News PC-Hersteller vor angeblichem Rückzug vom Tablet-Markt

saber_ schrieb:
und hand aufs herz: die leistung der heutigen tablets reicht mehr als locker fuer den groessten teil der bevoelkerung...

Über die Brücke würde ich aber nicht gehen!

Ich hatte das Asus Transformers für genau 2 Tage ( ! ) daheim, und habe es dann wieder zurück geschickt. So richtig toll war es nämlich nicht. Zum einen war die Leuchtkraft des Displays so gering, dass diese, gerade beim Lesen von Texten, nicht hoch genug war, um das Eigenspiegeln zu überdecken, ständig habe ich mich selber gesehen, und das irritiert.

Die Hardware war zudem nicht wirklich Leistungsfähig. Nicht mal normale Clips in DVD-Auflösung liefen Ruckelfrei (mit mehreren Playern probiert), genauso wenig wie HD-Filme (bei einer Auflösung von 1280*800 eigentlich schade). Seltsamerweise liefen all diese Filme ohne Probleme auf meinem Galaxy S...

Ich habe mich dann doch für ein Netbook (ThinkPad X121e) entschieden und habe es nicht bereut. Alleine beim einfachen Surfen im Netz oder Lesen von EBooks sehe ich hier wirklich einen Vorteil der Pads...
 
Also ich renn bei uns den ganzen Tag mit dem Ipad2 rum. Könnte mir auch gar nicht mehr vorstellen so ein sperriges Notbook mit rum zu schleppen. Schnell mal was nachschlagen usw. Besste Lösung.
 
.mojo schrieb:
tablets.
finde und fand ich immer überschätzt.
Kenne auch nur eine Person die eins hat. und die brauchts beruflich.

Verkauft die Person die Teile oder programmiert die Person Apps?
 
Also 500€ sind mir viel zu viel, es reicht mir aus wenn ich ein Smartphone mit Android hab (das kostet ja auch nicht wenig), dass kann doch fast noch mehr als ein Tablet. So Sinnvoll sind die Dinger für mich nicht aber teuer.
Wenn ich telefonieren muß nehm ich das Smarphone, wenn ich surfen will geht das auch mit dem Smarthone und wenn es mal was größeres ist, dann setzt ich mich halt an den großen PC.
Mit so einem Tablet säße ich irgendwie zwischen den Stühlen.
 
amcooper schrieb:
Also 500€ sind mir viel zu viel, es reicht mir aus wenn ich ein Smartphone mit Android hab (das kostet ja auch nicht wenig), dass kann doch fast noch mehr als ein Tablet. So Sinnvoll sind die Dinger für mich nicht aber teuer.
Wenn ich telefonieren muß nehm ich das Smarphone, wenn ich surfen will geht das auch mit dem Smarthone und wenn es mal was größeres ist, dann setzt ich mich halt an den großen PC.
Mit so einem Tablet säße ich irgendwie zwischen den Stühlen.

Probier es mal 2 Wochen.
Ich war damals auch skeptisch vor meinem ersten Tablet. Nun jetzt will ich es nicht mehr missen.
 
@Digitalized: Ein Tablet ist ganz nett, aber dann habe ich viel weniger mein Notebook benutzt. Aber nur leider konnte das iPad 2 nicht alles, so dass ich doch das Notebook wieder benutzen musste. Am Ende habe ich das iPad 2 verkauft, weil zwei Geräte brauche ich nicht. Win8 auf Tablets könnte etwas werden.
 
Ich habe ein Tablet gegen ein Notebook getauscht und würde ungerne wieder ein Notebook besitzen! Brauchte mein Notebook grundsätzlich nur für die Berufsschule und naja, erstmal hält der Akku vom Tablet 5x so lange und dazu kommt noch das ich genau so schnell mit schreiben kann wie mit dem Notebook. Generell würde ich meiner Mutter auch lieber ein iPad in die Hand drücken als ein Notebook mit Windows. Für die ältere Generation sind zwar die Tablets zu teuer, aber gerad das iPad macht die Bedienung einfacher als ein Windows wo man noch XY Einstellungen vornehmen muss für WLAN, Internet, bla bla ^^

Aber wenn man das so sieht brauchen die meisten Menschen nicht mal einen PC!

@ Halema

Was konntest du denn nicht auf dem iPad 2 nutzen?!
 
"Schuster, bleib bei deinen Leisten."

Tablets sind ja auch eine lukrative Plattform für Games geworden, zumindest sehen das die Analysten so.

Bin ja echt mal gespannt, ob Smartphones und Tablets herkömmliche Anwendungsgewohnheiten (Note-, Net-, Desktop-PCs) völlig ablösen werden, mit Ausnahme einer Nutzung im Profi-Bereich (Rendern, Video- und SFX-Bearbeitung...).

Auf der Enterprise D hat jedenfalls keiner mehr einen Schleppi.:D
 
Der einzige Vorteil den Tablets momentan bieten ist der 10“ Bildschirm, ansonsten ist exakt dieselbe Hardware und Software wie Smartphones verbaut.
Warum sollte ich mein Handy nochmal in 10“ holen, mehr kann ich damit auch nicht machen…

Ich sehe den Vorteil von Tablets erst mit Windows 8, sie können alles was meine Workstation bzw. Arbeitslaptop kann, und für 70% der Tätigkeiten ist die Leistung völlig ausreichend. Bei den andere 30% ruckelt es dann eben oder ich kann in den meisten Fällen vorausplanen und für den Tag aufs große Laptop umsteigen oder das ganze per Remote auf einem Server erledigen.

Für den normalen Benutzer der nur etwas Surft, Emails abruft oder mal Urlaubsbilder sortiert/anschaut wären die jetzigen Tablets von der Leistung auch ausreichend.

Blöd nur das Sie ohne einen PC kaum kompatibel sind.
- CD/DVD Brennen
- Kameras/Festplatten anschließen etc.
- Sich selbst aktualisieren bei einem großen Firmware/Software Update
- Schnell Tastatur und Drucker anschließen um eine Bewerbung etc. zu schreiben.
- Dokumente einscannen (Kann teilweise durch Kamera ersetzt werden.)
 
Videos wie dieses laufen in einer Endlosschleife auf meinem Tablet, welches widerrum an meinen alten 47" TV angeschlossen ist, der nun als Bilderrahmen an der Wand hängt. Er selber hat nämlich leider noch kein USB.

Das ist der einzige Grund, warum ich mich kurz für Tablets interessiert habe. Nun habe ich eins und kaufe erst ein Neues, wenn es kaputt geht.

Außerdem finde ich die "empfohlenen" Anwendungsgebiete teilweise deutlich daneben:

Mein Archos 101 wird als "Internet Tablet" verkauft.
  • Es kann sich nicht mit dem Bluetooth meines Netbooks verbinden, um dessen UMTS Verbindung zu nutzen.
  • Bluetooth vom Handy geht mal ja, mal nein.
  • Es kann sich nicht mit diesen WLAN Sticks verdinden, die vorgeben ein Router zu sein. (Liegt am Protokoll. Wusste nicht mal, das Router nicht gleich Router ist)
  • Es kann Flash Videos nur in sehr geringer Qualität abspielen.

Internet Tablet my ass!
 
Windows 8 wird den Durchbruch für Tablets auf PC-Basis bieten und bis dahin wird auch die Hardware nachgezogen haben, so dass solche Tablets auch performant genug sind.

Nur wenn man wirklich frei ist und alles mit einem Tablet machen kann, ist es einen Preis von 500 Euro und mehr wert. Dann entscheidet nur noch die konkrete Anwendung und Preis den Kampf zwischen Ultrabooks und PC-Tablets. Beide haben dann eine Chance, parallel zu existieren. PC-Hersteller werden zusammen mit Windows 8 dann auch tolle Tablets auf den Markt bringen, die Anwender im normalen Bevölkerungssegment und vorallem gewerbliche Anwender finden.

Aber die derzeitigen Tablets sind reine Lifestyle- und Freizeitgeräte und insofern nur für eine kleine, finanziell gut gestellte Bevölkerungsschicht interessant und der Markt sättigt sich logischerweise dort schnell. Surfen, Musik, Fotos gucken ist einfach nichts, für das die Mehrheit derartiges Geld ausgibt und die Inkompatibilität mit Windows-Software ist einfach für die meisten nicht akzeptabel.
 
"PC-Hersteller vor angeblichem Rückzug vom Tablet-Markt"

oder

"PC-Hersteller angeblich vor Rückzug vom Tablet-Markt"

? ;-)
 
@Frederika: ich glaube du täuscht dich mit jedem satz. aber wir werden es sehen.
 
Kommt ein 13-14" Eee-Slate mit wechselbarem Akku und Fingerprint-Reader, ist das sofort gekauft - koste es was es wolle.
 
Ich habe mir gestern ein Motorola Xoom gekauft, es auf Android 3.2 getrimmt und spiel damit jetzt mal rum.

So Tablets sind schon praktisch.

Ich besitze vieles, einen iPod touch, nen Palm Pre Plus, nen iMac und ein Windows Vista Notebook. Jetzt auch noch ein Android Tablet.

Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile und es kommt auf den für sich persönlichen Verwendungszweck an.

Ich z. B. finde das Tablett eben deshalb klasse, weil die Akkudauer länger ist und es einfach kompakter ist. Mit dem Pre oder dem iPod im Netz surfen (wenn ich im Bett liege, auf der Couch sitze oder auf der Terrasse hocke oder im Thronsaal eine Sitzung abhalte) macht so keinen Spaß. Das Tab ist dafür ausgezeichnet. Mit dem Notebook wäre der Akku zu schnell leer und man hätte immer dieses Stromkabel und man muss es immer irgendwie hinstellen können mit den 15". Der Mac bleibt da wo er ist, auf dem Tisch...

Auch ist es so, dass ich zwei Wohnsitze habe. Wenn ich zu meinen Eltern fahre, kommt das Tablet statt dem Notebook mit. Meine Daten werden in Zukunft bei mir auf nem NAS gespeichert werden und ich hoffe, mit dem Tab dann über das W-Lan meiner Eltern drauf zugreifen zu können (lt. Synology). Dafür ist das Ding gedacht.

Klar, das Tab hat kein Laufwerk, etc. Ja. Ich nehm halt dann, wenn man es mal braucht, mal den Rechner meiner Eltern. Und jetzt sollen mal die daran denken, welche beim "Apple baut keine optischen Laufwerke mehr ein"-Thread sich dafür ausgesprochen haben.

Klar, 500 € sind ne Menge Holz (das Xoom hat 370 € gekostet). Bei dem Geld kommt man schon ins Zweifeln, was man sich kaufen soll. Für das Geld bekommt man einfache Rechner, einfache Notebooks, ich kann ne Rechnung zahlen, etc.

Was auch eher ein Problem, von der Marktsättigung abgesehen, ist, dass ständig neue Produkte auf den Markt geworfen werden. Ich habe mich bewusst für das Xoom entschieden, da es ja Android 4.0 bekommen soll.

Wenn ich mir dann die Acer und Asus-Teile anschaue... Da kommen ständig neue Sachen raus und irgendwie wird keins mehr richtig suppportet. Das bricht in Wahrheit dem Produkt das Genick.

Und ja, auch liegt es bei diesen Herstellern daran, dass sie die breite Masse nicht wirklich kennt. An Apple kommt man ja bzgl. des Medienhypes gar nicht vorbei. Kennt sogar die Oma. Bei Asus oder Acer schaut es ganz anders aus (siehe den Beitrag bzgl. HP - sehr schön geschrieben). Das passiert halt, wenn man in seinem Business nur unter Seinesgleichen ist. Da kann es schon zu ner Wahrnehmungsverschiebung kommen.

Beste Grüße
Stefan
 
TURRICAN schrieb:
Zwischen Notebook und Smartphone brauche ich eigentlich kein Tablet. Vielleicht gibt es ja immer mehr Leute denen es ähnlich geht? Dann ist der Markt für 500 € Geräte nicht mehr so attraktiv.
Zwischen Desktop-PC, Tablet und Handy brauche ich kein Notebook und Smartphone. Vielleicht gibt es ja immer mehr Leute denen es ähnlich geht?

So sollen die Verkaufszahlen des iPad 2 beispielsweise unter denen der ersten Generation liegen.
Und die Verkaufszahlen vom iPad2 sollen schlechter sein als vom iPad1? Da die Verkaufszahlen von Quartal zu Quartal stetig steigen, würde mich das doch arg verwundern.
 
timo82 schrieb:
Verkauft die Person die Teile oder programmiert die Person Apps?

weder noch. so genau weiß ich es nciht, aber afaik entwickelt er borwsergestuerte Software für behörden (aussendienstler) die wohl über Pads diese Software bedienen im aussendiesnt. Er testet wohl nur die Darstellung auf diesen Geräten. Genau weiß ich es nicht. Aber verkaufen oder Apss für diese Geräte entwicklen tut er nicht.
 
Nova eXelon schrieb:
Videos wie dieses laufen in einer Endlosschleife auf meinem Tablet, welches widerrum an meinen alten 47" TV angeschlossen ist, der nun als Bilderrahmen an der Wand hängt. Er selber hat nämlich leider noch kein USB.

Toll, was manche mit ihren Geräten machen.

Ich würde (wenn weder mein TV, noch irgendein Zuspielgerät dieses Video abspielen könnte, den Clip downloaden und auf DVD brennen.

Ne ich würde erst gar keinen 24s Clip in der Endlosschleife schauen.

2,5 Mal die Minute, 150Mal die Stunde???

Hast du nichts zu tun?

Ich hab noch NIE eine so sinnlose Nutzung gesehen.
 
Meldung schrieb:
...eine gewisse Rolle dürfte dabei aber auch die laut den Quellen gesunkene Begeisterung der Verbraucher für Tablets spielen. So sollen die Verkaufszahlen des iPad 2 beispielsweise unter denen der ersten Generation liegen...
Sowas lässt einen ja schon an der ganzen Meldung zweifeln. Es ist ja absolut simpel, die Verkaufszahlen auf der Homepage von Apple nachzuschlagen, um zu erkennen, das sich das iPad2 erheblich besser verkauft.

Wenn es nichtmal dazu reicht, was soll man dann vom Rückzug halten?
 
Ich bin auf die Wii U gespannt mit ihrem super tollen ultra teuren Controller, dem Tablet..

Ob Nintendo doch nicht lieber abspringen sollte damit die Kosten niedrig bleiben? ;)

Ich mag es nicht am Tablet zu schreiben, is schon aufem Smartphone nervig wenn man nen hohen Anschlag mit 10 Fingern am PC hat... Zum zocken und Inet-TV genial, jedoch Kosten/nutzen für mich viel zu teuer! Wäre ein Toy für mich für ~150 EUR, nicht mehr..

Mit meinem 300 EUR netbook hab ich ~12 stunden akku bei gerinem Licht, kann auch (dann mehr Akku verbrauch) Videos schauen aber nebenbei alle meine programme in der Fh nutzen. Beim Tablet kann ich glaub ich nicht in Eclipse programmieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben