News PhysX-Karten ab Mai im Handel

Siberian..Husky schrieb:
schließlich ist das doch immer genau DAS argument für konsolen - du schreibst es ja sogar selbst: konsolen sind für spiele optimiert, werden mit "spiele cpus geliefert" etc. dadurch sind sie schneller und billiger als PCs.

das eine solche karte den PC teurer macht ist nämlich totaler schwachsinn...

Wie was? Das hab ich nicht geschrieben das Konsolen fuer Spiele opitmiert sind.

Eine solche Karte mach den PC nicht teuerer? Natuerlich macht sie den PC teurer den du musst die Karte zusaetzlich kaufen. Oder wie sonst willst du mir erklaeren das sie den PC nicht teuerer macht?

Ich glaub manche haben den ernst der Lage fuer den PC noch nicht so ganz verstanden. Woher kommen die meisten Spiele? Aus den USA. Aber dort sind in den Top 10 fast nur Konsolenspiele und folglich wird der PC immer mehr an den Rand gedraengt. Und wenn in den USA nur noch wenige fuer den PC entwickeln wird man das auch in Europa spuehren.
Ich war 2003 in den USA, damals hatten PC Spiele noch eine eigene Sektion an der Wand bei EBGames. Dann Ende 2004 als ich wieder in den USA war war diese Sektion schon halbiert und jetzt Anfang diesen Jahres gibts keine PC Spiele mehr an der Wand. Die wurden jetzt auch ein kleines Regal in einer Ecke des Ladens getan. Selbst der GameBoy hat eine groessere Sektion im Laden. Und ich hab von anderen gehoert die mit Managern von EBGames gesprochen haben die meinten sie wuerden langsam aufhoeren PC Spiele zu fuehren. Wahrscheinlich gibts dann bei EBGames und auch Gamestop ( die beiden Laeden gehoeren zusammen ) in 1 - 2 Jahren keine PC Spiele mehr.
Und dann kommt jetzt ne Physikkarte die die Leute extra zu 500 Dollar teurer Grafikkarten kaufen sollen um Spiele wie Oblivion zu spielen. Wer wuerd sich da nicht dann lieber gleich eine XBox360 holen. Da braucht man sich keine Sorgen machen ob die Hardware ausreicht.
Von daher ist mein Punkt man sollte lieber anstatt noch mehr extra Sachen rauszubringen lieber mal alles in einem versuchen und mehr gemeinsame Standards entwicklen. Den sonst ist bald Schluss mit der grossen Auswahl.... Dann kommen Spiele fuer Xbox360 und PS3 erst und dann vielleicht paar Monate spaeter wird das Spiel dann lieblos auf den PC konvertiert.
 
seesharp schrieb:
...Ich glaube, da sind wir uns einig. ....
Im groben und ganzen ja. Mir ist es eingangs darum gegangen dem urteil entgegenzuwiorken eine Konsole brauche keine PPU, was ich eben als falsch erachte. Genauso wie die PS 2 eine GPU hjat, die mehr kann als ein Voodoo Graphics wird die PS4 oder PS5 auch eine PPU neben der CPU haben, weil das bei aller Konsolenoptimiererei immernoch mehr bringt.
 
seesharp schrieb:
Wenn eine Konsole herauskommt und ich einen PC mit gleichwertiger Leistung zusammen stelle, dann kommt mich die Konsole immer wesentlich billiger und das sicher nicht nur durch die Subvention der Produktionskosten von Seiten der Hersteller. Das ist mein Punkt.
Die XB360 kostet MS derzeit ca. $700. Wenn wir davon ausgehen, dass MS die Hardware durch die hohen Stückzahlen viel viel billiger bekommt als unsereins sie als Retail-Produkte im Media-Markt kaufen könnte, kann man sicherlich locker 50% draufkloppen die sich sonst Händler, Zwischenhändler und Hersteller teilen. Das mag eine Milchmädchenrechnung sein, ich geh aber davon aus dass eine XB360 über 1000 Eur kosten würde, wenn ich mir die Komponenten einzeln im Laden zusammenkaufen könnte. Und für das Geld kann ich einen PC kaufen der ziemlich ebenbürtig sein dürfte (siehe Oblivion). Sicher ist die 360-CPU hier und da den Anforderungen angepasst, im wesentlichen ist das aber mMn ne ganz normale CPU (zumindest von den Herstellungskosten her), was sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Butterbemme: Ich glaube tatsächlich, dass deine Rechnung hinkt. Schließlich werden auch PCs und deren Komponenten in Massen hergestellt und gehandelt, sodass der Aufschlag von 50% sicher nicht gerechtfertigt ist.
Und zur CPU: Wie noxon vorher schon schrieb erfüllt z.B. der Cell nicht einmal den IEEE-Standard zur Gleitkommaberechnung. Für jede PC-CPU schlicht undenkbar (ich erinnere nur an den Vorfall mit Intels Pentium, der bei einer Division in äußerst seltenen Fällen die Stellen ab der 13. Nachkommastelle falsch berechnete => alle CPUs mussten zurückgerufen werden). Für eine Konsole ist das egal. Ist halt irgendwo ein Pixelchen ein wenig heller/dünkler oder leicht verschoben ;-) Gerade aber dieser Teil ist ziemlich aufwändig. Was da an Transistoren eingespart werden kann, schlägt sich unmittelbar in der Ausbeute pro Wafer nieder und das ist der entscheidende Kostenfaktor, der sich über die Stückzahlen gleich millionenfach aufmultipliziert.
 
@seesharp
Irgendwie hast du jetzt grad den MS-Bonus den ich meinte wieder rausgerechnet :). Klar werden die Grafikchips und CPUs millionenfach hergestellt. Nur ist der Unterschied den ich meinte der, dass ich als Kunde von ATI eine Karte kaufe und den normalen Retail-Preis zahle. MS geht zu ATI und sagt "Guten Tag, 5 Millionen Stück bitte." --> MS kriegt einen deutlich günstigeren Preis ausgehandelt als ich. Oder andersrum: wenn wir davon ausgehen dass die Konsole wirklich $715 Herstellungskosten pro Stück bei MS verursacht, wieviel wird da auf den Grafikchip abfallen? Ein Drittel sag ich mal, CPU und der Rest kosten ja auch. Ein Drittel von $715 sind nichtmal $250. Wenn du dir jetzt anschaust, was ATI für eine vergleichbare PC-GraKa verlangt ($500 und mehr), würde ich die 50% sogar als zu niedrig bezeichnen. Also dahingehend hast du recht, das Zeug wird günstig produziert, nur dass das bei PC-Hardware genauso ist... die Margen sind eben gewaltig, irgendwie müssen die hunderte Millionen Dollar R&D ja wieder reinkommen.
Puhh... na wie auch immer, wirklich wissen tun wirs beide nicht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal schauen wie sich das entwickelt.

Im Moment sicher noch nicht notwendig, wirds aber wohl oder übel noch werden.

Könnte mir schon vorstellen das sich das mit der Zeit in eine GPU integrieren lässt.

Abwarten...

Gruss Seft
 
SirDrago schrieb:
Wie was? Das hab ich nicht geschrieben das Konsolen fuer Spiele opitmiert sind.

Eine solche Karte mach den PC nicht teuerer? Natuerlich macht sie den PC teurer den du musst die Karte zusaetzlich kaufen. Oder wie sonst willst du mir erklaeren das sie den PC nicht teuerer macht?
Du schreibst die konsole wäre günstiger. ob nun für spiele optimiert oder nicht. so eine physikkarte macht den PC auch günstiger.

warum? man muss sie ja schließlich kaufen! muss man eben nicht. du kannst doch nicht ernsthaft einen PC ohne karte(der natürlich 300€ billiger ist) mit einem PC mit karte(der deutlich schneller ist) vergleichen. wenn dir die aktuelle leistung reicht brauchst du nicht kaufen. wenn sie dir nicht reicht bekommst du für 300€ physikkarte wesentlich mehr leistung als für 300€ CPU. somit wird der PC günstiger...


Auch den rest deiner argumentation kann ich nicht verstehen. computerspiele sollen also verschwinden weil computer zu teuer sind? das ist ziemlicher blödsinn. computer sind nur dann teurer wenn man die leistung und den preis der spiele ausser acht lässt. wenn die spieler nur alle 4 jahre neue hardware wollen(wie bei konsolen übrig) dann wird sich auch der PC markt darauf einstellen. schließlich leben wir in der freien marktwirtschaft - es wird nur verkauft was auch gekauft wird. das PC-Spiele also in den nächsten 3 jahren weltweit von der bildfläche verschwinden halte ich für absoluten quatsch. zumal das erfolgreichste spiel des letzten jahres weltweit ein PC only title war(World of Warcraft).
 
Siberian..Husky schrieb:
zumal das erfolgreichste spiel des letzten jahres weltweit ein PC only title war(World of Warcraft).

Das ist mir auch schon aufgefallen. Die wirklich guten Spiele erscheinen meistens zuerst oder nur auf dem PC.

Siehe FarCry (demnächst Crysis), Doom³, Quake 4, Half Life², F.E.A.R., WOW3, Battlefield 2 oder die Sims (Das ist wohl bei den Mädels sehr beliebt und gehört zu den erfolgreichsten Games überhaupt :freak: )

OK. Es gibt auch Gegenbeispiele wie GTA (erschien zuerst auf Konsole), aber hauptsächlich ist es so, dass die wirkichen Knüller vorranging für den PC erscheinen.

Die ganzen Konsolen-Only Spiele kann man meiner Meinung nach oft vergessen. Manche sind ganz nett, aber richtige Knüller sind da nicht dabei.

Und natürlich sind die ganzen Strategie- und Rollenspiele a la Command and Conquer oder Diabolo nicht auf den Konsolen erhältlich.

Der PC wird also so schnell nicht aussterben.
 
noxon schrieb:
Die ganzen Konsolen-Only Spiele kann man meiner Meinung nach oft vergessen. Manche sind ganz nett, aber richtige Knüller sind da nicht dabei.
Hallo? Ich kann es echt nicht leiden, wenn man sowas von sich gibt, dass es keine Spitzenspiele auf den Konsolen geben soll. :o

Soll ich mal ein paar Knüller erwähnen? Final Fantasy, Project Zero, Kingdom Hearts, Zelda, die Mario Spiele (wehe, jemand sagt was Blödes ;)), Beat 'm Up Spiele, Metal Gear Solid, Resident Evil, Devil May Cry, Dragon Quest, Jade Empire, usw. Und Perlen wie Ico oder Shadow of Collossus findet man auf PCs überhaupt nicht.
Über Geschmack lässt sich streiten... in vielerlei Hinsicht, aber zu sagen, dass es auf Konsolen keine Knüller gibt, Schande. Und die grobe Fixierung auf Shooter bei PC-Spielen ist von meiner Seite aus auch kein Pluspunkt. :rolleyes:
 
Wie man sieht sind die aufgezählten Spiele jeweils aus einem anderen Genre, deswegen ist die Frage Konsole <-> PC völlig unsinnig. Schade nur, das manche das nicht verstehen (wollen).
P.s meine nicht diesen Thread, sondern eher die Konsolenthreads.
 
Mir gehts jedenfalls nicht darum, zu sagen, welches System besser ist, denn ich selber spiele auf beiden.
Nur fällt bei meiner Auswahl ziemlich stark auf, dass keine Ego-Shooter dabei sind. ;)
Man sollte aber nicht sagen, dass es keine Superspiele auf Konsolen gibt. Das ist einfältig zu behaupten.
 
Deinorius schrieb:
Hallo? Ich kann es echt nicht leiden, wenn man sowas von sich gibt, dass es keine Spitzenspiele auf den Konsolen geben soll. :o

Wo habe ich das denn gesagt? Ich habe nur gesagt, dass alle guten Spiele auch auf dem PC erscheinen. Meistens sogar eher als auf den Konsolen.

Ich wollte damit nur darlegen, dass es vielleicht nicht so viele Spiele für den PC gibt, wie für die Konsolen, dass die großen Titel aber alle auf dem PC existieren und meistens sogar dafür entwickelt wurden und erst später für die Konsole portiert wurden. Mehr nicht.

Und mit Konsolen-Only Spiele meinte ich Spiele, die es niemals auf den PC geschaft haben und die sind, vielleicht bis auf wenige Ausnahmen, nicht so der Brüller, sonst wären sie ja portiert worden, oder nicht?
 
also wenn man es sich ganz einfach machen könnte, würde man die PPU mit ca. der gleichen Menge an Transistoren und dem gleichen Speicherausbau und -menge einer 6600gt vergleichen. Und die kostet gerade einmal <150 Euro. Und als Aussicht, selbst wenn man die höhere Marge wegen weniger Konkurrenz und der "Enthusiastenaufschlag" rechnet, könnte es auch billiger werden.
Aber kann man so eigentlich die GPU und PPU Herstellung auf Herstelungskosten sinnvoll vergleichen? Ist halt ein wenig Milchmädchenrechnung.
 
noxon schrieb:
Und mit Konsolen-Only Spiele meinte ich Spiele, die es niemals auf den PC geschaft haben und die sind, vielleicht bis auf wenige Ausnahmen, nicht so der Brüller, sonst wären sie ja portiert worden, oder nicht?
Eben. Laut deiner Aussage ist es so, dass wenn ein Spiel verdammt gut ist, dass es dann auch auf dem PC erscheint. Glaubst du das wirklich? Kann es nicht auch sein, dass es Brüller-Spiele gibt, die man einfach nur auf Konsolen rausbringen will?
Konsolen-only Spiele sind nicht Spiele, die es niemals auf den PC geschafft haben, sondern, die man nicht auf dem PC haben will, oder wo man nicht noch mehr Entwicklungskosten für die PC-Portierung aufbringen will. Schon mal ein Beat 'm Up auf dem PC gezockt? Alles Reinfälle, da man damit einfach nur mit Freunden Spaß haben will und das ist offline auf dem PC nicht so toll.

Es geht mir einfach nur darum, das zu korrigieren. Um deine letzte Frage zu beantworten, nein, selbst wenn, hätte man sie nicht portiert. FFVII und FFVIII gabs auch für den PC und seitdem nie wieder. Auf der Konsole waren das Welterfolge. Ich jedenfalls spiele einige Spiele lieber nur auf der Konsole. Selbst wenn es auch PC-Versionen dafür gibt. Und andere spiele ich dann lieber auf dem PC.
 
triumvirn schrieb:
also wenn man es sich ganz einfach machen könnte, würde man die PPU mit ca. der gleichen Menge an Transistoren und dem gleichen Speicherausbau und -menge einer 6600gt vergleichen. Und die kostet gerade einmal <150 Euro. Und als Aussicht, selbst wenn man die höhere Marge wegen weniger Konkurrenz und der "Enthusiastenaufschlag" rechnet, könnte es auch billiger werden.
Aber kann man so eigentlich die GPU und PPU Herstellung auf Herstelungskosten sinnvoll vergleichen? Ist halt ein wenig Milchmädchenrechnung.

das klingt natürlich interessant. das die karte billiger werden wird steht ja ganz ausser frage. allerdings hängt das natürlich nicht nur von der komplexität des chips ab. wichtig ist aufjedenfall auch wie teuer die entwickling des chips überhaupt war, wieviele karten produziert werden und natürlich wieviel gewinn damit gemacht werden soll ;).

wenn man sich aber den preisverfall anderer computer hardware ansieht kann ich mir sehr gut vorstellen das die karten nächstes jahr nurnoch die hälfte kosten werden - wenns dann nicht sogar schon ne neuere version gibt. auf dauer sollte man neben dem "top model" aufjedenfall etwas erschwinglicheres anbieten. wie man sieht ist ein preis von 300€, egal welche leistung man dafür auch bekommt, zuerst einmal ziemlich abschreckend für potentielle käufer...
 
Also erstmal müssen die kommenden Physikkarten richtig ausgenutzt werden. Wenn die erste Physikkarte in zwei Jahren richtig verbreitet ist, kann ich mir einen Nachfolger vorstellen, vorher nicht. Ageia selbst gibt drei Jahre als Produktzyklus an. Ich denke in einem Jahr wird der Preis unter 200 Euro liegen.
 
Deinorius schrieb:
Es geht mir einfach nur darum, das zu korrigieren. Um deine letzte Frage zu beantworten, nein, selbst wenn, hätte man sie nicht portiert. FFVII und FFVIII gabs auch für den PC und seitdem nie wieder. Auf der Konsole waren das Welterfolge. Ich jedenfalls spiele einige Spiele lieber nur auf der Konsole. Selbst wenn es auch PC-Versionen dafür gibt. Und andere spiele ich dann lieber auf dem PC.

Also ich finde, dass es alle guten Spiele immer auf den Konsolen UND auf dem PC gibt. OK. Es mag hier und da Ausnahmen geben, aber erfolgreiche Spiele sind meistens die Portierungskosten wert. Selbst wenn es eine ganz andere Firma übernimmt.

Naja. Wie dem auch sei. Ich wollte hier eigentlich keine große PC vs. Konsolen Diskussion lostreten.


@098529812:

Danke für den Link. Die Karte gefällt mir wegen dem Lüfter schon etwas besser, als die von BFG.

Etwas erstaunt bin ich, dass es schon jetzt zwei Versionen der Karte geben wird. Einmal mit 128 MB Speicher und einmal mit 256 MB. Interessant wäre jetzt zu wissen, was das für einen Unterschied macht. Wahrscheinlich kaum einen, da die Spielehersteller nur von 128 MB Speicher ausgehen werden.
 
noxon schrieb:
Naja. Wie dem auch sei. Ich wollte hier eigentlich keine große PC vs. Konsolen Diskussion lostreten.
Dem stimme ich zu.

Zu der Karte: Das dürfte möglicherweise den gleichen Effekt haben, wie wenn man einer Graka 512 MB RAM spendiert. :D
Oba loss ma uns überraschen.
 
Deinorius schrieb:
Zu der Karte: Das dürfte möglicherweise den gleichen Effekt haben, wie wenn man einer Graka 512 MB RAM spendiert. :D
Oba loss ma uns überraschen.

Gerade habe ich dazu folgendes gelesen:

http://www.pcper.com/article.php?aid=225&type=expert schrieb:
Memory requirements are also very important when you look at scale, fidelity and interaction. All of the components that can be interacted with must each have their own memory space, so the more objects you want, the more memory you are going to need. The amount of data that the physics processing must be able to work on at a single time should be great and so should the amount of memory bandwidth available on the system for the sudden spikes of activity you will see when say, one wall of a castle explodes.

Es wird wahrscheinlich nur eine Rolle spielen, wenn man viele simple Objekte hat. Komplexe Objekte können wahrscheinlich eh nicht in großen Mengen simuliert werden, aber eine riesen Menge an einfachen Würfeln wird eventuell durch den Speicher begrenzt und nicht durch die Rechenleistung.
 
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