D4 ist wie der Blocktest für Kinder, bei dem Sie Formen haben und diese nur auf eine Weise in das Loch einsetzen können. Und wenn Sie dort ankommen, ist das Spiel vorbei.
PoE ist Lego.
Diablo ist dafür gemacht, dass Menschen einfach einsteigen, ein paar Dämonen töten und nicht zu viel nachdenken müssen, was ich nicht als etwas Negatives sehe – manchmal ist genau das das, was man braucht. Das Problem mit sowohl Diablo 3 als auch Diablo 4, meiner Meinung nach, ist, dass es einem nicht wirklich für das Investieren von Zeit belohnt. Okay, du hast dein Set ausgewählt, das im Wesentlichen alle deine Ausrüstungs- und Fertigkeitsentscheidungen in Diablo 3 bestimmt. In Diablo 4 hast du dir altes Equipment besorgt. Cool. Das dauert maximal ein paar Tage Farmen, und was kommt jetzt? Mehr Abgründe? Mehr große Risse? Warum? Du bekommst dort nicht wirklich viel. Außerdem bietet das Spiel wenig Kreativität bei den Builds, wie ich festgestellt habe. Du kannst ein paar Fähigkeiten auswählen und versuchen, sie stärker zu machen, aber realistisch gesehen bestimmen deine Set-Items, was du baust, und du hast nicht alle Möglichkeiten der Welt. Manche Sachen funktionieren, andere nicht, und das war’s auch schon.
Also benutzt du deinen mehr oder weniger „Standard“-Build, um Dinge zu zerstören, bis du das Gefühl hast, nicht mehr so schnell voranzukommen, und dann hörst du auf, weil es wirklich nichts gibt, worauf du hinarbeiten könntest. Uber Lilith zu töten ist nicht mehr schwer. Tiefere Abgrundlevel sind bedeutungslos. Was bleibt übrig?
In Path of Exile gibt es keine Set-Items oder vordefinierten Builds. Es ist ein riesiges, offenes Feld, auf dem du buchstäblich alles erschaffen kannst, was du willst, weil du alle Werkzeuge direkt zur Hand hast. Mein Lieblingsbeispiel, das ich aus der jüngeren Vergangenheit gerne gebe, ist ein Build, den ich gemacht habe, der eine Reise-Fähigkeit – Frostblink – nutzt, um tatsächlich ganze Bildschirmflächen von Feinden gleichzeitig zu räumen, nicht durch Kälteschaden, sondern indem ich Zündungen durch Explosionen verbreite. Diese Zündungen machen auch keinen Feuerschaden, sondern Chaos-Schaden, also habe ich sowohl Zündschaden als auch negative Chaos-Resistenz bei den Feinden skaliert, um das zu erreichen. Es gab keinen Fertigkeitenbaum für Frostblink oder auch nur ein oder zwei unterstützende Edelsteine, die mir das ermöglicht hätten – es war komplett auf dem passiven Fertigkeitenbaum, einem einzigartigen Item und der Skalierung der Edelstein-Level von Frostblink basierend, plus einfach sehr hochstufige Ausrüstung, die ich speziell selbst hergestellt und zugeschnitten habe, um das zum Laufen zu bringen.
Es gab keinen Guide dafür. Es war überhaupt nichts Standardisiertes – pure Entdeckung und zu sehen, welche verrückten kreativen Dinge ich tun konnte.
Und dann das Endgame. Es gibt immer mehr. Es ist schwer, das hier zu erklären, aber dieser Moment, in dem du in Diablo 4 aufhörst und denkst: „Warum mache ich das? Es gibt wirklich nicht viel, was ich bekomme, wenn ich weitermache“, der kommt einfach nicht. Hast du die Kampagne beendet? Super, jetzt gibt es 130 verschiedene Karten mit 16 verschiedenen Tiers, die du jetzt erkunden und besiegen kannst. Sobald das erledigt ist? Cool, es gibt ~7 oder so „Uber Liliths“, die du töten kannst. Wenn du damit fertig bist, schnall dich an, denn alle diese haben eine viel, viel schwierigere Version, die über die Pinnacle-Version hinausgeht, als Endgame-Inhalt, den die überwiegende Mehrheit der Spieler nie erreicht.
Oh, aber bei dem Teil, den ich mit dem Erkunden der mehr als 100 einzigartigen Kartenlayouts übergangen habe – nun, es gibt etwa 10 verschiedene Mechaniken – alle von denen sind tiefer und komplexer als eines der Endgame-Systeme von Diablo 4, die du erforschen und in denen du dich spezialisieren kannst. Wie gesagt, ich werde hier nicht weiter ins Detail gehen, weil es einfach zu viel ist – wie die 20 Minuten, die sie in der Präsentation über das Endgame von Path of Exile 2 verbrachten, nicht ansatzweise das abdecken, was in Path of Exile 1 steckt. Jede „Liga“ hat mehr Inhalt als das gesamte Endgame von Diablo 4. Es klingt verrückt, das zu sagen, aber es ist tatsächlich wahr. Diese letzte Liga fügte eine ganze Stadt hinzu, die du von Grund auf aufbaust. Die Stadt hatte eine Reihe von verschiedenen „Spezialisierungen“, für die du sie nutzen konntest, es wurden 3 neue Bosse hinzugefügt, jede einzelne Karte hatte eine Mechanik, die mit der Stadt verbunden war, sie fügten ein Auktionshaus und einen Glücksspieler hinzu, was sie noch nie zuvor hatten, sie fügten viele neue einzigartige Items hinzu und eine riesige Menge an „Dingen zu tun“ im Endgame, wie Schiffsversand, Rekombination, das Planen von Karten durch dein Haustier – es war riesig.
Und das passiert alle 3 Monate.
Also, der Reichtum an Inhalten und die Freiheit, einen Charakter zu erschaffen, der völlig einzigartig ist und genau das, was du willst – das gibt dir Path of Exile. Es kommt natürlich auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit – es ist schwieriger, einfach einzutauchen und sofort loszulegen, es gibt eine Lernkurve. Aber sobald du die extremen Grundlagen hinter dir hast, ist es wirklich endloser Spaß.