Phenom II x4 oder x6

Tiefschrank

Cadet 2nd Year
Ich will meine Kiste aus 2 Gründen aufrüsten:
- Natürlich der leistung halber
- Und die Aktuelle CPU Phenom 9500 sorgt für regelmäßige freezes und BSOD's (hab das schon mit ner anderen CPU gegengetestet)

So und jetzt stellt sich die Frage was Sinnvoll ist?
-Also entweder AMD Phenom II X4 955 oder AMD Phenom II X6 1090T
-Dazu kommt noch GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit http://www.alternate.de/html/product/GeIL/Ultra_DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/34610/?
-Und 2 silent 120mm Lüfter (Irgendwelche Empfehlungen?) Sharkoon Silent Eagle LED 1000?

Aktuelle Daten sind:
AMD Phenom 9500
2 GB DDR 800 Ram
Powercolor HD 3870 SCS 3 (die wird auch bald getauscht)
MSI K9A2 CF
Xigmatek HDT-S1283
Thermaltake Amor Jr

Was machst du denn mit deinem Recher.

Kommt immer drauf an, was du damit machen möchtest. Nur wenige Spiele nutzen mehr als 4 Kerne.

Wie lange soll denn das Upgrade halten?

Hm... totaler Systemtausch kommt nicht in Frage?
Wären "nur" mehr 120€ für ein P67 Board + i5 2500K.
Schnell, sparsam, neu.

Aber wenn nur CP-Tausch, dann 955BE, ist wesentlich schneller @Stock als der X6.

Verschenkt man auf AM2+ Sockeln nicht viel Leistung im Vergleich zu AM3+?
Wenn dem so sein sollte, dann würde ich auf Intel tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon zum Teil fürs Zocken. Aber jetzt muss das Teil erstmal zuverlässig werden und nicht ständig abstürzen.
Danke für die schnelle antwort!
Soll aufjedenfall so günstig wie möglich sein(armer Student ;) ) aber auch sinnvoll sein.
Halten sollts scho 3 Jahre zumindest wenn dann nähcstes jahr die Graka getauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Board solltest du als erstes austauschen finde ich ! Dieses Board hatte ich damals auch gehabt und es ist sehr wählerisch mit Phenom CPUs, die eine hohe TDP haben (BSOD, Freezer).

Falls du das Board behältst würde ich im MSI Forum das aktuellste Beta-Bios raussuchen und erstmal flashen !!

Ultrapower schrieb:
Das MSI Board solltest du als erstes austauschen finde ich ! Dieses Board hatte ich damals auch gehabt und es ist sehr wählerisch mit Phenom CPUs, die eine hohe TDP haben (BSOD, Freezer).

Falls du das Board behältst würde ich im MSI Forum das aktuellste Beta-Bios raussuchen und erstmal flashen !!

Also damit hab ichs auch mal probiert, nur hat des nix gebracht. Und bei dem alter der CPU schätz ich kaum des sie was beim neuen Bios Update geändert haben.
Trozdem danke für den Tipp

Wie sieht es denn in Zukunft aus? Gut du bräuchtest jetzt kein neues Mainboard, allerdings musst du dir dann aber neuen DDR 2 Speicher kaufen, den du beim nächsten Systemwechsel entsorgen könntest.
In dem Fall würde ich allerdings den Phenom 955 nehmen.

Möglichkeit 2: Du rüstest um auf ein Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz System ( 95 € )
+ Mainboard ( 50 - 75 € )
+ DDR3 Speicher 4 GB ( 30 € )

Das würde dich dann 30 - 50 € mehr kosten, allerdings hast du dann schon mal DDR 3 Speicher und bist besser für die Zukunft gerüstet in Sachen späterer Aufrüstbarkeit.

Und die Chance steht dann deutlich besser das du keine Probleme mehr hast.
Was ist wenn das Mainboard doch was weg hast? Dann stehst du da mit deinem nuen Prozessor und hast im schlimmsten Fall das gleiche Problem...

Zuletzt bearbeitet:
hehe

der quadcore fürs zocken, wenn du zocken willst, und iwelche programme hast, die cpu lastig sind, z.b. im falle von rendering, dann nimm den x6

aber auf jeden fall die graka austauschen, wenn du gamer pc haben willst
in meinem system, was ich kaufen würd, wenn ich nun pc bekäme habe ich deise hier eingeplant:
1024MB Club 3D Radeon HD 6850 Eyefinity

ansonsten habe ich hier 3 komplett systeme:

4GB Corsair XMS3 DDR-3-1333 DIMM CL9 Dual
1000GB Samsung Spinpoint HD103SJ 32MB
ASRock 790GX Pro 790GX FRGVSA
1024MB HIS Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5
AMD Phenom II X6 1075T 6x 3.00GHz So.AM3 BOX
ATX Midi Cooler Master Elite 430 Black
500W corsair PSU CX Serie V2
LG Electronics DVD-ROM SATA 18/48
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM

544€

oder:

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM
500W Corsair PSU CX Serie V2
4GB Corsair XMS3 DDR-3-1333 DIMM CL9 Dual
1000GB Samsung Spinpoint HD103SJ 32MB
1024MB HIS Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5
ATX Midi Cooler Master Elite 430 Black
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-Z68AP-D3 Z68 S1155 ATX (4 slots memory max 32GB)

619€

Oder:

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1
ATX Xigmatek Asgard Midi Tower Windows
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
Gigabyte GA-P65A-UD3-B3 B65 Sockel 1155
1024MB Club 3D Radeon HD 6850 Eyefinity
8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM
550W Super Flower Amazon 80+ Bronze+
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX

610€

Okay also des mit dem Intelsystem, der Grafikkarte und den Komplettsystemen fällt Preislich im Moment erstmal flach. Es geht wirklich nur um die Cpu und den Ram so bis 200€

hehe,

wie suxxess sagte, sczhnapp dir i3, neues mainboar,dann ddr3 ram, dann biste mit 250€ dabei

okay. also wenn ich das richtig zusammengefasst habe, heißt das so wenig wie möglich Investiern, weil fürn richtigen Performance-Schub eh ein Plattformwechsel angesagt is. Also den X 4 und beim Speicher auch möglichst günstig weil er am Ende eh nutzlos und wertlos is. Stimmt soweit alles?
Wenn ja hat noch jemand nen tipp für den Ram?
Bzw wo bekomm ich des günstigste Angebot?
Vielen dank für die vielen Antworten!

Wahrscheinlich schon zu spät, aber geb trotzdem meinen Senf dazu:

Nimm den x6. Der kostet auch nicht mehr besonders viel. auch wenn es zZ wenige Games sind, die davon profitieren, lohnt sich die Anschaffung.

Ich habe mir letztes Wochenende einen Phenom II x6 1090t gekauft, als Ersatz für meinen guten, alten Phenom II X4 940. Bei GTA IV habe ich seither ca. +25-30 % FPS (ist schwierig zu sagen, der ingame benchmark taugt nix, mit FRAPS testen ist bei jedem durchlauf anders).

Und ich kann mit Gewissheit sagen, dass das Spiel mehr als 4 Threads nutzt (nur mal den task manager anschauen während des spiels).
Das Spiel war mit dem X4 940 gerade so spielbar, mit dem X6 läufts richtig gut.

Ansonsten bleibt da z.B. Anno 1404 oder Metro2033 (CPU PhysX) und noch ein, zwei weitere...

Übrigens läuft auch der X6 1090T bei mir stabil auf 3.8GHz mit Luftkühlung (ohne dieses TurboCore zeug).

RAM und einen 955er würde ich mir an deiner Stelle bei ebay holen. Neukauf lohnt da nichtmehr. Ebenso wird ein richtiger Performencegewinn nur stattfinden, wenn du auf Sandybridge upgraden würdest, was einer neuanschaffung gleichkäme.

Zurück
Oben