PC riecht (verbrannt?)

Auf die Garantie hat das keinen Einfluss solange du dabei nicht etwas mechanisch beschädigst.
 
RMA wegen Geruch ist natürlich völliger Quatsch wenn nicht irgend etwas nachweisbar defekt ist. Solche Gerüche kommen gerne vor wenn mal wieder irgend jemand seine Holzheizung auf Hochtouren und der Wind den Mief in die Wohnung gedrückt hat. Ein möglicher Grund. Oder jemand hat irgendwelche andere Dinge verbrannt. Einfach mal die Nase nach draußen halten. Manchmal verbleibt der Geruch auch nur im nächsten Raum und der Wind hat die Wolke bereits weiter getragen. Oder aber man interpretiert einen Geruch auch falsch. Grund für mehr Aufmerksamkeit ist es zumindest.
 
.Ake schrieb:
RMA wegen Geruch ist natürlich völliger Quatsch
Sag das nicht.
Wenn er denen sagt, es riecht verbrannt wenn das System läuft,
dann reagieren die sofort und er muss es einschicken.
Nur, ob dem wirklich so ist, das bezweifle ich.
Und die Nachbarn riechen auch nichts vor Ort.
 
weiter beobachten/beschnüffeln das ganze, falls das Netzteil da bald die Hufe hoch reißt, RMA. Ist das Teil ein Komplettsystem? Welcher Händler?
 
.Ake schrieb:
Oder aber man interpretiert einen Geruch auch falsch. Grund für mehr Aufmerksamkeit ist es zumindest.
das kann natürlich auch sein. ich bin bei neuen sachen eh immer sensibel und vorsichtig.
aber den Geruch habe ich echt wahrgenommen vorgestern und bin echt aufgesprungen.
das problem ist: ich habe einfach jetzt mega angst, dass mir was verbrennt und ich den pc wegschmeissen kann. ich habe den echt nicht lange und so viel geld bezahlt-tat schon weh.

Nickel schrieb:
Wenn er denen sagt, es riecht verbrannt wenn das System läuft,
dann reagieren die sofort und er muss es einschicken.
sie, bitte. hihi. :)
ich habe mit captiva noch nicht so große Erfahrung, aber ich denke schon, das sie sich darum kümmern werden. :heul:
ja, morgen kommt noch mein schwager, der sich bisschen mit pcs auskennt und mal guckt, aber ich weiss nicht, ob mir seine hilfe viel bringt. ach man, bin hier schon verzweifelt am weinen. klar, es ist ein luxusproblem, aber ich zocke so verdammt gerne.

es ist eine sehr blöde frage und ich habe ehrlich gesagt auch angst davor aber: kommt hier vllt. jemand aus Münster? :(

LG

B.
 
Hallo,

ich würde das jetzt mal die nächsten Tage beobachten, ob der Geruch wieder auftritt. Den PC nicht unbeaufsichtigt laufen lassen und sollte es wieder riechen, nach Möglich eine andere Person hinzuziehen, ob sie den Geruch ebenfalls wahrnimmt.

Leider kann es sehr viele verschiedene Ursachen geben, von ganz harmlos (Staub) bis schwerwiegend (verschmorte Bauteile o. ä.). Evtl. wurde ein Kabel zu heiß und ein Stückchen von der Isolation ist verschmort. Du kannst auf jeden Fall mal den PC öffnen und dir sehr genau das Mainboard anschauen, ob du irgendwo "verdächtige" Schmauchpuren erkennen kannst. Wie schon vorgeschlagen, auch mal alle frei zugänglichen Stecker abziehen und schauen, ob da evtl. ein Kabel lose ist sitzt oder die Ummantelung defekt ist.

Kontrolliere auch das Netzkabel einschl. Stecker und die Kabel, die vom Netzteil aus zum Mainboard und zur GraKa gehen. Ist bei allen Kabeln die Isolation auf ganzer Länge intakt?

Sollte der Geruch weiterhin nach längerer Spieldauer auftreten und auch von anderen Personen wahrgenommen werden, solltest du Kontakt zu Captiva aufnehmen und das weitere Vorgehen klären. Ignorieren würde ich das dann nicht mehr.

LG N.
 
vaN schrieb:
weiter beobachten/beschnüffeln das ganze, falls das Netzteil da bald die Hufe hoch reißt, RMA. Ist das Teil ein Komplettsystem? Welcher Händler?
Hallo vaN, :)

ich habe ihn bei otto gekauft.
das ist der hier: Hallo, gerade bei OTTO gefunden. Schau dir diesen Artikel an: https://www.otto.de/extern/?IWL=763&campid=LM197503&AffiliateID=LM197503&page=/p/captiva-advanced-gaming-i60-453-gaming-pc-intel-core-i9-10900kf-geforce-rtx-3060-32-gb-ram-2000-gb-ssd-luftkuehlung-1344438585/#variationId=1344438590
Ergänzung ()

also mein kumpel und meine freundin waren da und die riechen gaaar nichts. hmm, ist nun halt die frage, wenn der geruch nur ab und zu mal kommt können die auch nichts riechen. Nun hat mein kumpel den gleichen msi monitor und er meinte bei ihm fängt er echt manchmal an zu riechen. Wir haben nämlich den gleichen, hmm...
Ergänzung ()

leute, ich weiss nicht wirklich aber mir kommt es so vor als ob der geruch "warmes plastik von dem gehäuse ist"-ich ging näher vorne dran und das riecht glaub ich so, was ich hier beschrieben habe. jedoch macht es keinen sinn, da das Plastik vorne ja gart nicht warm ist. das es die graka,mainboard oder cpu ist kann einfach nicht sein, da ich drinne nie was rieche und er steht jetzt die ganze zeit offen während ich far cry auf ultra spiele.
Ergänzung ()

20211120_231201.jpg
als ob es vorne von dem "gitter" kommt was seitlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Handbuch nach, ob man das Frontpanel (mit dem seitlichen Luftgitter) abnehmen kann.

Möglicherweise schmort etwas an einem Lüfterkabel oder einem der Kabel zu den Frontanschlüssen, (obwohl die eigentlich nicht so heiß werden sollten) oder aber es liegt schlicht am Kunststoff (aus dem vermutlich das Frontpanel besteht, oder ist das Metall?) , der bei Erwärmung den Geruch absondert -wer weiß... :confused_alt:

(Noch ein wichtiger Hinweis: was immer du am PC machst, niemals das Netzteil öffnen! Das kann für Laien lebensgefährlich sein, da auch nach abschalten noch interne Bauteile hohe Spannungen führen können :skull_alt:)

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Schau mal im Handbuch nach, ob man das Frontpanel (mit dem seitlichen Luftgitter) abnehmen kann.
Nobbi!!!! :streicheln:
ich mache mich mal schlau, aber das sieht aus als wenn ich es abnehmen kann, das wäre glaub ich kein Problem. mein schwager wollte noch kommen, deswegen hoffe ich auch, dass er das macht. :D
Nobbi56 schrieb:
Möglicherweise schmort etwas an einem Lüfterkabel oder einem der Kabel zu den Frontanschlüssen, (obwohl die eigentlich nicht so heiß werden sollten)
ja, ich habe die kabel mal alle angefasst und die sind nur ein bisschen heiß. an der graka, motherboard, cpu und netzteil habe ich 100 mal gefühlt schon gerochen, da habe ich null was gerochen davon.
ich sage ganz ehrlich nach den ganzem riechen und fokussieren weiß ich selber nicht, ob ich es mir mittlerweile einbilde. also ob es ok ist weiss ich nicht, aber ich spiele ganz normal ständig in der hoffnung dass das geruch wieder auftaucht, was ja auch leider passiert, aber damit ich es zuordnen kann. i know, ich kann den zu captiva schicken, aber die wochen werden sowas von weh tun ohne, aber wenn er komplett kaputt wäre-mag ich mir gar nicht vorstellen :D
aber ich denke, da komme ich nicht mehr drum herum, wenn mein schwager es gleich nicht herausfinden wird. naja, aber besser das, als das er gar nicht mehr angeht. :hammer_alt:
werde es noch bis mittwoch beobachten ansonten schicke ich ihn Donnerstag wirklich ab.
nur, was wenn sie sagen, dass sie auch nichts riechen wie meine freunde? dann geht das problem weiter, aber der geruch war voher zu 10000% nicht da.

heute habe ich den beim naruto gucken ausgemacht, weil ich verdammt nochmal nicht weiss, ob der geruch ständig da war or ob ich es mir eingebildet habe. -.-
Nobbi56 schrieb:
(Noch ein wichtiger Hinweis: was immer du am PC machst, niemals das Netzteil öffnen! Das kann für Laien lebensgefährlich sein, da auch nach abschalten noch interne Bauteile hohe Spannungen führen können :skull_alt:)
ähm nobbi danke, dass du es mir gesagt hast, sonst wäre ich vllt. schon tot, haha. Im ernst:danke. ich dachte ich kann den einfach aus machen und zu not einfach mal nachschauen.

LG
 
Bevor du den PC zurückschickst, solltest du erst einmal mit dem Kundendienst von Captiva reden, ob sie noch eine Idee haben, und wie du schon sagst, es kann gut sein, dass die dort nichts riechen und die ganze mühsame Aktion dann umsonst war (und die Kosten) :(

Ich vermute am ehesten, es sind Ausdünstungen von Kunststoff, die vl. erst jetzt in (zumindest für dich) wahrnehmbarem Ausmaß auftreten. Deshalb wäre es gut, wenn du die Frontblende abnehmen und dann mal mit offener Front testen könntest (dabei die Frontblende weit weg lagern, am besten in einem anderen zimmer).

nur, was wenn sie sagen, dass sie auch nichts riechen wie meine freunde? dann geht das problem weiter, aber der geruch war voher zu 10000% nicht da.
Das Geruchsvermögen von Menschen ist unterschiedlich ausgeprägt und scheint sich sogar zwischen den Geschlechtern zu unterscheiden - daher ist gut möglich, dass da tatsächlich etwas riecht, aber so schwach, dass du es wahrnimmst andere aber nicht. Es muss also keine Einbildung sein :D Objektiv feststellbar wäre das aber vermutlich nur durch eine chemische Luftanalyse mit Profi-Equipment...
ich dachte ich kann den einfach aus machen und zu not einfach mal nachschauen.

Bitte nicht!

(Von Gesundheitsrisiken abgesehen könnte durch das unbefugtes öffnen auch der Garantieanspruch verloren gehen im Falle eines Defekts!)

Sollte der Geruch wirklich aus dem NT kommen, würde ich den PC nicht mehr benutzen und Capativa kontaktieren.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chris12: Das bezog sich nur auf das Netzteil, nicht auf das PC-Gehäuse ;)

Und übrigens: "er" ist eine "sie", wir haben hier erfreulicherweise auch GamerINNEN im Forum :daumen:

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
dass man ein netzteil ohne kenntnisse nicht öffnet, sollte eigentlich klar sein.
wurde ausgebessert. :daumen:
 
Nobbi56 schrieb:
Bevor du den PC zurückschickst, solltest du erst einmal mit dem Kundendienst von Captiva reden, ob sie noch eine Idee haben, und wie du schon sagst, es kann gut sein, dass die dort nichts riechen und die ganze mühsame Aktion dann umsonst war (und die Kosten) :(
ich habe denen heute geschrieben. mal gucken, was kommt. ich meine auch, dass ich den versand zu denen auch kostenlos habe, aber es wäre so heftig ärgerlich, wenn sie nichts riechen.
Nobbi56 schrieb:
Ich vermute am ehesten, es sind Ausdünstungen von Kunststoff, die vl. erst jetzt in (zumindest für dich) wahrnehmbarem Ausmaß auftreten. Deshalb wäre es gut, wenn du die Frontblende abnehmen und dann mal mit offener Front testen könntest (dabei die Frontblende weit weg lagern, am besten in einem anderen zimmer).
mein schwager schaffte es heute leider nicht, deswegen melde ich mich morgen nach seinem besuch. :) würde es gerne selber machen, aber das schein schon kompliziert zu sein die Frontblende abzumachen. :(
Nobbi56 schrieb:
Das Geruchsvermögen von Menschen ist unterschiedlich ausgeprägt und scheint sich sogar zwischen den Geschlechtern zu unterscheiden -
interessanter Artikel, danke dir :D ich habe eine sensible Nase, wenn es um den Rechner geht...da bin ich die ganze zeit sensibel nicht nur bezüglich des Geruches :D
Nobbi56 schrieb:
verstanden! :) ich lass es. ich hoffe, dass der typ es überlebt hat falls er es gemacht hat.:freak: Danke Nobbi :streicheln:
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
dass man ein netzteil ohne kenntnisse nicht öffnet, sollte eigentlich klar sein.
wurde ausgebessert. :daumen:
danke dir :)

ich glaube auch echt nicht, dass das aus dem netzteil kommt. da rieche ich überhaupt nichts nur an dieser scheibe was, die vorne ist.
 
nicht dass in der küche knoblauchspaghetti vor sich hinbrutzeln. :D
:D
ist mir ähnlich passiert, hat gestunken wie hölle, alles mögliche geschaut, hab dann ein geschirrtuch auf einer falsch angeschalteten herdplatte am glimmen gefunden-männer und küche.:hammer_alt:
 
chris12 schrieb:
ist mir ähnlich passiert, hat gestunken wie hölle, alles mögliche geschaut, hab dann ein geschirrtuch auf einer falsch angeschalteten herdplatte am glimmen gefunden-männer und küche.:hammer_alt:
haha, süß! :D gut, dass es nicht am pc lag. :)

nun: ich hatte schon 7 leute die hier waren und an meinem pc gerochen haben. sie riechen nichts verbtranntes. mein schwager hat auch nachgeguckt und gespielt. er konnte kein geruch wahrnehmen :(
 
Kannst ja noch einen Duftbaum mit ins Gehäuse rein hängen ...

Bei den ganzen Versuchen die ihr in der Zwischen Zeit durchgeführt habt hätte das wohl schon längst knallen müssen wenns da wirklich schon am kokeln wäre innen drinnen
 
kieleich schrieb:
Bei den ganzen Versuchen die ihr in der Zwischen Zeit durchgeführt habt hätte das wohl schon längst knallen müssen wenns da wirklich schon am kokeln wäre innen drinnen
ja, das glaube ich auch. ich glaube auch, dass dieser geruch von meinem Gehäuse kommt. drinnen ist nämlich gar kein geruch und ich denke vllt. habe ich den am anfang auch gar nicht wahrgenommen.
ich konnte den jetzt zu captiva schicken, aber die werden wahrscheinlich auch nichts riechen xD.
vllt. ist es kein verbrannter geruch und ich übertreibe wieder bzw. nehme es einfach so wahr.

ach man.
kieleich schrieb:
Kannst ja noch einen Duftbaum mit ins Gehäuse rein hängen ...
kann man das wirklich machen? :D
Ergänzung ()

Dieses gitter was oben ist scheint einfach zu stinken. ^^
 

Anhänge

  • 20211124_194005.jpg
    20211124_194005.jpg
    2 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Zurück
Oben