PC riecht (verbrannt?)

bfl schrieb:
Vielleicht solltest Du mal die Katze verhören, ob da bewusst oder unbewusst ab und zu Mal Flüssigkeiten oder andere Fremdkörper dem Rechner zugeführt wurden...
schön wärs :D aber das scheint ja wirklich vom kabel zu kommen :(
Ergänzung ()

xbettyxaureliax schrieb:
schön wärs. zumidest sind ihre haare drinne :D aber das scheint ja wirklich vom kabel zu kommen :(
 
Nickel schrieb:
Ich würde in dem Fall Wein oder Bier vermuten ;)

Ich trinke nichts der beiden. Nur wasser. Und niemals so nah am pc.
Ergänzung ()

xbettyxaureliax schrieb:
Ich trinke nichts der beiden. Nur wasser. Und niemals so nah am pc.
ich konnte den fleck wegmachen, aber er war glaub ich so ölig und klebrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich auch den sporadisch vorkommenden Geruch... ;)

SLPT: Einfach das Kabel abmachen und schauen bzw. riechen ob das Problem danach behoben ist.
 
bfl schrieb:
Ich meinte eigentlich auch den sporadisch vorkommenden Geruch... ;)

SLPT: Einfach das Kabel abmachen und schauen bzw. riechen ob das Problem danach behoben ist.
ach okay :)
ja, würde ich gerne, aber ich kann im Gehäuse echt nicht erkennen, welcher kabel das wirklich ist und was ich da ausmache, da er sich hinter einer "platte?" verbirgt bzw. der rest.
Ergänzung ()
habe markiert welcher es ist :)
 

Anhänge

  • 20211126_234719.jpg
    20211126_234719.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 271
  • 20211126_234715_LI.jpg
    20211126_234715_LI.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 273
Ok. Das ist wohl das Frontpanel.

Da Du mittlerweile den "Tropfen" beseitigt hast, kann man sehen, dass da sicher nichts durchgeschmort ist. Hat also nichts mit deinem Problem zu tun.

Würde mich wirklich mal ernsthaft mit der Katze unterhalten... ;) Notfalls den Rechner mal von der Katze abschotten,oder die Katze vom Rechner.
 
bfl schrieb:
Ok. Das ist wohl das Frontpanel.

Da Du mittlerweile den "Tropfen" beseitigt hast, kann man sehen, dass da sicher nichts durchgeschmort ist. Hat also nichts mit deinem Problem zu tun.

Ja, genau. Sieht alles ok aus. Ach mano :(

Hahaha, jaaaa das versuche ich wirklich. Sie legt sich immer gerne auch auf die tastatur aber verdammt...sie ist so süß! :D

Eine doofe frage: kann ich das aufgeklebte auf der graka abmachen oder wird captiva mir Stress machen? Das geht schon ja von alleine hoch.
 

Anhänge

  • 20211127_002716.jpg
    20211127_002716.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 294
du willst den warranty void if removed sticker abmachen? :freak:

da dein rechner ja zu funktionieren scheint, vielleicht mal das OCD etwas herunter fahren
 
xbettyxaureliax schrieb:
ich habe mal in dem beitrag dort geschrieben, da ich aus münster niemanden sehen kann oder ich bin noch dazu blind geworden nachdem ganzem stress mit der kiste.
Also ich finde da für NRW und die PLZ 48xxx rund ein Dutzend Einträge, zwei davon direkt aus Münster :D

Weiß halt nicht, ob die noch aktuell sind, aber fragen kostet ja nix...

Und wer mobil ist (per PKW), kann vl. auch aus der Umgebung anreisen, wenn du das Benzingeld auslegst (zum Glück ist Benzin zwar auch teurer geworden, aber längst nicht so extrem wie Grafikkarten :lol:)

Zurückschicken kannste dann ja immer noch...

LG N.
 
kieleich schrieb:
du willst den warranty void if removed sticker abmachen? :freak:
no, den dahinter, da er langsam abgeht. habe falsch beschrieben sorry. bin durch den wind momentan.
kieleich schrieb:
das OCD herunter fahren
haha, ich wünschte, dass das gehen wurde. der geruch macht mir einfach so sehr angst. :(
irgendwas muss ja da drinnen schmelzen oder langsam verbrennen :(
Nobbi56 schrieb:
Also ich finde da für NRW und die PLZ 48xxx rund ein Dutzend Einträge, zwei davon direkt aus Münster :D
tut mir leid, danke dir. habe wahrscheinlich so schnell vor angst gesucht, dass ich es übersehen habe.
ich gucke jetzt in ruhe nach :)

Nobbi56 schrieb:
Und wer mobil ist (per PKW), kann vl. auch aus der Umgebung anreisen, wenn du das Benzingeld auslegst (zum Glück ist Benzin zwar auch teurer geworden, aber längst nicht so extrem wie Grafikkarten :lol:)
hahaha, das mit dem vergleich der grafikkarten ist mega :D klar, da sehe ich auch nicht das problem.
ich habe auch schon jemanden gefunden, der bereit wäre am dienstag zukommen, was ich soo lieb finde! Nur sein Geruchsinn ist beeinträchtig und es wäre mega gut, wenn ich es jetzt herausfinde woher das riecht, aber... keine chance.
Nobbi56 schrieb:
Zurückschicken kannste dann ja immer noch...
ja, das wird wahrscheinlich auch so sein :( es tut zwar weh, aber dann habe ich zumindest vllt Gewissheit?

danke, dass ihr da seid! auch wenn ich echt ein Hypochonder bin
 
Nur mal ne ganz blöde Frage : Münster ist ja jetzt kein Bauernkaff, da wird es doch irgendwo einen PC Fritzen oder PC Laden geben, der sich deinen Rechner mal anschauen kann. Oder ist Münster wirklich so klein? Ich mein selbst hier in Marburg, eine 80.000 Einwohner Stadt hab ich schonmal zwei Elektro Fachmärkte, MediaMarkt und Medialand und in der Oberstadt schonmal 2 PC Fritzen....und last but not least in Linden die Firma Alternate, die sich ebenfalls damit befassen könnte.....

Sorry, aber ich kann mir gerade echt nicht vorstellen, das Münster sooo am Hintern der Welt liegt, das es da nicht irgendein Fachgeschäft gibt, das sich deine Kiste mal kurz ansehen kann.
 
B0n3cru5h3r schrieb:
Sorry, aber ich kann mir gerade echt nicht vorstellen, das Münster sooo am Hintern der Welt liegt, das es da nicht irgendein Fachgeschäft gibt, das sich deine Kiste mal kurz ansehen kann.
ja, ich habe nachgeguckt und da gibt es wirklich welche but wenn ich meiner fam sage, dass sie mich bitte hinfahren sollen, dann kommt immer ständig:"wozu willst du Geld zahlen, wenn du garantie hast?" blabla. ich möchte persönlich so schnell wie möglich Gewissheit haben, da es mich nicht ruhen lässt. :(
 
Wenn mir der Rechner wirklich so wichtig ist, und ich denke, das dein Rechner dir wegen dem Zocken schon sehr wictig ist, hätte ich mir nach der Aussage der Familie längst ein Taxi geordert und mich zu einem CompuShop hinfahren lassen. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende, was ja zur Zeit der Fall zu sein scheint.
 
B0n3cru5h3r schrieb:
Wenn mir der Rechner wirklich so wichtig ist,
ja, genau. er ist mir furchtbar wichtig. schon wegen dem zocken.
deswegen habe ich mich entschieden den zu captiva zuschicken direkt am Montag. morgen abends bereite ich alles vor. hurt
sie haben mir per mail versprochen, dass sie sich alles genau angucken werden.
wenn es dann noch riecht, dann kann ich es auch nicht mehr ändern.
 
Ich habe noch einmal über den merkwürdigen Tropfen nachgedacht:

Da in deinem PC keine Wasserkühlung ist, kann Flüssigkeit eigentlich nur an zwei Stellen vorkommen: Erstens in den Heatpipes ("Wärmeleitrohren") der Kühler auf CPU und GPU; aber diese Röhrchen sind aus massivem Metall und die darin befindliche Substanz ist dünnflüssig (meist Wasser ggf. mit Zusätzen), daher kann man die wohl ausschließen. Dann aber auch als Gleitmittel in den Lagern der Lüfter, und hier kann es in sehr seltenen Fällen zu Undichtigkeiten kommen, so dass aus der Lüfternabe etwas Schmiermttel austritt. Das kann dann eine ölige Konsistenz haben.

In diesem Fall wäre Cpativa unschuldig, es läge dann ein Material-. oder Fertigungsfehler beim betroffenen Lüfter vor.

Meine Theorie kann aber nur stimmen, wenn sich die Stelle mit dem Tropfen unter einem Lüfter befindet.(da der Tropfen ja senkrecht herunterfällt). Nach Lage der Dinge (buchstäblich ;)) kommen hier nur die Lüfter auf der GraKa oder die oben im Deckel in Betracht. Das kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen. Du könntest also mal nachschauen, ob es sein kann, dass aus einer Lüfternabe austretende Flüssigkeit genau auf diese Stelle tropft. Dann auch mal die Nabe auf feuchte Stellen prüfen.

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Da in deinem PC keine Wasserkühlung ist, kann Flüssigkeit eigentlich nur an zwei Stellen vorkommen: Erstens in den Heatpipes ("Wärmeleitrohren") der Kühler auf CPU und GPU; aber diese Röhrchen sind aus massivem Metall und die darin befindliche Substanz ist dünnflüssig (meist Wasser ggf. mit Zusätzen), daher kann man die wohl ausschließen. Dann

Dort habe ich alles gecheckt- keine Flecken :)

Jetzt wo du es sagst: mir fiel ein, dass einmal 2 kleine tropfen auf den Lüftern waren. Das sah aber aus wie wasser. O.O

Der Kabel an dem das gelbe ölige drauf war ist vorne ganz oben. Da kann eig. nichts auf den kabel tropfen außer es wurde vom Gehäuse kommen. Ich sehe mir das gleich nochmal an.
Auf jeden Fall ist in diesem bereich, wo der kabel mit dem tropfen war, nichts warmes.

Vielen lieben Dank Nobbi, dass du mir die ganze zeit versuchst zu helfen. Danke!

Ich habe auch ehrlich gesagt angst, dass die das beim captiva nicht wirklich überprüfen, was die kabel usw angeht. :(

Was mich halt irritiert: gestern stank es wirklich verbrannt und ich bin aus dusche raus gerann, weil ich dachte es wäre mein pc. Ich habe keine große Wohnung, da ich alleine lebe. Nun stelle sich raus, dass bei meiner Nachbarin was im backofen verbrannt ist, haha. Das zeigte mir deutlich, dass der pc nicht verbrannt riecht, sondern wie....genau wie? Die Beschreibung des Geruchs ist so schwierig und ich verstehe es nicht, dass es paar Tage vorkommt und dann nicht. 😔

EDIT: ich habe nachgeguckt, ob irgendwas fruchtiges da ist, aber ist nichts. ich weiss auch gar nicht mehr, ob ich mich darüber freue, wenn ich nichts finde. ich möchte einfach so gerne wissen, was das problem ist. ich habe auch mit otto geschrieben und den zurückgeben kann ich nicht mehr.
captiva ist meine letzte hoffnung und wenn sie nichts finden, dann kann ich auch nicht mehr machen außer mit dem geruch zu leben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
xbettyxaureliax schrieb:
Jetzt wo du es sagst: mir fiel ein, dass einmal 2 kleine tropfen auf den Lüftern waren. Das sah aber aus wie wasser. O.O
Also wenn du nicht in einer Sauna wohnst :lol:, gehört eigentlich nirgendwo Wasser - oder eine andere Flüssigkeit - in einen ausschließlich liuftgekühlten PC.

Kannst du dich noch erinnern, wo genau die Flüssigkeit auf dem Lüfter war: auf/an der Nabe in der Mitte ider auf einem der Lüfterblätter?

Wie gesagt: es kann vorkommen, dass ein Lüfterlager leckt und Gleitmittel (nicht das, was man in der Drogerie bekommt :evillol: ) ausläuft. Ob das dann auch so einen "komischen" Geruch erzeugt, keine Ahnung. Gefährlich wäre das vermutlich nicht (obwohl ich nicht weiß, wieviel Hitze ein trocken laufendes Lüfterlager ggf. erzeugen kann :confused_alt: ) nur würde der Lüfter irgendwann anfangen zu quietschen oder zu knarzen und dann eines Tages ganz ausfallen.

Ich muss schon sagen, dein PC hat es (buchstäblich) in sich - fast rekordverdächtig und ein Fall für*s Guinness :D

Aber im Ernst: ist schon sehr ärgerlich und frustrierend, wenn man so viel Geld ausgibt und dann ständig irgendwelchen trouble mit dem Produkt hat :(. Wobei - auch wenn dich wohl wenig trösten wird - auch "unsereins" als "notorischer" PC-Selbstbauer bisweilen Pech haben kann, so ist mir erst letztes Jahr ein Gigabyte Z 490 Board nach nur 2 Monaten verreckt ("einfach so" beim YT-schauen) und mit diversen ATI/AMD-Grafikkarten hatte ich den letzten 15 Jahren mehr als einmal Kummer, sei es eine defekte Lüftersteuerungoder diverse Treiberprobleme mit Freezes, Artefakten und ähnlichen "Späßen" :grr:. Mit nVidia kam das niemals vor, dafür erzeugten etliche dieser Karten ein leises, aber nerviges, weil sehr hochfrequentes lastunabhängiges "fiepen", so ähnlich wie ein Tinnitus :freak:

Wie auch immer - Ich fürchte, unser Latein ist jetzt so ziemlich am Ende, aber vl. solltest du vor dem zurücksenden doch noch den Helfer, der sich angeboten hat, konsultieren, der kennt sich vermutlich mit PC Hardware gut aus und kann vor Ort womöglich noch etwas finden...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Also wenn du nicht in einer Sauna wohnst :lol:, gehört eigentlich nirgendwo Wasser - oder eine andere Flüssigkeit - in einen ausschließlich liuftgekühlten PC.
ich habe zwar eine kleine wohnung, aber die tür beim duschen mache ich immer zu. es beschlägt sich eig. nur das fenster :D. haha

Nobbi56 schrieb:
Kannst du dich noch erinnern, wo genau die Flüssigkeit auf dem Lüfter war: auf/an der Nabe in der Mitte ider auf einem der Lüfterblätter?
Die Flüssigkeit lag auf den Lüfterblättern :) Es ist schön, dass das zumindest nicht gefährlich ist.
Nobbi56 schrieb:
Ich muss schon sagen, dein PC hat es (buchstäblich) in sich - fast rekordverdächtig und ein Fall für*s Guinness
hahaha, da stimme ich dir zu! :D wer weiss, vllt. findet ihr bald dort meinen pc.
aber eig. war alles ok. klar, dieses tearing nervte mich, aber ich wusste echt nicht, dass das mit dem displayportkabel weggehen kann. Das Ruckeln lag nur an der Einstellung und das zweite hatte das Internet das Problem ausgelöst. <-< aber jetzt noch dieser geruch, ernsthaft? als hätten die probleme davor nicht gereicht. ich werde bald die Userin mit den meisten Beiträgen hier sein. :daumen:
ich schicke den montag ab und die sollen den echt abchecken. mit dem user werde ich nochmal schreiben und wenn captiva nichts findet, dann werde ich mich bei ihm melden. das bespreche ich mit ihm morgen noch.
was mir noch bauchschmerzen macht; Otto meinte, wenn der pc ausgetauscht werden muss, dann haben wir ein Problem, weil sie von meinem pc keinen mehr auf Lager haben und wir nach einer alternative suchen müssen. jetzt zittert echt mein hintern, da ich ungerne einen anderen PC möchte. Selbstversrtänlich möchte ich bei meinem PC bleiben. ich habe den schließlich nicht blind gekauft.
Aber ich meine: das ist doch schwachsinn, wenn sie einen PC austauschen müssen statt der Komponente or nicht?! Das wäre doch total dumm in meinen Augen oder liege ich da falsch?
der ist doch vollkommen funktionsfähig außer das nerviger Geruch kommt. ach man ich konnte einfach nur heulen.
Nobbi56 schrieb:
Wobei - auch wenn dich wohl wenig trösten wird - auch "unsereins" als "notorischer" PC-Selbstbauer bisweilen Pech haben kann, so ist mir erst letztes Jahr ein Gigabyte Z 490 Board nach nur 2 Monaten verreckt ("einfach so" beim YT-schauen) und mit diversen ATI/AMD-Grafikkarten hatte ich den letzten 15 Jahren mehr als einmal Kummer, sei es eine defekte Lüftersteuerungoder diverse Treiberprobleme mit Freezes, Artefakten und ähnlichen "Späßen" :grr:. Mit nVidia kam das niemals vor, dafür erzeugten etliche dieser Karten ein leises, aber nerviges, weil sehr hochfrequentes lastunabhängiges "fiepen", so ähnlich wie ein Tinnitus :freak:
och nein, nobbi. das tut mir sehr leid. :( sowas ist echt mega ärgerlich. :streicheln:
ich kann das echt nachvollziehen und ich danke dir. es tut irgendwie gut zu wissen, dass ich nicht die einzige ständig pech habe. uff, da ich selber wirklich tinnitus habe kann ich mir sehr vorstellen wie nervig das gewesen sein mag. oje, ach diese blöde technik. ich möchte einfach nur sorgenfrei zocken, mehr nicht und dann jetzt sowas :(
 
Nobbi56 schrieb:
und mit diversen ATI/AMD-Grafikkarten hatte ich den letzten 15 Jahren mehr als einmal Kummer, sei es eine defekte Lüftersteuerungoder diverse Treiberprobleme mit Freezes, Artefakten und ähnlichen "Späßen" :grr:. Mit nVidia kam das niemals vor
Nutze seit über 15 Jahren nur ATi/AMD Grafikkarten und das waren einige, ich kenne solche Probleme nicht.
xbettyxaureliax schrieb:
ich habe zwar eine kleine wohnung, aber die tür beim duschen mache ich immer zu. es beschlägt sich eig. nur das fenster :D. haha
:love:
 
Zurück
Oben