PC Kopfhörer und Headset Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ franzerich
Du redest Unsinn und bei einem >100€ Kopfhörer sollte man sich eine Soundkarte kaufen.

Wie passt das zusammen? Ein guter Kopfhörer wird von der günstigen Soundkarte limitiert. Der Kopfhörer klingt deswegen nicht "schlechter" als ein 10 Euro KH, er entfaltet nur nicht seine volle Qualität. Das dieser schlechter klingen würde, ist aber dein Argument.

Ob und wie stark und detailliert ein Kopfhörer Bass liefert hängt an seiner Bauart, der Impendanz und der Soundkarte ab. Ein 10 Euro Kopfhörer mit 32Ohm Impendanz klingt schlechter als ein HiFi Kopfhörer mit ebenfalls 32Ohm Impendanz. Erst bei sehr hohen Differenzen wie z.B. ein 200+ Ohm Kopfhörer KÖNNTE das Ergebnis unzufrieden sein, das merkt man dann aber grundsätzlich an zu geringer Lautstärke.

Ich hatte nicht explizit 10€ Kopfhörer im Kopf, aber wenn dann oft "kotzende Smileys" sieht, bei Empfehlungen von beispielsweise Logitech geräten im Bereich von 50-90€ - aber im selben Zug ein Superlux 681 oder ein AKG hochgelobt wird - die laut Kundenmeinungen flach-klingen - dann wird die Lobeshymne für mich unglaubwürdig. Dass ein billiger HiFi Hörer besser als ein 10€ Hörer klingt, ist jedoch zu erwarten. Aber mit bassarmem Sound wird man auch nicht glücklich. Dann kann man gleich den Sound über die Onboard Speaker ausgeben... (ja, meine kommen in erstaunlich hohe Lautstärke - ohne zu verzerren! - trotzdem ist der Sound Mist).

Wie gesagt: wenn man alles aus der Situation eines Menschen betrachtet, der keine Zusatzanschaffungen machen will, dann scheinen die Empfehlungen nicht mehr so ganz zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
franzerich schrieb:
aber wenn dann oft "kotzende Smileys" sieht, bei Empfehlungen von beispielsweise Logitech geräten im Bereich von 50-90€ - aber im selben Zug ein Superlux 681 oder ein AKG hochgelobt wird - die laut Kundenmeinungen flach-klingen - dann wird die Lobeshymne für mich unglaubwürdig.
Hör es dir doch einfach mal selber an, als hier ständig irgendwelche seltsamen Kundenmeinungen zu rezitieren. Zu jedem Produkt kann man irgendwelche komischen Meinungen finden. ;)

Der Superlux 681 ist für 20€ ein absolutes Klangmonster und ja in Logitech G35 oder G935 klingt schlechter. Logitech kann sich durch seinen bekannten Namen erlauben billigen Kram teuer zu verkaufen.... Willkommen im Kapitalismus :)

franzerich schrieb:
Aber mit bassarmem Sound wird man auch nicht glücklich
Superlux und bassarm ??? Statt schlechte Kundenrezensionen zu lesen, solltest du vielleicht einfach Messkurven lesen

681comparision.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde mir jetzt solche Kurven zu Gemüte führen. Hab gestern erst innerfidelity entdeckt... mal schauen.

Die Frage ist halt auch was die Leute die den Superlux als Bassarm bezeichnen eigentlich erwarten... evtl. sind sie von irgendwelchen Logitech-Tröten so "versaut", dass sie unbedingt diesen wummernden Schwabbelbass erwarten, Hauptsache es dröhnt so richtig fett.

panzerstricker schrieb:
Stimmt auch nicht, der kommt nämlich eigentlich von Denon ;)

Stimmt erst Recht nicht. Der stammt von einem China OEM. Auch Denon baut den nich selbst.

PowerNerd schrieb:
Ok, danke euch :)

Ging mir allein um den Kabelsalat bzw. den Komfort nicht immer den Hörer weglegen zu müssen, wenn man aufsteht :D

Jetzt mal Butter bei die Fische: Ich habe hier 3 In-Ears, 2 Headsets und einen Kopfhörer rumliegen. Eines der Headsets ist das Logitech G930. Und weißt Du was ich für Spiele am häufigsten nutze? Das G930. Einfach weil es so schön komfortabel ist. Kabellos.

Würde ich es empfehlen? Nein, nicht wirklich. Es ist eigentlich den Preis nicht wert. Ich hatte damals das Glück und hab das Ding bei einem Gewinnspiel gewonnen. Die Musik-Qualität ist im Vergleich zu meinem AKG und selbst den In-Ears (Mit Ausnahme vielleicht des Koss) grauenhaft. Für Musik wäre das Ding das schlimmste was man kaufen kann (Gut, gibt sicherlich noch schlimmeres).
In Spielen ist das ganze allerdings doch ganz OK. Sicher, es kommt weder in Detailauflösung noch von der Bühnenstaffelung an meinen AKG aber es reicht aus. Und schließlich hat es ein doch recht brauchbares Mikrofon und die meiste Zeit bin ich einfach mit Kumpels am zocken. Und das schön kabellos. Der Akku hält zwei Abende bzw. einen sehr langen Abend ohne Probleme durch (8-10h).

Für mich gilt einfach: Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau im Kopfhörer Bereich. Entweder man hat einen guten Kopfhörer und muss dann eben mit Kabel und separatem Mikro rumwursten oder man hat mehrere Kopf-/Ohrhörer. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Ich hatte mir nun verschiedene Kopfhörer bestellt, um mal zu testen, ob sie den Lobeshymnen und Versprechungen hier gerecht werden.
Zwei sind gestern angekommen und wurden leider meinen Erwartungen nicht gerecht.
Zum einen kam der Creative Aurvana Live! an und der AKG K 240 MK II.
Zuerst habe ich sie an meinem Handy (Nexus 4) ausprobiert und konnte nicht feststellen, dass dies besser klingt als mit meinen Jabra Bluetoth Street 2 Headset.
Naja, dachte mir, sind ja nur MP3, da kann der Unterschied ja auch nicht so gross sein.
Habe die Kopfhörer dann an meinem AV-Receiver (Yamaha 667 oderso) angeschlossen und The Dark Knight Rises per Blurayplayer angemacht. Klang ordentlich, aber auch nicht begeisternd. Mir fehlte da die Räumlichkeit, so ein Film kommt mit dem 5.1 Lautsprechersystem einfach viel besser rüber. Dazu muss ich sagen, dass ich Filme sonst nie mit Kopfhörern geniesse und somit nicht wirklich vergleichen kann.
Ich habe verschiedene Soundeinstellungen probiert, HD Sound, Dolby usw auf dem Blurayplayer und alle möglichen Einstellungen vom AV-Receiver Straight, Enhanced Stereo (oder wie es heisst) Stereo, 5.1 usw. es war ok, aber nicht berauschend.
Habe die Kopfhörer dann noch etwas laufen lassen, um sie etwas einzuspielen, falls das nötig wäre und bin dann nach dem Essen mit den Kopfhöreren an den PC gegangen.
Habe zuerst einmal NFS Most Wanted gespielt, aber egal welche Einstellung ich genommen habe, ich konnte nicht erraten, wo das Polizeifahrzeug hinter mir ist.
Bin dann zu BF3 gegangen, das wird ja immer wieder wegen seines tollen Sounds als gutes Beispiel herangezogen...habe hier viel ausprobiert, sowohl unter Windows 5.1, 2 Lautsprecher, Kopfhörer eingestellt. Im Spiel Kopfhörer, Hifi, Kriegsbänder (was soll das eigentlich sein) ausprobiert. Ich habe in der Software für meine X-Fi Music den Spielmodus eingestellt, habe EAX aktiviert und deaktiviert, die 3D Sound Option ausprobiert, Crystal dingsbums hatte ich deaktiviert.
Im Spiel klangs ganz gut, aber so wirklich fiel mir nun nicht auf, dass es besser klang als mein Medusa oder die Philips Billigkopfhörer, die ich in den letzten Tagen ausprobiert hatte.
Ortbarkeit war nicht vorhanden. Lag in der Deckung, wurde beschossen und auch getroffen, aber ich konnte nicht heraushören, woher die Schüsse kamen.
Bei den gescripteten Szenen kam es gut rüber, z.B. als die Helikopter über unseren Trupp rüberflogen, aber der Rest klang halt so, wie ich es von Stereo erwarte, nichts erinnerte mich da an Surroundsound.
Dann habe ich noch das neue Counterstrike kurz gespielt. Ich hatte auch da nicht das Gefühl einschätzen zu können, wie weit ein Gegner weg ist oder die Richtung besonders präzise einschätzen zu können.

Am Ende bin ich genervt, frustriert und enttäuscht zu Bett. ich hatte im prinzip nicht mehr erwartet, aber durch die ganzen Kommentare hier und in anderen Foren war die Hoffnung auf ein völlig neues, viel besseres Klangerlebnis schon da.
Im Endeffekt hat sich die Zeit, die ich investiert habe, um hier und in anderen Foren zu lesen und mir zu überlegen, welche Kopfhörer ich probieren soll, nicht gelohnt, waren reine Zeitverschwendung.
Das andere Paket mit verschiedenen Superlux Modellen, dem AKG K-701 und dem AKG K-242 HG wurde heute beim Nachbarn abgegeben.
Heute habe ich sicher keinen Nerv dazu die auch noch auszupacken und auszuprobieren, mal sehen, ob ich lust habe mir die Mühe in den nächsten Tagen zu machen oder ob ich sie ungeöffnet zurückschicke.

Achja, abgesehen vom Klang sind die Creative zu klein, liegen auf meinen Ohrläppchen störend auf und würden schon deswegen zurückgehen.
Die AKG K 240 MK II sitzen gut und das einseitige und abnehmbare Kabel ist wirklich schön, aber ohne klanglichen Mehrwert ist mir das nicht die 125 Euro wert.

So, nun ist mein Frust etwas abgebaut, hat das Tippen ja etwas gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:
Zuerst habe ich sie an meinem Handy (Nexus 4) ausprobiert und konnte nicht feststellen, dass dies besser klingt als mit meinen Jabra Bluetoth Street 2 Headset.
Naja, dachte mir, sind ja nur MP3, da kann der Unterschied ja auch nicht so gross sein.
Eine vernünftige Mp3 reicht locker. Alles über 192 kbit/s sollte annehmbar klingen. Zwischen mp3s mit >250 kbit/s und lossless hört im Blindtest eh keiner einen Unterschied. ;)

Bloodie24 schrieb:
Mir fehlte da die Räumlichkeit, so ein Film kommt mit dem 5.1 Lautsprechersystem einfach viel besser rüber
Wie denn auch. Der AVR macht einfaches Downsampling von 5.1 auf 2.0

Bloodie24 schrieb:
Ich habe verschiedene Soundeinstellungen probiert, HD Sound, Dolby usw auf dem Blurayplayer und alle möglichen Einstellungen vom AV-Receiver Straight, Enhanced Stereo (oder wie es heisst) Stereo, 5.1 usw. es war ok, aber nicht berauschend.
Vernünftige Kopfhörer klingen auf Anhieb gut. Wenn es in normal Betrieb nicht geht, dann helfen auch die ganzen Einstellungen nicht und verschlimmbessern eher alles...

Bloodie24 schrieb:
habe EAX aktiviert und deaktiviert.
EAX ist tot :)

Bloodie24 schrieb:
ich hatte im prinzip nicht mehr erwartet, aber durch die ganzen Kommentare hier und in anderen Foren war die Hoffnung auf ein völlig neues, viel besseres Klangerlebnis schon da.
Ist nicht böse gemeint. Aber vielleicht bist du einfach nicht audiophil genug, um die Unterschiede zu hören.

Vielleicht Klang der dir AKG auch einfach zu langweilig. Teste z.B. mal eine Bassmaschine

Cokocool schrieb:
Ist nicht böse gemeint. Aber vielleicht bist du einfach nicht audiophil genug, um die Unterschiede zu hören.

Vielleicht Klang der dir AKG auch einfach zu langweilig. Teste z.B. mal eine Bassmaschine

Ich nehme das auch nicht krumm, finde es nur ärgerlich, wenn hier soviel gelobt wird, dann sollte auch drauf hingewiesen werden, wie unterschiedlich das Hörempfinden sein kann. Zumindest weiss ich schonmal, dass ich mich nicht ärgern muss das Medusa 5.1 damals gekauft zu haben. Damit kann man zumindest die Richtung der Geräusche gut einschätzen. hatte damals auch meine Zweifel und es mir mit der Option der Rückgabe bei Mediamarkt geholt. Habe Freudin und jedem der zu Besuch kam, das Medusa aufgesetzt, diejenigen mussten sich umdrehen und ich habe in Max Payne die Spielfigur gedreht und der Tester durfte die Richtung der Geräuschquelle anzeigen, das klappte bei jedem hervorragend.

Die ganzen Sache, wie EAX und die Optionen am AV-Receiver habe ich nur erwähnt, um zu zeigen, dass ich mich damit beschäftigt habe und ausprobiert habe. Man soll ja nicht gleich aufgeben. Werd am Wochenende mal den basslastigeren Superlux probieren. Im Moment würde ich allerdings wieder zu einem Medusa tendieren, da ich keine Vorteile, sondern nur Nachteile bei den Stereokopfhörern zum Spielen finden kann.
Die MP3s von mir müssten mit variabler Bitrate gegrabbt sein. Da ich sie aber über Google Play hochgeladen habe, müssten diejenigen, die Google kannte dort mit 320 bit hinterlegt sein.
Ich hatte auch kurz den einen Kopfhörer an meinem Pioneer CD-Wechsler, das war aber nur kurz und rauschig, da ich den Kopfhörerausgang ewig nicht benutzt hatte.

Beim Film, auch wenn es dann ja nur 2.0 ist, hatte ich erwartet, das es etwas "raumfüllender, voller klingt". Halt schwer zu beschreiben bei Sound. Aber Filme will ich eh nur über 5.1 schauen...ausser ich werd mal Vater und muss leiser werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist auch, wenn man ein 5.1 Headset wie das Medusa länger benutzt hat gewöhnt man sich an dessen Surround-Abbildung und kommt dann erst mal mit den simulierten nicht so gut klar. Unsere Sinneseindrücke sind einem stetigen Lernprozess unterworfen, vieles basiert da auf "antrainierte Gewohnheit".

Ein weiterer Punkt: den Umstieg auf besseres Audioequip merkt man nicht so deutlich wie den Schritt wieder zurück. Hast du nach den Tests das Medusa schon mal wieder benutzt?

Und wenn er eh schon da ist, gib auch dem K701 mal eine Chance. Wobei man den Klang auch mögen muss... der ist ein knallharter Analytiker der Musik in jedes Einzelinstrument zerlegt ;-)

Bloodie24 schrieb:
Ich nehme das auch nicht krumm, finde es nur ärgerlich, wenn hier soviel gelobt wird, dann sollte auch drauf hingewiesen werden, wie unterschiedlich das Hörempfinden sein kann.

Diese Aussage finde ich etwas lächerlich. Soll man dir bei jeder Filmempfehlung ein Disclaimer, welcher etwas Richtung "Der Film kann je nach persönlichen Geschmack als lustig, traurig, anstößig, krank, brutal, langweilig, interessant, gewaltfrei, actionreich, spannend oder romantisch empfunden werden." besagt, hinzufügen?.

Das "eine" Medusa Headset macht auch nichts als das Audiosignal via Dolby Headphone abzumischen, während das andere mit mehreren Lautsprechern tatsächlich versucht "Surround" abzubilden, die machen das aber auch über HRTF Berechnungen des Eingangssignals (sowas wie Dolby Headphone).

Ich tippe darauf, dass du dich schon sehr stark an den speziellen Klang des Medusas gewöhnt hast. Das ist auch alles iO, es geht schließlich darum den passenden Kopfhörer für sich selber zu finden.

Jesterfox hat da was wahres. Du müsstest dich vermutlich erst einmal von dem Medusa "entwöhnen" und anschließend schauen wie es mit dem alten Equipment anhört. Dann fällt es einem schon auf. Ein guter Kopfhörer erzeugt ja nicht nur Bühne, sondern liefert auch mehr Details in Musik (Geräusche die vorher nicht da waren) etc.

Du musst auch im Spiel den 5.1 bzw. 7.1 Klang aktivieren. Überall in der "Soundverarbeitungskette sollte die höchstmögliche Kanalanzahl stehen und erst am Ende, also bei der Soundkarteneinstellung gehst du auf KH-Stereo, ggfs. mit CCMS Crystal 3D oder wie das heißt. Grade im Spiel sollte es auch auf höchstmöglichen Einstellungen sein, denn wie soll es vernünftig klingen, wenn die Quelle schon sche***e ist? Ist wie bei Musik auch.

Dass, die jeweiligen Höreindrücke zu bestimmten Modellen immer persönlich geprägt sind, steht an jeder Ecke im Netz. Dass man erwartet, darauf hingewiesen zu werden zeigt mMn. eher, dass man sich dann doch nicht soo sehr mit der Materie beschäftigt hat, wie behauptet.

Ich würde dir empfehehlen, den einzelnen Modellen jeweils ein wenig Zeit auf deinem Kopf zu geben und bestenfalls mit Musik, die du gut kennst. Dein Gehirn und dein Gehör muss ich erstmal an den neuen Klang gewöhnen, bevor du Ihn überhaupt differenziert bewerten kannst. Dazu ist es wichtig auf gut bekannte Musik zurück zu greifen und sich überhaupt erstmal drauf einzulassen und nicht nach 3 Minuten aufm Kopp das Ding abzunehmen und in die Ecke zu pfeffern, weil ja das Medusa sooo viel besser klingt ;-)

So ne (persönliche) Bewertung kannst du nicht nur zwischen Tür und Angel durchziehen - wenn es doch versucht wird, hast du halt keinerlei belastbares Ergebnis.

Edit: Schön lange am Post geschrieben und 2 haben sich "dazwischen gemogelt" :-D

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Ein weiterer Punkt: den Umstieg auf besseres Audioequip merkt man nicht so deutlich wie den Schritt wieder zurück. Hast du nach den Tests das Medusa schon mal wieder benutzt?

Und wenn er eh schon da ist, gib auch dem K701 mal eine Chance. Wobei man den Klang auch mögen muss... der ist ein knallharter Analytiker der Musik in jedes Einzelinstrument zerlegt ;-)

Ich hatte nach 2 Stunden spielen frustriert mein medusa wieder angeschlossen und BF3 weitergespielt. Hab nichts negatives bemerkt.
Danach hatte ich nochmal den Kopfhörern bei Counterstrike die Chance gegeben.
Der K701 sollte ja wohl mit einem kopfhörerverstärker benutzt werden, den hat meine X-Fi Music ja nicht, aber ich könnte ihn an der Anlage mal probieren. Obs sich lohnt bei meiner hard Rock / Heavy metal Musik jedes Instrument hören zu können... :-)

andy_0 schrieb:
Diese Aussage finde ich etwas lächerlich. Soll man dir bei jeder Filmempfehlung ein Disclaimer, welcher etwas Richtung "Der Film kann je nach persönlichen Geschmack als lustig, traurig, anstößig, krank, brutal, langweilig, interessant, gewaltfrei, actionreich, spannend oder romantisch empfunden werden." besagt, hinzufügen?.

Nein, aber Werbeaussagen nehme ich nicht so ernst, wie gut gemeinte Ratschläge in einem qualifizierten forum. Sorry, dass ich die Aussagen hier zu wörtlich genommen habe.

andy_0 schrieb:
die machen das aber auch über HRTF Berechnungen des Eingangssignals (sowas wie Dolby Headphone).

Das musst Du mir genauer erklären, HRTF Berechnungen sagen mir nichts. Insgesamt wird ja jeder der 3 Lautsprecher in einer der Ohrmuscheln einzeln angesprochen, genau wie mein 5.1 System. Wird im Test jeder Kanal einzeln angesprochen ist das auch deutlich zu hören. Ob das nun mit Deiner Aussage zu tun hatte....

Virilian schrieb:
Du musst auch im Spiel den 5.1 bzw. 7.1 Klang aktivieren. Überall in der "Soundverarbeitungskette sollte die höchstmögliche Kanalanzahl stehen und erst am Ende, also bei der Soundkarteneinstellung gehst du auf KH-Stereo, ggfs. mit CCMS Crystal 3D oder wie das heißt. Grade im Spiel sollte es auch auf höchstmöglichen Einstellungen sein, denn wie soll es vernünftig klingen, wenn die Quelle schon sche***e ist? Ist wie bei Musik auch.
Ich hatte beides probiert, sowohl Stereo und 5.1 unter Windows, als auch in BF3. Ich werds aber explizit nochmal so versuchen BF3 7.1 geht glaube ich (soll ich Hifi wählen?) und dann in den Windows Einstellunegn 2 Lautsprecher. CCMS 3D werde ich mal aktivieren, mal deaktivieren.

Virilian schrieb:
Dass, die jeweiligen Höreindrücke zu bestimmten Modellen immer persönlich geprägt sind, steht an jeder Ecke im Netz. Dass man erwartet, darauf hingewiesen zu werden zeigt mMn. eher, dass man sich dann doch nicht soo sehr mit der Materie beschäftigt hat, wie behauptet.
Ich glaube, ich habe nie behauptet mich mit der materei beschäftigt zu haben. Ich habe in den letzten 2 Wochen hier im Forum, bei Hardwareluxx, PCGameshardware und anderen viele Stunden gelesen. Allerdings ist mir der Hinweis, dass man sich erst entwöhnen muss, dabei nicht aufgefallen.
Ich habe ja auch nicht den Eindruck, dass die Kopfhörer schlecht klingen oder chlechter als das medusa, ich konnte nur nicht bemerken, dass ich mehr Details höre, eine breitere Bühne (wobei ich mir darunter vorstelle, dass es raumfüllender klingt) hat oder ähnliches.
Schön war, dass die Kopfhörer nicht gerauscht haben, das tut mein Medusa, aber das wohl nur wegen der verstaubten Verstärkerbox, beim Spielen hört man es nicht mehr.

Virilian schrieb:
Ich würde dir empfehehlen, den einzelnen Modellen jeweils ein wenig Zeit auf deinem Kopf zu geben und bestenfalls mit Musik, die du gut kennst. Dein Gehirn und dein Gehör muss ich erstmal an den neuen Klang gewöhnen, bevor du Ihn überhaupt differenziert bewerten kannst. Dazu ist es wichtig auf gut bekannte Musik zurück zu greifen und sich überhaupt erstmal drauf einzulassen und nicht nach 3 Minuten aufm Kopp das Ding abzunehmen und in die Ecke zu pfeffern, weil ja das Medusa sooo viel besser klingt ;-)

Bei 6 oder 7 Kopfhörern, die ich bestellt habe, eine Menge Zeit, die ich kaum habe.
Musik höre ich nur selten, seit ich das Headset für mein Nexus habe (2 Wochen) etwas mehr, sonst ab und zu mal im Auto, zuhause eigentlich nie. Von daher hab eich keine Musik, die ich in und auswendig kenne, geschweige denn mit Kopfhörern. 95% meiner gekaufen CDs sind von Ende 80iger und Anfang 90iger, seitdem hab ich selten mal eine CD gekauft.

Zum einen habe ich nicht behauptet, dass das Medusa besser klingt...ich höre einfach keine Unterschiede heraus. Am besten klingt BF3 immernoch mit dem Teufelsystem... und ich habe die Kopfhörer nicht nach 5 Minuten abgenommen.
Es war nur ein abend, ich habe schätzungsweise eine halbe Stunde Musik gehört, eine halbe Stunde Bluray und dann etwa 3 Stunden gespielt, wobei ca 2 Stunden auf BF3 Singleplayer fielen. (den Singleplayer habe ich vorher nie gespielt, nur jetzt zum Testen, da ein 64er MP-Server wohl nicht die ideale Geräuschkulisse bietet)
Am Ende war ich zu müde, um weiterzumachen.

Sorry wegen der ganzen Tippfehler, seit einer Handverletzung treff ich nicht immer die richtige Taste :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es absichtlich etwas spitzer formuliert. Nicht um dich anzugreifen, sondern eher um zum Nachdenken anzuregen.

Aber das der Höreindruck variieren kann, steht wirklich an jeder Ecke, in nahezu jedem Test von KH. Dann hast du nciht sehr genau gelesen oder es einfach überlesen.

Bloodie24 schrieb:
Der K701 sollte ja wohl mit einem kopfhörerverstärker benutzt werden, den hat meine X-Fi Music ja nicht, aber ich könnte ihn an der Anlage mal probieren. Obs sich lohnt bei meiner hard Rock / Heavy metal Musik jedes Instrument hören zu können... :-)

Ja, am OnBoard sollte man den K701 definitiv nicht betreiben ;-) Die X-Fi Musik könnte aber schon genug Power haben um zumindest keine klanglichen Probleme zu haben. Meine Auzentech X-Fi Prelude hat zwar recht hochwertige OpAmps aber keinen expliziten KHV und kam mit dem K701 auch zurecht. An der Anlage sollte er auch gut funktionieren.

Heavy Metal mit dem K701 klingt schon sehr interessant, aber eben auch ganz anders... kann man schlecht beschreiben. Ich finds durchaus interessant sich mal auf die Details des Gitarrensolo konzentieren zu können und nicht einfach nur "das volle Brett reingedrückt" zu bekommen ;-) Manchmal überleg ich dann aber auch mir für letzteres doch noch einen BD Dt880 zu holen...

HRTF (http://de.wikipedia.org/wiki/HRTF) dient zur Berechnung von Laufzeitdifferenzen von Schall angepasst auf das menschliche Gehör. Du kannst 20 Lautsprecher in ein Kopfhörer bauen, ohne HRTF Berechnung auf das jeweilige Design bringt dir das 0. Der Laufzeitunterschied zwischen den Lautsprechern ist viel zu gering. Das menschliche Gehör kann sinnvoll nur Lautsprecher mit einem Abstand von mehreren Metern gut unterscheiden, alles darunter fließt als eine große Masse zusammen.

Das ist auch der grundlegende Hintergrund warum z.B. für das sog. Stereo-Dreieck ein Mindestabstand zwischen Zuhörer und Lautsprechern sowie zwischen den Lautsprechern selber eingehalten werden sollte.

Solange die Kopfhörer mehr als zwei Lautsprechern oder Stereo Kopfhörer mit "Raumklang" kein HRTF einsetzen, kommt da nichts brauchbares raus. Der Grund ist auch einfach erklärt, du hast nur ein Höreingang pro Ohr (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Anatomy_of_the_Human_Ear_de.svg), der Abstand der Lautsprecher ist viel zu gering als das sich dort Reflektionen für Stereo hören bilden könnte, der Kopfhörer gibt ohne entsprechende Berechnung auch kein gefakte Reflektionen an den anderen Lautsprechern aus und am Ende läuft alles über den Hörkanal zum Hörorgang (nochmals: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Anatomy_of_the_Human_Ear_de.svg) zusammen.

Ob der Klang von unten am Ohrläppchen oder ganz oben am Ohrrand kommt bzw. dort der Lautsprecher liegt, gehört zwar zum Bereich der Lokalisierung des menschliches Gehörs dazu, ist aber eben nur ein Teil.

Wenn du die Kopfhörer testen möchtest, dann verwende ein paar Tage nur ein/zwei der neuen Kopfhörer und las das Medua oder Lautsprecher erst mal liegen. Anschließend kannst du mit Musik (mindestens 192 KBit/s; zwei/drei Lieder) gegenhören ob du hier und da Unterschiede hörst.

Virilian schrieb:
Aber das der Höreindruck variieren kann, steht wirklich an jeder Ecke, in nahezu jedem Test von KH. Dann hast du nciht sehr genau gelesen oder es einfach überlesen.

Ich habe auch keine Tests dazu gelesen, sondern nur Berichte von Usern, die weisen da wohl nicht jedesmal drauf hin.
Dass der klang durchaus unterschiedlich ausfallen kann, war mir klar, daher auch die Bestellung mehrere, um den für mich besten herauszusuchen. Dass ich allerdings bei meinen beiden, keinen Unterschied heraushören konnte, hat mich dann doch verwundert.

@ Jesterfox
Ich probiere den 701 mal aus.

@ andy_0
Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn beim medusa die einzelnen Lautsprecher angesprochen werden, hört man deutlich welcher grade angesprochen wird, bzw der Center (für den ja wohl mehrere angesprochen werden) klingt auch wirklich mittig. Wenn im Spiel dann alle genutzt werden, ist es sicherlich nicht mehr so deutlich zu erkennen. Insgesamt nimmt ja die Ortbarkeit ab, je mehr Schallquellen gleichzeitig zu hören sind. Daher hab ich auch nicht auf MP-Servern gestestet, dachte Singleplayer ist dafür geeigneter.
Ich werde schauen, welche kopfhörer mir von Passform und Sitz gefallen und diese in den nächsten Tagen nutzen. mal sehen, wie es dann übernächstes Wochenende ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht, Bloodie24. War gerade für mich auch sehr interessant zu lesen, weil ich die ganzen Lobpreisungen der HiFi Kopfhörer auch kritisch sehe.

Ich habe gestern noch überlegt, ob die Impedanz schuld sein könnte (wird eh oft genug erwähnt auch) und grad heute wurde wieder ein Test veröffentlicht über das neue QPAD QH 90 und dort kam auch wieder raus, dass man enttäuscht sein wird, wenn man es an der Notebooksoundkarte anschliesst. Die Impedanz liegt bei 60 Ohm.

Im Vergleich benötigen beispielsweise Logitech Kopfhörer meist nur 32 Ohm, oder auch die billigen Sennheiser HD 201 mit 24 Ohm. Auch bei Sennheiser liest man bei höherohmigen Geräten, dass der Sound mit bloßer Onboardsoundkarte kacke ist und der Billighörer besser abschneidet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben