Pentium 4 statt T4500?

cherryharry

Cadet 1st Year
Hallo,
ich neu hier im Forum :)
Ich habe einen Laptop geschenkt bekommen (Samsung R530)
Chipsatz INTEL GL40
ich habe aus einem anderen Laptop den 1GB Riegel gg 4GB getauscht und möchte nun
etwas mehr Speed haben.
Die Intel Pentium 4 prozessoren gibt es schon für wenig geld aber ist es dann merkbar besser?
derzeit ist ein Intel T4500 Dual Core mit 2,3Ghz und 478Sockel verbaut.
Habe noch einen i7 aus einem defekten Laptop aber das wäre ja zu schön :D
bitte keine Antworten mit ...lohnt nicht...kauf n neuen laptop....
Danke im Vorraus für Hilfe :)

Die genannten Prozessoren passen nicht rein, andere Architekturen und andere Sockel.

Was soll das Teil denn hinterher machen? - Windows und Office, nehme ich an.

1. Ichh glaube nicht, dass Du bei einem Notebook einfach so die CPU tauschen kannst. - In der Regel sind die Prozessoren auf dem Board verlötet, und die Sockel verschieden.

2. Kannst Du denn den Ram auf dem einen Notebook im anderen Notebook verwenden? - Es muss die gleiche Bauart und Speicherart sein. - Also SODIMM DDR2 Ram. - Hierbei gilt. - Mit soher Gewalt geht gar nichts, und ein Dremel hat als Werkzeug beim PC/Notebook Bau nichts verloren (außer, die Schnitzt Dir Dein Gehäuse selbst).

3. Ein Pentium 4 ist eine "Heizung, und Stromfresser". - Also große Sprünge würde ich da nicht erwarten wollen.

Mal abgesehen davon, dass das nicht gehen wird: Der P4 ist doch viel älter als der Dual Core, was sollte das denn bringen?

mach ne kleine ssd-festplatte rein. dann reicht der laptop bestimmt für office/internetund reagiert auch schnell - für diesen verwendungszweck ist der prozessor immer noch brauchbar

und als kleine warnung: zocken wirst mit diesem gerät nicht können, egal wie viel du noch aufrüstest

Würde da Linux draufhauen und den als Office + Internet Maschine benutzen.
Die CPU leistet ungefährt das was bei einem neuen Notebook ein Celeron 3205U leisten kann. Nachteilig ist dass der GPU Chip sicherlich kein Video Beschleuniger für H.264 hat, weswegen das Ding für FullHD Videos überfordert sein dürfte (720p könnte es evtl reichen).
Würde da aber kein Geld mehr investieren, solange die Teile nicht zuhause sowiso schon rumliegen (z.B. noch ne 64 GB SSD die für Windows + Co zu klein ist)

Zuletzt bearbeitet:
alex_k schrieb:
1. Ichh glaube nicht, dass Du bei einem Notebook einfach so die CPU tauschen kannst. - In der Regel sind die Prozessoren auf dem Board verlötet, und die Sockel verschieden.
In der Regel sind die Prozessoren auch im Laptop gesockelt :)

Oh vielen Dank für die raschen Antworten. Verbaut sind DDR3 rams aber der eine Riegel mit 1066 der andere mit 1333 also sofort wieder rausgenommen. Ich denke mal ich nehme eine schnellere Festplatte. Ich surfe viel im Internet mit mehreren Tabs gleichzeitig. Office und co nutze ich nicht

Das geht schon mit dem RAM mischen - dann gewinnt der Langsamere - hat aber keine Nachteile.

cherryharry schrieb:
Ich denke mal ich nehme eine schnellere Festplatte. Ich surfe viel im Internet mit mehreren Tabs gleichzeitig. Office und co nutze ich nicht

Ich würde da eher eine günstige SSD verbauen. Bringt deutlich mehr, selbst bei so alter Hardware. ;)

Zwischen Dual Core und Pentium 4 liegen ca. 5 Jahre. Der Dual Core hat selbst bei viel niedrigerer Frequenz eine viel höhere Singlethread-Leistung. Ein Tausch würde absolut, absolut keinen Sinn machen (mal abgesehen davon, dass ein Tausch gar nicht möglich ist).

Was mich interessieren würde: Wie kommt man nur auf so eine Idee? Standen hinter dem P4 vielleicht mehr GHz?

weswegen das Ding für FullHD Videos überfordert sein dürfte
Ich glaube, du überschätzt den Rechenaufwand für Videowiedergabe ganz gewaltig. Hiernach ist das Ding im Cinebench ~20% flotter als mein Kaveri-Notebook im Stromsparmodus, damit hatte ich nie Probleme mit der Videowiedergabe auf der CPU. Nichtmal mit Firefox auf Youtube, auch wenn da die Last natürlich gerne mal recht hoch wird.

Ich dachte der Pentium 4 ist besser weil er mehr ghz hat
Nicht wirklich. Der P4 dürfte pro Takt etwa so schnell sein wie AMDs Bulldozer, d.h. der braucht für das, was der Core 2 mit seinen 2.3 GHz schafft, schon gut und gerne 3 GHz, und der P4 hat wahrscheinlich auch nur einen Kern statt 2, d.h. für ähnliche Leistung bräuchtest du 6 GHz Takt. Nicht unbedingt optimal in einem Notebook ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Pentium 4 ist besser weil er mehr ghz hat ich Versuch es mal mit einer ssd platte

Nicht wirklich. Der P4 dürfte pro Takt etwa so schnell sein wie AMDs Bulldozer, d.h. der braucht für das, was der Core 2 mit seinen 2.3 GHz schafft, schon gut und gerne 3 GHz,...
Nicht wirklich.
Der erste Athlon64 hatte schon bei ca. 3/2 bis 3/4 Takt so viel Leistung wie ein vergleichbarer P4. Wie soll dann der Bulldozer dann die gleiche Leistung bei gleichem Takt haben wie der P4 (also wäre denn der Ur-Athlon64 1,5x so schnell wie der Bulldozer)?

Zuletzt bearbeitet:
Nee du. Die P4 sind totale Krücken. Ich hatte damals nen AMD Turion, der hatte fast die doppelte Leistung pro MHz. Erst mit dem Core 2 konnte Intel zu AMD wieder aufschliessen. Heute ist es umgekehrt zwischen AMD und Intel ;-).

Ich glaube, du überschätzt den Rechenaufwand für Videowiedergabe ganz gewaltig
Überhaupt nicht - spreche aus Erfahrung. Ohne GPU die bei der Dekodierung hilft ruckelt FullHD bei C2D. Hatten das selbst bei uns mit Desktop Systemen mit C2D E6850er und E8400er (und die sind alle ein wenig schneller als der T4500) mit Grafikkarten ohne solche Unterstützung (Radeon 2400 Generation)- da war das ne ziemliche Ruckelorgie und die CPU am Anschlag. Damals half es da schon irgendeine billig Radeon (ab HD 3450) reinzuklatschen und zu gucken dass der Videoplayer bzw Browser die GPU Hardware verwendete (gabs auch nicht überall).
Bei Kavari hast Du die GPU Unterstützung logischerweise dabei und deshalb ist die CPU Leistung selbst für diesen Fall kein Thema - diese CPU müsste sich auch eher an 4K Playback messen als an FullHD und da siehts dann sicherlich wieder ähnlich düster aus wie damals bei C2D mit FullHD.

Die P4 hatten in den dicken Versionen zwar gut Leistung (bei heftiger Abwärme) aber weil keine Multicore Architektur (zwar HT aber das hilft nur begrenzt) sind die Dinger heutzutage extrem lahm - mindestens ein 2. richtiger Core muss heute einfach sein - auch für Office und Internet sonst wird das zur Qual. Die P4 Dinger gabs zwar auch in Notebooks (z.B. bei Toshiba) aber die Teile dafür brauchten ein riesiges und lautes Kühlsystem - kein Vergleich zu den C2D in den Mobile Varianten die danach kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Pentium 4 gab es auch als Dualcore, hieß dann aber anders (Pentium D), aber selbe Architektur.

Bei Notebook kam dann später der Core Duo (ohne die 2 zwischen), der auf dem Pentium M bzw. verbessertem Pentium 3 basiert und daraus wurde der Core 2 Duo entwickelt.

Zurück
Oben