Ping-Spikes 7590 im lokalen Netzwerk

Quarkii

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
187
Moin zusammen!

Da ich langsam verzweifle möchte ich euch mal nach Rat fragen. Ich habe seit einiger Zeit Ping-Probleme im WLAN. Wenn ich meine FritzBox (7590, aktuelle Software) anpinge, dann ist der Ping grundsätzlich niedrig (kleiner 10ms), jedoch immer wieder mit Spikes in die 100ms rein (siehe aktueller Screenshot). Das ist bei Ping-kritischen Anwendungen und Online-Gaming durchaus ein Problem. Vor einiger Zeit habe ich auch den Internet-Provider gewechselt. Hatte eigentlich keine Probleme in der Vergangenheit mit dem vorherigen Anbieter beobachtet, aber eigentlich kann das ja nichts mit dem lokalen Ping zwischen PC und FritzBox zutun haben, oder? Über LAN besteht das Problem grundsätzlich nicht, da ist der Ping dauerhaft 1ms bzw. kleiner 1ms.

Was habe ich bisher probiert bzw. wie ist die Box konfiguriert:
  • WLAN 2,4 und 5 GHz sind voneinander namentlich getrennt, beide mit WPA2 CCMP
  • automatische Funkkanaleinstellung UND manuelle Funkkanaleinstellung mit den üblichen verdächtigen Kanälen 1-6-11 bei 2,4GHz und 36-40-44-48 bei 5,0GHz
  • WLAN mit Repeater (AVM 1750E) und ohne Repeater
  • Ping von verschiedensten Endgeräten an die Box gesendet (Windows, macOS, iOS, Android), auch direkt 1 Meter vor der Box im gleichen Raum
  • alle Geräte aus dem WLAN geworfen und nur noch mit einem Endgerät den Ping-Test ausgeführt, es sind grundsätzlich auch keine anderen Geräte per LAN angeschlossen

Das Ergebnis ist immer exakt das Gleiche, also grundsätzlich ein solider Ping zwischen 1-10 mit Spikes alle 10-30 Sekunden. In ganz seltenen Fällen auch einmal zwischendurch gar kein Ping (also keine Antwort), aber das ist an einer Hand abzuzählen.

Habe auch versucht mich in das Thema Wireshark einzuarbeiten - ist aber so komplex, dass ich da nicht wirklich mit weiterkomme. Bin daher für jede Unterstützung dankbar und hoffe auf eine baldige Lösung!

Danke euch!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-17 144506.png
    Screenshot 2024-08-17 144506.png
    76,1 KB · Aufrufe: 74
WLAN ist und bleibt fürs Gaming uninteressant.
Was du noch testen kannst wäre den Router und pc näher zueinander stellen oder ins andere Zimmereck zu stellen. Auch wichtig wäre ein 5ghz Kanal ausserhalb der radarerkennung zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Kannst ja mal einem anderen Router probieren mit dem 6Ghz Band oder eben Lankabel verwenden. Gegen die Wlan Störer wirste nicht viel machen können. Eventuell hat auch der aktuelle Router seine besten Empfangstage hinter sich,
 
Immer das gleiche, wie vor 20 Jahren. Anstelle nach Lösungen zu suchen erstmal meckern, dass es nicht geht.
Ich habe die letzten Jahre KEINE Probleme gehabt und an meinen Anwendungen hat sich NICHTS geändert. Also scheint es ja grundsätzlich doch zu gehen, oder?

chrigu schrieb:
WLAN ist und bleibt fürs Gaming uninteressant.
Was du noch testen kannst wäre den Router und pc näher zueinander stellen oder ins andere Zimmereck zu stellen. Auch wichtig wäre ein 5ghz Kanal ausserhalb der radarerkennung zu nutzen
Erstmal richtig lesen, was ich bereits gemacht habe -->
  • automatische Funkkanaleinstellung UND manuelle Funkkanaleinstellung mit den üblichen verdächtigen Kanälen 1-6-11 bei 2,4GHz und 36-40-44-48 bei 5,0GHz

redjack1000 schrieb:
Hast du nicht, ist völlig normal.
Hatte ich vorher nicht, also ist die Frage, ist es normal, wenn man keine Ping-Spikes hat oder dass man welche hat? Wäre dann ja also unnormal, wenn man auf einmal keine mehr hätte? (Was ja der Fall WAR).

redjack1000 schrieb:
Das sind natürlich ideale Voraussetzungen für
Ja, bis vor einiger Zeit NULL Probleme bei gleichem Setup.

redjack1000 schrieb:
Dafür benutzt man LAN.
Geht halt nicht überall. War schon immer so, sind immer die gleichen Ausreden und ändert sich auch nicht.

Luftgucker schrieb:
Kannst ja mal einem anderen Router probieren mit dem 6Ghz Band oder eben Lankabel verwenden. Gegen die Wlan Störer wirste nicht viel machen können. Eventuell hat auch der aktuelle Router seine besten Empfangstage hinter sich,
Danke dir für den ersten vernünftigen Beitrag! 6GHz Router würde allerdings auch nur mit dementsprechender WLAN-Karte im Endgerät funktionieren. Dafür ist es noch zu neu, dass das alle Geräte bei mir haben :D Hat ja vorher auch ohne 6GHz geklappt. Das mit den "besten" Tagen kann natürlich sein, ich würde natürlich gerne herausfinden, wo jetzt das Bottleneck ist, bevor ich für 200€ oder mehr neue Geräte kaufe.
 
Ich bin ja mal gespannt wie die Lösung aussehen wird und bin weiterhin der Meinung, das war schon immer so und wird sich mit dem Einsatz von WLAN und Repeatern auch nicht vermeiden lassen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Quarkii schrieb:
Immer das gleiche, wie vor 20 Jahren. Anstelle nach Lösungen zu suchen erstmal meckern, dass es nicht geht
Ähm.. wenn du schon vor 20 Jahren enttäuscht warst von diesem Forum, wieso nutzt du es immer noch?
Muss man das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Treten die Ping-Spikes im regelmäßigen Zeitintervall auf oder völlig willkürlich?
 
redjack1000 schrieb:
Ich bin ja mal gespannt wie die Lösung aussehen wird und bin weiterhin der Meinung, das war schon immer so und wird sich mit dem Einsatz von WLAN und Repeatern auch nicht vermeiden lassen.

CU
redjack
Wenn du mir die Lösung gibst, wie ich ohne Veränderung von Setup über die letzten Jahre damit keine Probleme damit haben konnte, dann wirst du recht bekommen. Ansonsten ist ja klar, dass das Problem woanders liegen muss als in einer subjektiven Meinung.

chrigu schrieb:
Ähm.. wenn du schon vor 20 Jahren enttäuscht warst von diesem Forum, wieso nutzt du es immer noch?
Muss man das verstehen?
Das lassen wir einfach mal so stehen :)
 
Schon mal ins Ereignisprotokoll geschaut?
 
@szaKaL23 Ja, absolut nichts drin, außer halt die "normalen" An- und Abmeldungen von WLAN-Geräten. Habe jetzt mal die Labor-Version 7.90 draufgespielt. Auf den ersten Blick bisher in Summe geringere Latenzen, werde ich beobachten.
 
Quarkii schrieb:
6GHz Router würde allerdings auch nur mit dementsprechender WLAN-Karte im Endgerät funktionieren. Dafür ist es noch zu neu, dass das alle Geräte bei mir haben

Es gibt keine 6GHz only Router, die senden auch noch alle auf 2.4G sowie 5G.

Quarkii schrieb:
Ping von verschiedensten Endgeräten an die Box gesendet (Windows, macOS, iOS, Android), auch direkt 1 Meter vor der Box im gleichen Raum

Dann hat deine Fritzbox einen Schaden oder der wird zu warm oder es funken andere Leute auch auf den Kanälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@JumpingCat Ja das mit den 6GHz ist klar. Aber dann bin ich ja wieder im gleichen 5GHz unterwegs wie jetzt auch. Von daher dann kein Mehrwert bzw. keine Änderung.
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Treten die Ping-Spikes im regelmäßigen Zeitintervall auf oder völlig willkürlich?
Willkürlich. Manchmal 2 Minuten ohne ein Problem, dann nach 20 Sekunden wieder. Absolut unvorhersehbar. Gibt dann auch manchmal ein paar Stunden kein Problem. Daher schließe ich einen defekt an sich auch eher aus.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Doch, du hast ein neues Gerät und keine 7 Jahre alte Fritzbox.
Das ist klar :D Wobei dann ja nur die 7690 in Frage kommen würde und die ist halt eigentlich mehr als überdimensioniert, das Geld ist dann halt auch verbrannt.
 
Wie sieht denn deine Wohnsituation aus? Freistehendes Einfamilienhaus oder Wohnblock mit vielen Nachbarn aussen herum? In letzteren Fall könnte es auch sein, dass eine "Störung" durch ein Gerät eines Nachbarn kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
DLMttH schrieb:
Das Geld ist bei der 7590 verbrannt, die 7690 würde ich, wenn man kein 6 GHz braucht, als ziemlich zukunftsfähig bezeichnen.
Warum ist das Geld verbrannt? Die Box besitze ich ja bereits, ohne dass ich etwas dafür zurückbekommen (bios auf 20€ bei eBay vielleicht). Die 7690 bringt erstmal von den reinen technischen Daten für MICH keinen Mehrwert. Es sind keine Anschaffungen von neuen Geräten geplant die WiFi 6 oder 7 beherrschen und die Leitung bleibt auch so wie sie ist.

Chris3511 schrieb:
Wie sieht denn deine Wohnsituation aus? Freistehendes Einfamilienhaus oder Wohnblock mit vielen Nachbarn aussen herum? In letzteren Fall könnte es auch sein, dass eine "Störung" durch ein Gerät eines Nachbarn kommt.
Wohnsiedlung, aber nur zwei WLAN-Netzwerke in Reichweite, beide in anderen Kanälen. Also sehr "ruhig".
 
Quarkii schrieb:
@szaKaL23 Habe jetzt mal die Labor-Version 7.90 draufgespielt. Auf den ersten Blick bisher in Summe geringere Latenzen, werde ich beobachten.
Ok. Nicht dass sie „wegen Radar“ einen panischen bekommt und ganze Zeit Kanäle wechselt.
Ansonsten, wenn ich Ping und 75xxx lese, mein Tipp: auf ebay verkaufen und einen Router mit ordentlicher CPU kaufen. Kein MIPS.
 
Zurück
Oben