PC aufrüsten / neu kaufen

notalone10

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD Warzone, Anno 1800, Borderlands 3, paar neue Spiele die in zukunft kommen(z.B. Assassins Creed)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, AOC 2770G4, Freesync unterstützt 144Hz, FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballstix Sport 8gb ddr3 1600 mHz CL9
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
  • Netzteil: Be quiet 500W
  • Gehäuse: Zalman Z11 Plus
  • Grafikkarte: MSI GTX 970
  • HDD / SSD: Crucial 256 GB SSD, 2 HDD 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 500 Euro, desto weniger desto besser aber

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
 
Graka und min. 16 GB Ram rein und die Kiste läuft noch bisschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und der Unzensierte
guck mal nach einer Grafikkarte wie 5700 (XT), dazu noch zusätzlich 8 GB RAM (geht auch gebraucht) und würde noch eine größere SSD für die Spiele dazustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und der Unzensierte
Mit 500€ Budget ist kein neues System mit mehr Leistung möglich.
Da der i7 noch gut mitspielt, kann man eine kräftige Grafikkarte und 8 GB zusätzlichen RAM kaufen.
Bzgl. GPU kannst du dich in Richtung RTX2070S oder RX5700 orientieren.

Welches Netzteil hast du genau?
 
Sehe es sich so: 16 GB RAM und dickere Grafikkarte rein (neu ab 200 EUR). 500 W Netzteil reicht auch weiterhin. Die GTX 970 kann man noch gut verkaufen.
 
Würde bei dem Setup auch auf eine gute RX5700 schielen, das passt zum Rest und das Bequiet NT ist kein billig Schrott und wird damit locker umgehen können...auch wenn es 5 Jahre alt ist.

Dazu auf jeden Fall noch 8GB RAM und das Ding rennt noch ne Weile in FHD.

Ich empfehle mal die hier:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-mech-gp-oc-v381-089r-a2178116.html
Ist die überarbeitete 2. Auflage ohne die Temp Probleme. Dazu ein sehr guter Preis.

Oder die etwas bessere:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-gaming-x-v381-031r-a2140514.html
 
Das ist eine straight power e10 cm modular 80+ gold
Welche graka würdet ihr mir denn empfehlen und welchen arbeitsspeicher?
 
@notalone10:
das E10 kann noch ein paar jahre bleiben.

RAM nach möglichkeit welchen mit den gleichen specs, also DDR3 1600 CL9. die ganzen dicken 5700(XT) passen leider nicht in dein gehäuse. laut CB-test durchaus recht leise wäre z.b. die PowerColor 5700 Red Dragon. dazu evtl noch ne MX500 oder Blue 3D mit 1TB.
 
Hab die maße der Red Dragon 5700 XT mal verglichen mit meiner jetzigen, dabei fällt die sogar noch kleiner aus. Dann müsste doch diese auch passen?
Und der Verbrauch der Karte liegt bei ca 220W würde das ein Problem geben mit einem 500W NT?
 
@notalone10:
die 5700XT Red Dragon passt und mit dem NT gibts da auch keine probleme, als "leise" würde ich die aber nicht bezeichnen.
 
Also ich hab ne 5700 Red Dragon non XT.
Ja sie ist nicht flüsterleise aber auch nicht laut.
 
Danke für die schnele hilfe
Dann stock ich mal mein Arbeitsspeicher auf und bei der graka würdet ihr mir die Red Dragon XT empfehlen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Wenn ich eine zusätzliche SSD hole würde das keine probleme mit der anderen geben?
 
@notalone10:
die 5700XT Red Dragon empfehle ich nicht für "leise". die nonXT ist leiser.

nein, da gibts keine probleme. was befürchtest du?
 
Hatte da früher mal was drüber gelesen gehabt, dass es wohl probleme geben soll/könnte.

Welche XT würdest du denn empfehlen oder wäre ich da mit der Red Dragon nonXT gut mit bedient?
 
Zurück
Oben