News PC-Hersteller vor angeblichem Rückzug vom Tablet-Markt

Das Problem heutzutage ist doch, dass viele sich so etwas kaufen, obwohl sie nicht genau wissen ob sie es auch sinnvoll nutzen können.

Sätze wie "überschätzt.." und "braucht man eh nicht" finde ich zu verallgemeinert. Am Beispiel meiner Eltern sehe ich, dass diese Geräte auf jeden Fall eine (große) Daseinsberechtigung haben. Meine Mutter hat am Notebook immer "nur" gesurft und Popcap ähnliche Spiele gespielt. Seitdem wir das iPad2 im Haushalt haben hat sie das Notebook nicht ein einziges mal mehr genutzt. Sie kann damit alles machen, was sie vorher auch gemacht hat nur ohne Kabelgewirr und kann damit innerhalb von Sekunden vom Küchentisch zum Sofa wandern.

Mein Vater hat sich in seinem ganzen Leben noch nie für PCs interessiert - er saß auch noch nie an einem. Ihm hat es einfach nie gefehlt. Mittlerweile (seit dem Frühjahr) hat er das iPad jeden Abend in Beschlag - verwendet Wörter wie "googlen", "Amazon", "Wikipedia", "Youtube" usw. als wäre er damit aufgewachsen. Er druckt sich sogar seine Berichtsbögen für die Arbeit selbst damit aus, ändert sogar Kleinigkeiten. Ohne da iPad wäre er hiermit nie in Kontakt gekommen.

Insofern finde ich schon, dass Tablets sehr wichtig sind - es ist nur leider so, dass mittlerweile alles zum Massenprodukt gemacht wird. Es wird aber doch niemand gezwungen sich etwas zu kaufen was er gar nicht braucht.

Die Werbung und das Marketing versucht einem einzuhämmern dass man so ein Teil unbedingt braucht. Erstmal springt man da auch drauf an und man hat dieses "habenwollen" Gefühl, aber wenn man es sich etwas durch den Verstand gehen lässt, dann merkt man meistens eigentlich brauch ich das Teil gar nicht.

Besonders wenn man einen HTPC hat, dann sind die Teile überflüssig. Und wenn ich Unterwegs was im Netz nachschauen will, dann reicht auch das Smartphone und ich muss kein Kuchenblech rumschleppen.

Eusterw: Absatzzahlen auf Herstellerhomepage sollte man generell schonmal nicht trauen.
weiterhin geben die da mit ziemlicher sicherheit geshippte Stückzahlen an und nciht an den Endverbraucher durchverkaufte Stückzahlen.
or not?

Paconator schrieb:
da sich die Vorstände für gleichbedeutend halten und immer noch nicht verstanden haben, dass es nichts mit der Verbreitung der Marke zu tun hat, sondern um das kreierte Image und damit einem synthetisierten Bedürfnis anstatt einer klassischen Nachfrage.

Wirklich ein hervorragender Post, und das finde ich, ist auch ganz besonder wichtig. Ein Produkt, dass man primär hat, um damit anzugeben unterliegt anderen Marktkriterien als Standardprodukte. Es muss in aller Munde sein, es muss Image haben, aber es muss nicht funktional sein im Sinne eines PCs.

Das erste MacBook Air war kompletter Schrott, trotzdem war es erfolgreich.

"Das Problem heutzutage ist doch, dass viele sich so etwas kaufen, obwohl sie nicht genau wissen ob sie es auch sinnvoll nutzen können. "

So ist das mit fast allen Life-Syle-Produkten.
20 Hersteller, die im Prinzip alle das gleiche bauen.

Sollen mal lieber etwas professionellere Geräte für den Produktivbetrieb bauen, die werden dannn auch zielgerichtet genutzt; dazu zählen:
max. 1,5Kg, Windows 7/Linux, x86-CPU >1,6Ghz, 12-14" IPS matt, mind.21cm Bildschirmbreite bei Hochkant, ~8GB Ram, wechselbare HDDs und Akkus, aktiver Digitizer zum Schreiben, Kommentieren und Annotieren mit Stift und Fingerprint-Reader. Multitouch finde ich nicht unbedingt erforderlich, aber nice 2 have (aber nur, solange es nicht zu Fehlbedienungen bei Stifteingabe kommt).

Damit hätten wir das Perfekte Vorlesungs- und Übungs-Slate.

DerBaya schrieb:
Ich hab eigtl. nur zum ausprobieren, mir mal ein Archos 101 IT bestellt, da ich auch dachte ein Tablet unter 400€ wäre Schrott. Ich muss sagen ich bin begeistert von dem kleinen, billigen Teil. Gut, das Display ist nicht das Beste, aber sonst hab ich keinen Grund zum Meckern. Android 2.2 läuft sehr fluffig und es gibt genügend gute Apps. (Angry Birds hat mich jetzt auch in seinem Bann :D )
Für's surfen auf der Couch oder in der Haia find ich das Teil toll :)

Mein Archos 101 G9 (8GB) ist gerade auf dem Weg zu mir.
Ich hatte mal testweise ein Archos mit 7" Diagonale gehabt mit Resistivem Bildschirm für gerade mal 99,- EUR. (billiger gehts nimmer^^)
Wobei ich festgestellt habe, das zum Lesen (PDFs) die 7 Zoll zu klein waren.
Die Aufläsung war bei dem 7 Zöller auch nur 800x480 Pixel.

Der Archos 101 G9 den ich mir bestellt habe (Preis derzeit ca. 285,- EUR) hat dafür ein
sehr blickwinkelstabiles Display (kapazitiv) mit 10,1 zoll und 1280x800 Pixel Auflösung.

Den HANNspre konnte ich mal bei einem Verwandten testen, allerdings warem MIR die "nur" 1024x600 Pixel bei der Diagonale zu "grob".
Daher der Archos 101 G9 mit 1280x800 Pixel...

el-mujo schrieb:
"Das Problem heutzutage ist doch, dass viele sich so etwas kaufen, obwohl sie nicht genau wissen ob sie es auch sinnvoll nutzen können. "

So ist das mit fast allen Life-Syle-Produkten.
20 Hersteller, die im Prinzip alle das gleiche bauen.

Sollen mal lieber etwas professionellere Geräte für den Produktivbetrieb bauen, die werden dannn auch zielgerichtet genutzt; dazu zählen:
max. 1,5Kg, Windows 7/Linux, x86-CPU >1,6Ghz, 12-14" IPS matt, mind.21cm Bildschirmbreite bei Hochkant, ~8GB Ram, wechselbare HDDs und Akkus, aktiver Digitizer zum Schreiben, Kommentieren und Annotieren mit Stift und Fingerprint-Reader. Multitouch finde ich nicht unbedingt erforderlich, aber nice 2 have (aber nur, solange es nicht zu Fehlbedienungen bei Stifteingabe kommt).

Damit hätten wir das Perfekte Vorlesungs- und Übungs-Slate.

Für die handvoll Leute die sowas benötigen, gibt es bereits Notebooks in der Klasse um 3000€

Es wurde auch nie angedacht mega Produktiv mit Tablets zu arbeiten.
Es ist ein Konsum und Multimedia Device. Eher für den Homebereich und für die Freizeit.
Wer im Gottes Namen arbeiten will, kauft sich ne Workstation.

Reinhard62 schrieb:
Schön, dass etliche Leute merken, dass man so ein Tablet-Teil gar nicht wirklich braucht.

Dese schrieb:
du hast 1. die news nicht verstanden und 2. braucht man ein tablet genau so wenig wie einen pc daheim, z.m. die meisten.

Zu 1. Ich glaube eher du hast die News nicht verstanden.

Eine gewisse Rolle dürfte dabei aber auch die laut den Quellen gesunkene Begeisterung der Verbraucher für Tablets spielen. So sollen die Verkaufszahlen des iPad 2 beispielsweise unter denen der ersten Generation liegen.

Zu 2. Um den Sinn und Unsinn von Tablets kann man sich streiten, in unserer Firma haben die total "wichtigen" Leute auch ein Tablet gesponsort bekommen m.M. nur zum rumspielen aber gut. Scheint ja Firmen zu geben, wo diese auch wirklich, neben Damelei auch Sinn ergibt und sinnig eingesetzt werden (siehe SAP).

Ob man ein Tablet mit einem PC vergleichen kann für total unterschiedliche Anwendungsgebiete (vor allem was in die Tiefe geht) lassen wir mal dahin gestellt.

Sollen die Entwickler eben einsehen, dass die Produkte nicht ewig so überteuert angeboten werden können!

Arnova bringt einen iPad (1) Klon, der exakt die gleiche Hardware am Start hat und für 250€ UVP an den Start geht..
IMHO ist das ein Zeichen, wenn nicht gar ein Wink mit dem Zaunpfahl, an die grossen Hersteller, die glauben, jeder wäre so dumm, Apple-Preise für ihre Produkte hinzulegen...

Sharangir schrieb:
Arnova bringt einen iPad (1) Klon, der exakt die gleiche Hardware am Start hat und für 250€ UVP an den Start geht..
IMHO ist das ein Zeichen, wenn nicht gar ein Wink mit dem Zaunpfahl, an die grossen Hersteller, die glauben, jeder wäre so dumm, Apple-Preise für ihre Produkte hinzulegen...

Gutes Argument. Einige Hersteller glauben tatsächlich, dass die die gleichen "Mondpreise" wie Apple von ihren "Jüngern" verlangen kann.
Das es gut UND preiswert geht zeigt der französische Hersteller Archos mit dem 101 G9 Tablet, welches derzeit 285 EUR kostet und eben bei 10,1" mit 1280x800 ein sehr gutes Display hat.
(der Rest ist marktüblich ... Dual Core mit 1Ghz, 512MB RAM, intern Flash 8/16 GB oder mit Festplatte zu 250GB)

Was ich nicht ganz verstehe... von jeden dahergelaufenem Tab gibts 100 Tests, warum kaum/nie von Archos ?
Haben die so viel Angst, das die "Allgemeinheit" erfahren könnte, das es preislich doch für die Hälfte geht ???

So ein Tablet PC ist gut geeignet für geschäftliche Zwecke, wenn ein Smartphone zu wenig komfort bietet oder der Bildschirm zu klein ist. Oft ist es auch viel praktischer als Note- und Netbook.

Privat finde ich es sehr praktisch als Bedienung der Geräte im Heimnetzwerk. Ansonsten ist es aber eher eine spielerei. So wie bei den Netbooks, die sehr günstig waren und sich jeder gekauft hat.

Palomino schrieb:
So ein Tablet PC ist gut geeignet für geschäftliche Zwecke, wenn ein Smartphone zu wenig komfort bietet oder der Bildschirm zu klein ist. Oft ist es auch viel praktischer als Note- und Netbook.

Für MICH ist es sinnvoll.
Ich will damit hauptsächlich LERNEN... PDFs lesen, ggf. mal was nachsehen etc. pp
Zwar besitze ich auch ein Smartphone (Samsung Galaxy SL), aber das ist zum lesen der PDFs ungeeignet.
Einen Gamer PC hab ich auch, aber da ist das ständige rauschen im Hintergund und der Umstand, das 150W standby verheizt werden. (hab ne Menge Platten drin, deswegen).

Ein Notebook hat meine Frau, aber das Teil ist für mich zu umständlich, zumal die Akkulaufzeit eben nicht ausreicht.
Das Tablet kann man recht einfach überall mit hinnehmen ohne Kabelsalat o.ä.

Daher ist FÜR MICH ein Tablet sinnvoll! :king:
Also kaufe ich nicht eins für 160 EUR (mit 10" und 1024x600 pixel) sonder das Archos 101 G9 mit 10,1" und 1280x800 Pixel zu 285,- EUR.
Vergleichbare Geräte anderer Hersteller lieben mindestens bei dem doppelten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gewisse Rolle dürfte dabei aber auch die laut den Quellen gesunkene Begeisterung der Verbraucher für Tablets spielen. So sollen die Verkaufszahlen des iPad 2 beispielsweise unter denen der ersten Generation liegen.

Hä? Vielleicht ganz einfach mal einen Blick in die öffentlichen Quartalszahlen von Apple werfen bevor man so etwas schreibt?

iPad 1:
Q310: 3,27 Mio.
Q410: 4,19 Mio.
Q111: 7,33 Mio.
Q211: 4,69 Mio.

Summe: 19,48 Mio.

iPad2:
Q311: 9,25 Mio.
Q411: 11,12 Mio.

Summe: 20,37 Mio.

Vom iPad 2 wurden also in 2 Quartalen mehr Geräte verkauft als vom iPad 1 in 4 Quartalen!
---> Also ziemlich genau die DOPPELTE Menge pro Zeiteinheit :-)
Ist das die Definition von "sollen die Verkaufszahlen ...unter denen der ersten Generation liegen"?

Sehr geil!

Zuletzt bearbeitet:
Oh weia, so langsam habe ich das Gefühl, wenn ich solche Meldungen lese, dass wohl einige Hersteller im Hintergrund wie eine Diva rumjammern, da sie um ihren (bisherigen) schönen Profit fürchten.

Jede Branche, jeder Hersteller muss einfach auf die Nachfrage eingehen können und sein Produkt wirtschaftlich rentabel auf den Markt bringen oder aber muss damit leben lernen, dass er nur eine kleine Menge absetzen kann.

Bisher schreckt mich auch noch oftmals der Preis in relation zur erbrachten Leistung ab - selbst wenn da ein Prime Gerät für €599 inkl. Docking Station auf den Markt kommt, was von der Ausstattung, der Haptik und Performance den Namen zurecht trägt.

Klar für knapp 300-400€ bekomme ich ein solides Note-/NetBook, nur fängt dann der Streß mit der Bootzeit an und hat kein Bedienkomfort wenn es ums schnelle surfen, lesen von PDF Dokumenten oder stöbern in der eigenen BluRay/DVD Biblothek geht und das wären meine Einsatzgebiete.

Die Preisgünstigen TabletPC hingegen laufen mir zu unrund, hatte da schon einige in der Hand und es hakelte hier und dort.

Es muss doch irgendwann wieder möglich sein, sich ein Gerät zu kaufen, was nach dem auspacken und kurzer Einarbeitungszeit rund läuft und somit das tut was es kann.

Vielleicht ist es aber bei vielen Herstellern auch dahingehend begründet, dass eine Firma mit beschädigten Obst als Marke, sich in den Markt besonders durch ihre Streitlust bemerkbar macht und letztendlich alles was mit dem Thema TabletPC zu schaffen hat, langsam unter Patentrecht stellt, so dass kaum noch ein Hersteller auf den Markt ein Gerät ohne Zusatzeinnahmequelle etablieren kann.

Aber letztendlich wird es die Nachfrage regeln, denn Papier und Meldungen sind geduldig - siehe auch HP mit ihren Aktionen.

Ich weiß nicht ob es erwähnt wurde (hab nur Seite eins gelesen)
Aber wenn die genannten Hersteller sich zurück ziehen, bleiben eigentlich nur Archos und Lenovo (habe ja gerade ein Tablet mit 2GB Ram und Tegra3 vorgestellt)

givarus schrieb:
Hä? Vielleicht ganz einfach mal einen Blick in die öffentlichen Quartalszahlen von Apple werfen bevor man so etwas schreibt?

iPad 1:
Q310: 3,27 Mio.
Q410: 4,19 Mio.
Q111: 7,33 Mio.
Q211: 4,69 Mio.

Summe: 19,48 Mio.

iPad2:
Q311: 9,25 Mio.
Q411: 11,12 Mio.

Summe: 20,37 Mio.

Vom iPad 2 wurden also in 2 Quartalen mehr Geräte verkauft als vom iPad 1 in 4 Quartalen!
---> Also ziemlich genau die DOPPELTE Menge pro Zeiteinheit :-)
Ist das die Definition von "sollen die Verkaufszahlen ...unter denen der ersten Generation liegen"?

Sehr geil!

Ich dacht mir auch nur was soll das denn?! Das iPad2 verkauft sich wie geschnitten Brot (Hab auch eins mit 3G) und will garkein anderes, Design, Kompatibilität, Updatepolitik und Softwareunterstützung sind immernoch der Primus.. Verständlich das sich einige nun zurückziehen, konkurrenzfähig in Hard/Software sowie Preis können sie kaum sein.. Spart Geld bevor sie Ladenhüter entwickeln

Ein Pad ist ein zweit oder Drittgerät, würde mich wundern wenn es mit dem Absatz so weiter geht, der müsste genauso einbrechen wie bei den Netbooks, denn mittlerweile hat jeder ein IPad/IPad II der wollte. Einzig wenn die Tablets dann genau so viel können wie ein Notebook, könnte ich mir nochmal einen Schub vorstellen. Notebooks mit IPS Panels sind extrem rar, aber Pads haben fast alle so ein geniales Display. Verschmelzung der Geräteklassen schreitet voran...

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ein Pad ist ein zweit oder Drittgerät,...
für DICH!

für fast alle in meinem bekanntkreis wäre es ein erstgerät im privatgebrauch..

Also ich sehe das auch so, dass ein Tablet ein Nebengerät ist (quasi 2. Gerät)
Es sei denn es gibt sie inzwischen mit USB-Host Anschlüssen. (und ich will nicht das von Acer).

Den einzigen Primären Grund für ein Tablet sehe ich als Lesegerät für mein Zeitungsabo (ePaper).
Und vlt. fürs Mail-Abrufen, wobei das mach ich am Handy und sonst läuft sowieso der große DesktopPC (4,5ghz, etc) Zumindest wenn ich daheim bin.

Zurück
Oben