PC wird sehr warm...

Hallo zusammen,

@ feidl74

feidl74 schrieb:
was für temps erwartest du denn für einen "billig" miditower? für nen 29€ Gehäuse sind die werte doch eh brauchbar.

Deswegen habe ich doch nach der Gehäusebelüftung gefragt. Wie es damit aussieht. Klar muß bei einem Boxed-Kühler auch die Gehäusebelüftung gut sein.

So long....

TE schreibt max 79 Grad
Wie warm wird denn eine AMD CPU wenn man von OK spricht.
Ich lerne immer wieder gerne dazu

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ feidl74
Deswegen habe ich doch nach der Gehäusebelüftung gefragt. Wie es damit aussieht. Klar muß bei einem Boxed-Kühler auch die Gehäusebelüftung gut sein.
So long....

du hast gesehen, was er für ein gehäuse hat? selbst wenn du da alles mit 120er lüfter voll machst, wird das nicht viel helfen, ausser das er lauter wird. ist halt nur ein 29€ gehäuse
Ergänzung ()

Michael NRW schrieb:
TE schreibt max 79 Grad
Ich lerne immer wieder gerne dazu

k.a. ok ist es wohl solange, als das weder cpu noch gpu drosselt wegen Hitze bzw abschaltet^^

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Die Boxed-Kühler eines Ryzen 2600 schaffen es normalerweise, diese CPU zwischen 35 - 40 Grad im IDLE zu Halten, bei den derzeitigen Temps sowieso.

(...)

Bei was, welchen Spielen, wird die CPU Temperatur in Höhe von 71 Grad erreicht? Das würde mich ja mal dringend Interessieren. Wenn das ein Spiel ist, welches eher GPU-limitiert ist, was mittlerweile für die meisten sowieso gilt, dann sind die Temps sowieso nicht absurder als so schon.

Yo, solange das Case nicht in der Sonne steht, die aktuell grade immer mal wieder von UV-Faktor 4 auf 5 den Sommer vorankündig ist es für idle zu warm.

Die CPU-temp sieht aber eher nach dauerlast aus. Haste prime laufen? Oder irgend nen Prozess am start, der dauerhaft 100% CPU macht?

feidl74 schrieb:
was für temps erwartest du denn für einen "billig" miditower? für nen 29€ Gehäuse sind die werte doch eh brauchbar.
Ergänzung ()

da reicht nen scythe fuma, der kommt fast an den noctua ran für 30€. falls es den noch gibt^^

Die Graka ist ein Bruzzler für so ein budget-case.
Das Case hat vorne nen 120er Lüfter vormontiert. Hast du an der Seite, oder hinten nen Lüfter, der heisse Luft rausbringt?
Ansonsten würde ich die XFX Graka mal in nen Durchzug bringen, indem du, wenn du die Version mit zwei seitlichen Lüfteröffnungen hast an der unteren einen Lüfter montierst, der die Luft aus dem Case bringt.
Ggf. auch mal experiementieren ob ein Lüffi an der hinterseite oben ggf. nen besseren Effekt hat.
Häufig kommt es bei Gehäusen ohne optimalen Luftfluss aber zum Hitzestau im unteren Bereich, da wo die Graka sitzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Michael NRW

Michael NRW schrieb:

Jedenfalls keine knapp 80 Grad bei Spielen. Seine genannten Temps sprechen eher für ein Szenario wie mit Furmark - GPU - oder Prime 95. Wenn ich einen Rechner für jemanden zusammen gebaut habe, mache ich immer einen ausführlichen Belastungs- / Stabilitätstest.

Solche Temperaturen bin ich, wie von dem TE gemannt in Höhe von 79 Grad, bin ich eher mit Prime bei einem Ryzen 2600 mit Boxed-Kühler gewohnt. Da ist das eher normal. Deshalb bin ich ja so verwundert. Im IDLE bei einem Lüfter vorne im Gehäuse und an der Rückwand, so ca. 35 - 40 Grad Maximal. Dies was er im IDLE nennt, spricht eher für eine nicht vernünftige Gehäusebelüftung noch dazu.

@ teufelernie

teufelernie schrieb:
Yo, solange das Case nicht in der Sonne steht, die aktuell grade immer mal wieder von UV-Faktor 4 auf 5 den Sommer vorankündig ist es für idle zu warm.

Genauso ist es. Sogar deutlich zu warm. Die AMD Boxed Kühler sollte man nicht mit den Intel Boxed Kühler verwechseln, die Boxed Kühler von AMD können schon was ab.

teufelernie schrieb:
Die CPU-temp sieht aber eher nach dauerlast aus. Haste prime laufen? Oder irgend nen Prozess am start, der dauerhaft 100% CPU macht?

Siehe mein Absatz Oben. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, solche Temps kriege ich beim Ryzen 2600 nach dem Zusammenbau bei einem Belastungs- bzw. Stabilitätstest höchstens unter Prime Ausgegeben.

teufelernie schrieb:
Die Graka ist ein Bruzzler für so ein budget-case.

Sehr guter Fingerzeig. Die Grafikkarte wird auch noch ihren Teil dazu beitragen, zu den Temps der CPU. Denn das Modell des TE erzeugt schon eine nicht zu unterschätzende Abwärme und wenn die nicht vernünftig mit einem Gehäuserückwandlüfter abgeführt wird, bleibt sie im Gehäuse zu einem nicht geringen Teil.

So long....

Naja, das Sharkoon VS4-S hat nur einen 120mm Lüfter verbaut und das vorne.
Selbst wenn der auf Anschlag dreht, ist der Airflow in dem Gehäuse wohl nicht so gut und das erklärt auch die Lautstärke und etwas höheren Temperaturen. (welche aber trotzdem noch nicht bedenklich hoch sind)

Ein besseres Gehäuse mit 2 Lüftern vorne und einen hinten würde da sicherlich helfen.

Bzw. kannst du in dein Gehäuse noch 2x 120mm Lüfter (PVM) einbauen, einen vorne und einen hinten.
Vielleicht noch einen dritten an der Gehäusewand, um zusätzlich Luft reinzuziehen.

be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)

OK, ich habe alles verstanden und hoffe der TE auch.
Das Gehäuse ist wohl wirklich nicht das beste

Basti1301 schrieb:
Die Mitarbeiter von Mindfactory haben mich mehrfach darauf hingewiesen das ich nichts am System verändern darf

Das ist Quatsch. Warum sollte der fachmännische Einbau eines besseren CPU-Kühlers oder zusätzlicher Gehäuselüfter ein Problem sein?
Solche Regelungen gibt es schon lange nicht mehr.

feidl74 schrieb:
du hast gesehen, was er für ein gehäuse hat? selbst wenn du da alles mit 120er lüfter voll machst, wird das nicht viel helfen, ausser das er lauter wird. ist halt nur ein 29€ gehäuse

Was bitte hat der Preis des Gehäuses mit dem Airflow zu tun???
Einen 120er in der Seite rein- und einen weiteren hinten rauspusten lassen, schon hast Du einen Airflow, den viele deutlich teurere Gehäuse ab Werk nicht liefern!
Wie laut es dann wird, hat dann etwas mit den Lüftern selbst und deren Regelung zu tun, nicht mit dem Preis des Gehäuses!

Hey an alle,
ich klinke mich hier mal ein.
Die ganz günstigen Sharkoon-Gehäuse haben meiner Erfahrung nach wirklich mit Hitzestaus zu kämpfen.
Das Problem ist, dass sie oben komplett geschlossen sind und die Warme Luft sehr schwer aus dem Gehäuse gelangt. Selbst bei einem installierten Lüfter hinten. Das Blech oben wird dabei auch immer extrem heiß. Da du den Boxed Kühler hast, wirbelt dieser die Luft quasi auch nur im Gehäuse herum und führt diese nicht aus dem Gehäuse raus. Mit der Fenster-Variante wäre das alles nocheinmal viel schlimmer.

Was du jetzt machen könntest ist erstmal einen weiteren Lüfter hinten einbauen der die Luft wenigstens etwas rauspustet. Im allerbesten Fall eine andere Kühllösung für die CPU verbauen, die die Abluft ebenfalls hinten rauspustet.

Trotzdem wird sich die Hitze oben im gesamten Gehäuse stauen, da dort wie gesagt keine Schlitze oder Löcher sind wo die Warme Luft normal entweichen kann.

Viel Glück und Spaß beim Besteln.

Sound-Fuzzy schrieb:
Das ist Quatsch. Warum sollte der fachmännische Einbau eines besseren CPU-Kühlers oder zusätzlicher Gehäuselüfter ein Problem sein?
Solche Regelungen gibt es schon lange nicht mehr.

Was bitte hat der Preis des Gehäuses mit dem Airflow zu tun???
Einen 120er in der Seite rein- und einen weiteren hinten rauspusten lassen, schon hast Du einen Airflow, den viele deutlich teurere Gehäuse ab Werk nicht liefern!
Wie laut es dann wird, hat dann etwas mit den Lüftern selbst und deren Regelung zu tun, nicht mit dem Preis des Gehäuses!
ok der preis hat nix mit dem airfow zu tun. das Gehäuse und der aufbau wurde so geplant und realisiert, wie in einem 100 oder 200€ gehäuse. da wurde an alles erdenkliche gedacht (sebst an gutes material und materialstärke;). die lautstärke hat auch damit zu tun, inwieweit ein gehäuse vibrationen absorbiert und diese nicht übers Gehäuse verstärkt..... bei nem kackgehäuse hörste selbst ne HDD rattern...

• Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Am Gehäuse zu sparen ist wohl der falsche Weg. Man kann ja hier bei CB um Rat bitten

Einfach mal den 120er Lüfter von vorne nach hinten versetzen. Das dürfte schon ordentlich etwas bringen..... Entscheidend ist, die warme Luft rauszubringen.

Mit einer Zigarette oder Puder den vorderen Lüfter testen.
Vorne muß Luft ins Gehäuse ziehen - hinten Luft aus dem Gehäuse blasen.
Auch Netzteillüfter testen.

Vorschlag von Butch66 ist sehr gut. Sonst eine Lüfter hinten installieren.

@Mrs. Merciless auf welcher Seite?
Ergänzung ()

@Luxmanl525 bei Fortnite
Ergänzung ()

777313

Ergänzung ()

aus dem Netzteil kommt kalte Luft...Grafikkraten Lüfter läuft und der vom Prozessor. Links unten kalte Luft ins System

Ergänzung ()

Frage nochmal bei Mindfactory...rüste dann mit einem weiteren Lüfter nach!

Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Siegel haben schon seit den 90ern nichts mehr zu bedeuten.
Weiß ich selber, aber wenn Händler oder Hersteller Garantieleistungen bestimmen, können sie weiterhin die Garantie verweigern, wenn ein evtl. vorhandenes Siegel aufgebrochen wurde. Garantie ist freiwillig und wer sie gewährt, darf Bedingungen diktieren bzw. Einschränkungen vornehmen.
Die Gewährleistung an sich ist gesetzlich, hat bloß den ganz dummen Nachteil, dass ab dem 7. Monat die Beweislastumkehr gilt und da wird es dann für den Käufer nicht gerade leicht, Ansprüche durchzusetzen.

Sterntaste schrieb:
Weiß ich selber, aber wenn Händler oder Hersteller Garantieleistungen bestimmen, können sie weiterhin die Garantie verweigern, wenn ein evtl. vorhandenes Siegel aufgebrochen wurde. Garantie ist freiwillig und wer sie gewährt, darf Bedingungen diktieren bzw. Einschränkungen vornehmen.

Geht vor keinem deutschen Gericht durch!
Solange nicht "unfachmännisch rumgebastelt" wird oder z.B. der Stromverbrauch durch andere Komponenten deutlich erhöht wird, kann kein Gericht ein Öffnen des Siegels verbieten. Schon alleine um z.B. nach einem Defekt der Hauptplatine die Festplatte zu sichern oder als starker Raucher von Zeit zu Zeit mal die Lüfter zu reinigen, muss man die Möglichkeit haben, den Rechner zu öffnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
hm ist das dein cpu lüfter? nen topblower? der bläst ja die warme luft nur ins Gehäuse, mehr nicht. desweiteren wird ein frontlüfter nix bringen, beachte mal die HDD käfige, die verwirbeln die luft fast schon am einlaß, da wird nicht mehr viel wirklich an die "heißen" teile kommen. für mich wöären erste massnahmen, vernüftiger towerkühler (reichen schon 30€, alpenföhn oder scythe fuma) und nen vernüftiges gehäuse, am besten bei dem die HDD käfige in der front modular sind, somit ausbaubar, wenn man sie nicht braucht

Sound-Fuzzy schrieb:
Geht vor keinem deutschen Gericht durch!
Solange nicht "unfachmännisch rumgebastelt" wird oder z.B. der Stromverbrauch durch andere Komponenten deutlich erhöht wird, kann kein Gericht ein Öffnen des Siegels verbieten....
Nochmal: wenn der Hersteller in seinen Garantiebedingungen zur Gewährung der Garantie das Öffnen des Siegels ausschließt, würde er damit auch im Recht sein. Vielleicht mal die Unterschiede Garantie und Gewährleistung anlesen. Die Gewährleistung hingegen bleibt bei sachgemäßer Behandlung erhalten, die kann der Hersteller nicht einschränken.

Zum zweiten Mal, klar würde ein 120er hinten ausblasend was bringen, aber glaub mir der Boxed Kühler plus der XFX Kühler werden unter Last laut bleiben.

feidl74 schrieb:
für mich wöären erste massnahmen, vernüftiger towerkühler (reichen schon 30€, alpenföhn oder scythe fuma) und nen vernüftiges gehäuse
Wären denke ich auch meine ersten Schritte, zwar sind die Temperaturen nicht normal für den Boxed Kühler, aber noch vertretbar. Ich bin mit meinem 2600X bei 79° in Prime95, gut der 2600X kommt aber auch mit dem besseren Boxed Kühler, sollte aufgrund des Leistungsunterschied aber auch mehr wärme produzieren.

Für den 2600 reicht schon ein kompakter CPU Kühler. Alpenföhn Ben Nevis Advanced, be quiet! Pure Rock sind beide keine klobigen Lüfter und sollten von der Leistung passen. Evtl. vielleicht ne gute Wärmeleitpaste dazu kaufen? Weiß nicht wie viel unterschied das macht, lese aber oft in Bewertungen dass ne gute Paste 8-10° unterschied machen kann, Thermal Grizzly Kryonaut (muss ja nicht die sein und eigentlich sollte die voraufgetragene sofern dass bei einem neuen CPU Kühler der Fall ist ausreichend sein) z.B kostet allerdings etwas mehr und ist glaube auch eher für extrem niedrige Temps bei extreme OC mit flüssig Stickstoff. Keine Ahnung wie sinnvoll da ein Verwendung im normalen Gaming Betrieb ist, vielleicht hat damit ja jemand Erfahrung.

Ansonsten wirklich mal nach nem neuen Gehäuse umschauen. Du hast keinen Gehäuselüfter hinten der warme Luft raustransportiert dazu ne Graka die dein System extrem aufwärmt. Da du an der Graka nicht großartig was ändern kannst, wäre ne bessere Airflow auch mein Tipp. Selbst der Frontlüfter ist für mich sehr fraglich, ein 120mm der Luft reinsaugt + dazu noch sehr dünne Luftschlitze so wie ich das von Bildern einschätzen kann. Also es wird schon nur minimal Luft reingesaugt, dazu nix raus. Also ne Airflow ist quasi gar nicht vorhanden :D

Edit: mit nem günstigen CPU Kühler für deine CPU also im Bereich 30-40€ wie die von mir genannten machst du sowieso nix falsch in der Regel, wenn man da n bisschen schaut was man kauft. Und ein neues Gehäuse mit guter Airflow und Gehäuselüftern die ne vernünftige Airflow bringen kannst du ja ausprobieren ob es was bringt. Notfalls wieder zurück schicken. Evtl reicht es auch schon vorne einen zusätzlichen 120mm Lüfter zu montieren der Luft reinbläst und einen seitlich auf höher der Graka der Luft rauspustet um die Abwärme der Graka nach draußen zu befördern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben