Naja, Multiplayer lässt sich - zumindest- indirekt nicht vermeiden. Das Spiel bietet keinen Oflline-Modus an. Man zockt ausschließlich online und rennt in den Ortschaften immer anderen Spielern über dem Weg.
Ob und inwiefern ein Spieler dann mit anderen Spielern interagiert, hängt natürlich von einem selbst ab. Sprich: man ist zwar online, aber man muss keine Parties mit anderen Spielern bestreiten.
Man kann in Ruhe die Kampagne spielen, ohne mit einem Mitspieler zu zocken.
Es gibt derzeit drei Akte in drei Schwierigkeitsstufen. Auf Normal kannst du locker an einem Tag das Spiel durchspielen. Cruel ist der zweite Schwierigkeitsgrad und Merciless der dritte und letzte. Früher gab es vier Schwieriegkeitsgrade, aber jetzt nur noch drei und das reicht auch.
Die Qualität der Kampagne zu bewerten ist natürlich subjektiv. Ich würde der Kampagne in ihrer derzeitigen Form eine 7,5 von 10 Punkten geben. Die Kampagne finde ich gut, könnte aber noch besser sein.
Und jetzt kommt das große aber; es kommt ja auch noch was. Irgendwann wird ein vierter Akt erscheinen und jetzt kam ja erst die Erweiterung mit Forsaken Masters und das wiederrum hat eine Menge Schwung ins Spiel gebracht. Das Spiel wird intensiv von den Entwicklern gepflegt. Fixes und Content-Patches kommen in regelmäßigen Abständen.
Mit der aktuellen Erweiterung Forsaken Master kann sich sein eigenes Versteck (Hideout) bauen, eigene Items craften und derzeit gibt es sieben Master, die verschiedene Quest-Reihen mitsamt Belohnungen und eben die Möglichkeit bieten, von ihnen individuelle "Möbel" zu bekommen um das Versteck aufzuwerten.
Das Spiel ist sehr komplex. Mit jeder größeren Erweiterung und Änderung des Skill-Trees kann es mitunter vorkommen, dass alte Builds nicht mehr funktionieren und manche Builds eben auch nicht mehr attraktiv erscheinen. Dafür gibt es dann andere Builds die man planen und spielen kann. Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.
Path of Exile bieter darüber hinaus ja auch diverse Ligen (Softcore/Hardcore im Grundsatz und Spezial-Ligen wie z.B. die derzeitige Rampage-Liga) an und dann noch Events, bei denen man wiederrum Punkte sammeln kann, um besonderen Gegenstände zu erspielen.
Was ich persönlich gut finde, dass von vergangenen Events/Ligen Inhalte in das Spiel dauerhauft implementiert werden.
Am Anfang denkt man vielleicht, dass das Spiel genau wie ähnliche Ableger ist, aber ganz so ist es dann doch nicht. Ich würde dem Spiel jederzeit wieder eine Chance geben.
Allerdings spiele ich es auch nicht ständig. Ich lege immer wieder längere Pausen von bis zu zwei Monaten ein. Je nachdem wenn ich eine besondere Liga oder Events zu Ende gebracht habe und wie es um meine Motivation bestellt ist.