Ich habe jetzt ca. 10 OFFLINE Spiele hinter mir (man kann hier prima Lags ausschließen) und kann es noch nicht so recht einschätzen. Es sind doch einige Fehler der Vorgänger übernommen:
Nach wie vor einige falsche Abseitsentscheidungen - was man ja wunderbar mit den Wiederholungen und den verschiedenen Kameraperspektiven einschätzen und kontrollieren kann - einige gescriptete Abläufe und unsägliches Momentum.
Es ist mir nach wie vor schleierhaft, warum ich mit meinem Spieler bei Ballverlust eine "Schrecksekunde" warten muss, bevor ich die Steuerung weiter übernehmen kann oder warum aus dem "Nichts" der Gegner aus großer Entfernung in den Blitzlauf verfallen und meinem plötzlich langsamer werdenden Angreifer (Kondition war voll da) doch noch den Ball abjagt.
Ebenso nicht akzeptierbar ist die gelegentlich Input-Verzögerung - und ausgerechnet dann, wenn man grätscht, passt oder schießt. Entscheiden sich hierdurch Spiele, ist es ein absolutes No Go!
Auch werden Pässe ab und an falsch gespielt: Man stelle sich ein Dreieck vor, an dessen rechter und linker Seite der Gegner und direkt in der Mitte weiter vorne (die Spitze) der eigene Mann steht. Ein direkter Pass vom Ball führendem Spieler der exakt in gerader Linie vor dem eigenen anzuspielenden Mann gepasst wird, landet plötzlich rechts oder links beim Gegner, OHNE das dieser sich auch nur einen Millimeter bewegt hat! Quasi ein Direktpass an den Gegner.
Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, wenn mich Kumpel nicht drauf hingewiesen hätte:
Spielgeschwindigkeit verringern auf -1 und zusehen, wie die KI (gelegentlich) trotzdem mit +2 reagiert.
Dummerweise und nach den Reaktionen der Vergangenheit weiß man jedoch, das dies definitiv NICHT gefixt wird.
Nur zur Info: Online fällt das kaum bis gar nicht auf, da beide Spieler ja den gleichen Voraussetzungen unterliegen und man es (fälschlicherweise) der eigenen oder gegnerischen Spielart zuordnet.