phenom II X4 undervolten

CA3D0

Lt. Commander
hallo

Ich würde gerne meinen phenom II X4 955 undervolten und um mir regelmäßiges Neustarten zu ersparen will ich das ganze erst per software testen bis ich einen stable Wert finde und das Ganze dann per Bios festlegen.

welche software könnt ihr mir empfehlen, die mit einem ASUS m4a87td funktioniert?
die Standard AMD overdrive software?

jops... amd overdrive

ich würd dann allerdings auch bei overdrive bleiben, und die voltage nicht im bios fixen... sonst hast du zwar unter last die niedrigere spannung, aber c´n´q funktioniert nichtmehr

Nimm wirklich k10stat.
Da kannst du für jeden Zustand einzelne Spannungen einstellen.

Ich habe gedacht über das bios würde irgendsoein asus feature erlauben weiterhin CnQ zu haben?!

K10state, ist echt das bequemste Programm dass ich kenne zum undervolten. Du kannst prime laufen lassen, und einfach jede halbe stunde die Vcore senken, bis zum ersten bluescreen (abtasten der Grenze).
Somit kommt man schnell zu einer Optimierung :P

mit k10stat runtertakten und mit Prime nach jedem Schritt die Stabilität des PCs prüfen

AMD Overdrive, PhenomMSRTweaker und K10STAT

Ich habe hier gerade ein Strommessgerät am PC hängen, weil ich mal genauer wissen wollte, was das Undervolten eigentlich bringt.

Ich habe einen Phenom II X4 955 BE. Der taktet sich standardmäßig auf 800 MHz runter bei 0,975 Volt.

Wenn ich die Spannung nun auf 0,85 Volt reduziere, also schon ne ganze Ecke, dann spare ich sagenhafte 2-3 Watt. Das ist lächerlich wenig.

Also der einzige Grund zum undervolten ist meiner Meinung nach die etwas niedrigere Temperatur im Idle. (bei mir 1-2 Grad) Aber selbst das ist eigentlich zu vernachlässigen, denn ob das Ding nun 29 oder 31 Grad warm ist...

Der Vollständigkeit halber der Stromverbrauch des ganzen Rechners im IDLE:

800 MHz, ,0,85Volt --> 98 Watt
800 MHz, 0,975Volt --> 101 Watt
3,2 GHz , , 1,35Volt -->112 Watt
3,6 GHz , , 1,35Volt --> 116 Watt

Selbst ohne runtertakten ist der Stromverbrauch nicht so viel geringer - das macht im Jahr 5-7€ aus. Zumal der Rechner etwas träger ist durch das ständige hin und her takten.

Nur, damit du einschätzen kannst, ob sich das ganze lohnt.

Viel Erfolg beim Ausprobieren :)

Ich habs direkt im Bios gemacht, -0,2V und fertig. So habe ich im Idle ~0.8V und bei Last ~1.18V.

mir geht es eher darum die Load temperaturen und den Verbrauch zu senken, 100W tdp unter load wären denke ich schon eine gute verbesserung

Das habe ich noch nicht ausprobiert und kann dir deshalb keine genauen Werte sagen.

Rein rechnerisch wird sich der Unterschied beim Stromverbrauch aber auch dabei in Grenzen halten.
Aber hey, probiers aus - die Temperaturen werden im Loadbereich sicher auch ein paar Grad besser sein (sofern du das wirklich benötigst).

Auf jeden Fall solltest du deine Einstellungen aber überprüfen, indem du nicht nur Benchmarks laufen lässt, sondern auch von dir verwendete Programme längere Zeit laufen lässt. Bei Spielen ist Battlefield BC2 recht fordernd, bei zu hohen Einstellungen stürzt das bei mir ab, obwohl alle anderen Benchmarks stabil laufen.

Also mal allgemein:

Möchte man nicht Übertakten so reicht eine Senkung der Core Spannung und das verwenden von AMD Overdrive Volkommen aus.

Möchte man hingen das letzte aus seinem CPU herausholen und gleichzeitig Strom und Temperatur sparen, so muss man auf AMD Overdrive verzichten.
Und stattdessen zu K10stat greifen um halbwegs Strom und Temperatur zu sparen.

Um auf deine frage zurück zu kommen nimm die aktuellste Version von K10stat v1.54 .
Diese kann auch mit einem 6Core oder sogar xxCore zurecht kommen .

Wenn ich die Spannung nun auf 0,85 Volt reduziere, also schon ne ganze Ecke, dann spare ich sagenhafte 2-3 Watt. Das ist lächerlich wenig.
würde das jeder machen, könnte man 2 atomkraftwerke abschalten ;)

Diese würde das Jeder machen ist ein Argument, was ich langsam nict mehr hören kann. ;)

Jeder muss wissen, ob er das Risiko eines instabilen System für 2-3 Watt eingehen möchte.

Klar, das ganze kann ich testen mit Benchmarks und co.

Wenn ich das ganze aber so lasse, 2-3 Watt mehr verbrauche und stattdessen die Benchmarks seinlasse, dann spare ich im Endeffekt wahrscheinlich sogar noch mehr!

@Wechhe

im idle macht undervolting Null Sinn wie du schon richtig festgestellt hast. Hier greifen zudem die internen Stromsparmechanismen der CPU. Anders sieht's bei Vollast aus, bei 0.1V Differenz verbraucht das System deutlich mehr wie 2-3 Watt. Kannst es ja mal mit Prime95 untersuchen. Für das System sollte es ausserdem gesünder sein, die Spannungen der jeweiligen P-States , vor allem des kleinsten u. grössten P-States, so eng wie möglich zu gestalten, um grosse Spannungsspitzen zu vermeiden. Sprich, die Vcore von P0 würde ich nicht ändern, sondern primär versuchen von P3/P2/P1 die Vcore zu senken...

Zurück
Oben