PC riecht (verbrannt?)

idkwdym

Lieutenant
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
798
Hallo Leute,

mal wieder ein neues Problem weswegen ich euch um Rat bitte.
Gestern spiele ich 4Stunden Fortnite und auf einmal nehme ich für 3 sek einen verbrannten Geruch wahr.
Ich dachte es kommt vllt aus dem Backofen, aber ich schaute trotzdem nach, ob es vllt. doch die Komponenten meines PCs sind. Ich roch nichts, deswegen dachte ich es kommt nicht vom PC.
Nun spielte ich Fortnite und es kam wieder für 3sek der verbrannte Geruch.
Ich habe meinen PC aufgemacht und an jeden Komponenten meine Nase gesteckt, aber dort kann ich keinen Geruch erkennen. Das Netzteil roch auch nicht danach, aber ich bin mir jetzt sicher, dass der Geruch nur von meinem PC kommen kann, weil sonst alles aus war. Nun rieche ich zwischendurch, aber ich kann den Geruch einfach nicht einordnen und es macht mir wahnsinniger Sorgen :( :heul:Der PC ist erst ca. fast drei Monate alt.

Ganz lieben Grüß

B.
  • Intel Core i9-10900KF 3,7Ghz Comet Lake
  • Nvidia GeForce RTX 3060 12GB GDDR6
  • 32GB DDR4 RAM
  • SSD 2TB M.2 NVMe
  • Windows 11 Home 64-bit
  • - PC- Gehäuse Captiva Gaming HG101 RGB TG mit Fenster
  • - Netzteil Captiva Power G650W
  • - Intel Core i9-10900KF
  • - Cooler LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
  • - MSI Z490 PLUS
  • - 32768MB DDR4
  • - VGA RTX 3060 12GB GDDR6
  • - SSD 2TB M.2 NVMe
  • - Microsoft Windows 11 Home 64-bit
  • - Pick-Up-Service 24 Monate
 
Du musst dir keine Sorgen machen, du hast noch Gewährleistung auf die Möhre.
Tendenziell kommt solcher Geruch eher von Grafikkarte, Mainboard oder Netzteil.
Generell ist es natürlich durchaus schwer sowas ausfindig zu machen, man sieht nicht immer sofort was bzw. erst wenn es zu spät ist.
 
Vermutlich kommt der Geruch von draußen. Seit diese Holzpalletheizungen in Mode sind, denk ich auch ab und an mal mein Rechner schmort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
xbettyxaureliax schrieb:
Der PC ist erst ca. fast drei Monate alt.
Da wirds eh Zeit, mal wieder aufzurüsten. :D

Wenn du gar nichts riechts wirds schwierig, ansonsten zum lokalisieren ein Briefmarken großes Loch in eine Doppelseite Zeitung schneiden und dieses "Geruchsfenster" solange verschieben bis du die Quelle hast. Geht natürlich nur wenn man auseinander baut und das Mainboard auf den Tisch gelegt hat und ausgiebig schnüffeln kann

Ich würde auf Verdacht, mal alle stromführenden Stecker rausmachen und auf Kokelspuren kontrollieren.

Falls der PC geschlossen auf dem Schreibtisch steht kannst du ihn auch mal offen direkt vor dich stellen ob du da was siehst
 
Tja und jetzt, was versprichst du dir von diesem Thread?
Ich rieche nichts, wie auch, bin ja nicht vor Ort,
aber vllt. kann ja mal ein Freund oder Familienangehöriger mitriechen
und dann ergibt sich was evtl.
kieleich schrieb:
Da wirds eh Zeit, mal wieder aufzurüsten. :D
Wusste ich, dass das gleich kommen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
xbettyxaureliax schrieb:
Ich habe meinen PC aufgemacht und an jeden Komponenten meine Nase gesteckt, aber dort kann ich keinen Geruch erkennen. Das Netzteil roch auch nicht danach, aber ich bin mir jetzt sicher, dass der Geruch nur von meinem PC kommen kann
Ergibt für mich keinen Sinn!

Daß sich ein Geruch nur für drei Sekunden hält, kann ich nicht nachvollziehen!
xbettyxaureliax schrieb:
Nun rieche ich zwischendurch, aber ich kann den Geruch einfach nicht einordnen
Riechst du jetzt den speziellen Duft die ganze Zeit? Und, riecht man nicht immer etwas, wenn etwas neues in der Luft liegt!?
 
Anfangs können bis dato ungenutzte Bauteile während einer großen thermischen Einwirkung Gerüche freisetzen, die von Lackierungen stammen. Egal ob PC oder AV-Receiver...

Solange keine Merkmale von einerelektrochemischen Korrosionen zu erkennen sind, ruhig Blut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Luxmanl525
Kann wirklich alles sein. Auch Corona Folgen, da riecht man nichts und mit den Wochen oder Monaten kommen ab und an mal wieder subjektiv extrem starke Gerüche durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Mit einer Bronchitis riecht man Dinge, die man ansonsten nie wahrnehme. Beispielsweise, wie widerlich Kippen muchten. Total nach verbranntem Laub.
 
Fujiyama schrieb:
Du musst dir keine Sorgen machen, du hast noch Gewährleistung auf die Möhre.
danke dir. :)`habe halt nur angst, dass wenn doch was verbrennt die zu mir sagen ich hätte es voher merkenm sollen :(

Xentara schrieb:
Vermutlich kommt der Geruch von draußen. Seit diese Holzpalletheizungen in Mode sind, denk ich auch ab und an mal mein Rechner schmort.
ach echt? :D hm, also mein fenster war zu eig. Ach mano

kieleich schrieb:
Da wirds eh Zeit, mal wieder aufzurüsten. :D
hahaha :D Der PC kostet mich schon so wie er ist so viel und besonders ganz viel meine nerven :D
kieleich schrieb:
Wenn du gar nichts riechts wirds schwierig, ansonsten zum lokalisieren ein Briefmarken großes Loch in eine Doppelseite Zeitung schneiden und dieses "Geruchsfenster" solange verschieben bis du die Quelle hast. Geht natürlich nur wenn man auseinander baut und das Mainboard auf den Tisch gelegt hat und ausgiebig schnüffeln kann
vielen dank für den tipp :)
kieleich schrieb:
Ich würde auf Verdacht, mal alle stromführenden Stecker rausmachen und auf Kokelspuren kontrollieren.
das habe ich gemacht, alles sieht top aus.
kieleich schrieb:
Falls der PC geschlossen auf dem Schreibtisch steht kannst du ihn auch mal offen direkt vor dich stellen ob du da was siehst
ja, der steht seit heute offen auf meinem Schreibtisch und als der Geruch kam konnte ich es leider auch nicht zu ordnen :(
Naru schrieb:
nfangs können bis dato ungenutzte Bauteile während einer großen thermischen Einwirkung Gerüche freisetzen, die von Lackierungen stammen. Egal ob PC oder AV-Receiver...

Solange keine Merkmale von einerelektrochemischen Korrosionen zu erkennen sind, ruhig Blut.
danke sehr für die Beruhigung daran hatte ich npch nicht gedacht. :) das wäre natürlich toll, wenn es daran liegen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Motorrad schrieb:
Ergibt für mich keinen Sinn!

Daß sich ein Geruch nur für drei Sekunden hält, kann ich nicht nachvollziehen!
das kann ich selber nicht nachvollziehen, aber der geruch ist wirklich für 3 sek ca. da und dann sofort weg.

nein, der geruch kommt immer so nach ca. 2 bis 3 stunden.
in meinem zimmer riecht man es nicht sondern wirklich nur w, wenn man nah am pc ist.
 
Vielleicht Phantosmie, also Geruchshalluzinationen. Gar nicht selten, besonders der "Geruch" Rauch.
 
Es kann auch sein, dass nach längerer Last etwas wärmer wird als es sein sollte und dabei zB. die Leiterplatte, oder eine Ummantelung den Geruch freigibt.

Am einfachsten zu testen wenn man das System voll auslastet - dabei aber besser nicht den Raum verlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Robo32 schrieb:
Es kann auch sein, dass nach längerer Last etwas wärmer wird als es sein sollte und dabei zB. die Leiterplatte, oder eine Ummantelung den Geruch freigibt.

Am einfachsten zu testen wenn man das System voll auslastet - dabei aber besser nicht den Raum verlassen...
Kann ich das mit dem benchmark tun?
 
Wenn du es nicht finden kannst bleibt nur Ausschlussverfahren - das NT kann man zB. sehr gut ausserhab vom Gehäuse testen.
Zum Captiva Power G650W kann ich auch nichts genaues finden, so etwas hatte ich aber selbst schon mit eine 350W be quiet! und das im Idle.

Wenn du nicht suchen willst - RMA.
 
Robo32 schrieb:
Wenn du es nicht finden kannst bleibt nur Ausschlussverfahren - das NT kann man zB. sehr gut ausserhab vom Gehäuse testen.
Zum Captiva Power G650W kann ich auch nichts genaues finden, so etwas hatte ich aber selbst schon mit eine 350W be quiet! und das im Idle.

hm, das ist bitter, aber ich kann das Netzteil ja wegen garantie wahrscheinlich nicht aus dem gehäuse entfernen :(
hmm, dann muss ich ihn wohl einschicken :/
Ergänzung ()

xbettyxaureliax schrieb:
hm, das ist bitter, aber ich kann das Netzteil ja wegen garantie wahrscheinlich nicht aus dem gehäuse entfernen :(
hmm, dann muss ich ihn wohl einschicken :/
EDIT:meine nachbarn riechen gar nichts, aber ich bin mir sicher, dass ich den geruch erkannt habe -.-
 
Zurück
Oben