PC riecht (verbrannt?)

Kannst du machen.
Kannst aber auch mit dem Staubsauger dran gehen aber dann unbedingt die Lüfter festhallten,
die dürfen sich da nicht mitdrehen dann beim saugen.
 
xbettyxaureliax schrieb:
Aber ich meine: das ist doch schwachsinn, wenn sie einen PC austauschen müssen statt der Komponente or nicht?! Das wäre doch total dumm in meinen Augen oder liege ich da falsch?
der ist doch vollkommen funktionsfähig außer das nerviger Geruch kommt. ach man ich konnte einfach nur heulen.
Na ja, die Frage ist, ob es sinnvoll wäre, genau den gleichen PC einzutauschen, dann wenn es z. B. am verwendeten Material (Kunststoff) liegen sollte, dann würde der Austausch-PC womöglich genau so riechen wie der alte... :freak:

Sollte Captiva das Problem nicht finden und lösen können und Otto auch keinen gleichwertigen PC verfügbar haben, würde ich dir vorschlagen, zusammen mit dem Helfer den PC zu demontieren und außerhalb des Gehäuses, mit einem sog. Tischaufbau einen Testlauf durchzuführen. Damit könnte man zweifelsfrei feststellen, ob die Geruchsquelle in dem Gehäuse (samt Lüftern) oder aber in den "aktiven" Komponenten liegt. Bei so einem Tischaufbau wird das Mainboard (mitsamt aller Komponenten, also CPU+Kühler, GraKa und SSD) außerhalb des Gehäuses auf eine nicht-leitende Unterlage (z. B. Karton, dicke Zeitung o. ä..) gelegt, mit dem Monitor, den Eingabegeräten und dem Netzteil verbunden und dann mittels überbrücken der beiden Power-Pins auf dem Board eingeschaltet (der Helfer weiß sicher, wie das geht ;)). In dieser Konfiguration kann man den PC genauso nutzen wie im Gehäuse, also auch mehrere Stunden zocken (auf die Gehäuselüfter kann man getrost verzichten, da wegen des offenen Aufbaus auch bei Volllast kein Hitzestau entstehen kann - jedenfalls wenn man nicht in einer Sauna wohnt :p.) Dann wird sich ja zeigen, ob der Geruch trotzdem auftritt oder nicht...und je nachdem, was sich ergibt, sieht man weiter.

och nein, nobbi. das tut mir sehr leid. :( sowas ist echt mega ärgerlich.

Danke, das ist nett :) Aber wie heißt es so schön: no risk, no fun :D Und wie Du an der großen Zahl von Threads hier im Forum siehst, sind wir beileibe nicht die Einzigen, die ab und zu Kummer mit ihrem "Spielgefährten" haben. Das gehört irgendwie dazu. Aber Pech kann man ja auch mit anderen Geräten haben. Hauptsache, man hat am Ende keinen finanziellen Schaden...

Halte uns weiter auf dem Laufenden!

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Na ja, die Frage ist, ob es sinnvoll wäre, genau den gleichen PC einzutauschen, dann wenn es z. B. am verwendeten Material (Kunststoff) liegen sollte, dann würde der Austausch-PC womöglich genau so riechen wie der alte... :freak:
wenn ich die Gewissheit habe, dass es nicht von den Komponenten kommt, dann soll es mir egal sein, wenn es so mal riecht :D. vllt hänge ich mir wirklich einen duftbaum drüber xd.
Nobbi56 schrieb:
In dieser Konfiguration kann man den PC genauso nutzen wie im Gehäuse, also auch mehrere Stunden zocken (auf die Gehäuselüfter kann man getrost verzichten, da wegen des offenen Aufbaus auch bei Volllast kein Hitzestau entstehen kann - jedenfalls wenn man nicht in einer Sauna wohnt :p.) Dann wird sich ja zeigen, ob der Geruch trotzdem auftritt oder nicht...und je nachdem, was sich ergibt, sieht man weiter.
ich wünschte das könnte ich alleine machen :D. das wäre so nice.
ich spreche das mal mit ihm ab :)
danke dir :)
ich bin mir sicher, dass Captiva nichts finden wird und der pc wieder bei mir landen wird. was ich mir irgendwie auch wünsche den einen anderen will ich auf gar keinen fall.
hoffe, dass sie das versprechen einhalten, dass sie wirklich alles durchchecken.

es regt mich so auf. so viele fragen: warum ist der geruch ab und zu mal da? paar tage weg, jetzt wieder da? einmal richtig lange, dann wieder weg? wtf? was soll das :D
aber ich denke wirklich es wäre sonst was längst abgebrannt :p
Nobbi56 schrieb:
Danke, das ist nett :) Aber wie heißt es so schön: no risk, no fun :D Und wie Du an der großen Zahl von Threads hier im Forum siehst, sind wir beileibe nicht die Einzigen, die ab und zu Kummer mit ihrem "Spielgefährten" haben. Das gehört irgendwie dazu. Aber Pech kann man ja auch mit anderen Geräten haben. Hauptsache, man hat am Ende keinen finanziellen Schaden...
ja, no risk no fun :D ach mensch, hätte es bloß damals mit der ps5 geklappt :D. PC ist aber was ganz feines. weiss gar nicht wie ich die wochen jetzt ohne aushalten soll :heul:

ich ahne irgendwie, dass das ein böses ende haben wird. pc muss ausgetauscht werden, kein pc mehr vorhanden, werde pclos sein :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
Nobbi56 schrieb:
Halte uns weiter auf dem Laufenden!
das mache ich ! :)

ist die beschreibung i.o?
 

Anhänge

  • Screenshot (149).png
    Screenshot (149).png
    51,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darfst Du die Sticker abmachen, auf denen "warranty void if removed" steht.... Musst dann halt mit den Folgen leben. :)

Sorry, aber Deine Katze verteilt da vermutlich manchmal Sachen im Rechner. Die treffen dann auf ausreichend heisse Teile und dann stinkt es kurz... Vor der RMA würde ich erstmal die Einflüsse von aussen minimieren. Vielleicht mit einem Karton über den Rechner? (auf die Lüftung achten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
https://www.amazon.de/gp/angebote?tag=cb-noscript-21
bfl schrieb:
Natürlich darfst Du die Sticker abmachen, auf denen "warranty void if removed
Haha :D ich lass es mal lieber.
bfl schrieb:
Natürlich darfst Du die Sticker abmachen, auf denen "warranty void if removed" steht.... Musst dann halt mit den Folgen leben. :)

Sorry, aber Deine Katze verteilt da vermutlich manchmal Sachen im Rechner. Die treffen dann auf ausreichend heisse Teile und dann stinkt es kurz... Vor der RMA würde ich erstmal die Einflüsse von aussen minimieren. Vielleicht mit einem Karton über den Rechner? (auf die Lüftung achten)
ich kann mir das nicht erklären. Mein Rechner steht auf dem tisch und minka geht auf den rechner gar nicht drauf. Ich finde da immer nur haare von ihr. Mehr eig. Nicht :(
Ich guck mal nach, was ich am besten drauf stellen kann :)
 
Ich mein ich hab selbst keine Haus Tiere aber kenne das von Bekannten, Haare sind einfach ÜBERALL und die flirren auch durch die Luft.

Aber selbst dann, kann ich mir kaum vorstellen, daß da ein Haar abflammt und 3 Sekunden riecht. Die Hitze die dazu nötig wäre findet man im PC eigentlich nicht vor.

Ist aber eine sehr interessante Theorie, keine Praxiserfahrung mit Haustier + PC bei mir
 
kieleich schrieb:
Aber selbst dann, kann ich mir kaum vorstellen, daß da ein Haar abflammt und 3 Sekunden riecht. Die Hitze die dazu nötig wäre findet man im PC eigentlich nicht vor.
Ich habe auch nach anderen Beiträgen diesbezüglich gesucht und nichts gefunden außer wie man haare entfernt aus dem pc.
Deswegen bezweifle ich es ebenfalls.
 
Ist Dein Rechner. ;)

Der Tropfen "was-auch-immer" an der Kabelverkleidung zum Frontpanel war kein "Haar"... Irgendwie ist der ja da hingekommen.

Andere Tropfen könnten woanders hingekommen sein.
 
bfl schrieb:
Ist Dein Rechner. ;)

Der Tropfen "was-auch-immer" an der Kabelverkleidung zum Frontpanel war kein "Haar"... Irgendwie ist der ja da hingekommen.

Andere Tropfen könnten woanders hingekommen sein.
Ja auf jeden fall. :)
Ach mano, ich möchte den so ungerne abschicken :( aber ich werde sonst nie Gewissheit bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte nichts ausmachen.
falls du einen anderen als den serienkühler hast, würde ich diesen abbauen.
das case mit zerknülltem zeitungspapier ausstopfen, mit gefühl natürlich.
hab auf diese weise schon mehrere pcs komplikationslos verschickt.
 
chris12 schrieb:
falls du einen anderen als den serienkühler hast, würde ich diesen abbauen.
Hallo,

da ist wohl ein LC Power CosmoCool verbaut, der mit dem Board verschraubt ist und auch nicht allzu schwer ist. Der PC wurde ja auch mit montiertem Kühler verschickt, daher sehe ich da eigentlich kein Problem, wenn der Kühler drauf bleibt. Zudem könnte Captiva meckern, wenn man den PC anders zurückschickt als man ihn erhalten hat...

GOOD LUCK :daumen:

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
chris12 schrieb:
sollte nichts ausmachen.
falls du einen anderen als den serienkühler hast, würde ich diesen abbauen.
das case mit zerknülltem zeitungspapier ausstopfen, mit gefühl natürlich.
hab auf diese weise schon mehrere pcs komplikationslos verschickt.
Vielen Dank chris.

Der pc ist nun weg :(
 
Du könntest die Komponenten im Gamingbetrieb abtasten mit den Fingern, um zu sehen ob es besonders heisse Stellen gibt.

Du könntest CPU RAM und Grafikkarte undervolten, um sicherzustellen dass Überhitzung nicht stattfindet.

Mit HardwareInfo die Temperatur aller Temperatursensoren im Gamingbetrieb durchstudieren, um festzustellen ob es Hotspots gibt, und um zu sehen wie heiss CPU und GPU werden.

Du könntest das CPU und ATX 24 Pin Kabel abstecken und gucken, ob Anschlüsse verschmort sind, und mit der Taschenlampe reinleuchten um zu sehen, ob das Plastik vom PCI Slot angeschmort oder angekokelt ist.

Wie genau definiert sich verbrannt, wie der überhitzte Gummi von einem Kabel riechen würde oder angezündetes Plastik riechen würde, oder eher so metallischer oder Lötzinn-artiger Geruch?

Üblicherweise ist das Netzteil die Ursache für verbrannte Gerüche jeglicher Art.

Ach ja verschicke einen PC bitte niemals mit eingesteckter Grafikkarte und angeschraubtem CPU Kühler, da wird so derart herumgeworfen und rumgeschmissen mit den Paketen, dass solche Teile bei Versand schonmal einfach aus den Halterungen oder Slots herausgebrochen werden.
Ein kleiner Wasserkühlkopf an der CPU und die Radiatoren können natürlich vorn draufgeschraubt bleiben, falls Wasserkühlung verbaut ist.
 
chris12 schrieb:
bin nun mal neugierig, was gestunken hat.
Ich vermute nichts, bzw, dass die Leute vom Support genauso wenig riechen
wie alle anderen, die bei Betty vor Ort waren. Aber dass sie trotzdem das System ausstauschen.
Dann bin ich mal gespannt, was dann kommt, wenn das neue System da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Oder nach "Eau de Toilette"....
 
Zurück
Oben