Paypal -> Betrug?

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
450
Hallo Zusammen,

ich habe über eBay Kleinanzeigen eine WiiU im Verkauf. Vorgestern meldete sich ein Interessent per E-Mail mit einem Kaufwunsch. Nachdem wir uns auf einen Preis geeinigt hatten teilte ich ihm meine Paypal-Adresse mit. Vor 5 Minuten ging eine E-Mail von Paypal ein. Sie kommt von "Service@paypal.de". Was ich komisch finde: In dieser E-Mail steht, ich soll das Geld bis zum 16. Februar akzeptieren, ansonsten würde es auf das Konto des Absenders zurückgebucht. Das ist mit einem Link hinterlegt, den habe ich bisher nicht angeklickt. Zweite komische Sache: Als Anrede steht dort: Sehr geehrter mailadresse@hiereinsetzen.de.

Kann mir hier jemand etwas sagen? Paypal anrufen werde ich wohl noch, das dauert aber immer ewig.

Zusätzlich habe ich von demjenigen noch eine "private Mail" bekommen, in der er mir die Versandadresse miteilt, diese steht aber zustzlich auch nochmal in der Mail von Paypal. Sollte sich das Ganze als Betrugsversuch bzw Phishingmail herausstellen, lohnt es sich in dem Fall. zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten? Eine Versandadresse habe ich, ob es der Typ ist, sei mal dahingestellt....
 
- Weiterleiten an "spoof@paypal.com" im Mailheader wird bestimmt auch eine andere Absenderadresse oder ein Suspekter Mailserver stehen.
- Geld muss man bei Paypal nicht annehmen, es wird einfach gutgeschrieben, das solltest du auch im Konto sehen, wenn dud dich auf Paypal.com anmeldest
- Meine letzte Zahlung von jemandem über EBay ist (gestern) von "GELDSENDERNAME mit PayPal <member@paypal.de>" gekommen, Persönliche Anrede von Paypal, Transaktions-ID und Mail-ID selbstverständlich

Was die Polizei machen kann, kann ich dir aufgrund fehlender Rechtsgrundlage nicht sagen, ggf. mal bei der lokalen Polizeistation anrufen (sollten im Telefonbuch online/offline stehen) und denen das schildern, ob die rechtlich was machen können und es sich Lohnt, dass Auszudrucken/WasAuchImmer und Persönlich mit den "Beweismitteln" dort vorstellig zu werden, damit das aufgenommen werden kann.
 
Und das sollte sich auch rum gesprochen haben. Bei Verkäufen via eBay Kleinanzeigen sollte man keine PayPal Zahlungen akzeptieren. Selbst wenn der PayPal Vorfall normal abgewickelt wird, gibt es da viele Möglichkeiten für den Käufer, Geld und Ware zu bekommen.
 
Habe mit Paypal nun telefoniert, die Mail ist weitergeleitet. Als Absenderadresse stand keine andere Adresse, es stand dort service@paypal.de. Wie ich an den Mailserver komme weiss ich nicht.
 
naja, wenn du dich bei paypal.de einloggst (bloß nicht auf nen link klicken, direkt mal neuen browser öffnen und paypal aufrufen). Siehst da irgendwelche eingehenden zahlungen etc?

ps: kleinanzeigen sind auch eher für direktabholung etc. Ich persönlich würde da paypal nie und nimmer akzeptieren. Der typ findet bestimmt irgendwas an deiner wiiU und zieht danach schön das Geld erstmal wieder ein
 
Die Absendeadresse kann man ohne probleme fälschen.
hab auch schon Spam von Service@amazon.com bekommen.

Beim Thunderbird kann man auf "Quelltext Anzeigen" klicken, dann sieht man woher die Mail kam.
 
Poste doch mal den Header Text der E-Mail. Dort der Mail Server des Absenders drin. Wenn du nicht weißt, wie das geht, nenn mal dein Email Provider (gmail, gmx, web etc) bzw. wie du die Mails abrufst(webmailer, outlook, thunderbird etc.) dann kann ich dir das sagen ;)
 
alex1515 schrieb:
Poste doch mal den Header Text der E-Mail. Dort der Mail Server des Absenders drin. Wenn du nicht weißt, wie das geht, nenn mal dein Email Provider (gmail, gmx, web etc) bzw. wie du die Mails abrufst(webmailer, outlook, thunderbird etc.) dann kann ich dir das sagen ;)

Ich rufe meine Mails mit Thunderbird ab.
Der Link sieht btw. so aus:
paypal.com/myaccount/claim-money?em=meineadresse@gmail.com&txn_id=2N634908VG140542L&unilat_id=9YE72886SF8903921&ppid=PPC001058&cnac=DE&rsta=de_DE(de_AT)&cust=&unptid=6e5002ca-dca5-11e6-afd1-441ea14ddefc&t=&cal=fc88&calc=430309d73fc88&calf=430309d8&unp_tpcid=email-standard-transaction-unilateral&page=main:email&pgrp=main:email&e=op&mchn=em&s=ci&mail=sys

(leivht abgeändert damit er nicht mehr funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben