
Mir ist nur noch nicht ganz klar ob MTX jetzt in Teil 2 zumindest zwischen der Xbox und dem PC "Crossbuy" sind. Ich würde gern auch die Option habe bequem auf dem Sofa zu spielen, aber ebenso z.B. mobil auf dem Ally oder am PC.
Das sollte gehen für XBOX/PC (nicht jedoch für Playstation):
https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3586288 (das Thema bezieht sich auf PoE 1 & 2, da beide das gleiche Accountsystem benutzen)

After linking my Xbox and PC accounts, can I use microtransactions that were purchased on my Xbox account on my PC account and vice versa?​

Yes, but by default the microtransactions on the two accounts will be in separate sub accounts. You can freely choose which sub-account you would like to use on either platform and the microtransactions originally purchased on that sub-account will be available for use on either platform.

Das mit den 2 Keys, wenn man auf 2 Plattformen spielen will, ist natürlich eher blöd, aber wohl den Downloadstores von XBOX/Playstation geschuldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuffiboer
knoxxi schrieb:
Ich vermute mein 5700G wird das nicht leisten können
Ich habe mir mal wieder PoE1 installiert via Steam. Das läuft okay, sieht aber nur hübsch aus sondern recht grisselig. Liegt vllt an der WQHD Auflösung bei 37 Zoll.

PoE1 sieht auch nur ok aus, mal sehen wie 2 real dann ausschaut, aber ich befürchte das es da zeit für ein X3D wird, mein 5700X hatte schon im 1sten echt Prob. FPS zu halten bei massig monstern.

Eventuell dann nochmal nen schnelles und günstiges 5700X3D upgrade und AM5 dann komplett überspringen.

Oder 7600X3D obwohl ich gerade mit Bllick auf das neue BF nächstes Jahr eigentlich keine Kerne einbüßen will.

weiss man schon wann die Epic Games Store Keys im Konto verfügbar werden? Frage für einen Freund... Ich selber würde den Store nie installieren :evillol:

Blood011 schrieb:
mein 5700X hatte schon im 1sten echt Prob
Habe PoE1 nie gespielt, aber hoffe der 5900x schafft es. Wechsel wird es bei mir nur Richtung 9800X3d geben. Und das dann frühestens Mitte nächstes Jahr, wenn der im Preis dann hoffentlich fällt.

Natürlich schafft er das und auf einer Xbox wird es deutlich schlechter laufen als auf einem 5700X (Grafikkarte jetzt mal außen vorgelassen)
Ich habe auch einen 5700X und eine 6800 XT und PoE läuft in 95% der Fälle absolut ohne Probleme bei hohen Einstellungen. Wenn es auf der Map wirklich sehr stark zugeht oder man einen Skill benutzt der sehr effektreich ist, dann gehen die FPS schon mal auf 30 oder 40 runter, aber sonst bin ich immer über 100 in 1440p.

Meine Durchschnitts-FPS-Zahl im AMD-Treiber bei fast 2000 Stunden ist 129.

Falc410 schrieb:
hab den ersten Teil nicht gespielt, vermutlich weil ich F2P Spiele einfach ignoriere. Nach D4 hatte ich mir PoE2 aber zumindest anschauen wollen.
Damit ist PoE2 für mich wohl leider gestorben, so aggressive Preispolitik und Microtransactionen mag ich nicht.
Hallo,
ich möchte keine Kritik ausüben, möchte dir PoE (und vermutlich auch Teil2) aber doch empfehlen.
Die Kampagne bietet viele Stunden schöne Unterhaltung und macht viel Spaß. Wenn du darüber hinaus dann im Endgame weiterspielen möchtest kannst du dir immer noch überlegen zu investieren oder nicht.

Ich habe - wie viele andere - nur ins Truhenmanagement investiert. Falls du nicht weißt was ich meine:
Jeder Spieler hat eine Truhe mit mehreren Fächern. Das ist schön, um Items abzulegen, aber es gibt keine Sortierung oder Mechaniken, um komfortabel damit zu arbeiten (Suchfunktion ausgeschlossen). Es lassen sich aber gegen wenige € Truhenfächer kaufen, um die vielen Kategorien von Items systematisch sortiert einzulagern.
Die dazugewonnene Quality of Life ist mir jeden € Wert. Insgesamt habe ich + -30€ für Truhenfächer investiert. Bei über 1000h Spielspaß ein gern gezahlter Preis.

Das schöne: meine gekauften Truhenerweiterungen werden auch in PoE2 zur Verfügung stehen. Ich brauche also (zumindest für diese Fächer) nicht erneut zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Falc410
Finde die Preispolitik in PoE auch fair. Ja die Supporter-Packs sind teuer, vor allem die hohen Tiers aber die braucht man ja nicht.

Die Akte kann man locker ohne einen Cent auszugeben spielen und hat da beim ersten Playthrough sicherlich 30 Stunden oder mehr verbraten. Sobald es in das Endgame geht werden die Truhen knapp bzw sind zu unorganisiert. D.h wenn einem das Spiel bisher Spaß gemacht hat muss man mal mindestens 30 € investieren für die nötigsten Stash-Tabs.

Insgesamt muss realistisch gesehen muss kein Spieler mehr als 50-100 € für PoE ausgeben (außer man sammelt wirklich jeden Mist). Damit hat man alle essentiellen Stash-Tabs und genügend Platz.

Jeden Euro den man mehr für das Spiel ausgibt, gibt man aus weil man das Spiel supporten möchte oder weil einem die Cosmetics so gut gefallen.

Das mit der Übertragung der Truhenfächer in PoE2 ist löblich. Da hatte ich damals auch investiert.
Schnell mal noch einen 5700X3D geordert, falls mein 5600X hier schlapp macht.

knoxxi schrieb:
Ich habe mir mal wieder PoE1 installiert via Steam. Das läuft okay, sieht aber nur hübsch aus sondern recht grisselig.
Meinst du evtl. den Filmkörnungseffekt? Der ist standardmäßig aktiv und war mit das erste, das ich abgestellt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Deutsche meckerkultur wie sie leibt und lebt. Das sind ja Paradebeispiele hier. Absolut keine Ahnung haben und labern.

Morpheus101 schrieb:
Ein Spiel mit Echtgeld Transaktionen? Würde ich nicht einmal geschenkt installieren wollen.
Das Spiel ist kostenlos und finanziert sich mit nicht Spielebeeinflussenden Transaktionen. Du musst nichts ausgeben, um das ganze Spiel zu spielen. Jedoch kann man für Convenience Geld ausgeben wie zum Beispiel mehr Platz im Stash. Oder Skins, so wie Warframe.
Falc410 schrieb:
hab den ersten Teil nicht gespielt, vermutlich weil ich F2P Spiele einfach ignoriere. Nach D4 hatte ich mir PoE2 aber zumindest anschauen wollen. Aber bei den Preisen lass ich es bleiben. 500$ wth?

Hier im Forum weint jeder über 70$ PS5 Titel und dass Sony so böse ist aber gleichzeitig gibt man 500$ für ein (1!!!) Spiel aus? Das ist in meinen Augen total krank, auch wenn ich den Entwickler vielleicht unterstützten möchte.

Damit ist PoE2 für mich wohl leider gestorben, so aggressive Preispolitik und Microtransactionen mag ich nicht. Dann doch lieber das D4 Addon kaufen oder auf Titan Quest 2 warten. Keine Lust mehrere hundert Euro zu investieren. Ja, sicher kann man das Spiel kostenlos spielen aber wir alle wissen, dass kein F2P Spiel free to play ist. Die Entwickler bauen doch immer mit Absicht künstliche Beschränkungen ein um die Spieler zum Kauf zu zwingen, sonst ist es vorbei mit Progress. Wirklich kostenlos ist i.d.R. nur der Umfang einer Demo.

D4, so schlecht es war in vielen Dingen, immerhin musste man keinen einzigen Season Pass kaufen. Haben wohl aus dem Debakel mit dem Mobile Ableger gelernt. Auf der anderen Seite haben die damit mehr Geld gemacht und für die PoE Entwickler scheint es sich ja auch zu lohnen wenn da die Spieler im Durchschnitt mehrere hundert Euro ausgeben.
Siehe oben du musst nichts ausgeben. Entweder wartest du bis es komplett frei ist oder bezahlst 30 $ um early Access zu haben. das, was du wiederum ausgibst bekommst an Punkten, um im Shop was zu kaufen. Egal was du im Shop kaufst, also kriegst du nicht nur etwas für das Geld, was du ausgibst, aber auch die Punkte des Geldes um noch mehr zu kaufen.
Falc410 schrieb:
So sind aber leider 99% aller F2P Spiele, daher mache ich immer einen großen Bogen um alles was F2P ist.

Ob man 10 Jahre lang PoE2 Spielen wird, muss sich ja erst einmal zeigen. Aber ja, so gesehen ist es wie WoW, da gibt man auch 10 Euro im Monat für aus (oder was auch immer die Sub aktuell kostet)
Ka was du willst, ich spiel PoE seit der beta in 2010, habe weit über 12000 Stunden und 5000$ ins Spiel gepumpt und bereue nichts. GGG sind mit einer der wenigsten, wenn nicht einzigsten Developer die nicht nur auf ihre Spieler hören, sondern auch ihr eigenes Spiel spielen. Sieht man ganz einfach daran dass das Spiel stetig wächst.
Phear schrieb:
Frage an die PoE Profis. Wenn man jetzt das günstige Paket für den EA holt und dann später auf das 50€ Paket aufrüsten wollen würde, geht das? Also unabhängig von EA Start vor allem.
Das geht ja. Wenn du kleinere packs kaufst, wird die Summe von den teueren subtrahiert.

Poe1 war sehr Einsteigerunfreundlich. Poe2 macht in diesem Aspekt vieles besser in jeder Hinsicht.

Das Spiel ist qualitativ nicht nur besser als so mancher AAA title mit Millionen Budget, hat sogar viel mehr besseren content.

Diablo4 ist ein Witz dagegen und nicht mal der Atem wert in der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, MightyGlory, Falc410 und eine weitere Person
Für Neulinge: was sind die Unterschiede zw. D4 und PoE

Gute Zusammenfassung: https://www.reddit.com/r/PathOfExile2/s/tN90icgdAu

Wer kein Englisch kann:

D4 ist wie der Blocktest für Kinder, bei dem Sie Formen haben und diese nur auf eine Weise in das Loch einsetzen können. Und wenn Sie dort ankommen, ist das Spiel vorbei.
PoE ist Lego.

Diablo ist dafür gemacht, dass Menschen einfach einsteigen, ein paar Dämonen töten und nicht zu viel nachdenken müssen, was ich nicht als etwas Negatives sehe – manchmal ist genau das das, was man braucht. Das Problem mit sowohl Diablo 3 als auch Diablo 4, meiner Meinung nach, ist, dass es einem nicht wirklich für das Investieren von Zeit belohnt. Okay, du hast dein Set ausgewählt, das im Wesentlichen alle deine Ausrüstungs- und Fertigkeitsentscheidungen in Diablo 3 bestimmt. In Diablo 4 hast du dir altes Equipment besorgt. Cool. Das dauert maximal ein paar Tage Farmen, und was kommt jetzt? Mehr Abgründe? Mehr große Risse? Warum? Du bekommst dort nicht wirklich viel. Außerdem bietet das Spiel wenig Kreativität bei den Builds, wie ich festgestellt habe. Du kannst ein paar Fähigkeiten auswählen und versuchen, sie stärker zu machen, aber realistisch gesehen bestimmen deine Set-Items, was du baust, und du hast nicht alle Möglichkeiten der Welt. Manche Sachen funktionieren, andere nicht, und das war’s auch schon.

Also benutzt du deinen mehr oder weniger „Standard“-Build, um Dinge zu zerstören, bis du das Gefühl hast, nicht mehr so schnell voranzukommen, und dann hörst du auf, weil es wirklich nichts gibt, worauf du hinarbeiten könntest. Uber Lilith zu töten ist nicht mehr schwer. Tiefere Abgrundlevel sind bedeutungslos. Was bleibt übrig?

In Path of Exile gibt es keine Set-Items oder vordefinierten Builds. Es ist ein riesiges, offenes Feld, auf dem du buchstäblich alles erschaffen kannst, was du willst, weil du alle Werkzeuge direkt zur Hand hast. Mein Lieblingsbeispiel, das ich aus der jüngeren Vergangenheit gerne gebe, ist ein Build, den ich gemacht habe, der eine Reise-Fähigkeit – Frostblink – nutzt, um tatsächlich ganze Bildschirmflächen von Feinden gleichzeitig zu räumen, nicht durch Kälteschaden, sondern indem ich Zündungen durch Explosionen verbreite. Diese Zündungen machen auch keinen Feuerschaden, sondern Chaos-Schaden, also habe ich sowohl Zündschaden als auch negative Chaos-Resistenz bei den Feinden skaliert, um das zu erreichen. Es gab keinen Fertigkeitenbaum für Frostblink oder auch nur ein oder zwei unterstützende Edelsteine, die mir das ermöglicht hätten – es war komplett auf dem passiven Fertigkeitenbaum, einem einzigartigen Item und der Skalierung der Edelstein-Level von Frostblink basierend, plus einfach sehr hochstufige Ausrüstung, die ich speziell selbst hergestellt und zugeschnitten habe, um das zum Laufen zu bringen.

Es gab keinen Guide dafür. Es war überhaupt nichts Standardisiertes – pure Entdeckung und zu sehen, welche verrückten kreativen Dinge ich tun konnte.

Und dann das Endgame. Es gibt immer mehr. Es ist schwer, das hier zu erklären, aber dieser Moment, in dem du in Diablo 4 aufhörst und denkst: „Warum mache ich das? Es gibt wirklich nicht viel, was ich bekomme, wenn ich weitermache“, der kommt einfach nicht. Hast du die Kampagne beendet? Super, jetzt gibt es 130 verschiedene Karten mit 16 verschiedenen Tiers, die du jetzt erkunden und besiegen kannst. Sobald das erledigt ist? Cool, es gibt ~7 oder so „Uber Liliths“, die du töten kannst. Wenn du damit fertig bist, schnall dich an, denn alle diese haben eine viel, viel schwierigere Version, die über die Pinnacle-Version hinausgeht, als Endgame-Inhalt, den die überwiegende Mehrheit der Spieler nie erreicht.

Oh, aber bei dem Teil, den ich mit dem Erkunden der mehr als 100 einzigartigen Kartenlayouts übergangen habe – nun, es gibt etwa 10 verschiedene Mechaniken – alle von denen sind tiefer und komplexer als eines der Endgame-Systeme von Diablo 4, die du erforschen und in denen du dich spezialisieren kannst. Wie gesagt, ich werde hier nicht weiter ins Detail gehen, weil es einfach zu viel ist – wie die 20 Minuten, die sie in der Präsentation über das Endgame von Path of Exile 2 verbrachten, nicht ansatzweise das abdecken, was in Path of Exile 1 steckt. Jede „Liga“ hat mehr Inhalt als das gesamte Endgame von Diablo 4. Es klingt verrückt, das zu sagen, aber es ist tatsächlich wahr. Diese letzte Liga fügte eine ganze Stadt hinzu, die du von Grund auf aufbaust. Die Stadt hatte eine Reihe von verschiedenen „Spezialisierungen“, für die du sie nutzen konntest, es wurden 3 neue Bosse hinzugefügt, jede einzelne Karte hatte eine Mechanik, die mit der Stadt verbunden war, sie fügten ein Auktionshaus und einen Glücksspieler hinzu, was sie noch nie zuvor hatten, sie fügten viele neue einzigartige Items hinzu und eine riesige Menge an „Dingen zu tun“ im Endgame, wie Schiffsversand, Rekombination, das Planen von Karten durch dein Haustier – es war riesig.

Und das passiert alle 3 Monate.

Also, der Reichtum an Inhalten und die Freiheit, einen Charakter zu erschaffen, der völlig einzigartig ist und genau das, was du willst – das gibt dir Path of Exile. Es kommt natürlich auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit – es ist schwieriger, einfach einzutauchen und sofort loszulegen, es gibt eine Lernkurve. Aber sobald du die extremen Grundlagen hinter dir hast, ist es wirklich endloser Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und Kommando
Das stimmt so. Diablo 4 ist die Grundschule, die halt auch noch Spaß macht, aber nicht wirklich anspruchsvoll ist.

Poe ist hingegen die Grundschule und das Abitur. Und dann gehst Du studieren. Und dann die Doktorarbeit. Und dann machste deine eigene Professur auf.
Aber nach 3 Monaten geht das wieder von vorne los. Das muss man auch wollen. 😉

Was mich bei D4/GD oder TQ nervt/überfordert sind die vielen Items. Entweder sind alle Truhenfächer voll, oder ich habe genau das falsche/verkauft zerlegt. PoE1 fand ich vom Gameplay anfangs lahm, das macht D4 besser. Ich hoffe mich in PoE2 besser zurecht zu finden.

Zurück
Oben