RaiseHell schrieb:
Der Ton, den du hier anschlägst, trägt auch nicht gerade zu einer entspannten und angenehmen Atmosphäre bei.
Bloodie24 schrieb:
@ RaiseHell
Danke sehr, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
@ Virilian
Hättest Du einfach den Satz mit dem Ohrenarzt weggelassen, wäre ja nichts gewesen. Man kann sich ja viel über andere Personen denken, aber man muss dies nicht unbedingt sagen bzw schreiben.
RaiseHell schrieb:
Ich hab das Gefühl, ihr nehmt das viel zu persönlich – warum auch immer. Wenn Bloodie24 zwischen Kopfhörer A und Kopfhörer B keinen Unterschied hören kann, dann kann man das ja ganz nüchtern zur Kenntnis nehmen. Erklärungsansätze dafür gäb's ja einige; involvierte Geräte, deren Einstellungen, sein Gehör, etc. All das ist aber kein Grund, untere Schubladen zu bemühen und persönliche Beleidigungen hervorzukramen, damit ist niemandem geholfen.
Wenn man den Sinn der Worte:
Wenn man keinen (!) Unterschied zwischen dem 240er und dem 701 hört, sollte man mal nen Ohrenarzt aufsuchen...
persönlich nimmt und nicht versteht, was da steht, selbst dann ist es keine Beleidigung, sondern ein Tipp.
Es geht darum, dass zwischen beiden Geräten, neben technischen Unterschieden große Abstimmungsunterschiede vorhanden sind, die man auch als nicht audiophiler Mensch hören kann.
Da ist in keiner Weise eine Beleidigung hinter, sondern die Erkenntnis, das irgendetwas nicht stimmt/ stimmen kann. Und dann sollte man doch wohl in der adäquaten Weise handeln.
Aber: man liest ja auch immer, wie man es lesen.
Nochmal für alle: Es war nicht beleidigend gemeint, sollte lediglich zu denken geben, woran es liegen könnte. Das es jemand so persönlich aufnehmen könnte, lag mir fern.
Bloodie24 schrieb:
Mag sein, dass man objektiv Unterschiede zwischen den KH messen kann...ist aber noch kein Grund, dass jeder subjektiv diese Unterschiede heraushören kann.
Ich merke einfach nicht, dass mit den teureren Kopfhörern mehr Details hörbar sind. Ich habe versucht darauf zu achten. z.B. bei Battleship in der Szene in der Hongkong getroffen wird. Da sieht man kurz Kinder auf einen Schiff und es läuft eine Frau durchs Bild. Man hört ganz leise Ihre Schritt. War mir nicht aufgefallen, allerdings meiner Freundin. Also hab ich mir die Szene mit jedem Kopfhörer angehört. Ich habe die Schritte bei allen, auch dem Medusa, hören können und nach meinem Eindruck bei allen gleich viele Schritte und gleich intensiv bzw leise.
Ein großes Indiz dafür, dass du nicht so richtig zuhörst, bzw. in den Film eintauchst. - Ja, ich weiß, das wird mir jetzt wieder als Beleidigung ausgelegt, ist es aber nicht. Ihr werdet den Film ja gemeinsam über das Soundsystem geschaut haben und nicht über KH. Ist dir nicht aufgefallen, aber deiner Freundin, sie sagt es dir.
Du bist also in der Situation sensibilisiert worden, für eine - ich nenne es mal - tonale Feinheit des Films. Super! Hast eine Detail mehr in der Gesamtstimmung des Werks für dich entdeckt und kannst noch mehr in die Filmwelt eintauchen, freut mich.
Ich kenne die Szene nicht, da ich den Film nicht gesehen habe. Aber um Kopfhörer zu vergleichen mag diese Szene relativ ungeeignet sein. Du brauchst entweder Stellen mit Dynamikwechseln oder Tonhöhenwechseln, um Unterschiede abseits der klanglichen Differenzen in der Abstimmkung der KH zu finden. Grundsätzlich ist bei den besseren KH von denen wir hier reden und die zu zum Testen da hast, davon auszugehen, dass die sie leichten Schritte wiedergeben - was du ja auch erfahren hast.
Ich muss ja hier jetzt offenbar sehr vorsichtig sein: Damit, wie mit all meinen bisherigen Aussagen (wenn man das nochmal etwas neutraler liest, merkt man das auch), will ich dir deine Erfahrungen keinesfalls absprechen. Ich glaube dir das uneingeschränkt, ich will dich höchstens (mit meinen aktuellen Tipps ganz besonders) drauf hinleiten, wie oder was du zum Testen hören besser solltest. Auch wenn du den KH "nur" zum Spielen brauchst. Kann er Musik - kann er Spiele, weshalb ich lieber Musik zum testen empfehle. Da kannst du dir ganz gezielt die Stellen nochmal anhören, die ich grade ansprach. Im Spiel eher schwierig, im Film - naja, geht bestimmt auch, würde mich persönlich ein wenig ablenken vom reinen Hörempfinden.
Bloodie24 schrieb:
Auch kann ich den Effekt, dass man mit den KH einzelene Instrumente "orten" kann beim Musik hören auch nicht feststellen.
Was mit grosser Bühne gemeint ist...zumindest habe ich nichts gehört bzw keine Unterschiede gehört, die für mich den Begriff erklären würden.
Die Ortbarkeit....bei dafür berechneten Stücken, wie dem Barber Shop, klappt das hervorragend. Dies aber auch mit allen Kopfhörern, auch den 8 Euro Philips meiner Freundin. Bei BF3 in den gescripteten Szenen klingt das auch wunderbar, wenn die Hubschrauber über einen rüberdonnern. Im gefecht allerdings, wenn das alles live berechnet werden soll, lässt die Ortbarkeit merklich nach, grade bei Hubschraubern und Jets, also allem, was sich "weit" über dem Kopf abspielt.
Es wurde auch genannt, dass man mit einigen Kopfhörern das Geschenen nicht "im Kopf" wahrnimmt, sondern "ausserhalb". Das kam bei mir auch nicht so recht rüber.
Das mit der Ortbarkeit von Instrumenten mag auch etwas Training sein. Setz dich dazu mal bei Gelegenheit vor deine Wohnzimmeranlage (ins Stereodreieck bestenfalls) und höre eine gut produzierte CD aus deiner/ eurer Sammlung. Augen schließen und einfach eine Weile hören. Der Gesang sollte mittig sein und irgendwann tauchen drum herum die Instrumente auf. Das mag ein Erkenntnisprozess sein, bei dem es mal Klick macht. Aber grundsätzlich funktioniert bei dir die Ortung, Barbershop und BF3 zeigen es ja. So was wie Barbershop wird übrigens einfach mit einem Stereomikrofon aufgenommen da brauchts keine Berechung a la Dolby Hedphone und Konsorten - nurmal so nebenbei Als weiteren Erkenntnisgewinn - der Post ist eh schon zu lang.
Wenn du bei BF3 im Singleplayer guten Sound mit Top-ortbarkeit hast, aber im Multiplayer nicht (so gut) - woran mag das liegen? Doch ganz bestimmt nicht an deinen Ohren. Das liegt dann doch eher an der Soundengine, die da Probleme hat. Aber oft reichen bei sowas Kleinigkeiten im Sound, um dir dann doch den Tipp zu geben wo der Gegner ist (Nachladeklicken, Sturzgeräusche etc. da weißt du besser, was da alles für Geräusche sein können). Aber diese Kleinigkeiten im Sound bei einer vollen Kulisse mit überfliegendem Heli Schusswechseln, Granatexpolisonen und und und, geben hochwertige Kopfhörer eben eher wieder als Billige. Weil sie in diesem Gewirr von Dynamikwechseln und Tönhöhenänderungen in kurzer Zeit rein technisch vom Gerät verschluckt werden und nicht wiedergegeben werden können. Das spannt wieder den Bogen zum Anfang.
Verstehst du was ich meine? Es geht da erstmal nicht NUR um die Ortbarkeit der Geräusche, zu allererst müssen sie überhaupt wieder gegeben werden können. Bei der o.g. Filmszene hat das auch das Medusa geschafft. Aber wie sind da die restlichen Geräusche? Ist es also eine Herausforderung für den KH?