PC riecht (verbrannt?)

Und ? Solang die Raten bezahlt werden können ist da nichts verwerfliches...denn in einer Konsumgesellschaft sollten nicht nur die teilhaben können, die sich mal eben 2-3 k aus der Kaffeetasse heraus nehmen können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym, Terrier, Nobbi56 und 2 andere
Amiga500 schrieb:
Und ? Solang die Raten bezahlt werden können ist da nichts verwerfliches...denn in einer Konsumgesellschaft sollten nicht nur die teilhaben können, die sich mal eben 2-3 k aus der Kaffeetasse heraus nehmen können....
Das ist auch meine Meinung.
Wenn man IN DER LAGE ist die Raten zu bezahlen, dann sehe ich keine probleme.
Dummheit ist nur, wenn man bestellt und die raten nicht zahlen kann. Solange man vernünftig damit umgehen kann ist doch alles gut.


Tut mir leid, dass ich 2000euro nicht so zu Verfügung habe und ich nicht reich bin.
Ich habe mir damals sogar ein Sofa auf raten genommen und? Alles pünktlich abbezahlt. :)
Rechner habe ich mir gegönnt, weil ich mein hobby sehr liebe und ich es monatlich auch zahlen kann. Mir geht es gut, vorallem meine katze ist versorgt, was für mich das wichtigste ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nobbi56, retrozerky und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
An vielen Posts hier sieht man: Deutschland lebt auf Pump :)
Die Deutschen kaufen Sachen, die Sie nicht brauchen, von Geld, was sie nicht haben, um Menschen zu beeindrucken, die sie nicht leiden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Pisaro
ich glaube, du bist ganz sicher über 18, und weißt was du tust.
also lass dich nicht von den "finanzberatern" beeinflussen.
ist aber nicht nur hier so, dass die ihre "weisheiten" zum besten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Nobbi56 und idkwdym
Nobbi56 schrieb:
an wen hast du den PC geschickt: direkt an Captiva oder an Otto?

Hallo Nobbi,

Ach du hast immer so viel Geduld mit mir. Dafür danke ich dir :)
Ich habe den an captiva geschickt. Mit einem Service begleitschein. Eig. sollten sie es merken, dass das ein garantiefall ist. Ich habe ja mein passwort dazu geschrieben für meinen account.
Wenn die das nicht checken, dann weiss ich es auch nicht mehr.
Otto schrieb mir vor kurzem, dass sie alles versucht haben es weiterzuleiten und ich nun warten muss.
Dann schrieb mir wieder eine andere person, dass als eig. nicht sein kann, da die abgabefrist längst abgelaufen ist. Ach.😭 konnte nur noch heulen. Vor allem werde ich vor Weihnachten keine Antwort kriegen.

Ich habe den noch nicht abbezahlt, da ich den erst ca 3 Monate habe. Was toll bei otto ist: manchmal geht es auch ohne zinsen :)
Danke für die Seiten die du mir verlinkt hast! Vielen dank!
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
ich glaube, du bist ganz sicher über 18, und weißt was du tust.
also lass dich nicht von den "finanzberatern" beeinflussen.
ist aber nicht nur hier so, dass die ihre "weisheiten" zum besten geben.
Ja ich bin 24. :) deswegen habe ich meist die frage nicht beantwortet wv er gekostet hat usw.
Habe versucht es immer zu umgehen, da ich wusste ich wurde einen auf den deckel kriegen und mir wieder was anhören müssen. :(
Wenn ich das geld für eine Ratenzahlung habe, dann warum nicht :) habe nun mal nicht so 2000e auf der Hand und das ist auch ok.
Auf jeden fall vielen dank, dass du hier auch deine Meinung geschrieben hast. :)
War deswegen nicht scheu darauf zu antworten.
 
diese bevormundung geht mir nicht nur hier auf den geist, ist in allen, mir bekannten, pcforen so, wenns um ratenzahlung geht.
natürlich schreib ich meine meinung, auch wenn wir im allgäu das deutlicher formulieren, als hier im forum. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym und Terrier
Warum will man einen PC der verbrannt riecht zurück bekommen?

Ich hoffe du hast ein Backup
 
chris12 schrieb:
ist in allen, mir bekannten, pcforen so, wenns um ratenzahlung geht.
Sollte auch im realen Leben viel öfter passieren ;)

Bin Mal gespannt wie es mit dem PC weitergeht (oder auch nicht). Geld sollte man ja dennoch zurück bekommen auch wenn es eine Ratenzahlung ist?? Zumindest die Rate. Lass dennoch die Finger davon :)
 
Früher ging das noch, einen PC mit kurzer Anlaufzeit und vielleicht 1-2 Monate vorm Kauf schon ein bisschen was weglegen, mehr oder weniger in bar zu bauen.
Mainboard 200, CPU 200, RAM 150, Netzteil 100, Gehäuse 100-200.....

Heutzutage müssen dann spätestens bei der Grafikkarte aber 48 Monatsraten in Höhe von 500€ vereinbart werden, und eine Hypothek aufs Haus sowie eine Kreditschutz und eine Lebensversicherung aufgenommen werden als Sicherheit. Ausser man nimmt Ryzen-Vega APU ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0n3cru5h3r
Mein ganzen Leben habe ich alles bei OTTO auf Raten gekauft, was für Haushalt, Wohnen und Kinder benötigt wurde.
Alle drei Laptops in meiner Signatur auch. Wo ist das Problem?

Kraftfahrzeuge und alles, was man bei Otto nicht bekommen kann, wurden ja auch finanziert.
 
xbettyxaureliax schrieb:
Ich habe den an captiva geschickt. Mit einem Service begleitschein. Eig. sollten sie es merken, dass das ein garantiefall ist. Ich habe ja mein passwort dazu geschrieben für meinen account.
Wenn die das nicht checken, dann weiss ich es auch nicht mehr.
Okay, aber was ich dann nicht ganz verstehe: weshalb ist dann überhaupt OTTO im Spiel :confused_alt:

Wenn ich nicht irre, hatte Captiva doch zugesagt, sich den PC gründlich anzusehen und auf etwaige Mängel zu prüfen?

Es ist nun allerdings so, dass man rechtlich zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden muss: Die Gewährleistung obliegt dem Händler/Verkäufer, nicht dem Hersteller - in deinem Fall also tatsächlich Otto und nicht Captiva. Die Gewährleistungsfrist beträgt wie gesagt 2 Jahre. Im Gegensatz zur Gewährleistung, die rechtlich verpflichtend ist, handelt es sich bei der Garantie um eine freiwillige Leistung des Herstellers und/oder des Händlers. Welche Garantieleistungen bei deinem PC gelten, müsstest du aus dem Kaufvertrag bzw. der mit dem PC gelieferten Garantieurkunde ersehen können.

Am besten, du informierst dich darüber, welche Ansprüche du gegenüber wem hast, bei der Verbraucherzentrale. Bei der Vorsprache solltest du alle Kaufunterlagen und auch die Garantieurkunde von Captiva mitbringen, denn wie gesagt, die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und gilt daher immer, aber die Garantieleistungen können zwischen den Herstellern und Händlern variieren. ACHTUNG: Die Beratung kann kostenpflichtig sein (z. B. 20 €), aber dieses Geld kann im Konfliktfall gut angelegt sein. Infos zu den Kosten s. verlinkte Seite der Verbraucherzentrale Münster.

Was dir natürlich passieren kann, egal ob du dich an OTTO oder Captiva wendest: dass die weder einen ungewöhnlichen Geruch noch andere Mängel feststellen können In diesem Fall könntest du mit OTTO lediglich verhandeln, ob sie den PC gegen volle Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen. Solltest du mehr als ca. 2.000 € bezahlt haben, könntest du dir m. E. für diesen Betrag einen mindestens (!) so guten PC selbst bauen (unterstützt von einem Helfer hier aus dem Forum :)

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut ausgeht :schluck:

LG N.
 
Okay, aber was ich dann nicht ganz verstehe: weshalb ist dann überhaupt OTTO im Spiel :confused_alt:
https://www.otto.de/technik/?marke=captiva
In 3 bis 48 Monatsraten
Erfülle dir deine Wünsche sofort und zahle einfach in 3 bis 48 Monatsraten.
Deswegen kaufen wir bei OTTO (auch Marken) und zahlen dann auch unter Umständen etwas mehr, als im Online Geizhals Schnäppchenmarkt, wo man den ganzen Betrag hinblättern muss.
Wobei es heutzutage da na klar auch Möglichkeiten gibt auf Raten zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werden sich noch einige umgucken wenn die inflation weiter steigt, momentan bei 5 %. Ich hätte auch garnicht geschrieben ob nun bezahlt oder in Raten.

Jedenfalls hoffe ich nur das für die junge Dame, noch alles gut ausgeht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
vaN schrieb:
Jedenfalls hoffe ich nur das für die junge Dame, noch alles gut ausgeht ;)
Vielen lieben Dank! :)
Nobbi56 schrieb:
Okay, aber was ich dann nicht ganz verstehe: weshalb ist dann überhaupt OTTO im Spiel
Bei otto musste ich mich melden wegen den Retourenschein. Damit ich die versandkosten nicht zahlen muss. Sie haben mir dies geschickt
ecom electronic components trading gmbh, siemensstr 9, 85221 dachau
und ich blöde habe bei dem begleitschein vergessen ein Kreuzchen zu setzen.
Jetzt habe ich furchtbare angst, dass das schief geht und sie den pc zurücknehmen statt auf garantie was zu machen. :( vllt sollte ich dort anrufen auch wenn otto meinte da kann man niemanden erreicht (?)
Otto meinte sie haben ihr bestmögliches getan es weiterzuleiten, dass das sich um einen Garantiefall handelt und keine Rücksendung.
Nobbi56 schrieb:
Welche Garantieleistungen bei deinem PC gelten, müsstest du aus dem Kaufvertrag bzw. der mit dem PC gelieferten Garantieurkunde ersehen können.
Das mache ich später in ruhe. Vielen lieben dank nobbi :)
Ich bin echt am verzweifeln :(
Wo ich das Kästchen gemacht habe, habe ich vergessen es anzukreutzen 😔

Dankeschön nobbi :(

Terrier schrieb:
Mein ganzen Leben habe ich alles bei OTTO auf Raten gekauft, was für Haushalt, Wohnen und Kinder benötigt wurde.
Bei mir genau das gleiche. Und ich bin mega froh, dass es so eine Möglichkeit gibt :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20211202-015122_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20211202-015122_Samsung Notes.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 221
Auf dem Retourenschein ist doch die Nummer von der Hotline, ruf doch da mal an, notfalls schreib eine E-Mail an service@captiva-power.com
 
B0n3cru5h3r schrieb:
Auf dem Retourenschein ist doch die Nummer von der Hotline, ruf doch da mal an, notfalls schreib eine E-Mail an service@captiva-power.com
Der typ hat sofort immer per email geantwortet, aber seitdem ich ihm das Missverhältnis geschildert habe hat er sich nicht mehr gemeldet
 
Und Telefon?
 
Zurück
Oben