Pcgh Aktions Gaming Pc

Wenn du bei Intel bleiben möchtest, wird der Unterschied von "Skylake" zu "Kaby Lake" nicht besonders groß ausfallen. Da würde sich warten mMn nicht lohnen. Wenn die neuen AMD CPUs (Zen) auch ein Thema sind, würde warten mMn schon Sinn machen.
 
Okay Vielen Dank,
Wollte eigentlich bei Intel bleiben weil die einzelnen Cores wohl mehr Leistung erbringen was in manchen spielen sehr nützlich ist :)

Wollte mich aber wegen dem Mainboard nochmal vergewissern ob es gut ist. Ich bin mir total unsicher, weil ich nicht weiß was die unterschiede bei Mainboards sind. Kenne mich leider gar nicht aus :D
 
Das Gigabyte GA-B150-HD3P ist ein solides Board zu einem moderaten Preis und hat auch die neuen Schnittstellen M.2 und USB 3.1 (A & C). Es ist die Standard-Empfehlung für "Skylake" non OC Systeme hier auf ComputerBase und wurde sicher schon oft verbaut. Von Problemen habe ich hier noch nicht gelesen.
 
Habe alles Bestellt und es ist auf dem Weg. Rechtzeitig zu Weihnachten, danke nochmal! :)

Zusammenbau habe ich mich informiert, das krieg ich hin :).
Nur bei der Installation von Windows 10 auf meiner SSD habe ich noch fragen:
Ich will mir nen Win10 key holen und dann per USB stick Windows 10 auf meiner SSD installieren, wie genau stelle ich das an?
 
Für die Windows Installation sollte nur der Datenträger, in deinem Fall die SSD, auf der Windows installiert werden soll, angeschlossen sein.

Mit dem MS Medienerstellungstool lädst du dir Win10 herunter und erstellst dir einen Installations-Stick. Hier geht es zum DL des Tools und zur Erklärung, wie es gemacht wird: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Oh man wollte gerade den Pc zusammenbauen und nur ein paar der Abstandsschrauben im Gehäuse gehen komplett in das Gewinde rein, die anderen haben unterhalb noch Platz, ist das egal? Ich baue ja das erste mal einen Pc zusammen.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, lassen sich ein paar der Abstandhalter (wie auf dem Bild) nicht ganz in den Mainboard-Tray des Gehäuses schrauben?
Wenn es sich da nur um einige wenige Windungen der Schraube handelt, ist es egal.

BTW, man könnte da auch mit einem passenden Gabelschlüssel (oder Zange) ein wenig nachhelfen.


Abstandhalter Board.jpg
 
Okay ja genau die meine ich. Ich denke ich versuche es jetzt ein wenig mit gewalt, das mainboard ist ja noch nicht drinne und beim Gehäuse wird nicht viel kaputt gehen :D

Edit: Hab glücklicherweise passendes werkzeug gefunden, jetzt hat es zum Glück geklappt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dosierter Gewalt, damit du das Gewinde im Mainboard-Tray nicht zerstörst.
 
Will gerade den Cpu Kühler anbringen, der hat von Werk aus schon wärmeleitpaste, aber dort befinden sich einige fussel und so drin...
Leider habe ich selber keine wärmeleitpaste



Ansonsten ist bisher aber alles gut gelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fussel könntest du mit Hilfe eines Zahnstochers (nichts metallisches verwenden, da du sonst die Auflageplatte zerkratzt) vorsichtig entfernen und die WLP dann wieder gleichmäßig verstreichen. Sollte eigentlich recht einfach zu machen sein.
 
Okay super ich Versuchs gleich mal, habe es aber schon vorher mit einem sehr kleinen Imusschlüssel versucht, aber sehr vorsichtig, ist das jetzt ein Problem?

Und wie kann ich die Paste wieder vernünftig verteilen?

Achso und ist es normal, dass auf dem i5 6500 CPU keine Folie drauf ist? Hab mich nur gewundert, weil das nicht abmachen der Folie laut einem Video ein häufiger Fehler ist.
 
Solange du keine Kratzer in die Auflageplatte gemacht hast, ist es kein Problem.

Mit einer kleinen Plastikspachtel, einem Stück einer alten Plastikkarte (Kreditkarte oder dergleichen) und wenn gar nichts anderes zur Verfügung steht, habe ich auch schon den Finger genommen.

Auf den letzten paar CPUs, die ich verbaut habe, war auch keine Folie drauf.
 
Kann durch die Wärmeleitpaste leider nicht sehen ob ich Kratzer verursacht habe. Wäre das allzu schimm? Die Paste schließt doch die lücken.
 
Wird schon ok sein; mach dir da jetzt mal nicht den Kopf schwer.
 
Ist jetzt alles Zusammengebaut :)
Frage ist jetzt noch, was muss ich alles im BIOS einstellen bzw. würde Sinn ergeben? z.B. habe ich gelesen, dass ich, damit die SSD besser läuft, irgendwas im BIOS einstellen muss. Gibt es da noch andere Dinge die ich tun sollte? Und ich habe jetzt nur die SSD angeschlossen, da ich das Betriebssystem dort installieren will, muss ich im BIOS nicht auch noch irgendwo angeben, dass dort das Betriebssystem rauf soll?


Und kann ich die ganzen Treiber auch einfach auf eine Externe Festplatte ziehen und dann installieren, weil ich ja kein CD Laufwerk habe.

Edit: Achso und wenn ich versuche Windows 10 mit dem Windows Media creation tool auf meinem USB stick zu installieren, dann wird mir nach Installation gesagt, dass ich formatieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SATA Controller sollte auf AHCI gestellt sein, was aber bei aktuellen Boards üblicher Weise die Standard-Einstellung ist. Ein Kontrolle kann aber nicht schaden.
Zur Installation des OS sollte nach Möglichkeit nur die SSD, auf der das OS installiert wird, angeschlossen sein.

Kannst du machen.

Edit: Achso und wenn ich versuche Windows 10 mit dem Windows Media creation tool auf meinem USB stick zu installieren, dann wird mir nach Installation gesagt, dass ich formatieren soll.
Kannst du das bitte genauer beschreiben; irgendwie weiß ich da nicht, was du genau meinst.
 
Das mit dem formatieren hat sich denke ich erledigt. Ich habe es einfach ignoriert.
Schätzungsweise könnte es daran gelegen haben, dass ich während das Media Creation tool seine Arbeit getan hat, die Externe Festplatte aufhatte (auf der Win10 gezogen wurde).

Also im Uefi Bios ändere ich jetzt nichts AHCI konnte ich nämlich leider eh nirgendwo finden.

Und die Externe Festplatte steck ich jetzt einfach ein oder wie? Während das Bios läuft? Und dann? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes musst du einmal das OS vom USB Stick installieren. Danach kannst du dann die externe HDD anschließen, auf der du die Treiber gespeichert hast. Danach kannst du diese Treiber von der externen HDD aus installieren.

Während der Installation des OS sollte nur der Datenträger (SSD oder HDD) angeschlossen sein (natürlich abgesehen vom USB Installations-Stick), auf dem das OS installiert wird.

=EDIT=
Also im Uefi Bios ändere ich jetzt nichts AHCI konnte ich nämlich leider eh nirgendwo finden.
Ist auf dem Video ab ca 1:05 Minuten zu sehen; bedenke aber, dass dein BIOS ein wenig anders aussehen kann (ist von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich), die Funktionen sind aber an gleicher Stelle.

https://www.youtube.com/watch?v=ILNW70CKhWs&list=PLuPVKmThCA2tUh7pCWcRrTnrlDIQshvRe&index=2
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Hab jetzt schon mehrfach genaustens dieses Bios durchgeschaut und konnte nichts dergleichen finden was der typ im Video eingestellt hat, es gibt auch fast nur einstellungen wo man enable/disable schalten kann.

Achso und mit externer festplatte meinte ich mein Windows 10, das ist nämlich da drauf. Hatte keinen anderen usb stick.

Edit:


Kann ich sonst einfach installieren ohne irgendwas vorzubereiten? Habe Angst, dass ich mir später denke: "Hätte ich das nur vor der Windows Installation gemacht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben