News PC-Markt stabil: Der klassische PC ist nicht totzukriegen

Ich glaube es hat auch damit zu tun, das Notebooks an sich immer besser werden. Wenn ich an die frĂĽheren Plastikbomber denke, mit wenig Akkulaufzeit und lautem LĂĽfter, das ganze garniert mit einem schlechten Display und mauer Leistung.

Selbst ein "einfaches" Surface Laptop 4 Gerät hält lang, schaut gut aus und hat genug Leistung. Holt wahrscheinlich auch Leute ab, die früher eher kein Laptop gekauft hätten.
 
Das straft all diejenigen lügen, die immer davon ausgehen das andere Geräteklassen den PC irgendwann in die Nische verbannen, sei es Tablet, Smartphone, Alexa oder AR-Brille.

Ich hab bin auch nie davon ausgegangen. Allein schon das ich Laptop und Smartphone am meisten nutze und eben nicht das Tablet oder die Alexa. FĂĽr mich sind das die Nischenprodukte.
 
Ich wĂĽrde mir so gerne auch ein komplett Neuen zulegen, da meiner jetzt von der Hardware grob genommen 8/9 Jahre alt ist. Aber alles in allem finde ich heutige Hardwarepreise zu teuer.
 
Warum wird für den Artikel ein Foto so einer alten, vergammelten Rotz-Möhre gewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
supermanlovers schrieb:
…Gefühlt 90% der Zusammenstellungen die ich in der Kaufberatung sehe, haben aber keinerlei weitere PCI Karten im Gehäuse. Meist auch keine HDD mehr. Trotzdem stellen die sich einen großen Tower hin.
Das kann aber auch zumindest bei den Selbstbauern einfach mit dem Preis zusammen hängen.
Bei meinem letzten ITX Build (Office PC für meinen Vater, Sockel AM4 B450) gab es deutlich günstigere MicroATX Boards oder ATX Boards, im Vergleich zu den ITX Boards. Das gleiche hatten wir beim Gehäuse. Einen kleinen Rechner zu haben war in der Konfig somit teurer als ein ATX Build. Und wenn das Ding eh unterm Tisch steht, ist der Platzbedarf ja zweitrangig.
 
FR3DI schrieb:
Von "mĂĽssen" kann hier nicht wirklich die rede sein. Windows 10 hat noch mindestens 2 Jahre Support. Dann gebe es da noch alternativen.


Nicht heute, auch nicht morgen. Der klassische PC ist ja nicht nur zum Spielen gut, auch fĂĽr genĂĽgend andere dinge. Dann kann man den PC einfach Reparieren und oder Upgraden.

Unteranderem sind Konsolen bald Geschichte, eher früher als später. Zumindest wird dies bei MS & Sony so kommen.

Denkt an meine Worte, wenn es soweit ist.

GruĂź Fred.

Ich frage wirklich aus Interesse, wie kommst du zu der Annahme?

Wegen Streaming?
 
es gibt nichts bessres, ein schöner monitor ein bequemer stuhl ein großer tisch mit platz für ein soundsystem und knabberei bier etc. das bietet kein tablet etc. nur ein pc kann das feeling bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und PeterPlan
DaBo87 schrieb:
Es mag vielleicht etwas weit hergeholt sein, aber genau diese Menschen sind es doch, die heute noch ein erhebliches "IT Basiswissen" besitzen, darauf aufbauend sich beruflich in die Richtung zu Experten wandelten und die IT auf immer neue Level heben. Und die geben auch oft ihren Basteltrieb, der damals auch immer ein bisl Zwang bzw. Grundvoraussetzung fĂĽr eine angenehme Nutzererfahrung war, nicht auf.

erstens freu ich mich, in dieser Aussage mich selbst zu erkennen. zweitens, bin ich froh dass auch andere das so sehen.

zum Thema PC vs. Laptop vs N.N.:
alles zu seinem Verwendungszweck, und drum ahb ich wohl auch alles^^
  • Zocken? PC, Konsolen
  • seichtes surfen, casual games, uU neben dem TV oä? Handy oder Tablet
  • leichte privat office Arbeit? PC, Laptop
  • den Eltern Fotos zeigen beim WE BEsuch? Tablet
  • Länger unterwegs, aber Privatgerät notwendig, oder jemanden was zeigen/helfen? Laptop, Tablet

diese Liste geht noch weiter, aber ich denke, in Abhängigkeit der eigenen Bedürfnisse, hat jedes Gerät seinen Zweck und Nische zu erfüllen.

Ein Hoch der techn. Vielfalt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und DaBo87
Tot ist wohl wirklich immer ein falscher Begriff..eher das ein Markt eher schrumpft oder halt wächst..bzw in der Kurzzeitbetrachtung extrem Wachstum erlebt hat..und nun wird sich (aber erst im ein paar Jahren) zeigen, wohin der PC Markt steuert.
Durch die Unwägbarkeiten wie Halbleiterkrise/Ressourcenprobleme iVm Inflation etc ist mit dem was der PC Markt vor 10/15/20 Jahren hergab einen objektiver Vergleich eh nicht möglich.
Ich hab vor 20-25Jahren angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen(inkl Wakü mit Eheim Pumpe etc..damals noch in den Kinderschuhen) und bin dann 2010 zum Laptop gewechselt, weil ich was mobiles zum zocken wollte..dann gemerkt das mir die Lautstärke viel zu hoch ist und nu seit diesem Jahr endlich wieder zurück beim "StandAlone" und auch ohne HighEnd Teile (und Mondpreise für GPUs zu zahlen) komplett zufrieden.
 
aleqx schrieb:
Ich glaube es hat auch damit zu tun, das Notebooks an sich immer besser werden. .. Holt wahrscheinlich auch Leute ab, die früher eher kein Laptop gekauft hätten.
Ich bin so einer. Seitdem Docking ĂĽber TB/USB-C universell einsetzbar ist und Notebooks mit 4 oder mehr Kernen erschwinglich sind, ist es mir ziemlich egal mit was ich gerade arbeite da die Peripherie eh die selbe ist.

Das geht sogar soweit, dass ich meinen Desktop mit 4790k und GTX 1070 im FrĂĽhjahr 2021 verkauft und bisher nicht vermisst habe. Spielen tu ich eh seit gefĂĽhlt 5 Jahren nur noch alte Schinken und Indie Kram da sich nicht wirklich was tut.

Weniger Stromverbrauch und eine integrierte USV die mir mittlerweile schon ein paar mal den Arsch gerettet hat, gibt's auch inklusive.

14" würde ich nicht mehr kaufen. 16" und 16:10 sehe ich mittlerweile als Optimum wenn man den internen Display ebenfalls noch mitverwenden möchte. Das ist bei mir an 2 von 3 Arbeitsplätzen der Fall. Das andere was mich noch nervt sind die fehlenden SSD-Anschlüsse. Es kann ja nicht so schwer sein 2x NVME oder 1xNVME und 1x SATA anzubieten ohne auf einen Plastikbomber ala Gamingrechner zurückgreifen zu müssen oder?

Für Tablets mit Samsung Dex oder iPads mit der Möglichkeit von iPadOS zu MacOS zu wechseln sobald ein Dock erkannt wird sehe ich zum jetztigen Zeitpunkt das allermeiste Potential. Samsung möchte hier was Apple schon lange können sollte aber sich weigert zu machen da sie vermutlich Angst haben ihre MacBooks zu kanibalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx und schneeland
Alle Jahre wieder 🎄
Der klassische PC wird noch ewig bestehen. Individuell anpassbar und verwendbar.

Ich kann zB mit Konsolen nix anfangen und hasse Gamepads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wolve666 schrieb:
Ich kann zB mit Konsolen nix anfangen und hasse Gamepads.
Ich kann mit Konsolen auĂźer der Switch auch nicht viel anfangen aber Gamepads sind je nach Genre eigentlich ziemlich gut einsetzbar. Es muss ja nicht immer der EgoShooter sein oder?
(und selbst die Switch habe ich mir nur ausgeliehen fĂĽr BOTW und werde sie mir wieder ausleihen fĂĽr den Nachfolger :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
In meinem Umkreis haben fast alle Leute nur noch ein Tablet oder ein Laptop. Einen Desktop Rechner haben meist nur Leute, die damit auch spielen was eher Grafik intensiv ist. Warum sollte man auch Leuten empfehlen sich eine dicke Kiste hinzustellen wenn ein kleiner 600€ Laptop vollkommen ausreicht für bisschen Office etc..
 
Z!mTst3rN schrieb:
Ich beobachte, dass es sich mit der Zeit verschoben hat. Mit einem Gamingpc bzw. einem klassischen Standrechner ist man langsam in der Unterzahl. Die meisten in meinem Umkreis nutzen Laptops und Tablet.
Ja das kenne ich. Nur noch die Gamer in meinem Freundeskreis haben einen richtigen Rechner der Rest einen Laptop. Was ich auch seltsam finde das viele Leute nicht Mal einen Drucker haben. Ich Drucker auch nicht jeden Tag. Aber 1-2 im Monat kommt das schon vor.
Tja ehrlich gesagt tut es mir fĂĽr die Leute die nur noch auf Konsole zocken echt leid. Kann mir nicht vorstellen einen Shooter auf einer Konsole zu zocken.

Also die Leute die immer behaupten der PC Markt sei tot oder wird es bald sein. Sind auch zum kacken zu blöd. Selbst ein 0815 Büro PC leistet mehr als ein Tablet. Und mit einem Tablet lässt sich eine Desktop Umgebung nicht Ersetzen. Geschweige den genug Rechenleistung für viele Aufgaben beim Arbeiten zur Verfügung zu stellen.

Für 0815 Office und Internet mit Medienkonsum reicht ein Tablet aber eigentlich aus. Wundere mich das Samsung DEX so Stiefmütterlich behandelt und da nicht Gas gibt. Die könnten so ihren Tablet Absatz bestimmt verzehnfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg
supermanlovers schrieb:
Dual GPU ist tot. Sound- und Netzwerkkarte nutzen auch die wenigstens. Wer hat noch mehrere HDDs im Gehäuse.
beim ersten geh ich mit. beim zweiten, naja soundkarten sind schon auch noch n ding. mehrere hdds ist selten geworden, mehrere ssds standard.
 
supermanlovers schrieb:
Mich wundert meist nur wie viele Leute hier ATX Gehäuse und Boards kaufen.

Dual GPU ist tot. Sound- und Netzwerkkarte nutzen auch die wenigstens. Wer hat noch mehrere HDDs im Gehäuse.
Ich Kauf gern ATX wegen dem besseren Platzangebot. Macht das hantieren im Gehäuse einfacher. Und ab ner 3090 können die Gehäuse nicht groß genug sein. HDD als Backupplatte ist auch noch am Start :D
 
Mein PC ist nicht nur für Gaming da, ich arbeite auch damit und verbringe viel Zeit um tägliche Dinge damit zu erledigen.
  • 30% VR Simracing inkl. Rig mit Fanatec/Heusinkveld Equipment und Motion Platform
  • 20% normale Spiele, Battlefield ohne Maus & Tastatur ist sowieso NoGo.
  • 50% Office, Buchhaltung, Arbeit

Mit ein Notebook oder eine Konsole wäre das alles nicht möglich, allein schon Simracing eigene Sims gibt es nicht auf der Konsole (iRacing) und schon garnicht mit Support für Profi Pedale wie die von Heusinkveld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ZurĂĽck
Oben