Finde es schade, dass Konami nicht gleich bei Next-Gen Release mit dabei ist. Man muss halt aber auch berücksichtigen, dass dem PES-Team wesentlich eingeschränktere Ressourcen (personell sowie finanziell) zur Verfügung stehen. Daher ist es IMO schon verständlich, dass sie ihre ganzen Fokus auf eine Plattform legen, und dann mit PES15 das erste Next-Gen PES kommen wird.
Ich war eigentlich seit eh und je PES Fan. Spielerisch und gameplay-technisch hat mir PES stets mehr zugesagt als FIFA. Bei den fehlenden Lizenzen habe ich stets darüeber hinweg schauen können, da die Serie A, die mich am meisten interessiert, von Haus aus lizensiert ist, und die fehlenden Lizenzen sich dank überragenden Community-Patches nachreichen lassen.
PES hat aber seit die neue Spielengine entwickelt wurde, speziell für diese Konsolen-Gen, einfach massig nachgelassen. Das Gameplay wurde zu sehr automatisiert, manuelle Steuerung ist nicht mehr möglich und das Übelste ist ja wohl der Input-Delay dass schon seit zwei, drei Jahren nicht gefixt werden konnte/wurde. Da ich nie was mit FIFA anfangen konnte, habe ich Fussballspiele allgemein nicht mehr gekauft. In der Hoffnung, dass Konami mit der Next-Gen wieder an die PS2 Erfolge knüpfen kann. Dann muss ich mich halt wohl noch ein Jahr ohne anständiges Fussballspiel gedulden...