Phenom II X4 965 oder 945

Wenn man schon CL7 kauft dann stellt man die im Bios auch auf CL7 um das sie als CL9 erkannt werden ist normal genauso wie das sie mit 1066MHz erkannt werden, das mit dem Takt steht im JEDEC-Standard das mit den Latenzen glaub auch bin mir jetzt bei denen aber nicht mehr ganz sicher, habs mal extra nachgeschaut, gibt Datenblätter mit hunderten von Seiten dazu ^^

Bei den Herstellern steht zwar oft das die Speicher kompatibel sind aber da reicht eine Änderung der Rev. und sie sind nicht mehr kompatibel und beim Speicher ändern sich gerne mal die verbauten Chips und wie du selbst sagst man weiß nicht ob es ausgiebig getestet wurde oder nur mal kurz rein und passt ^^

Die G-Skill haben übrigens sehr viele drin, wenn man sich mal so umschaut.

Meine Frage besteht weiter: Warum 955 und nicht 965? Unterschied macht doch nur 17 Euro aus.

Das mit dem Ram, weiß ich echt nicht. Kann mir wer sonst andere empfehlen? Wie sind die: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) )

Das weiß ich auch das sie viele drin haben deswegen war ich extrem verwundert das Asus damit probleme hat obwohl sie getestet wurden von beiden Herstellern.
Ich weiß das er ein Gigabyte holen will aber wenn einer schon probleme mit G.skill auf den Board hatte dann würde ich mir gedanken machen.Aber das bleibt jeden selbst überlassen.

Das liegt am CL9 und nicht am Hersteller, gibt ja extra Threads zu dem Thema.

@Lamdur
Der 955 ist günstiger, aber du kannst selbst entscheiden ob die 200MHz mehr dir 17Euro Wert sind, den 955 kann man genauso auf 3,4GHz takten und das mit einer kleinen Bioseinstellung.
Zum Speicher der Geil hat mir führen Biosversionen bei dem Board etwas Probleme gemacht, wäre ich etwas vorsichtig, soll zwar mit dem aktuellen nicht mehr auftreten aber naja.

@Der Assi
Bei gleichem Stepping gehen die Dinger eigentlich ziemlich gleich weit.

Lass den bloss den Boxed Kühler weg, der war bei mir so laut das kann man nicht aushalten ;)

Nimm Mugen 2 kann ich nur empfehlen.

habe auch einen 965be, klasse teil und nicht mehr so stromfressend wie der alte 965 (alte tdp 140, neue tdp 125) vorgänger.
der boxedlüfter ist aber EXTREM HEFTIG laut, der brüllt wie ein rasenkannten schneider. ^^

Hallo,

ob 965 oder 955 ist fast wurscht. Bist du so faul wie ich und möchtest erstmal nicht im Bios rumspielen um zu übertakten und sind dir die 17€ Mehrpreis egal, dann greif zum 965.
Alternativen Kühler empfehle ich persönlich eigentlich bei jedem Prozzi. Die Boxed sind alle nicht so pralle, sowohl von der Lautstärke als auch von der Leistung.

Zum Speicher:

Im Link in meiner Signatur gibts schon ein paar gepostete Konfigs die problemlos laufen. Such dir eine aus und kauf dir den Speicher der dir am besten gefällt.
Bei den Ripjaws KANN es zum "Cold Boot Bug" Problem kommen, muss aber nicht. Gibt auch da genug Leute, genau wie das bei CL9 Speicher + Ph II auch der Fall ist, wo das super zusammen läuft.

MFG

Zurück
Oben