PC Aufrüsten zum Spielen für den Junior

toni85

Newbie
Hallo zusammen,
mein Sohn steigt allmählich in die PC Spielerei ein und für einen neuen PC ist noch Zeit, daher würde ich erstmal meinen PC aufrüsten.
Es geht jetzt primär um FC25 und Landwirtschaftssimulator25

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<150 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? : FC25 und Landwirtschaftssimulator
  • Welche Auflösung? egal, "einigermaßen gut"
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? auch egal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 im Alltag (aktuell FullHD, könnte aber auch mal gegen 4k Monitore getauscht werden)
1 während Spielen (4k TV)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): integriert
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • Gehäuse:
  • PC heißt: HP Pavilion Desktop-PC TP01-2000a
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

vielleicht im Black Friday ...

Das einzige Upgrade für <150€ wäre eine dedizierte (gebrauchte!) Grafikkarte, was jedoch mit dem Fertig-PC nicht möglich sein wird. Insofern war das ein Fehl- bzw. kurzsichtiger Kauf.
4k kann man natürlich jedes halbwegs aktuelle Spiel komplett knicken mit dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, frazzlerunning und Aduasen
ok, das ist ja immerhin auch schon mal eine Aussage ;)
Ihr meint, die Spiele laufen erst gar nicht oder?
Also lieber Xbox series s oder so?

Nachtrag: es ist ein 4k TV angeschlossen. Wenn der aber auf 1080 eingestellt ist, ist das kein Beinbruch für die nächsten 2 Jahre denk ich. Und danach kann er sich dann eine Konsole oder was auch immer kaufen. Das Panel des TV hat bei 1080p 120 Hz.

HP Pavilion TP01-2000a
https://support.hp.com/de-de/product/details/hp-pavilion-desktop-pc-tp01-2000a/2100367768
https://support.hp.com/de-de/product/details/hp-pavilion-desktop-pc-tp01-2000a/model/2100367778
Das Ding?
Falls das Netzteil von der Leistung und den Anschlüssen eine Karte füttern kann: Bei 150€ eine gebrauchte rx6600. Wie viel RAM hat das Ding?

https://store.steampowered.com/app/1248130/Farming_Simulator_22/
https://store.steampowered.com/app/2669320/EA_SPORTS_FC_25/
-> bei nur 8GB RAM eventuell auf 16GB aufrüsten...

E: Wenn das Ding keine Karte versorgen kann dann geht da auch nichts.

toni85 schrieb:
Also lieber Xbox series s oder so?
GeForce Now - "Perfomance" im Abo für ein halbes Jahr, würde ich dir empfehlen.
6 Monate mal zum Testen für 55€. Da kann man nicht viel falsch machen.

Da kannst du den bestehenden PC 1:1 weiter nutzen und der Sohn wird trotzdem seine Freude damit haben.

Mit deinem Budget hättest du damit 1,5 Jahre lang eine sehr gute Gaming-Performance, auf der doch sehr unperformanten Gurke und bis dahin ist ein neues System dann vllt interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mach Mal ein paar Fotos vom Inneren des PSs.
Wenn das Netzteil die 6 oder 8 Pin Anschlüsse für die Grafikkarte hat, wäre eine Aufrüsten möglich.

Wenn man sich die Anforderungen von Farming Simulator 25 ansieht, wird es schon laufen, allerdings nur mit stark reduzierter Grafik, wenn man eine 150 € Grafikkarte kauft.

Mindesanforderungen:
  • Prozessor: Intel Core i5-6400, AMD Ryzen 5 1400, or better
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GeForce GTX 1050Ti, AMD Radeon RX 470 graphics card or better (min 3GB VRAM, DX12 support)

Empfohlen:
  • Prozessor: Intel Core i7-10700, AMD Ryzen 7 3800X, or better
  • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GeForce RTX 2070, AMD Radeon RX 5700 XT, Intel Arc A750 graphics card or better (min 8GB VRAM, DX12 support)

So teuer wie die Leistung einer 1050 Ti ist, würde ich gar nicht erst anfangen 150 € zu "verschwenden".
Eine gebrauchte GeForce RTX 3060 würde auch nicht lange halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Der PC bleibt dann als Desktop PC wie bisher. Ist also kein rausgeschmissenes Geld.

Es sind 16 GB drin. Netzteil kann ich nachher noch schauen

Ne RX 6400 ist doch um einiges schneller als ein 5600G und braucht keinen extra Stromanschluß. Empfehlen kann ich das ganze trotzdem nicht.

ok, danke für die schnellen zahlreichen Antworten.
Ich verstehe, nicht die 150 sind das Problem, sondern, dass man den PC einfach nicht für Spiele aufrüsten kann und eine XBOX Series S die preislich nächstgelgene sinnvolle Anschaffung ist?
Also auch eine Graka, die so teuer wie eine Xbox ist (260Euro) würdet ihr nicht empfehlen sonder gleich die xbox? Hab ich das richtig erfasst?

Ruptarr schrieb:
RX 6400
Empfehlen kann ich das ganze trotzdem nicht.
Oder 3050 ohne Stromanschluss... Ja, ganz verdrängt dass diese Karten auch existieren, aber wie du sagst: Doll sind die auch nicht.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne~9809_05+12+-+RX+6400
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne~9810_06+16+-+RTX+3050

E:
toni85 schrieb:
sondern, dass man den PC einfach nicht für Spiele aufrüsten kann
Wenn das Netzteil für eine 6600 langt, sonst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Das hier ist das Innere deines Rechners:

1731505707956.png

• aufgrund der Platzverhältnisse und dieses wunderschönen Käfigs da, bringst du keine vernünftige GPU da rein
  • selbst wenn du sie reinquetschen kannst, dass das HP Mainboard diese akzeptiert, ist nicht garantiert
  • das Netzteil müsste die richtigen Anschlüsse liefern, wobei das im Zweifelsfall mit einem einzelnen 6-Pin schon erledigt sein könnte, weil viel mehr könnte das Ding leistungsmässig sowieso nicht stemmen

Die sinnvollsten Anschaffungen wären hier daher wie bereits gesagt entweder eine Konsole oder ein Geforce Now Abo. Das läuft auf jedem besseren Taschenrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, Dandelion, Ruptarr und eine weitere Person
a)
Maximal passt da eine (gebrauchte, ca. 200€) RTX A2000 rein. Falls sie vom Platz passt. Und falls das Mainboard sie akzeptiert. Allerdings ist dies über Budget.

Es gibt auch low-profil RTX3050 ohne Stromanschluss.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...w+profile)~5585_ohne~9816_03+05+16+-+RTX+3050

b)
Thread von vorhin mit zu 95% identischem Inhalt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-upgrade.2217454/#post-29966667
(Darin ist abermals ein wieder sehr ähnlicher Thread verlinkt)

c)
toni85 schrieb:
HP Pavilion Desktop-PC TP01-2000a
16GB DDR4-3200 (1x 16GB Modul, 2 Slots)

Sofern das stimmt:
Die integrierte Grafik deines 5600G läuft über eben jenen Ram. Keinen zweiten Riegel zu nutzen, kostet richtig Leistung. Und zwar an CPU und GPU.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bißchen off-topic und meine subjektive Meinung. Kaufe ihm keine Spielkonsole. Kaufe Ihm einen günstigen Gaming PC, warum? Weil er direkt PC lernt und die damit evtl. auftretenden technischen Themen lernt oder lösen muss und nicht einfach ein Kabel in den Fernseher steckt.
Mein Kleiner ist 6 und hat eine Switch, aber sobald er 10 ist gibt es einen PC, keine Playstation oder Ähnliches.

Der Käfig sollte sich entfernen lassen einfach vorher ausprobieren. siehe:
Ich würde auch eine RTX 3050 empfehlen da die keinen Stromanschluss benötigt und passende Ersatz Netzteile für den Pc relativ teuer sind.

Der Arbeitspeicher sollte wie Zwirbelkatz schreibt falls nicht vorhanden auf jeden Fall auf einen 2. Riegel aufgerüstet werden.

Die Spiele sollten dann in Full HD mit etwas reduzierten Details laufen da der Pc dann bei FC25 ca. die empfohlenen Werte erreicht und beim Landwirtschaftssimulator 25 zumindest deutlich über den Minimal System liegen.

Ich würde es auch gerne zu Xbox Series S raten, für LWS 25 und FC25 reicht es völlig aus. Und man kann es auch die Kindersicherung einrichten, dass ihr Sohn kein Geld fürs FUT (FC25 hat Lootsystem) ausgeben kann. Und neue Spiele kaufen nur mit Freigabe von den Eltern möglich. 😀

Zwirbelkatz schrieb:
16GB DDR4-3200 (1x 16GB Modul, 2 Slots)
Um an den zweiten Slot zu gelangen, wird man wahrscheinlich den halben PC auseinandernehmen müssen. Sprich den unteren Käfig entfernen und dann das DVD-Laufwerk ausbauen müssen.

Zurück
Oben