News PC-Markt stabil: Der klassische PC ist nicht totzukriegen

@Tenferenzu
Eine Frage der Gewohnheit würde ich sagen.

Allgemein betrachtet kommt für mich nichts an Maus + Tastatur heran.
  • Shooter: Maus wegen Präzision und Geschwindigkeit sollte klar sein
  • Autos steuern: Tastatur für sofortiges, maximales einschlagen nach links oder rechts und Maus, um minimal / sanft links und rechts zu lenken. Ja, ich spiele tatsächlich so!
  • Flugzeuge steuern: Dasselbe wie mit Autos. Ich mehreren Spielen hatte ich buchstäblich einen Vorteil gegenüber den Flight-Stick Spielern, weil ich Manöver live nach Wahl mit Tastatur extrem und mit Maus präzise fliegen konnte, während die Flight-Stick Spieler diese Wahl nicht live hatten.
  • Kampfspiele: Da bevorzuge ich tatsächlich einen Arcade-Stick. Je nach Spiel, sind die Kombos damit viel einfacher und präziser. (Street Fighther, Mortal Kombat)

SI Sun schrieb:
Eine Frage der Gewohnheit würde ich sagen.
Ich weiß ja nicht. Da gibt es zu viele Faktoren für mich ;)

Ich spiele hauptsächlich Strategie und RPGs.
Bei den Strategiespielen gibt es sowieso nur Maus und Tastatur und bei den RPGs kommt es stark auf das RPG selbst drauf an. Archolos hab' ich nur mit Tastatur gespielt, die Ori Teile nur mit Controller, Death's Door auch nur mit Controller, The Witcher 3 wieder nur mit Maus und Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Konsolen Gaming ist nach wie vor eine Katastrophe.
Die neuen Spiele laufen wieder nicht anständig (auch auf der PS5 nicht).
Also zurück auf 30 FPS und mähhh Grafik. Außerdem ist Konsolengaming viel zu teuer.

Der PC wird die Konsolen überdauern. Die Gamer von Konsolen wandern ja jetzt schon auf Smartphone "Gaming" ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Wundert mich jetzt nicht, denn ein PC ist um so vieles flexibler Nutzbar abseits des Gaming. Egal ob Desktop PC oder Notebook, ich kenne kaum jemand der wirklich darauf verzichten will. Selbst bei nur gelegentlicher Nutzung.
Ansonsten haben sich die Konsolen auch immer mehr dem PC angenähert und die Tatsache dass der Spielumfang immer größer wird und Patches fast schon die Regel sind, ist der frühere Vorteil "Disk einlegen und zocken" einfach dahin. So eine PS2 hat in jede Tasche gepasst und man konnte überall zocken. Versuch das mal mit einer PS5 und ohne Internetverbindung.

OliverL87 schrieb:
Das gute alte Chieftec Gehäuse in dem Bild :D
Ich dachte erst "wo haben sie das Foto von meinem Gehäuse er?" :D

Bevor ich nämlich mein Chieftec eingemottet hatte, hatte ich nämlich auch das blaue mit den Dämmmatten darin. Aber ich habe das untere Case für die 3,5 Zoll HDDs bei mir irgendwann raus genommen, weil ich es nicht mehr brauchte.

Zum Thema "klassischer PC", warum sollte er auch aussterben?

Nur weil einige heutzutage keinen PC mehr zuhause haben, alles voll toll über Smartphone oder Tablet machen?

Never... es mag viele tolle Vorteile für Smartphone und Tablet geben, es gibt auch immer wieder Leute die sagen "man braucht keinen PC mehr, Tablet reicht" und dann sehe ich dass es das nicht tut, weil XY gemacht wird wo das ganze mit einem PC viel angenehmer ist als mit einem Tablet oder Smartphone. Aber da sind die Bedürfnisse auch unterschiedlich.

Es soll auch Menschen geben die gar kein Festnetzanschluss (ja, es heißt Festnetzanschluss, weil auch DSL einer ist), Kabel Anschluss oder ähnliches besitzen und alles nur noch über Mobile Daten (Smartphone) machen.

Bin gespannt wie lange sich das noch hält und wann es dann wirklich langsam ausstirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
OliverL87 schrieb:
Das gute alte Chieftec Gehäuse in dem Bild :D
und steht hier in neuer Version unterm Tisch 👍
war eins der besten Gehäuse, die ich je hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: t_cup
b1nb4sh schrieb:
Wieso auch? Der größte OS Anbieter ist MS und die wollen jetzt für Win 11 TPM 2.0, das heißt, dass neue PCs gekauft werden müssen.
Und Windows 12 wird TPM 2.1 voraussetzen, da gehe ich jede Wette ein. So kommt man dem "Problem" zuvor, dass auch jeder DDR3 Rechner noch problemlos für Office und Internet reicht.

M.Ing schrieb:
Ja, weil Mutti und Vati die Dinge erledigen, die man halt am PC oder Notebook besser erledigen kann. Wobei zumindest in der Schule ja auch noch immer klassischerweise der PC gefragt ist, gut gesehen hat man das ja Anfang 2020. Alle Schulen dicht und wirklich aufgeschmissen waren vorallem die Familien, wo es nur mehr das Smartphone gibt, weil für einen PC kein Platz, kein Interesse oder oft einfach keine Kohle da war.

Das stimmt so nicht, meine Kinder haben beide ein iPad von der Schule bekommen, damit Sie für die Schule lernen, damit kommunizieren sie mit den Lehren, die Geräte werden im Unterricht eingesetzt und so wie für Recherche verwendet.
Obwohl mein Beruf Informatiker ist und meine Kinder sehen, wie ich alles mögliche Repariere, haben die keinerlei interesse an einem Computer/Notebook.

Switch, Playstation, Tablet und Smartphone, das ist das was die und Ihre Freunde haben.
Bis auf zwei Stück, die haben Tatsächlich einen PC.

supermanlovers schrieb:
Gefühlt 90% der Zusammenstellungen die ich in der Kaufberatung sehe, haben aber keinerlei weitere PCI Karten im Gehäuse. Meist auch keine HDD mehr. Trotzdem stellen die sich einen großen Tower hin.
Ich kann es dir sagen weil auch diese denken das die Hardware dann kühler ist. Ich bin so ein Kandidat gewesen. Nun habe ich nen riesen Gehäuse aber 0 Vorteile. Was ich so drinnen habe 0 Laufwerke, nen luftkühler und ne mittelklasse gpu wie ne Gtx 1650 aber dafür mit nem 5950x ne richtig gute aber nicht zu fette cpu. Das Gehäuse ist sogar so groß , ich könnte da ne 480er oder 570er wasserkühlung rein bauen wenn ich wollte. Aber brauchen tue ich es nicht. Die CPU läuft auf 3,8 GHz. Also übertaktet ist da 0 was. Das Mainboard ist auch normal. Im Grunde genommen hätte ich mir diese 300 € echt sparen können. Ich bin echt davon ausgangen den Fehler zu begehen das die CPU Kühler ist und auch darum höhere Takte geht.
Jedoch stellte sich im Sommer bei wo ich den boost noch an hatte heraus das 90 Grad angelegen hatte. Dabei nur 1 Gehäuse lüfter und 2 am cpu Lüfter am laufen.
Damit ging mein Plan nach hinten los. Dachte echt weil größer brächte ich auch weniger Kühler und so. Auch mein Bruder hatte massive Probleme beim zusammen bauen. Anstatt das er es innerhalb eines Tages zusammen bauen konnte dauerte es Tage bis der PC fertig war.
So ein großes Gehäuse kaufe ich mir nie mehr wieder. Zudem muss ich mir noch immer sorgen machen das das Glas kaputt geht. Tragen konnte ich es auch nicht aufgrund des Plexiglas ist der PC zu schwer.

Es gibt zwar noch eine postive, geklaut wird der PC nicht so einfach weil viel zu schwer. Aber ist nur am Rande etwas positives. Die negativen überwiegen aber stark die positiven Argumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Offtopic: Schönes Bild 👏

Ich hab mir auch gerade erst wieder (einmal) ein Chieftec Dragon gegönnt und da kommt mein aktueller Rechner rein...

Man kann heute den meisten leider nicht mehr guten Gewissens zu einem Desktop PC raten.. der Nutzen ist einfach nicht da.

BorstiNumberOne schrieb:
Und der vorhandene Bauraum (inkl. besserer Belüftung) ist mir im MidTower auch lieber.

Weedlord schrieb:
Ich kaufe nur Big Tower. Dafür braucht es kein dual GPU als Grund. Hast alleine durch die Größe nen viel besseren Airflow/Temperaturen/Lautstärke wenn du die Lüfter intelligent auswählst und platzierst.

So pauschal kann man nur sagen dass die Gehäusetemperatur (d.h. das Blech) und die Ablufttemperatur bei zu großen Gehäusen niedriger sind ;) Die Blechtemperatur interessiert nur Laien und die niedriegere Ablufttemperatur bedeuet dass die Kühlung/Belüftung weniger effizent arbeitet.

JackTheRippchen schrieb:
An Gehäusen bleibt ja nur ATX übrig, wenn man "moderne"/aktuelle Grafikkarten betreiben will.

Und uATX-Boards werden seit einigen Jahren von den Herstellern nur noch wie ungeliebte Kinder behandelt.
mITX ist sicherlich für viele aufgrund von nur 2 RAM-Slots und wenigen m.2-Slots unattraktiv.

Das kommt ganz auf das Gehäuse an! Am besten dürfte eine 4080/4090FE in einem 8L(!) großen Gehäuse zu kühlen sein.

Vielen reichen aber auch 2 RAM Slots und ein 1-2 M.2s ... ich wünsche mir seit Ewigkeiten einen Netzwerkspeicher um über meine(unsere) Geräte hinweg einen Sammelpunkt zu haben. Kann mich für nichts entscheiden.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Anstatt das er es innerhalb eines Tages zusammen bauen konnte dauerte es Tage bis der PC fertig war.

Ich war letzt das erste mal an einem NR200 (20L) dran, das empfehle ich immer für kompromissloses mini-ITX. GANZ ehrlich... mein 4,32L Gehäuse ist angenehmer,. xD

Hinlegen, die drei Sachen (Board, PSU und GPU in dieser Reihenfolge) reinschmeißen und fertig. Keine zig Lüfterkabel, Lüfterhub (der durch die vielen Lüfter nötig wird und einen SATA/MOLEX Stomanschluss braucht und den bekommt man vom Netzteil gleich 4x an einem Strang...), zwei Seitenteile ab, eine Front und den Deckel (scheiße da hängen Lüfter dran)... das für mich schon ungewohnt große Teil ständig hin und her drehen. Nee.

Ein RGB Kabel hatte jeder einzelne Lüfter und sonst was auch noch. Mir war das zu blöd. Hätte ich die Zeit gehabt hätte ich einmal alles raus genommen und versucht es ordentlicher hin zu bekommen...

latiose88 schrieb:
Es gibt zwar noch eine postive, geklaut wird der PC nicht so einfach weil viel zu schwer.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
chithanh schrieb:
Die Grafik hat sehr gut den Augenblick festgehalten, in dem die PC-Absatzzahlen nach Jahrzehnten stetigen Wachstums plötzlich rückläufig wurden, und zwar genau dann als Smartphones zum Massenmarkt wurden.
Ja, ist ja auch nicht überraschend.
chithanh schrieb:
Der PC-Markt war dann bis 2019 weiter rückläufig, und hat auch in den Boomjahren 2020/2021 nie wieder die Größe von 2011 erreicht.
Auch das ist nicht überraschend. Weil jetzt mehr Optionen zur Verfügung stehen. Wieso sollte er da auf alte Zahlen zurückkehren?
chithanh schrieb:
Ist halt die Frage wieviele Leute den PC für mehr als das brauchen, und ob es genug sind um den PC wie wir ihn heute kennen am Leben zu erhalten.
Sicherlich. Quasi fast jeder auf der Arbeit, alle die mit dem Computer spielen, alle Kreativen, alle die Content erstellen, ...
chithanh schrieb:
Ich denke langfristig werden sich diese Leute mit umgewidmeter Mobil- und Server-Hardware im PC-Formfaktor begnügen müssen.
doubt
Schon alleine deine Wortwahlt, dass sie sich "damit begnügen müssen" zeigt, dass es so nicht kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
supermanlovers schrieb:
Sound- und Netzwerkkarte nutzen auch die wenigstens. Wer hat noch mehrere HDDs im Gehäuse.
Auch wenn rhetorisch gemeint, ich hab ne Wifi-Karte, ne FireWire-Karte und mehrere SATA SSDs in meinem Schätzchen. Also ein Markt ist durchaus da, auch wenn vielen Leuten wahrscheinlich ein SFF-PC reichen würde.

Lefteous schrieb:
Es sollte Leute geben, die nutzen zum Auto steuern ein Lenkrad, so wie in einem richtigen Auto 🤓
Diese funktionieren erstaunlicherweise am PC besser als an Konsolen (Infos dazu YouTube Kanal RON).

Bei richtigen Simulationen kann ich das gut nachvollziehen. Oder wenn man ein visuell ansprechendes Fahrverhalten simulieren möchte.
Bei den meisten Spielen (z.B. GTA), in denen man Autos steuert, unter anderem auch Arcade-Rennspiele (Grid), ist es für mich ein Handicap.

Vor einigen Jahren habe ich es für einige Wochen getestet.
Irgendein teures "Referenz"-Logitech Lenkrad mit Pedalen war es.
Selbst zum Schluss war die Steuerung zwar "schöner anzusehen", aber meine Zeiten pro Runde in Grid war deutlich schlechter als mit Maus & Tastatur.
Alle Strecken habe ich, nachdem ich das Lenkrad & Pedale aufgegeben habe, mit Maus & Tastatur mit deutlich besserer Runden- und Gesamtzeit absolviert. Direkt beim ersten Versuch.
In solchen Spielen war es einfach besser schnellstmöglich maximal links und rechts lenken zu können.
Und bei Spielen wie GTA sowieso... da die nichts mit einer Simulation zu tun haben.

Abgesehen davon war es mir auf Dauer zu blöd, zwei viel zu große Geräte auf und unter meinem Tisch zu haben. Auch das ständige Befestigen und Lösen des Lenkrads an die Tischkante war nur noch nervig.
Genauso war der Wechsel zwischen Lenkrad und Tastatur zu umständlich, wenn man mal etwas schreiben wollte.

Ein normales Gamepad wäre viel praktischer, aber bevor ich diese kleinen Analogsticks und die limitierten Tasten bediene, steuere ich lieber mit Maus & Tastatur.
Damit habe ich weniger auf dem Tisch, mehr Tasten, kann nach Bedarf meine Scripte verwenden und die Präzision leidet trotzdem nicht darunter.

qappVI schrieb:
Auch wenn rhetorisch gemeint
Wenigstens einer hat's fast verstanden. Da bekomme ich 20 Zitierungen wo Leute schreiben das sie alle Steckplätze ihres E-ATX Boards brauchen um vernünftig Minecraft zu spielen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und qappVI
nobbivm schrieb:
Das frage ich mich auch immer.
Im HTPC habe ich schon immer eine (gepimpte) Stereo Soundkarte drin und für den PC habe ich mir vor kurzem nen USB DAC gekauft.
Der Unterschied zwischen Onboard und dem USB DAC ist gewaltig, größer als der zwischen der Soundkarte und Onboard.
Hätte ich vorher nie gedacht, etwas ja, aber nicht son großer Unterschied und der S.M.S.L. SU-6 ist nicht gerade teuer.
Da gibts im Hifi Bereich ganz andere Hausnummern für USB DACs.
Naja, auch wenn man mir das auch immer wieder sagt, bisher reichten die "guten" Onboard-Lösungen aus, um mit den klassischen Soundkarten mitzuhalten. lediglich die einfachen Audio-Lösungen sind grottig. Zum Vergleich hab ich alles von SB Live/ZS/ZxR(i) usw. als Vergleich in den letzten Jahren an meinem Stereo-Verstärker gehabt. Auch habe ich kein Unterschied bemerkt zwischen Chinch- oder Klinke-Anschluss.
Aber eben nicht mit den billigen Lösungen wie 897er usw., da ist nen PC-Speaker fast besser :o Wobei ich den Unterschied auch nicht mal nachvollziehen kann...

Poati schrieb:
Ich wage zu behaupten, dass dieser Wandel quasi durch ist. Was ich so mitbekomme, ist der klassische PC im Grunde schon in seinem Nischen Dasein angekommen. Einen Rechner schafft man sich nur noch für spezielle Aufgaben an, sei es jetzt Gaming, Bildbearbeitung oder Softwareentwicklung. Das sind aber alles Dinge die nicht verschwinden werden. Zum Surfen, Mails und Office benutzt kaum noch jemand einen Desktop-PC
Verstehe das Argument nicht wirklich: "Niemand benutzt einen Desktop PC fuer Surfen / Mail / Office".

Mir fallen mir einige Dinge ein welcher man als Erwachsener macht wofuer ein PC zumindest sehr nuetzlich ist:
  • Buchhaltung (eigenes Haus, Finanzen)
  • Recherche (Urlaub, Stromanbieter vergleichen)
  • Mails tippen (Familie, Freunde, Buchhaltung, Berater,...)
  • WhatsApp (web) um mit Leuten im Kontakt zu sein
  • Sprachen lernen und Tagebuch fuehren via Google Docs (wieder beim Tippen)

Alles Dinge fuer die zumindest ein Laptop effizienter ist als ein Tablet. Ich kenne beides, und fuer Excel und Tippen ist einfach eine Tastatur schneller. Ausserdem ist ein relativ grosser Bildschirm (15 Zoll bei meinem Laptop) nuetzlich. Im Vergleich zu einem Tablet. Eine Tastatur und Maus koennte ich an ein Tablet anschliessen, aber dann haette ich wieder einen groesseren Bildschirm noetig.

Ich verstehe deswegen auch nicht warum viele Leute denken dass der Desktop/PC bei der jungen Generation wegfallen wuerde: Die sitzen auch am Computer (Mac/PC) bei ihren zukuenftigen Jobs. Der workflow den man sich da aneignet (uebrigens schon waehrend des Studiums) sorgt bei vielen Leuten fuer die Erkenntnis, dass ein PC gebraucherfreundlicher ist um die Dinge des alltaeglichen Lebens (oben beschrieben) uebersichtlich abzuarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Tenferenzu und mercury
man könnte auch anderst fragen.Ist der Highend Markt tot oder blüht er in Zukunft wieder auf.Ist ne ganz andere Frage im Vergleich ob der Pc an sich tot werden würde oder nicht.Wenn man es also runter bricht sieht die Sache wohl wieder ganz anderst aus.

BigLA schrieb:
Naja, auch wenn man mir das auch immer wieder sagt, bisher reichten die "guten" Onboard-Lösungen aus
Jeder wie er mag.

Zurück
Oben