PC startet seit gestern unter Last Neu

Bavarianwolf

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
118
Hallo
System:
Intel Xeon 1230 V3
Asus Z97 P
Palit 970
RAM Corsair 4*4 1600 XMS3
Netzteil Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (Neu seit einem Monat)
1 TB HDD
240gb Kingston SSD

Problem:
Seit gestern stürzen meine Spiele so nach 1-5 Minuten Volllast ab, also der PC startet neu ohne Bluescreen und es kommt die Meldung: power supply surges detected during the previous power on asus anti-surge was triggered

Also irgendwas ist mit der Power.
Treiber und Updates sind alle auf dem Neuesten Stand.

Netzteil kann ich eigentlich ausschließen, da es erst ein Monat alt ist.
Kann irgendwas mit der Grafikkarte sein?
Der PC läuft unter Windows ganz normal, keine Grafikfehler
Deaktivieren der Anti Surge Monitoring Software im Bios hat nix gebracht, PC startet sich dann auch neu unter Volllast. Prime95 läuft aber stabil seit 30 min

Weiß vielleicht wer weiter?
 
Hast du schon nach der Fehlermeldung gegoogelt?
 
ich verstehe dieses "an x kann es nicht liegen, das ist noch neu" nicht. kann ein NT oder sonstige hardware frühestens nach zwei monaten oder so ne macke haben?

prime ist ne konstante belastung ohne lastwechsel. der gesamtverbrauch des systems ist dabei auch (deutlich) geringer als beim zocken.
 
ja aber was genau ist das Problem denn von jetzt auf gleich, kann das Netzteil die Spannung nicht mehr halten oder nicht mehr genug strom unter volllast liefern? Kann man das testen? Ich hab leider kein anderes Netzteil da.
 
Guck erstmal nach ob alle Kabel richtig sitzen..
 
Ich halte Seasonic auch für einen Hersteller, der dir bei deiner Fehlerbeschreibung ein neues Netzteil zusendet. Vor allem wenn es erst wenige Wochen alt ist.
 
also kabel sitzen richtig hab das Gehäuse jetzt offen. Netzteil wird sehr heiß, vielleicht geht der kühler nicht und deshalb schaltet sich das netzteil ab?
 
Das kannst du alles nur selber überprüfen.

Wie hast du festgestellt das alle Kabel richtig sitzen?
 
Moin,
na, das ist doch mal ein Anhaltspunkt "Netzteil wird zu heiß". Wenn das Netzteil erst einen Monat alt ist, zurück damit, das hat einen Fehler! Und warte nicht zu lange damit, denn ob das der einzige Fehler ist weißt Du nicht. Wenn die Asus Stromsicherung anspringt, dann um Deine Komponenten zu schützen, dann sofort raus damit. Ich würde dieses Netzteil sofort ausbauen, bevor tatsächlich etwas anderes kaputt geht!
Ciao, Radulf
 
hab alle Kabel nochmal ab und drangemacht sitzen bombenfest auch da, wo sie sein sollen. Naja klasse wenn ich es an mindfactory zurückschicke und auf ein neues warte, hab ich ja bis dahin nix ^^
 
Wenn Du mit denen sprichst und vielleicht sogar direkt einen Rücksendebeleg mit liefern kannst, senden die das neue Gerät vielleicht direkt raus. Dann dauert das nicht so lange.
Ciao, Radulf
 
hm so wie es aussieht dreht der Lüfter nur, wenn man den Knopf daneben reindrückt, wenn der draußen ist, ist quasi die semikühlung aktiviert, also der Lüfter geht dann nur an, wenn Volllast herrscht. Vielleicht gab es da einen defekt und der Kühler ging NIE an?!

Edit: Ok ich habs jetzt 20 min abkühlen lassen, hab dann Valley gestartet und jetzt ist er schon nach 15 sekunden abgestürtzt und neu gestartet..
 
Dann ruf Montag bei mf an....
 
Ok - dann ist das NT kaputt mMn.
 
hm okay ich werds am Montag klären und vielleicht bring ich es mal zu nem Kumbel und teste es dort. Echt schade, das netzteil ist super. Ich werde berichten, ob es geklappt hat oder nicht
Ergänzung ()

meint ihr wenn es das kaputte netzteil war sollte ich dem eine 2. chance geben oder lieber auf ein BQ umsteigen oder das Bitfenix Whisper M
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten aber auch theoretisch irgendwelche Stromsparmaßnahmen dafür sorgen, dass der PC zu wenig leistung zieht oder irgendwie dafür sorgt, dass der PC ausgeht?
 
@ TE:
ein Whisper M oder Straight Power 11 hätte dir genauso kaputtgehen können. wegen eines defekten produkts gleich hersteller/marke xy meiden kann man machen, muss man aber nicht.

wären ja grandiose "stromsparmaßnahmen". wäre mir neu.
 
ne ich meine damit irgendeine Einstellung, die das netzteil nicht erlaubt, eine bestimmt menge Watt zu übersteigen, damit bekommt das netzteil bzw. die graka nicht genug power und pc fährt herunter
 
@ TE: nen derartigen einfluss auf das NT kann weder die hard- noch die software nehmen.
 
Zurück
Oben