Bericht PC-Gehäuse im Eigenbau

Ich habe das auch schon früher verfolgt und finde das Gehäuse absolute Klasse!

Hätte das nur zu gern, aber der Preis ist für meinen Geldbeutel einfach zu hoch. (Womit ich nicht sagen will, dass ich den Preis zu hoch angesetzt finde!)

Eine schöne Baytrail-CPU + 4x 1 TB SSD und fertig ist der mega schnelle, super hübsche HTPC :)

(Wer ne BR einlegen will, kann in ner Schublade nen ext. Laufwerk parken oder sich einen kleinen Aufbau basteln^^)

@PiPaPa
Der Entwurf von Weltenspinner war lange vor der Präsentation des Nebula Mini. Weltenspinner hat sogar prüfen lassen ob es möglich ist Rechtsmittel einzulegen da der Verdacht nahe lag das seine Idee übernommen wurde.

PiPaPa schrieb:
Ich kann auch per Programm Dateien erstellen bzw man kann es erlernen und dann einem Auftragsfertiger geben
Können tut man vieles, aber Weltenspinner hat es halt auch gemacht - und entsprechend viel Zeit investiert. Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz, da es sich hier ja nicht um ein rein kommerzielles Produkt dreht. Oder hat sich Weltenspinner jetzt doch damit selbstständig gemacht?

Ich halte diesen Artikel jedenfalls für legitim, zumal es ja nicht das letzte User-Projekt sein muss, was auf der Startseite in einem offiziellen cb-Artikel vorgestellt wird.

Ein gewisses Leserinteresse scheint zumindest vorhanden zu sein, wenn man sich mal die Zahl der Beiträge in den letzten 50 min anschaut.

P.S.: Zum Xigmatek Nebula kamen die ersten Pressemeldungen im Herbst 2013 raus, das Design des Inkubus stand schon etliche Monate früher.

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zum gelungenen Projekt!!

Hatte dienen Artikel aboniert und immer wieder reingesehen. Hast du schön hinbekommen!!

LG LilaMicra

PiPaPa schrieb:
Nichts für ungut, schönes Projekt.... aber: Selbstbaugehäuse gibt es nicht erst seit gestern und ...

und Leute die an allem ständig etwas finden wollen was Ihnen nicht passt bzw gefällt gibt es auch ständig und nicht erst seit gestern... ALSO lass es doch einfach und freue dich für weltenspinner! Tolles case und wichtiger ganz besonderes Engagement sowie Beharrlichkeit! Die in meinen Augen pedantischen Züge des Charakters, die bei dieser Art des fertigen Produktes vorhanden sein müssen fehlen mir bei vielen Mitmenschen. Des wegen mein Lob. Und das sage ich als zertifizierter Auditor der Arbeiten und Prozesse tagtäglich zu prüfen hat. Grosses Kino. Da darf WELTENSPINNER stolz drauf sein. Und computerbase bitte ich in Zukunft solche engagierten Projekte weiter zu fördern und\oder hervorzuheben.
Dankeschön!

Weltenspinner schrieb:
Der Würfel ist kleiner als Ihr denkt. Das passt nicht ohne weiteres
eine GTX770 oder optisches Laufwerk rein. ;)

Ist ein Laufwerk nicht genauso breit, wie ein Netzteil (15cm)?

JamesFunk schrieb:
Ist ein Laufwerk nicht genauso breit, wie ein Netzteil (15cm)?

Es ist kein ATX-Netzteil verbaut, sondern ein SFX-Netzteil - die sind nochmal ein gutes Stückchen kleiner.

BelneaHP schrieb:
Es ist kein ATX-Netzteil verbaut, sondern ein SFX-Netzteil - die sind nochmal ein gutes Stückchen kleiner.

Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

PiPaPa schrieb:
Ich kann auch per Programm Dateien erstellen bzw man kann es erlernen und dann einem Auftragsfertiger geben

Dann machs doch!

Danke an Euch alle! (Auch PiPaPa) ^.^

Es gibt immer positive und negative Kritiken, dankbar bin ich für beide. Ich sehe den
Artikel als Prototypen für eventuell weitere Artikel dieser Art an und freue mich,
genug geleistet zu haben, dass ich der erste bin, der ausgewählt wurde.
Und nein, ich glaube nicht, dass das jeder kann. Man muss sauber planen, Toleranzen
miteinbeziehen und erst mal Fertiger finden, die zusammen arbeiten. Ich habe auch
selbst zusammengebaut, korrigiert und lackiert. Als ich noch Zugriff auf eine gute
Werkstatt hatte, wurde auch noch alles selbst gemacht, wie man den den Inkubi
140m und 200p sieht. Jene habe ich nicht mehr, das Ergebnis zählt und das ist ein
kleiner, schöner, einzigartiger PC mit einer sehr ordentlichen Kühlleistung.

Und PiPaPa: Dann erstelle es doch mit CAD so, dass man daraus brauchbare Stücklisten
und Baupläne bekommt, die zu einem fertigen PC führen! Ich freue mich auf die Ergebnisse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
An der Seite würden dir 3mm fehlen aber problematischer wäre das hintere Ende wo du noch den Anschlussadapter unterbringen müsstest bei einem Slim Drive.

Wirklich tolle Arbeit, gefällt mir sehr sehr gut! Lob an Sebastian ;-)!

Schickes Gehäuse. Respekt vor dieser Leistung (geistig wie handwerklich)!

Ich habe mich nur gefragt, ob es Sinn macht das Board falsch herum zu montieren, da sich so Hitze staut, die ja nach oben möchte. Ein Lüfter nach unten ist da nicht sehr effizient oder? Ich habe mal gelernt, das aktive Komponenten immer möglichst weit nach oben müssen (So wird es in 19" Schränken gemacht)
Wie sieht deine Erfahrung mit der Wärmeentwicklung aus?

Ich empfehle jedem, den Bau erst dann anzufangen, wenn alles zu 99 Prozent geplant ist und man nur noch seinen eigenen Anweisungen folgen muss.
Das kann ich nur unterschreiben.
Bin bei meinem Vollholz-Gehäuse mit zu wenig Planung in die Fertigung geschritten. Ergebnis: zig Umbauten und es ist nie fertig geworden.

Ich möchte gerne einen Beitrag aus dem Projekt zitieren:
GrinderFX schrieb:
Ein totes Projekt, weil wer so anfängt wird nie etwas auf die Beine stellen.
Ergänzung ()

Ein totes Projekt, weil wer so anfängt wird nie etwas auf die Beine stellen.
Weil wenn man es könnte, wird man erst etwas präsentieren, wenn man auch wirklich was zum präsentieren hat

Soviel dazu :P

Das Konzept geht durch den 140 mm Lüfter völlig auf. Da staut sich gar nichts.
Die Blätter decken das gesamte Mainboard direkt ab. Eine bessere Kühlung kann
eine Hauptplatine nicht haben. Der CPU-Kühler zieht dadurch auch direkt Raumluft,
weswegen der locker 125 W schaffen würde, obwohl er nur bis 65 W angeben ist.

@ Sithys: *diabolisches lachen*

Ich schließe mich den Lobeshymnen an - das Design, insbesondere die abgeschrägte Ecke inkl. Details , gefällt auch mir ausgesprochen gut.

Professionellen Firmen würde dieses Design gut stehen. Respekt für die Kreativität sowie den Arbeitsaufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben