PC wird sehr warm...

Basti1301

Ensign
Guten Abend, habe mir vor 5 Monaten einen Pc zusammengestellt und von Mindfactory einbauen lassen. Er ist sehr laut und wird auch sehr warm. Da der Sommer immer näher kommt fiel es mir die Tage besonders auf. Hatte auch schon Rücksprache mit Mindfactory gehalten das sie keinen neuen oder weiteren Lüfter einbauen würden.

PC:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
MSI B450M PRO-M2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
2000GB Toshiba DT01ACA200 DT01ACA200 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
8GB XFX Radeon RX 580 GTS Black Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)

Im ''normalen'' Betrieb (surfen) liegt er bei 50 grad. Wenn ich etwas spiele bei etwa bei 70 grad (spitzenwert 79grad)

Sind diese Temperaturen noch im grünen Bereich?

MFG

Welche Temperatur meinst du denn? Die der CPU, der GPU?

Sofern du keinen Alternativkühler für die CPU verwendest, sind das durchaus normale Temperaturen.

Für die Grafikkarte ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Gehäuse: Sharkoon VS4-S Midi Tower
Ergänzung ()

Ich darf nichts neues einbauen da die Garantie dann erlischt
Ergänzung ()

Prozessor: 71 grad
Grafikkarte: 67 grad

Also, wenn du die CPU meinst, dann finde ich die genannten Werte durchaus normal. Meinst du die GPU, dann kämen die Temperaturen beim "Normalbetrieb" etwas viel vor, auch wenn das längst keine bedenklich hohen Werte sind.
Aber schreib erstmal genau was denn für eine Komponente diese Temperaturen erreicht.

Das ist absoluter Quatsch!
Die Garantie erlischt höchstens auf das Gesamtkonstrukt des Rechners. Die Gewährleistung/Garantie auf die einzelnen Komponenten bleibt erhalten.

ist das Gehäuse mit einem Siegelsticker versehen? Falls ja - blöd. Falls nein, kann man ran und wenn was ausfällt, das selbst eingebaute rausnehmen zur Garantieabwicklung, das erspart dumme Diskussionen.
Die genannten Temps sind aber okay, weit weg von kritischen Werten

Das mit der Garantie halte ich für ein Gerücht aber da ich selber baue weiß ich es nicht 100%.
Also wenn muss unten vorne ein Lüfter sein und hinten oben einer.
Die CPU sollte dann schon einen alternativ Kühler haben, wenn es leiser sein soll.
Bei dem Gehäuse kann man nunmal keine Wunder erwarten.
Aber ein Bild vom offenen Gehäuse wäre auch aufschlussreich.

Temperaturen sind in Ordnung aber bei dem CPU Boxed Kühler und dann die XFX Karte, kein Wunder das es laut wird...

Hallo zusammen,

@ Basti1301

Basti1301 schrieb:
Im ''normalen'' Betrieb (surfen) liegt er bei 50 grad. Wenn ich etwas spiele bei etwa bei 70 grad (spitzenwert 79grad)

Auch mit einem Boxed-CPU Kühler sind 50 Grad im IDLE ziemlich hoch. Da würde ich doch mal Schauen, ob der Kühler richtig sitzt bzw. richtig installiert wurde. 79 Grad unter Last bei Spielen sind für einen Ryzen 2600 sehr hoch, auch mit Boxed-Kühler. Ich habe bisherig mehrere Ryzen 2600 verbaut mit Boxed-Lüfter, solche Temps kenne ich nicht.

Die AMD Boxed Lüfter kriegen es hin, diese CPU im IDLE bis ca. Maximal 40 Grad zu Halten, Maximal, in der Regel ca. 35 Grad, so jedenfalls meine Erfahrungen. Die kommen höchstens unter Last mit Prime zustande mit 79 Grad, im IDLE aber nie und nimmer bei vernünftiger Gehäusebelüftung.

Auch sollte die Gehäusebelüftung hier mal aufgeführt werden. In jedem Fall gehört in die Front des Gehäuses ein Lüfter der Luft reinbläst, an der Gehäuserückwand wiederum einen Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse absaugt und möglichst in Höhe der Grafikkarte sitzen sollte.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
also hab auch den 2600er mit boxed kuehler betrieben und 50 grad im idle waren auch normal, last 75 grad und mehr. hab jetzt einen noctua nh d15 se am4 drin und idle 35 grad und last 55 grad und dabei sehr leise, maximal 1000 umdrehungen minute.. wenn der noctua zu teuer ist tut es auch ein kleinerer, dann aber mindestens der mugen 5 in der pc games hardware edition. der kuehlt fast genauso gut. garantie erlischt da keine.....

Die Mitarbeiter von Mindfactory haben mich mehrfach darauf hingewiesen das ich nichts am System verändern darf

Find ich jetzt irgendwie merkwürdig. Man kauft ja keinen "Fertig-PC", sondern jede Komponente einzelnd und lässt am Ende halt das gewünschte Setting so zusammenbauen.
Habe meinen PC auch zusammenbauen lassen und schon mehrfach selbst dadrin rumgewuselt, auch schon Teile aus- und andere eingebaut...und auch schon ein Teil auf Garantie tauschen müssen. Da hat auch keiner gefragt warum ich meine Griffel nicht bei mir lassen konnte oder verlangt die ganze Kiste zurückzuschicken....einfach nur das defekte Teil weggeschickt und fertig.

Hallo zusammen,

@ Micheal NRW

Michael NRW schrieb:
aber deine Temps sind ok

Die Temperaturen sind für einen Ryzen 2600 definitiv nicht in Ordnung. Noch dazu bei den jetzigen Temperaturen. Das ist ja nocht gar nichts. Die Boxed-Kühler eines Ryzen 2600 schaffen es normalerweise, diese CPU zwischen 35 - 40 Grad im IDLE zu Halten, bei den derzeitigen Temps sowieso. Der Ryzen 2600 ist mit relativ wenig Aufwand relativ Kühl zu halten, komplett Problemlos.

Was glaubst du eigentlich, wie hoch die Temperaturen erst im Hochsommer sind? Seine Grafikkartentemperaturen sind hingegen völlig okay. Bei der CPU würde ich in jedem Fall mal Nachschauen, ob da alles richtig sitzt Respektive korrekt installiert ist.

@ Basti1301

Basti1301 schrieb:
Die Mitarbeiter von Mindfactory haben mich mehrfach darauf hingewiesen das ich nichts am System verändern darf

Dann würde ich Persönlich das Ding zurück gehen lassen. Wenn in deinen Unterlagen nicht was steht, daß du nichts verändern darfst, kannst du sehr wohl was verändern. Ganz einfach. Wenn es nicht Explizit dargelegt ist, sehr wohl.

Bei was, welchen Spielen, wird die CPU Temperatur in Höhe von 71 Grad erreicht? Das würde mich ja mal dringend Interessieren. Wenn das ein Spiel ist, welches eher GPU-limitiert ist, was mittlerweile für die meisten sowieso gilt, dann sind die Temps sowieso noch absurder als so schon.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
was für temps erwartest du denn für einen "billig" miditower? für nen 29€ Gehäuse sind die werte doch eh brauchbar.
Ergänzung ()

slashchat schrieb:
also hab auch den 2600er mit boxed kuehler betrieben und 50 grad im idle waren auch normal, last 75 grad und mehr. hab jetzt einen noctua nh d15 se am4 drin und idle 35 grad und last 55 grad und dabei sehr leise, maximal 1000 umdrehungen minute.. wenn der noctua zu teuer ist tut es auch ein kleinerer, dann aber mindestens der mugen 5 in der pc games hardware edition. der kuehlt fast genauso gut. garantie erlischt da keine.....
da reicht nen scythe fuma, der kommt fast an den noctua ran für 30€. falls es den noch gibt^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben