Ping Spikes mit A1 im gesamten Haus

bobbyswango

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
1
Servus,

seit einiger Zeit, gibt es bei meinem Heimnetzwerk starke Ping-Schwankungen. Man merkt das hauptsächlich bei Online-Spielen. Der Ping ist grundsätzlich gut, nur instabil. Er springt bei einem Ping-Test alle 3-4 Sekungen von 20 ms zu 120 ms (teilweise noch viel Höher), was gerade Tactical Shooter-Games unspielbar machen.

Der Router ist relativ neu, 1 Jahr alt und von A1. Natürlich habe ich schon ein paar Dinge versucht, um das Problem zu beheben, daher kann ich auch schon einige Grundlegende Probleme ausschließen:
  • Das Lan-Kabel sollte nicht das Problem sein, da die Ping Spikes bei jedem Gerät, unabhängig vom Kabel auftreten. Zudem treten die Ping Spikes auch bei WLAN-Verbindung auf.
  • Da relativ viele Geräte im Netzwerk drin hängen habe ich auch mal den Switch überprüft. Ein PC in unserem Haus ist direkt mit dem Router per Kabel verbunden, sogar bei diesem Gerät treten die Ping-Spikes auf. Daher kann man den Switch als Problem denke ich auch ausschließen.
Daher denke ich dass der Router selber das Problem ist. Habt ihr eine Idee oder ein paar Lösungsansätze, sodass ich das Problem in den Griff bekomme? Das Problem besteht jetzt schon mehrere Monate, an manchen Tagen gibts weniger Spikes, an anderen ist es brutal.

LG
Swango
 
bobbyswango schrieb:
Habt ihr eine Idee oder ein paar Lösungsansätze, sodass ich das Problem in den Griff bekomme?
Wenn es alle Geräte betrifft, gibt es in meinen nur zwei Möglichkeiten:

1. Probleme in deinem Netzwerk
und/oder
2. Probleme bei deinem Provider.

Jetzt liegt es an dir, den Fehler einzugrenzen.

CU
redjack
 
Ping Spikes auch bis zum Router? Oder nur externe Ziele?
 
Du kannst mal die App A1 internet optimizer ausprobieren und schauen was du da ausrichten kannst.
Ansonsten musst du dich mal an den Support wenden, die können dir vielleicht damit helfen (meine Erfahrung mit dem telefonsupport von A1 ist relativ positiv)
 
Zurück
Oben