franzerich schrieb:
Genau dasselbe steht ja in meiner Erörterung drin, dass sich das absolut nicht auszahlt Preis/Leistungsmässig und klanglich.
Und genau da irrst du dich komplett.
franzerich schrieb:
aber das genannte Superlux 681 wird oft als flach, bassarm bezeichnet, und die AKGs als schrill - beide jeweils wenn sie ohne Soundkarte verwendet werden.
Das ist ebenfalls unsinn. Ein Superlux 681 profitiert fast garnicht von einer Soundkarte, hab ich selbst ausprobiert. Außer, der onboard ist wirklich MIESERABEL!
Der 681 ist meiner Meinung immer recht stark bassbetont, und das für meinen persönlichen geschmack hart an der grenze zu "zu viel bass".
Und das exakt gleichermaßen an meinem Notebook, an meinem Gigabyte P55A-UD3 Mainboard (ALC888), an meiner alten Xonar DX, am Yulong u100, an der Phoebus, und auch am Smartphone. Da sowohl HTC Desire HD, als auch Sensation XE, so wie auch Galaxy S3.
Wem der 681 einfach zu wenig bass hat, der will einfach ein noch stärker bassigeres sounding. Und so jemand, der nur beats-bassbomber gewohnt ist, der wird sagen, dass der Superlux 681 flach und bassarm klingt. Jemand, der nen neutralen AKG K701 gewohnt ist, wird er viel zu dicken bass haben.
franzerich schrieb:
Einzig und allein das Aurvana kriegt IMMER gute Bewertungen - und das auch ohne zusätzliche Soundkarte.
Zufall. Solche "ergebnisse" deiner fantasievollen Theorie kannst du überhaupt nicht anhand von zusammen-geschnittenen Amazon rezensionen zusammenschustern. So eine Theorie verlangt nach einem gleichen Testsetup, von der SELBEN Person, die sowohl billig logitech quarkbecher, als auch gute Kopfhörer an Onboard + guten soundkarten testen, sonst sind solche Berichte völlig wertlos (siehe einen Quote über diesem. Unterschiedliche menschen geben eine ganz unterschiedliche Meinung wieder, weil sie nen anderen geschmack haben, und den Sound anders empfinden. Solang 2 aussagen nicht von der selben person kommen, oder man zumindest mehr hintergrundinfos (musik geschmack, vorherige Kopfhörer, etc), ist das wertlos.
franzerich schrieb:
(wie gesagt, immer aus der Perspektive eines Musikhörers, der sich keine Soundkarte anschaffen will).
Dann ist das sein Problem, wenn er potenzial verschenkt. Sinnvoll oder vorteil haft ist das in keinster weise.
franzerich schrieb:
Solche Aussagen kommen nicht von ungefähr.
Doch, bei solchen wahllosen rezensionen schon
franzerich schrieb:
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein bassarmer Sound Spass macht. Der Spassfaktor am Hören ist wahrscheinlich derselbe wie mit einem dumpfen Logitech.
Wer bitteschön redet von bassarmen Sound? Wer bass will, nimmt einfach nen bassbetonten Kopfhörer, und das Problem ist gelöst. Ein DT 770 wird auch am onboard bassbetont bleiben. Der Sound wird kein stück verändert, er wird nur schlechter, als an einer Soundkarte.
Und wenn du mir immernoch nicht glaubst, kann ich gerne mal meinen 499€ teuren Beyerdynamic T90 an meinen Onboard anschließen, und den Klang mit der Phoebus vergleichen.
Edit: Ich würde dir mal ganz schwer nahelegen, das selbst auszuprobieren, als nur wahllose kommentare aus rezensionen raus zu fischen. Dann wirst du merken, dass deine Theorie völlig daneben ist..