PC riecht (verbrannt?)

Hallo,

kann man dieses Gitter abnehmen, um zweifelsfrei festzustellen, dass es wirklich von diesem Teil stammt und nicht etwa von einer Komponente darunter?

Sollte es tatsächlich das Gitter sein, wäre das zwar unschön, aber immerhin wäre dann keine "lebenswichtige" Komponente betroffen und die Funktionsfähigkeit des PCs ist nicht beeinträchtigt.

Ist das Gitter aus Kunststoff oder Metall? Wenn aus Kunststoff, könnte meine Vermutung zutreffen, dass es sich um Materialausdünstungen handelt. Vl. gibt sich das ja mit der Zeit...

Evtl. handelt es sich aber auch um einen Materialfehler und ein Tausch der Abdeckung würde helfen, aber andererseits ist es eher unwahrscheinlich, dass es da eine solche Serienstreuung gibt. Kannst ja trotzdem mal mit Captiva reden, wie sie das beurteilen und ob ein Tausch des Gitters sinnvoll erscheint (sofern sie das überhaupt anbieten sollten).

Da der PC ja einwandfrei funktioniert und ein unangenehmer Geruch, zumal er wohl doch eher schwach ist, wohl nicht als Gewährleistungsgrund durchgehen dürfte, ist das eine Frage der Kulanz seitens Captiva.

Was Dir aber als mögliche Perspektive bleibt, falls sich der Geruch nicht gibt und dich doch zu sehr stören sollte, und Captiva da nichts machen kann oder will, wäre die Option, ein neues Gehäuse anzuschaffen, in das der PC "umziehen" kann. Die ATX-Gehäuse sind ja hinsichtlich der Kompatibilität mit den Komponenten (insbes. Mainboard und Netzteil) genormt, so dass du da eine sehr große Auswahl an passenden Towern hättest und mindestens ab ca. 50 € sollte man da auch schon etwas Vernünftiges finden (du findest eine Kaufberatung hier im Unterforum "Gehäuse und Modding"). Da die aktiven Komponenten bei einem Gehäusewechsel alle gleich bleiben, wäre das nur etwas "handwerkliche" Arbeit, ohne dass du etwas an Hardware oder Software ändern müsstest. Das kann man in ca. einer Stunde gut schaffen...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
kann man dieses Gitter abnehmen, um zweifelsfrei festzustellen, dass es wirklich von diesem Teil stammt und nicht etwa von einer Komponente darunter?
oje jetzt bekomme ich doch wieder angst.
es ist glaub ich aus Metall. Das Gitter stinkt aber seitlich auch.
An den Komponenten kann es einfach nicht liegen, da wir überall unsere nase gesteckt haben. Wo der geruch kam hab ich immer an allen gerochen und im Gehäuse war der geruch nicht zu finden. :( das gitter kann man leider nicht aubbauen
 
Nobbi ich habe das gitter entfernt und ganz ehrlich keine ahnung, ob es das ist was so stinkt.
ich habe das gefühl, dass die kombination mit dem gehäuse, der gitter und diesem ding, was man so drauf tut damit da nichtviel staub reinkommt zusammen gut stinkt.
es kann nicht sein, dass niemand was riecht außer mir.
drinne habe ich nochmal gerochen es stinkt nach nichts.

ich musste oben die zwei lüfte abschrauben, dann konnte ich das gitter doch weg machen.
frage: das die lüfter nicht mehr so einen großen abstand voneinander haben istr nicht schlimm oder?
also statt 3cm fast nur einen or? keine ahnung wie die das gemacht haben, aber der kabel ist dafür zu kkurz und ich habe nachgeguckt und sie sind richtig drinne. ich kriege süäter noch zwei mal besuch also wenn die nix riechen dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
das oben riecht nämlich auch, wenn der pc gar nicht an ist.
Ergänzung ()

20211125_133207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinkt es auch oder stärker wenn der PC aus ist? Also weg vom Netz?

Weil dann kann man doch das Gitter z.B. ausschließen!
 
Die unendliche Geschichte :evillol:

Aber mal im Ernst: das mit den Lüfter kapier' ich noch nicht so ganz :confused_alt: Das Gehäuse hat offenbar 6 Lüfter, 3 vorne, 1 hinten und 2 oben, korrekt? Und die beiden Deckellüfter sind scheinbar von innen mit dem Top-Cover (Gitter + Staubfilter) verschraubt. Jetzt hast du die beiden Lüfter vom Deckel abgeschraubt, da du sonst wg. der Lüfterkabel den Deckel nicht abnehmen könntest.

So weit, so klar. ABER: wäre es nicht einfacher gewesen,. statt die Lüfter abzuschrauben die Lüfterstecker abzuziehen (wo sind sie angeschlossen: am Mainboard oder woanders?) und dann den Deckel mitsamt der beiden Lüfter abzunehmen?

Außerdem frage ich mich, wenn die Lüfter abgeschraubt sind, wie halten sie jetzt trotzdem im Gehäuse :confused_alt:
frage: das die lüfter nicht mehr so einen großen abstand voneinander haben istr nicht schlimm oder?
Nö - allenfalls gibt es ein paar mehr Luftverwirbelungen, aber das dürfte sich weder auf die Kühlung noch auf die Lautstärke nennenswert auswirken (mit sagenhaften 9 Lüftern - 6 im Gehäuse,. 1 auf dem CPU-Kühler und 2 auf dem GPU-Kühler - dürfte der OC ohnehin nicht so wirklich "silent" sein :lol:...)

Für mich wäre die entscheidende Frage: wenn man den Deckel mitsamt des Gitters + Staubfilters und der beiden angeschraubten Lüfter abnimmt und das ganze Konstrukt in einem anderen Raum lagert, nun den PC ohne Deckel - also quasi "oben ohne" :D - betreibt: riecht es dann trotzdem noch? So sollte man die Geruchsquelle zumindest einschränken können (Deckel und/oder Lüfter einerseits oder "Rest-PC " andererseits).

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Aber mal im Ernst: das mit den Lüfter kapier' ich noch nicht so ganz :confused_alt: Das Gehäuse hat offenbar 6 Lüfter, 3 vorne, 1 hinten und 2 oben, korrekt? Und die beiden Deckellüfter sind scheinbar von innen mit dem Top-Cover (Gitter + Staubfilter) verschraubt. Jetzt hast du die beiden Lüfter vom Deckel abgeschraubt, da du sonst wg. der Lüfterkabel den Deckel nicht abnehmen könntest.
richtig.
Nobbi56 schrieb:
So weit, so klar. ABER: wäre es nicht einfacher gewesen,. statt die Lüfter abzuschrauben die Lüfterstecker abzuziehen (wo sind sie angeschlossen: am Mainboard oder woanders?) und dann den Deckel mitsamt der beiden Lüfter abzunehmen
die kabel von den lüftern kann ich zwar abstecken, aber rausholen ist kompliziert, da sie hinter dem gehäuse noch verschwinden. da gibt es extra löcher, wo die kabel durchgehen.

nein nein ich habe die lüfter wieder angeschraubt. :D


okay, voher saß ich am tisch und es kam wieder so ein verbrannter geruch. also paar tage war er weg und jetzt wieder da? vllt. ist es tatsächlich mein monitor und nicht der pc.
ach nobbi, was soll ich jetzt bloß machen. entweder ich schicke ihn nächste woche wirklich zurück und die gucken mal nach und ich habe die gewissheit oder ich warte ab, weil ich eh nichts machen kann bis es knallt und ich die garantie nutzen kann. :heul:

meine freuindin war da und sie roch nicht, aber der geruch kommt nur selten zum vorschein. natürlich nie, wenn einer da ist. sie meinte schon zu mir: Betty, du weisst schon, dass du psychisch nicht so stabil bist oder? :freak:🤣

ja also der ist sehr laut, aber mich stört es nicht :D

ich dreh durch mit der Kiste
Ergänzung ()

Nobbi, sind so welche stellen an dem stecker gefährtlich? Diese delle die auf dem rechten ding ist.
 

Anhänge

  • 20211125_184424.jpg
    20211125_184424.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich möchte diesen Thread nicht stören! Er ist ungewöhnlich, leicht verdaulich, spannend u. eine Katze ist im Spiel! D.h. die wesentlichen Elemente eines Thrillers sind vorhanden.

Ich lese gespannt mit! Am Ende ist der Mörder immer der Gärtner (die Katze), oder ... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Ich lese gespannt mit! Am Ende ist der Mörder immer der Gärtner (die Katze), oder ... ?

Oder es ist einfach meine minka 🥺🤣🐈
Ergänzung ()

könnte es vllt sein, dass es so riecht, weil auf den Kabel noch folie ist. Der Stecker ist direkt an der graka angeschlossen. Jedoch ist schon seot ca 2 monaten drinne also kann es eig nicht sein or?
frage für einen freund...
:-)

Ich saß jetzt halbe stunde während ein spiel lief auch hinter dem netzteil, da kam kein geruch raus.🤧
 

Anhänge

  • 20211114_210925.jpg
    20211114_210925.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 280
  • 20211125_200636.jpg
    20211125_200636.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Nobbi, sind so welche stellen an dem stecker gefährtlich? Diese delle die auf dem rechten ding ist.
Hey, ich bin kein Elektriker ;) Was ist das für ein Stecker, sieht für mich aus wie ein Schukostecker? Von welchem Gerät?

Auf Anhieb kann ich da nichts Verdächtiges erkennen, aber wie gesagt, ich bin dafür kein Fachmann. Im Zweifel mal in einen Elektroladen bringen und dort checken lassen.

könnte es vllt sein, dass es so riecht, weil auf den Kabel noch folie ist.

Keine Ahnung :p - aber das könntest du ja leicht durch Tausch des HDMI-Kabels herausfinden...

Hattest du wegen dieses Problems noch mal Captiva kontaktiert? Solltest du auf jeden Fall vorher machen, falls du beabsichtigst, den PC zurückzusenden.

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Hattest du wegen dieses Problems noch mal Captiva kontaktiert? Solltest du auf jeden Fall vorher machen, falls du beabsichtigst, den PC zurückzusenden.
ja, sie sagten nur ich könnte den schicken und sie gucken nach :p das wars ._.
okay, danke nobbi. c:

aber wenn wir logisch denken, wenn was im pc brennen wurde, dann wurde der geruch doch immer da sein or nicht? ich meine, ich laste ihn momentan auch total aus und der geruch kommt nicht wieder. :heul:
 
Hmm, wenn es wirklich wiederholt nicht nur unangenehm, sondern typisch verbrannt riechen sollte, würde mich das schon beunruhigen.

Denn: mir sind aus jüngerer Zeit mindestens zwei Fälle bekannt, bei denen wg. Konstruktionsfehlern in PC-Gehäusen eine Brandgefahr entstand:

In beiden Fällen waren aber die Ursachen schwer festzustellen und "auf den ersten Blick" nicht erkennbar.

Ich will da jetzt um Gottes Willen keine Panik machen, aber auch nichts verharmlosen und diese beiden Fälle können nicht geleugnet werden. Und da es dort an der Lüfterverkabelung bzw. einem Riser-Kabel lag, hatte die Auslastung des PCs keinen Einfluss.

Was kann man jetzt machen? Vl. wäre es wirklich das Beste, du sendest den PC zurück, wenn der Geruch nicht dauerhaft verschwinden sollte, damit dort mal alles gründlich durchgecheckt wird. Und falls selbst danach der Geruch immer noch auftreten sollte, ohne dass das am Monitor oder Videokabel liegen sollte? Tja, wie gesagt: Da vermutlich keine der "aktiven" Komponenten betroffen ist, würde ich wohl als "letztes Mittel" ein neues Gehäuse in Betracht ziehen...

Was ist mit dem "verdächtigen" Stromstecker, zu welchem Gerät gehört der?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem "verdächtigen" Stromstecker, zu welchem Gerät gehört der?
hallo nobbi,

der stecker ist von meinem monitor.
ich habe noch so eine stelle bei meinem netzteil entdeckt, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass das daher kommt.
diesen geruch kann man echt nicht beschreiben.
Nobbi56 schrieb:
Denn: mir sind aus jüngerer Zeit mindestens zwei Fälle bekannt, bei denen wg. Konstruktionsfehlern in PC-Gehäusen eine Brandgefahr entstand:
uff, das ist heftig.
ich wurde den pc liebengerne auseinander nehmen, aber ich habe davon so null ahnung.
so eine sch****, jetzt muss ich den wirklich zu captiva schicken. gestern ging der geruch gaaar nicht mehr weg und ich konnte es trotzdem nicht herausfinden woher das kommt.
 
xbettyxaureliax schrieb:
der stecker ist von meinem monitor.
ich habe noch so eine stelle bei meinem netzteil entdeckt, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass das daher kommt.
Solche Netzkabel müsste es auch separat als Zubehör geben, so dass man sie notfalls austauschen könnte. Für den Monitor müsstest du mal im Internet schauen, für die ATX-Netzteile in PCs sind sie genormt und es gibt sie z. B. hier.

ich wurde den pc liebengerne auseinander nehmen, aber ich habe davon so null ahnung.

Nun ja, das wäre eine Möglichkeit. Wir könnten dabei so gut es geht "aus der Ferne" helfen :) . Da Captiva hier aber scheinbar nicht nur ein spezielles, so nicht im Handel erhältliches OEM-Mainboard, sondern wohl auch ein eigenes Gehäuse verbaut hat, könnte es etwas kompliziert werden :freak: Auf jeden Fall wäre anzuraten,. bei der Demontage vor jedem Schritt möglichst ein Foto zu machen, damit man später beim Wieder-Zusammenbau sicherstellen kann, dass es nachher so wie vorher ist - idealerweise dann aber "geruchsneutral" :D

Alternativ könntest du schauen, ob eine/r der Helfer/innen hier im Forum in deiner Nähe wohnt und dir dabei evl. zur Hand gehen könnte (sofern aktuell pandemiebedingt möglich).

Aber du hast dich ja wohl schon zur Rücksendung entschlossen?

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Solche Netzkabel müsste es auch separat als Zubehör geben, so dass man sie notfalls austauschen könnte. Für den Monitor müsstest du mal im Internet schauen, für die ATX-Netzteile in PCs sind sie genormt und es gibt sie z. B. hier.

danke dir :)
Nobbi56 schrieb:
Nun ja, das wäre eine Möglichkeit. Wir könnten dabei so gut es geht "aus der Ferne" helfen :) . Da Captiva hier aber scheinbar nicht nur ein spezielles, so nicht im Handel erhältliches OEM-Mainboard, sondern wohl auch ein eigenes Gehäuse verbaut hat, könnte es etwas kompliziert werden :freak:
ja, also als ich in meinen alten pc reingeschaut habe sind die kabel total einfach gemacht und nicht jetzt wie bei captiva. :( und mein schwager sagt zu mir, dass die garantie dann nicht mehr vorhanden ist, obwohl wie zum teufel soll die es merken, dass man z.b. das motherboard abgebaut hat kurz? ich denke eher er hat keine lust sich den pc genau anzugucken,was auch ok ist. beim netzteil kann ich es nachvollziehen, aber selbst da traue ich mich nicht ran, da ich bestimmt einen stromschlag kriegen werde :D ach mano, das ist so ein mist. bin hier im ernst am heulen, weil ich ständig angst habe, das meine 2000e verbrennen werden. ich sitze hier und schaue weiter, ob ich herausfinden kann, wo der geruch herkommt. ach nobbi, warum kannst du nicht einfach aus münster kommen? :D

ja, also mir wird jetzt nichts anderes übring bleiben als ihn abzuschicken.
ich habe mal in dem beitrag dort geschrieben, da ich aus münster niemanden sehen kann oder ich bin noch dazu blind geworden nachdem ganzem stress mit der kiste.

Das problem ist, wenn captiva nichts finden wird kann ich es sowieso nicht ins neue Gehäuse tun, da die garantie nicht mehr vorhanden sein wird. Das heißt: ich werde mit den geruch klarkommen müssen und warten bis die kiste mir explodiert :)
 
ich habe nochmal bisschen rumgeguckt und dabei diesen feuchten fleck entdeckt?! danach habe ich den pc ausgemacht und mal mit ohrstäbchen versucht das sauber zumachen. wenn ich sterbe an einem stromschlag, war schön euch gekammt zu haben. :D aber was zum teufel kann das sein?
 

Anhänge

  • 20211126_222027.jpg
    20211126_222027.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 300
  • Inked20211126_221550_LI.jpg
    Inked20211126_221550_LI.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 297
Spielen wir jetzt: "Ich sehe was, was du nicht siehst?

Ok, hast den ganzen Beitrag geändert.
 
Vielleicht solltest Du mal die Katze verhören, ob da bewusst oder unbewusst ab und zu Mal Flüssigkeiten oder andere Fremdkörper dem Rechner zugeführt wurden...
 
Zurück
Oben