PC Kopfhörer und Headset Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
franzerich schrieb:
Danke für den Bericht, Bloodie24. War gerade für mich auch sehr interessant zu lesen, weil ich die ganzen Lobpreisungen der HiFi Kopfhörer auch kritisch sehe.

Ganz ehrlich... Du bist hier mit der Meinung in den Thread gekommen und stellst dich ziemlich stur. Du betreibst Cherry-Picking und suchst nur nach Berichten, die deine krude These stützen ;)

95% aller Leute haben positiv auf ihren neuen Kopfhörer reagiert. Vom 20€ Superlux 681 über den 150€ Beyerdynamic DT 770/990 oder dem neutralen AKG 701...

Wenn du dich hier mit der Impedanz so quer stellst... es gibt genug Hifi-Kopfhörer in 32 Ohm. Da muss man nicht zum Logitechschrott greifen...

-> Gute Hifi-Kopfhörer klingen immer besser als schlechtere. Aufgrund der Impedanz kommen sie teilweise nur nicht so laut. Aber selbst hier spielt der Wirkungsgrad auch noch rein. Deshalb sind z.B. die 250-Ohm Beyers eigentlich immer auch an schwachen Geräten laut genug...

Allein rein von der Physik ist eine größere Impedanz immer besser. Ein Draht mit einem großen Widerstand besitzt eine geringe Masse und kann so Impulsstärker spielen

Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Genau dasselbe steht ja in meiner Erörterung drin, dass sich das absolut nicht auszahlt Preis/Leistungsmässig und klanglich.

Und genau da irrst du dich komplett.

franzerich schrieb:
aber das genannte Superlux 681 wird oft als flach, bassarm bezeichnet, und die AKGs als schrill - beide jeweils wenn sie ohne Soundkarte verwendet werden.

Das ist ebenfalls unsinn. Ein Superlux 681 profitiert fast garnicht von einer Soundkarte, hab ich selbst ausprobiert. Außer, der onboard ist wirklich MIESERABEL!
Der 681 ist meiner Meinung immer recht stark bassbetont, und das für meinen persönlichen geschmack hart an der grenze zu "zu viel bass".
Und das exakt gleichermaßen an meinem Notebook, an meinem Gigabyte P55A-UD3 Mainboard (ALC888), an meiner alten Xonar DX, am Yulong u100, an der Phoebus, und auch am Smartphone. Da sowohl HTC Desire HD, als auch Sensation XE, so wie auch Galaxy S3.

Wem der 681 einfach zu wenig bass hat, der will einfach ein noch stärker bassigeres sounding. Und so jemand, der nur beats-bassbomber gewohnt ist, der wird sagen, dass der Superlux 681 flach und bassarm klingt. Jemand, der nen neutralen AKG K701 gewohnt ist, wird er viel zu dicken bass haben.

franzerich schrieb:
Einzig und allein das Aurvana kriegt IMMER gute Bewertungen - und das auch ohne zusätzliche Soundkarte.
Zufall. Solche "ergebnisse" deiner fantasievollen Theorie kannst du überhaupt nicht anhand von zusammen-geschnittenen Amazon rezensionen zusammenschustern. So eine Theorie verlangt nach einem gleichen Testsetup, von der SELBEN Person, die sowohl billig logitech quarkbecher, als auch gute Kopfhörer an Onboard + guten soundkarten testen, sonst sind solche Berichte völlig wertlos (siehe einen Quote über diesem. Unterschiedliche menschen geben eine ganz unterschiedliche Meinung wieder, weil sie nen anderen geschmack haben, und den Sound anders empfinden. Solang 2 aussagen nicht von der selben person kommen, oder man zumindest mehr hintergrundinfos (musik geschmack, vorherige Kopfhörer, etc), ist das wertlos.

franzerich schrieb:
(wie gesagt, immer aus der Perspektive eines Musikhörers, der sich keine Soundkarte anschaffen will).
Dann ist das sein Problem, wenn er potenzial verschenkt. Sinnvoll oder vorteil haft ist das in keinster weise.

franzerich schrieb:
Solche Aussagen kommen nicht von ungefähr.

Doch, bei solchen wahllosen rezensionen schon ;)

franzerich schrieb:
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein bassarmer Sound Spass macht. Der Spassfaktor am Hören ist wahrscheinlich derselbe wie mit einem dumpfen Logitech.

Wer bitteschön redet von bassarmen Sound? Wer bass will, nimmt einfach nen bassbetonten Kopfhörer, und das Problem ist gelöst. Ein DT 770 wird auch am onboard bassbetont bleiben. Der Sound wird kein stück verändert, er wird nur schlechter, als an einer Soundkarte.

Und wenn du mir immernoch nicht glaubst, kann ich gerne mal meinen 499€ teuren Beyerdynamic T90 an meinen Onboard anschließen, und den Klang mit der Phoebus vergleichen.

Edit: Ich würde dir mal ganz schwer nahelegen, das selbst auszuprobieren, als nur wahllose kommentare aus rezensionen raus zu fischen. Dann wirst du merken, dass deine Theorie völlig daneben ist..

Bloodie24 schrieb:
Ich nehme das auch nicht krumm, finde es nur ärgerlich, wenn hier soviel gelobt wird, dann sollte auch drauf hingewiesen werden, wie unterschiedlich das Hörempfinden sein kann.

Ich werde nicht müde genau das in jedem Thread runter zu beten. Es hilft alles nichts, man muss eben selber Probe hören. Schön, dass Du Dir die Arbeit machst.

Ansonsten würde ich aber auf jeden Fall erst einmal einige Tage Probe hören. Man gewöhnt sich sehr schnell an den besseren Klang und kann dann im Direktvergleich besser Unterschiede heraus hören.

Dass Du mit dem AKG keinen "Wow" Effekt hattest ist mir allerdings klar. Das ist ein sehr angenehm neutraler Hörer, kein Spaßhörer wie etwa die Beyerdynamic.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Im Vergleich benötigen beispielsweise Logitech Kopfhörer meist nur 32 Ohm, oder auch die billigen Sennheiser HD 201 mit 24 Ohm. Auch bei Sennheiser liest man bei höherohmigen Geräten, dass der Sound mit bloßer Onboardsoundkarte kacke ist und der Billighörer besser abschneidet.

Und nun? Dass die OnBoard Chips im allgemeinen nicht für Hochohmige Hörer ausgelegt sind ist doch allseits bekannt. Ebenso dass diese sowieso häufig mies klingen im direkten Vergleich zu Soundkarten. Wer sich einen hochwertigeren Kopfhörer kaufen will muss eben auch noch ein paar Euro für eine vernünftige Zuspielung einplanen. So ist das eben.

Falcon schrieb:
Dass Du mit dem AKG keinen "Wow" Effekt hattest ist mir allerdings klar. Das ist ein sehr angenehm neutraler Hörer, kein Spaßhörer wie etwa die Beyerdynamic.

Bei Wow-Effekt habe ich auch keine Bässe gemeint, sondern einen ausgewogeneren detailreicheren Klang.

Heut war ich mal im MediaMarkt ein paar Dinger probieren... Also eins ist fix: wenns um Komfort geht, tut man sich wirklich nicht so leicht bei Ohren mit ~ 6.5 cm Größe.

Die AKGs (z.B. AKG 272 und AKG 242) fallen leider gänzlich weg, weil sie auf den Ohren aufliegen - wessen Idee es auch immer war kreisrunde Polster zu machen - ein Ohr ist nicht rund, sondern oval. Dabei wär sich das vom Durchmesser locker ausgegangen, wenn sie das Polster nicht rundherum 2-3cm dick gemacht hätten. Völlig übertrieben sowas. Vom Klang war er leider auch absolut enttäuschend. Der Ton hat irgendwie gezischt die ganze Zeit. Also entweder handelt es sich dabei um eine total schlechte Aufnahme und der AKG gibt eben jeden Fehler unverfälscht wieder (dann wäre er wohl zum Produzieren gut), oder aber seine Wiedergabe ist einfach schlecht. Auf jedenfall weiss ich jetzt, dass ich sowas nicht will.

Das Focal Spirit One, von dem ich ein gutes Review gelesen habe, war leider merklich zu klein. Hätte man absolut nicht vermutet anhand der Bilder im Internet. Da gabs ein Bild mit ner Frau die das anhatte und da wirkte der Spirit One riesengroß.

Zu den Philips, Sony und Beats Kopfhörern will ich mich nicht äussern... der Tragekomfort der vorhandenen Modelle war so mau, dass ich sie nie mehr als ein paar Sekunden aufgehabt habe (welche konkreten Modelle das waren, habe ich leider auch vergessen).

Überrascht war ich vom Bose AE2, dass meine Ohren Platz hatten ohne gestaucht zu sein. Und das bei einem Kopfhörer, der flacher und kleiner wirkt als die sonstigen Boliden. Keine Ahnung wie sie das gemacht haben, aber ich vermute mal, sie haben einfach die Ohrform "richtig" geschnitten. Vor allem die Ohrmuscheltiefe hat auch gepasst. Mein Ohr steht an manchen Stellen schon 2+ cm ab, und dennoch ists nicht aufgelegen! Das Ohr hat zwar auch nicht viel Spielraum drin, aber es sitzt umschlossen und drückt nirgends. Selbst mit Brille nicht.

Das Sennheiser HD 201, welcher ähnlich dem Bose aussieht von der Größe und Style - hat hingegen nicht gepasst! Viel zu wenig Tiefe beim Ohrmuschelbereich!

Zu beiden muss man jedoch sagen: diese komische Kunststofffolie als Polster ist einfach ekelhaft.

Für mich subjektiv am besten abgeschnitten haben die Sennheiser 518 / 598. Und zwar vom Komfort und auch vom Klang (!) im Vergleich zum Rest. Wo der zischende Klang vom AKG war, hatte ich beim selben Lied einen fehlerlosen, kristallklaren Sound (auch lauter) beim Sennheiser. Leider wollte mir der Angestellte kein Sennheiser 449 zum Probieren auspacken, denn ich würde gerne ein kleineres Modell wählen. Im 518 bin ich schon "geschwommen", das war zu groß...

So ne Suche gestaltet sich wirklich umfangreicher als man denkt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besuche mal einen richtigen Fachhändler. Gute Musikgeschäfte oder sowas wie Madooma in Dortmund

Hi Hovec,

danke für deine Vorschläge und die Arbeit! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass hier --> https://www.computerbase.de/forum/threads/sennheiser-pc-360-g4me.1172808/ über KHV für die Beyerdynamic diskutiert wurde und keine notwendigkeit festgestellt wurde.

Ich bin nur vermittler, kann zum Gegenstand leider nichts beitragen, aber die beteiligten Personen sind ja auch hier im Thread aktiv. Ich wollte nur anregen, dies vllt auch im FAQ zu erwähnen.

Virilian schrieb:
Du musst auch im Spiel den 5.1 bzw. 7.1 Klang aktivieren. Überall in der "Soundverarbeitungskette sollte die höchstmögliche Kanalanzahl stehen und erst am Ende, also bei der Soundkarteneinstellung gehst du auf KH-Stereo, ggfs. mit CCMS Crystal 3D oder wie das heißt. Grade im Spiel sollte es auch auf höchstmöglichen Einstellungen sein, denn wie soll es vernünftig klingen, wenn die Quelle schon sche***e ist? Ist wie bei Musik auch.

Heisst im Umkehrschluss, in Spielen, in denen ich kein 5.1 oder ähnliches auswählen kann, nimmt das Spiel die Einstellungen, die Windows hat (als Kopfhörer in dem Fall) und so kann auch kein virtueller Raumklang erzeugt werden, oder? World of Tanks bietet da z.B. keine Einstellung, aber auch Crysis 2 nicht.

Das ist teilweise tatsächlich ein Problem (zumindest mit älteren C-Media Treibern, hatte das Problem damals mit meiner Club3D Theatron DTS und WoW nach dem Umbau der Soundengine). Wobei die ASUS Treiber die Möglichkeit haben das Ausgabedevice getrennt von den Kanälen einzustellen. Du kannst der Karte also sagen 8 Kanäle (und unter Windows auf 7.1 stellen) und trotzdem Kopfhörer als Ausgang, dann lässt sich Dolby Headphone aktivieren.

Bei der X-Fi mit CMSS3D müsste das aber auch so funktionieren, ich denk da kannst du Windows und die Karte auch getrennt einstellen. Bin mir aber grad nicht sicher... hab meine auch nicht mehr im System weil ich unter Win8 Probleme hatte...

Ja stimmt, habe ich grad gemerkt, als ich mal wieder die 5.1 Anlage laufen liess, da kam nichts aus den hinteren, da bei der Karte noch Kopfhörer eingestellt war, wieder was dazu gelernt :-)

Hab mir nun mit verschiedenen Kopfhöreren jeweils dieselbe Passage aus Battleship angehört.
AKG K 701, AKG K 240 MK II und Superlux HD668B.
Insgesamt klingen die beiden AKGs etwas klarer, beim Superlux sind die tieferen Töne etwas "dröhniger". Von den hörbaren Deatails hab ich keinen Unterschied festgestellt. Zwischen K701 und K240 höre ich nicht wirklich einen Unterschied heraus.
Meiner Freundin gefällt der K 240 allerdings besser. Habe dann nochmal das Medusa angeschlossen. Im Stereobetrieb klingt es etwas dünner, nicht so präsent wie die AKGs. Den Unterscheid fand ich aber nicht so gross, wie man Ihn nach einigen Aussagen hier erwarten könnte. Im 5.1 Modus leider schlecht vergleichbar, da ja im rechten etwas lose ist und wild klappert, wenns basslastig wird. Aber es war zumerken, dass der Kopfhörer basslastiger und dumpfer ist im 5.1 Modus.
Mit dem K 240habe ich auch die letzten Tage gespielt, vor allem Crysis 2. Klang sehr ansprechend.

Heut war ich wieder mal im Saturn (statt MediaMarkt) und hab einiges durchgehört. Falls es wen interessiert:

Vom Sennheiser 439 / 449 / 429 - von denen ich fast nur Gutes gelesen habe und alle youtube Reviews verschlungen habe, war ich doch eher enttäuscht. Irgendwie dumpf der Klang... als Bass würde ich das nicht bezeichnen... eher Dumpfheit. Erst bei der 500er Serie hörte es sich klanglich besser bzw. "umfassender" (laienhaft ausgedrückt), aber noch immer nicht so toll. Und die Ohrpolstergröße der 400er Serie war hart an der Grenze des Komforts. Die Ohren mit 6.5 cm Höhe sind zwar gerade noch umschlossen worden, aber es war relativ eng (schlechter als beim Bose AE2) und die Muscheltiefe war relativ knapp. Vermutlich sind die Ohren innen eh ganz leicht an der Muschel aufgelegen. Ich vermute, dass das auf Dauer sehr heiss ums Ohr wird. Es war nicht so wirklich angenehm. Überhaupt ein Schaas, denn die 500er Serie ist viel zu groß, man schwimmt darin mit 2cm Spielraum oder so und die 400er Serie ist fast zu klein schon.

Im Gegensatz zu den Meinungen die immer behaupten das Stoffpolster vom HD 439 würde das Ohr kühler halten, als bei den Plastiklederpolstern des 449, habe ich das kühle Plastikpolster angenehmer empfunden (auch wenns minderwertig aussieht).

Dann war da noch ein AKG 540 - (von denen ich seit meiner vorigen MediaMarkt-Erfahrung eher negativ eingestimmt war, allerdings handelte es sich damals um das AKG 242 und 272), wo ich überrascht war, wie klar, detailiert und präzise der Sound war. Das war ein guter Sound, mit dem kleinen Kritikpunkt dass die Höhen vielleicht etwas zu überspitzt waren. Aber dennoch Wahnsinns Qualität, und besser als alle Kopfhörer zusammen (Sennheisers, Philips, inklusive einem Sony MDR 1R um 250€). Nachdem ich das AKG gehört habe bin ich mir nicht mehr sicher ob ich so dumpfe Klänge wie bei den anderen Kopfhörern noch hören will...

Achja... aber die rund geformte Ohrmuschel war natürlich wieder zu klein... das schloss einen Kauf leider aus :( Schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sennheiser HD 400er Reihe ist auch Schrott. "Gut" fängt bei Sennheiser erst bei den 550er an. Insgesamt klingt Sennheiser bei den "brauchbaren" Modell eher neutral mit Abfall in den Höhen - meist ab so 10kHz. Abhängig vom Modell ist das mehr oder weniger stark der Fall.

Hattest Du die Beyerdynamic schon? Evtl. auch mal in einen ordentlichen Laden gehen und Shure, Audio Technica etc. Probe hören.

Noch nicht, aber ich werde das unter diesen Umständen (plötzlich diesen präzisen Sound gehört...) diese Woche in Angriff nehmen. Hab schon einen größeren HiFi Laden ausfindig gemacht. Bevor ich irgendwas dumpfes kauf... und das rausgeschmissenes Geld ist.

Bin ich jetzt plötzlich audiophil geworden oder was? :freak:

Gestern hatte ich mit den Superlux und dem AKG 701 Battlefield 3 gespielt. Panzer lassen sich ganz gut orten. Hubschrauber und Kampfflugzeuge über mir in der Luft waren nur schlecht zu orten.
Ergänzung ()

Wenn ich zwischen AKG k 701 und dem AKG K 240 MK II keinen Unterscheid heraushöre, lohnt es sich auch nicht den AKG K 242 HD auszupacken, da würd ich wohl auch keine Unterschiede heraushören,oder?
Wie ist das mit den Superlux, habe nun den 668B gehört, lohnt es sich den 681B auszupacken und zu vergleichen?

Nö lohnt nicht, da der 242 HD quasi baugleich zum 240 MKII ist (abnehmbares Kabel und wechselbare Ohrpolster fehlen). Der 242 HD ist nur die Heimversion des Studioablegers 240MK.

Bei den Superlux kann es sich lohnen.

Wenn man keinen (!) Unterschied zwischen dem 240er und dem 701 hört, sollte man mal nen Ohrenarzt aufsuchen...

Virilian schrieb:
Wenn man keinen (!) Unterschied zwischen dem 240er und dem 701 hört, sollte man mal nen Ohrenarzt aufsuchen...

Warum? Kann ich doch froh sein nicht so empfindlich zu sein. Muss ich nicht viel geld ausgeben, um zufireden zu sein.
Die Menschen sind unterschiedlich. Manche empfinden beim Spielen 50 fps als ruckig, für andere ist es geschmeidig.
Vielleicht solltest Du aufhören davon auszugehen, dass alle Leute diesselben Unterschiede, die Du zu hören glaubst, auch hören können müssen.
Welche Unterscheide hätte ich hören sollen?
Vielleicht liegts auch an der Quelle, am PC abgespielter Film und Spiele...
Zwischen den Superlux und den AKG hab ich auch nur den Unterscheid gehört, da ich sie direkt hintereinander bei derselben Szenegehört habe. Ansonsten war mir da auch nichts aufgefallen.

Ich denke mal auch das es irgendwo an der Quelle (File, Soundkarte, ...) liegt. Denn an sich unterschieden sich die 2 schon nochmal.

Aber es stimmt schon, wenn man den Unterschied eh nicht hört kann man auch ne Menge Geld sparen... Ich bin auch ganz froh das mich beim Probehören bei Thomann der BD T1 nicht so überzeugt hat ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben