PC Leistung zu niedrig trotz "guter" Hardware

BFRider

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
28
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro (2x16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Corsair HX750
  • Gehäuse: Thermaltake View 71 TG RGB
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX TUF Gaming
  • HDD / SSD: 2x Samsung 970 EVO Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Samsung Odyssey G7 LC27G75TQSRXEN
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • CPU Kühler: Corsair H150i

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Leute
Ich habe mir vor kurzem eine neue GraKa gekauft (RX 7900 XTX) und diese in mein System verbaut.
Dabei habe ich erstmal mein Windows 11 64-bit komplett neu aufgesetzt da es sowieso mal wieder Zeit wurde.
Dabei habe ich mein Bios ebenfalls auf die neuste Version 4805 geupdated.

Danach alle Treiber drauf gepackt und mir wieder Satisfactory runtergeladen. Ich hatte vorher die Nvidia RTX 2080 von Asus und erhoffte mir von dem Upgrade, einen deutlich grösseren Unterschied.

Beim spielen sind mir dan immer wieder Ruckler aufgefallen, obwohl die FPS ziemlich konstant bei 120 fps waren. Trotz verschiedenen Versuchen bei den Grafiksettings über Adrenalin, wurde es nicht wirklich besser.
Als ich dann Lumen noch dazugeschaltet habe (In den Spiele Settings von Satisfactory) habe ich bemerkt, dass die Lichtdarstellung komplett am Rauschen war. Das sah sogar vorher mit der 2080 besser aus. Auch hier wieder alles probiert in den Einstellungen, jedoch ohne Erfolg.

Danach habe ich mir noch Rust installiert um zu sehen, ob es vielleicht ein Problem von Satisfactory ist oder UE5 und meienr GraKa.
Jedoch lief auch Rust nicht wirklich ruckelfrei, trotz wieder ca. 120 fps im Schnitt.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber mit DDU nochmals entfernt und die Windowsfunktion unterdrückt, damit Windows 11 nicht irgendwas drüber haupt.
  • Aktuellen Treiber von der Asus Seite nochmals runtergeladen und installiert
  • Divere Einstellung über Adrenalin versucht nach verschiedensten Empfehlungen im Netz
  • Bios Update nochmals gemacht

Im Anhang findet ihr Bilder zu meinem 3DMark Test mit allen Infos. Mein Score ist im Vergleich zu anderen mit dem selben System extrem tief.

Was meint ihr, habe ich zu hohe Erwartungen an mein System oder stimmt da etwas nicht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und allen einen tollen Start ins Wochenende

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 3dMark Bild 1.png
    3dMark Bild 1.png
    652,9 KB · Aufrufe: 197
  • 3dMark Bild 2.png
    3dMark Bild 2.png
    134,7 KB · Aufrufe: 174
  • 3dMark Bild 3.png
    3dMark Bild 3.png
    101,1 KB · Aufrufe: 149
  • 3dMark Bild 4.png
    3dMark Bild 4.png
    36,8 KB · Aufrufe: 168
Standardfrage:
  • Wie ist die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne?
  • Was passiert mit der Framereate wenn du die Details auf minimal stellst?

Es ist auffällig das du von 120 fps sprichst während der Monitor genau 240Hz liefern könnte per FreeSync / GSync.
 
@klapproth

Wenn ich die Einstellungen InGame auf ganz Niedrig stelle, gehen die fps auf 180 hoch, aber es bleibt ein Ruckeln. Wenn ich mich schnell durch meine Factory bewege fällt die fps auf ca. 100 runter.
 

Anhänge

  • CPU Core .png
    CPU Core .png
    500,3 KB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Ist das normal bei 3DMark? Dort steht, dass dein Ram nur auf 2128Mhz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, DJMadMax und Alexander2
Die CPU macht komische Sachen. Die Graka sollte eigentlich konstant bei min. 98 % Auslastung sein. Wie sind die Temps der CPU?

Und ja RAM laueft nicht mit XMP.

Re-Bar musst du bei AMD Karten anschalten. Das bringt einen guten Leistungsschub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, FreedomOfSpeech, NetGearSoldier und 2 andere
mach doch mal den timespy extreme durchlauf oder den steel nomad (non-lite!). wird das ergebnis dann im vergleich zum durchschnitt anderer user besser?
was mich hier stutzig macht, ist dass er bei den reinen grafiktests (1 + 2) nicht eine aalglatte linie bei 99-100% hat. an temperatur scheint es absolut nicht zu liegen. daher geht es eher in richtung der frage ob eine zu hohe cpu-grundlast vorliegt, z.b. durch hintergrundprogramme.
 
jo, das Dashboard bestätigt RAM bei nur 2133 MHz, da fehlt 30%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Alexander2
Ok, Probiere doch mal nurmal so.. nen FPS Limit auf 100FPS mit den Settings, wo du diese 120 bekommst und nicht unter 100FPS fällst.
 
@Lave_2009 Sehr gut gesehen, danke.

Ich habe nun im Bios D.O.C.P aktiviert.
Nun habe ich aber das Problem, dass mir das Spiel beim Starten crasht. Man hört kurz ein Spulenfiipen der 7900er und dann crasht das Spiel. Ich bekomme ne Meldung von Adrenalin wegen Treiber Timeout.

Hintergrundprogramm laufen keine @Redundanz Wie erwähnt habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt und grade mal die Treiber und die beiden Spiele über Steam installiert
 
Auf welchen Wert steht das FPS-Limit denn gerade? Mach mal in Windows eine Custom Resolution mit der Zielbildrate und dann im Spiel Vsync an.
 
bringt ja nichts, wenn die Kiste sofort abstürzt. Erstmal stabil bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und BFRider
Wie schon geschrieben, im Bios auch ReBar aktivieren.
Ist bei AMD GPUs sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, DJMadMax und DannyA4
Kleinen Moment. Auf einmal zeigt mir Adrenalin ein Update an. Ich mach das mal kurz, starte neu und kümmer mich um die ReBar. Danke @mcbloch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zeig mal die CPU-Z Werte vom RAM und mach mal auf die schnelle eine Windows-Speicherdiagnose mit XMP an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
XMP ist bei deiner CPU essenziell für einen gute Spieleperformance. Stecken die Module in den Slots A2 und B2? Läuft nur ein RAM Modul stabil mit XMP?
Die CPU Temperatur im 3DMark kommt mir auch hoch vor mit deinem Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
mit xmp bzw. d.o.c.p. muss die RAM-Spannung im Bios auf 1,35 Volt hochgehen! Ist das der Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Erstmal dem RAM stabil bekommen, sonst ist alles umsonst. Denn gerade mal DOCP eingeschaltet und zack schmiert die Kiste ab SPielstart ab?

Der RAM ist instabil. Auch der AMD Treiber arbeitet mit dem RAM, wenn der instabil ist kann deswegen auch der Treiber abschmieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFRider und NetGearSoldier
Sehe ich genauso. Der RAM ist jetzt nicht stabil. Adrenalin Triber timeout und Spiele Absturz.

Bitte die Werte des XMP Profils prüfen. Stimmt das XMP Profil des RAM's mit den von dir im BIOS aktivieren XMP Profil überein (Spannungen, Takt, Timings)?

Wenn Ja: RAM OC zurück nehmen bis es stabil wird.

Wenn nein: korrekte XMP Werte im BIOS eintragen.

Anschließend RAM auf Stabilität prüfen (Karhu Memtest, TestMem5 usw).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFRider und Alexander2
BFRider schrieb:
Aktuellen Treiber von der Asus Seite nochmals runtergeladen und installiert
und aktuelle Treiber bitte immer direkt über die Seite des Chip Herstellers runterladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFRider
Nach einem BIOS-update CMOS clear, wie das geht steht im Handbuch vom Mainboard. Danach DOCP neu laden. Treiber prinzipiell von der/den AMD- Seite(n), es geht auch von hier aus dem Download-Bereich auf CB. Sollte mich sehr wundern wenn die 3.200MHz dann nicht laufen. In dem Fall hättest du massiv Pech mit dem IC auf der CPU. Ist aber wohl nicht auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFRider
Zurück
Oben