Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC wird sehr warm...
- Ersteller Basti1301
- Erstellt am
RaptorTP
Fleet Admiral
jupp ... Kühler tauschen und mindestens hinten noch den Lüfter rein.
Thema Siegel: War noch nie irgendwas mit Garantie.
Mein Bruder hatte mal ein Komplett PC. Da war dann was im Eimer und ich hatte mich darum gekümmert und ebenfalls erst mal angerufen.
In der Hotline dann direkt: Das Siegel hat nur eine Aufgabe. Das der PC vom Werk bis zu ihnen nicht verändert wurde. Nicht mehr, nicht weniger
Thema Siegel: War noch nie irgendwas mit Garantie.
Mein Bruder hatte mal ein Komplett PC. Da war dann was im Eimer und ich hatte mich darum gekümmert und ebenfalls erst mal angerufen.
In der Hotline dann direkt: Das Siegel hat nur eine Aufgabe. Das der PC vom Werk bis zu ihnen nicht verändert wurde. Nicht mehr, nicht weniger
F
Fuchiii
Gast
Ist natürlich Blödsinn, Gewährleistung muss weitergegeben werden....Garantie natürlich nicht.Basti1301 schrieb:Ich darf nichts neues einbauen da die Garantie dann erlischt
Bau auf jeden fall hinten noch nen Lüfter rein der Hitze rauszieht, und ich würde trotzdem nen besseren CPU-Kühler da drauf setzen.
Wenns nen Garantiefall gibt setzt man halt den kleinen wieder drauf... nur nicht alles so kompliziert machen.
RaptorTP
Fleet Admiral
https://geizhals.de/arctic-freezer-33-esports-one-gruen-acfre00045a-a1747936.html?hloc=at&hloc=de
in Schwester ihrem PC verbaut nachdem der Boxed Kühler so viel wärme produzierte.
Deutlich besser ! auch was die Temps im Gehäuse angehen.
vorher in einem Q300L mit boxed:
Ryzen 5 2600: 70°C
1070 Mini: 81°C
nachher im Fractal Focus mit dem Arctic Cooler Freezer 33:
Ryzen 5 2600: 45°C
GTX 1070 Mini: 72°C
es waren bereits in beiden Gehäusen zusätzlich 2x 140mm Lüfter in der Front
(Hecklüfter war sowieso verbaut)
in Schwester ihrem PC verbaut nachdem der Boxed Kühler so viel wärme produzierte.
Deutlich besser ! auch was die Temps im Gehäuse angehen.
vorher in einem Q300L mit boxed:
Ryzen 5 2600: 70°C
1070 Mini: 81°C
nachher im Fractal Focus mit dem Arctic Cooler Freezer 33:
Ryzen 5 2600: 45°C
GTX 1070 Mini: 72°C
es waren bereits in beiden Gehäusen zusätzlich 2x 140mm Lüfter in der Front
(Hecklüfter war sowieso verbaut)
Cerebral_Amoebe
Admiral
Das ist aber ein komischer Vergleich.
Gehäuse A mit CPU-Kühler A gegen Gehäuse B mit CPU-Kühler B vergleichen sagt nun wirklich wenig über CPU-Kühler A aus.
Ich würde sogar behaupten, dass Gehäuse A für die hohen Temperaturen verantwortlich war, wenn ich die Mesh-Front vom Gehäuse B anschaue.
Gehäuse A mit CPU-Kühler A gegen Gehäuse B mit CPU-Kühler B vergleichen sagt nun wirklich wenig über CPU-Kühler A aus.
Ich würde sogar behaupten, dass Gehäuse A für die hohen Temperaturen verantwortlich war, wenn ich die Mesh-Front vom Gehäuse B anschaue.
RaptorTP
Fleet Admiral
ich hab keinen anderen Vergleich. Entschuldigen Sie der Herr.
Ein Gehäuse macht keine 25°C an der CPU aus
und schau dir bitte das Gehäuse A nochmal genauer an.
Das ist ein Schweizer Käse ... also eigentlich hätte es nicht an der Belüftung scheitern sollen.
Beide Gehäuse vorne 2x 140mm und im Heck 1x 120mm
also sooo viel nehmen sich die Dinger nicht.
Ich denke aber durch die ganzen Löcher kam es wohl dazu das irgendwie "Druck" verloren ging ... hoff ihr wisst wie ich das meine ... xD
Ein Gehäuse macht keine 25°C an der CPU aus
und schau dir bitte das Gehäuse A nochmal genauer an.
Das ist ein Schweizer Käse ... also eigentlich hätte es nicht an der Belüftung scheitern sollen.
Beide Gehäuse vorne 2x 140mm und im Heck 1x 120mm
also sooo viel nehmen sich die Dinger nicht.
Ich denke aber durch die ganzen Löcher kam es wohl dazu das irgendwie "Druck" verloren ging ... hoff ihr wisst wie ich das meine ... xD
Cerebral_Amoebe
Admiral
Doch, weil das Gericht ja im Gegensatz zu dir den Unterschied zwischen einer freiwilligen Garantieleistung und der gesetzlichen Gewährleistung kennt.Sound-Fuzzy schrieb:Geht vor keinem deutschen Gericht durch
Sound-Fuzzy
Admiral
Da liegst Du leider falsch, ich kenne den Unterschied sehr wohl (im Gegensatz zum Großteil der Bevölkerung)!
Ein Garantiesiegel würde den Verbraucher unangemessen einschränken, was nach § 307 BGB nicht zulässig ist. Wenn ich also bei einem PC nicht einmal eine zweite Festplatte einbauen darf oder regelmäßig Staub entfernen kann, dann ist das eine unangemessene Einschränkung und somit hinfällig!
Ein Garantiesiegel würde den Verbraucher unangemessen einschränken, was nach § 307 BGB nicht zulässig ist. Wenn ich also bei einem PC nicht einmal eine zweite Festplatte einbauen darf oder regelmäßig Staub entfernen kann, dann ist das eine unangemessene Einschränkung und somit hinfällig!
Phneom
Lt. Commander
Würde ich auch sagen.borizb schrieb:Vielleicht den Box Kühler durch was anständiges für 25 oder mehr € ersetzen?
Kann man die 580 nicht auch undervolten?
Ja die RX580 kann man locker undervolten sollte man auch. Die knallen stock die Spannungen viel zu hoch (nehme mal an damit die Karten Reserve haben) aber dafür wirds halt warm und obendrauf ist auch der AMD Treiber vorallem die neusten was Lüfterdrehzahl angehen viel zu agressiv.
Da muss man halt schauen was man im Wattmann/AMD Treiber hinkriegt.
feidl74 schrieb:du hast gesehen, was er für ein gehäuse hat? selbst wenn du da alles mit 120er lüfter voll machst, wird das nicht viel helfen, ausser das er lauter wird. ist halt nur ein 29€ gehäuse
Ergänzung ()
k.a. ok ist es wohl solange, als das weder cpu noch gpu drosselt wegen Hitze bzw abschaltet^^
Quatsch.
Mein derzeitiges Gehäuse hat auch damals nur um die 30-40€ gekostet und da ging bisher prima die Wärme raus.
Einfach sich an Standard regeln halten und es klappt alles:
Phneom
Lt. Commander
Das ist immer eine Preisfrage. Ich persönlich fand immer die Enermax T.B. Silence Super, weil auch sehr preiswert. Gibt aber auch viele die verbauen lieber bequiet! oder Noctua. Dort wo dein Pfeil drauf zeigt muss auf jeden Fall einer ausblasend rein, umso größer umso besser. Den Stock Kühler würde ich gegen einen Tower Kühler ersetzen dort musst du halt einfach jetzt aufpassen, dass der zukünftige Tower Kühler so sitzt das er die Luft Rechts ansaugt und Links zum ausblasenden Lüfter schiebt. Ich denke da wäre der bereits empfohlene Arctic Freezer 33 ausreichend ansonsten ist das bei Luftkühlern ganz einfach: Viel hilft viel
Cerebral_Amoebe
Admiral
Für hinten würde ich einen BQ Shadow Wings kaufen oder wenn es noch leiser sein soll:
BQ Silent Wings
BQ Silent Wings