Ich habe mir gestern ein Motorola Xoom gekauft, es auf Android 3.2 getrimmt und spiel damit jetzt mal rum.
So Tablets sind schon praktisch.
Ich besitze vieles, einen iPod touch, nen Palm Pre Plus, nen iMac und ein Windows Vista Notebook. Jetzt auch noch ein Android Tablet.
Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile und es kommt auf den für sich persönlichen Verwendungszweck an.
Ich z. B. finde das Tablett eben deshalb klasse, weil die Akkudauer länger ist und es einfach kompakter ist. Mit dem Pre oder dem iPod im Netz surfen (wenn ich im Bett liege, auf der Couch sitze oder auf der Terrasse hocke oder im Thronsaal eine Sitzung abhalte) macht so keinen Spaß. Das Tab ist dafür ausgezeichnet. Mit dem Notebook wäre der Akku zu schnell leer und man hätte immer dieses Stromkabel und man muss es immer irgendwie hinstellen können mit den 15". Der Mac bleibt da wo er ist, auf dem Tisch...
Auch ist es so, dass ich zwei Wohnsitze habe. Wenn ich zu meinen Eltern fahre, kommt das Tablet statt dem Notebook mit. Meine Daten werden in Zukunft bei mir auf nem NAS gespeichert werden und ich hoffe, mit dem Tab dann über das W-Lan meiner Eltern drauf zugreifen zu können (lt. Synology). Dafür ist das Ding gedacht.
Klar, das Tab hat kein Laufwerk, etc. Ja. Ich nehm halt dann, wenn man es mal braucht, mal den Rechner meiner Eltern. Und jetzt sollen mal die daran denken, welche beim "Apple baut keine optischen Laufwerke mehr ein"-Thread sich dafür ausgesprochen haben.
Klar, 500 € sind ne Menge Holz (das Xoom hat 370 € gekostet). Bei dem Geld kommt man schon ins Zweifeln, was man sich kaufen soll. Für das Geld bekommt man einfache Rechner, einfache Notebooks, ich kann ne Rechnung zahlen, etc.
Was auch eher ein Problem, von der Marktsättigung abgesehen, ist, dass ständig neue Produkte auf den Markt geworfen werden. Ich habe mich bewusst für das Xoom entschieden, da es ja Android 4.0 bekommen soll.
Wenn ich mir dann die Acer und Asus-Teile anschaue... Da kommen ständig neue Sachen raus und irgendwie wird keins mehr richtig suppportet. Das bricht in Wahrheit dem Produkt das Genick.
Und ja, auch liegt es bei diesen Herstellern daran, dass sie die breite Masse nicht wirklich kennt. An Apple kommt man ja bzgl. des Medienhypes gar nicht vorbei. Kennt sogar die Oma. Bei Asus oder Acer schaut es ganz anders aus (siehe den Beitrag bzgl. HP - sehr schön geschrieben). Das passiert halt, wenn man in seinem Business nur unter Seinesgleichen ist. Da kann es schon zu ner Wahrnehmungsverschiebung kommen.
Beste Grüße
Stefan