Anzeige pCloud aus der Schweiz: Cloud-Speicher ohne Abo heute 75 % reduziert [Anzeige]

Qarrr³ schrieb:
Das ist ein Pyramidenmodell. Funktioniert eine Weile und bricht dann zusammen.
Es gibt dort ja auch andere Möglichkeiten als "Lifetime".
Gäbe es nur Lifetime wäre das ja ne Art Schneeballsystem. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Für maximale Datensicherheit setzt pCloud einen Schutz aus mehreren Algorithmen ein.

Für maximale Datensicherheit sind diese Algorithmen benannt/bekannt, und ich kann auf der Website direkt die Hashes einsehen, um die mit meinen lokal mit dem gleichen Algorithmus erzeugten Daten zu vergleichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Klingt eigentlich gut, aber das Hosting in Texas hinterlässt doch einige Fragezeichen ebenso wie die berechtigte Frage wie nachhaltig das Ganze ist. Ich habe aktuell zwar ein Abo, aber bei Strato mit Hosting ausschließlich im Deutschland.

EDIT:
Der Artikel hätte etwas ausführlicher sein sollen.

Bei Kontoerstellung kann man wohl zwischen EU und US Hosting wählen. Zudem gibt es auch Abos und Unternehmen können sogar nur Abos abschließen.

So klingt das Ganze schon mal deutlich besser, auch wenn manche Texte der Website gefühlt mit Google übersetzt worden sind (z.B. neben weiteren Dingen bei den Rechenzentren die Dunkelfaser Anbindung - Darkfibre ist ein stehender IT Begriff der nicht übersetzt werden muss).

Auch wird damit geworben das „Mitarbeiter“ von Unternehmen xyz das Produkt nutzen. Aber machen die das privat oder sind tatsächlich die Firmen Kunde?

Da hier die Frage nach dem Traffic aufkam, der wird bei Lifetime alle 30 Tage zurückgesetzt und bei Abos am Abrechnungstermin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, pix0n, Nebuk und eine weitere Person
charmin schrieb:
Der Artikel hätte etwas ausführlicher sein sollen.
Der Artikel ist ein Werbeartikel ("Anzeige"), ich denke vom Anbieter erstellt...
charmin schrieb:
Auch wird damit geworben das „Mitarbeiter“ von Unternehmen xyz das Produkt nutzen. Aber machen die das privat oder sind tatsächlich die Firmen Kunde?
Das fand ich auch sehr sonderbar, v.a. da die offiziellen Logos genutzt werden, müssten das eigentlich Firmenkunden sein. Naja, wenn es unseriös wäre, dann wäre das denen auch egal, bin noch nicht überzeugt.
charmin schrieb:
Da hier die Frage nach dem Traffic aufkam, der wird bei Lifetime alle 30 Tage zurückgesetzt und bei Abos am Abrechnungstermin.
Hm, ok. Weißt wer, ob Traffic abrufen und hochladen ist? Weil wenn ich die 2TB quasi am Anfang voll mache und noch mit nem Rechner abgleichen würde (sowas machen ich natürlich vorher), wäre der Traffic dann ja weg.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Den Eindruck vermittelt das tatsächlich ein wenig, aber hast du mehr Infos, als "nur" dein Gefühl?

Edit:
https://de.trustpilot.com/review/pcloud.com
Mit Crypto gibt es wohl massig Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Wer das in Verbindung mit Hyper Backup auf seinem Synology NAS in Erwägung zieht, soll gewarnt sein.
Ein Kollege hat zum Black Friday letztes Jahr sich die 2TB geholt und ist damit nicht glücklich geworden. Der Upload ist ihm des öfteren abgebrochen und etwa einmal pro Woche musste er die Benutzerdaten erneut in Hyper Backup eintragen, sonst konnte er nicht mehr hochladen. Der Upload funktioniert hier übrigens per WebDAV.

Qarrr³ schrieb:

Daher frage ich mich auch, warum Computerbase hier so eine Werbung schaltet.

Und wieder ein Nutzer mit über 10k Beiträgen, der einfach nur irgendwas raushaut, um auf diese Zahl zu kommen. Pyramidenmodell ist nicht das, was du meinst, was es ist. Du meinst vermutlich eher das Pyramidensystem (nein, das ist nicht das gleiche). Und das ist es halt so ziemlich gar nicht, weil dafür die wichtigste Komponente fehlt: Das Anwerben neuer Nutzer durch schon bestehende Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90, Schinken42, LuckyNuke und 8 andere
andi_sco schrieb:
Und wie läuft das ab? Ich zahl einmalig 245€ und davon könnt Ihr noch in 5 Jahren leben?

Computerfuchs schrieb:
Eigentlich ein gutes Angebot. Aber wer garantiert mir, dass die Firma nicht nach ein paar Jahren Insolvenz anmeldet und das "Lifetime"-Abo dann plötzlich zu Ende ist?
Habe im Laufe der Jahre schon zu viele Dienste kommen und gehen sehen...

ne die stellen dann auf Free2Play um :evillol:

Vexz schrieb:
Wer das in Verbindung mit Hyper Backup auf seinem Synology NAS in Erwägung zieht, soll gewarnt sein.
Ein Kollege hat zum Black Friday letztes Jahr sich die 2TB geholt und ist damit nicht glücklich geworden. Der Upload ist ihm des öfteren abgebrochen und etwa einmal pro Woche musste er die Benutzerdaten erneut in Hyper Backup eintragen, sonst konnte er nicht mehr hochladen. Der Upload funktioniert hier übrigens per WebDAV.
Dann sollte der Kollege vielleicht RClone verwenden, was praktisch heute der Standard für solche Aufgaben ist. Hinzu kommt, dass RClone die Daten beim Up- und Download auch noch recht einfach verschlüsseln kann. Ich habe schon seit einiger Zeit PCloud für mein zusätzliches NAS-Offside-Backup am Laufen und bin damit sehr zufrieden. (korrigiert: ich habe natürlich RClone gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Looniversity
Habs auch seit über einem Jahr im Einsatz.
Sehr zufrieden bisher.

Wichtig: Bei der Registrierung EU Server wählen.

Download: etwa 8-15Mb/s
Upload: 4-8Mb/s

Hab auch 1Tb von Microsoft, aber Speed und Reaktionsfähigkeit ist kein Vergleich.
Nur schon wie bei mir OneCloud hängt, wenn ich Dateien aufrufe oder kopiere...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Looniversity
r3ptil3 schrieb:
Download: etwa 8-15Mb/s
Upload: 4-8Mb/s
Wirklich Mb/s oder MB/s ? In beiden Fällen schreckt mich das aber tatsächlich ein bisschen ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, SIR_Thomas_TMC, rarp und eine weitere Person
Eigentlich ist es doch selbstverständlich, dass für alles, was in die Cloud geht und vor Zugriff geschützt werden soll, client side encryption ein Muss ist - egal bei welchem Anbieter. Eine einfache Lösung wie gut verschlüsselte 7Zip-Archive reicht für einfache/kleine Aufgaben schon aus. Für alles andere gibt es RClone und Konsorten.

Niemand kann wirklich garantieren, dass nicht doch mal ein Gericht oder eine Behörde die Daten bekommt. In den USA sowieso nicht, aber auch in Europa kann das spätestens mit einem neuen Gesetz ganz anders aussehen. Und auch wenn ein (hypothetischer) Durchsuchungsbefehl später kassiert wird können die Daten schon abgeflossen sein. Oder der Anbieter wird gehackt und die Daten stehen dem Angreifer offen...

@G-Red Rclone ist fast eine Universalempfehlung, einfach ein sehr gutes Tool. :) Wer noch nie mit der bash gearbeitet hat ist vielleicht etwas abgeschreckt, aber es gibt reichlich Tutorials die das auch für Erstnutzer zugänglich machen. Es sind auf jeden Fall ein paar gut investierte Stunden. Nur server side copy/transfer habe ich noch nicht richtig verstanden, das macht jeder Provider anders.

Das Evaluieren des Insolvenzrisikos des Anbieters gehört zur Prüfung eines Angebotes/Dienstleisters dazu. Das ist bei einem Abo auch nicht viel anders, schließlich muss man sich überlegen, wie viel Geld man bereithalten muss, um die Daten im Fall des Falles zu einem anderen Anbieter zu bekommen (Bandbreite, Ingress/Egress, und doppelte Kapazität kosten alle Geld) - das ist bei einem monatlichen Abo bei AWS oder Azure genau so. Da bin ich ganz bei @Mitaru - solange die Preisbildung für das Lifetime Angebot seriös ist passt das, und das kann man ja auch selbst gegenrechnen und beurteilen. Wenn man das anders sieht kauft man entweder selbst Hardware oder wählt ein monatliches Angebot, egal bei welchem Anbieter.

Ich sehe an dieser Anzeige auch nichts verwerfliches. Die Überschrift ist ganz deutlich und eindeutig als Anzeige markiert, und es ist mir als Leser selbst überlassen ob ich draufklicke und mir selbst eine Meinung bilde oder halt nicht. Damit ist der Auftraggeber auch (im rechtlichen Rahmen) frei zu erwähnen oder nicht zu erwähnen wie das Modell funktionieren soll oder wie die rechtlichen Dinge aussehen. Was nicht heißen soll, dass die Informationen unwichtig wären, natürlich sind sie das. Die Überschrift und die Anzeige haben halt nicht den Anspruch das umfassend oder kritisch zu beleuchten, und ich habe freiwillig draufgeklickt, wohlwissend, dass es eine Anzeige ist und nicht ein Artikel, der auch diese Fragen beantworten oder zumindest herausstellen sollte.

@ComputerBase
Mir gefällt dieses Modell der Anzeigen sehr gut. Es flackert nichts, es sind keine hässlichen oder langsamen Banner, und die Anzeigen sind trotzdem sehr gut und erfrischend ehrlich als solche zu erkennen. Da helfe ich auch gerne mit einem Klick aus.

Zuletzt bearbeitet: (Ich ein Wort)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, xenox01, SIR_Thomas_TMC und 4 andere
Ich teste es jett gerade aus. Mir ist ja vor allem wichtig, Datenbackups in der wolke zu haben, falls hier mal "was passiert". Also konkret aus der Synology. Aber das scheint mit pCloud über WebDAV nicht gut zu funktionieren. Immer wieder gibt es Fehler bei der Authentifikation. Entweder startet die Datensicherung gar nicht erst (Hyper Backup) oder man wird nach einer Weile rausgeworfen (Cloud Sync).

Hat jemand einen guten Tip dazu?
pClud sagt zwar, daß sie "daran arbeiten" aber mit der Aussage "manche haben Probleme andere nicht", kann ich schlecht arbeiten. Ich muß mich ja darauf verlassen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Das Problem ist, dass wenn man in den Einstellungen schaut, die Daten in den Vereinigten Staaten gespeichert werden. Wenn man sie von den Servern in die EU oder Schweiz verschieben möchte, kostet das 19,99 Euro. Damit kann man auch Dropbox oder GoogleDrive nutzen, was den Datenschutz angeht ist das ein Witz finde ich, bzw. die Extrakosten eine Unverschämtheit. Immerhin wird damit geworben, dass PCloud in der Schweiz ist, aber gefragt wo die Daten sein sollen wird man nicht. Das habe ich durch Zufall entdeckt. Ich ärgere mich die 500 GB gekauft zu haben und habe denen schon geschrieben und kündige das wieder :grr:
:grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Looniversity schrieb:
@G-Red Rclone ist fast eine Universalempfehlung, einfach ein sehr gutes Tool. :) Wer noch nie mit der bash gearbeitet hat ist vielleicht etwas abgeschreckt, aber es gibt reichlich Tutorials die das auch für Erstnutzer zugänglich machen. Es sind auf jeden Fall ein paar gut investierte Stunden. Nur server side copy/transfer habe ich noch nicht richtig verstanden, das macht jeder Provider anders.
jo ist ein schönes tool. Nutze das selbst um einen Googledrive als Speicherordner meiner Nextcloud instanz zu verwenden. Auf meiner Seite wird life entschlüsselt und in der Nextcloud sichtbar, in google sind die Daten verschlüsselt und hoffentlich auch Quantenrechner sicher :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
EmmaL schrieb:
Immerhin wird damit geworben, dass PCloud in der Schweiz ist, aber gefragt wo die Daten sein sollen wird man nicht. Das habe ich durch Zufall entdeckt.
Verstehe ich diese Aussagen von pCloud falsch?:
Q: Wie kann ich die Datenregion für mein Konto auswählen?
[...] Wenn Sie sich für ein Konto anmelden, können Sie wählen, ob Sie Ihre Daten entweder in den Vereinigten Staaten oder in der Europäischen Union speichern möchten.
Q: Kann ich den Datenbereich meines Kontos ändern?
Ja, Sie können Ihre Datenregion von den Kontoeinstellungen auf my.pCloud.com ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
MSI-MATZE schrieb:
Selbst für Geschenkt würde ich es nicht wollen.
Daten gehören für mich nicht ins Netz.

Selbst am Smartphone ist meine Sicherung für die Cloud ausgeschaltet.
Und ein paar Generationen vor dir gehörten die Daten nicht auf den Computer sondern auf Papier geschrieben? Ich möchte auf den Komfort nicht verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Schildbrecher, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Zurück
Oben