News Pinnacle Ridge: AMD Ryzen 2000 kann ab sofort vorbestellt werden

Leaked schrieb:
@DonL - Wieso mögen die sich nicht besonders?

In der Vergangenheit hat Gamers Nexus eher negativ über AMD berichtet in der pre- Ryzen Zeit und zum Ryzen Launch letztes Jahr waren sie auch eher nicht positiv, daraufhin gab es von AMD für Gamers Nexus kein Threadripper Paket zum Launch und wie man in dem Video ja mitbekommt, hat es dann richtig geknallt und anscheinend spricht man ja jetzt wieder miteinander und versucht wieder eine ordentliche Beziehung aufzubauen, dass läßt er ja in dem Video auch deutlich anklingen, das sich beide wieder um vertrauensbildende Maßnahmen bemühen.

@ donend
Sieht man in der Speichertabelle das die Geil weniger Performance liefern (370 vs 470)? Gut sieht es imo nur mit den LPX aus, ansonsten hat man auf dem x470 weniger Performance als auf dem x370 bei gleich getaktetem RAM?

Er sagt doch selber, das er glaubt das sich das mit den nächsten UEFI Updates ändert, wie immer vor einem Launch und das die 470er Bretter stand Heute noch nicht fertig sind vom UEFI. Das wird sich aber noch nächste Woche ämdern.

Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich doch gut an, dass er die Boards als deutlich besser ansieht, deutlich stabiler. UEFI Updates wirds bis nächste Woche bestimmt sowieso noch geben, was er ja auch andeutet. Und das der Release rundum sauberer aussieht und sehr positiv ist.

Deshalb habe ich es ja gepostet und auch weil er nun alles andere als pro AMD war in der Vergangenheit! :D

Mal so halb-OT: gibts eigentlich schon Kits, damit man die AMD-Wraith-Kühler auf Intel-Boards montieren kann?

Jetzt wo jedem Ryzen ein Kühler beiliegt, wird der Markt mit privat veräußerten Modellen wohl recht bald einbrechen. Klar, die Prism kann man vielleicht an die Leute verkaufen, die nur einen Spire haben, aber an wen verhökern die dann ihr Teil, die 1st-Gen-Käufer werden bald aussterben, bzw bereits versorgt sein?

Da wär es doch schön, wenn man neue Käuferschichten ansprechen kann und den Intel-Kunden auch mal zeigt, wie ein halbwegs ordentlicher Stock-Kühler aussieht(vielleicht beim Finanzamt anfragen, ob man den Erlös als Entwicklungshilfe abschreiben kann). :D

Bist du böse! :evillol:

760_Torr schrieb:
.
Die Zen-Architektur hat offenbar noch arge Probleme beim Runterskalieren. Entgegen früheren Ankündigungen wurde ja der Zen für Spielekonsolen abgesagt und stattdessen völlig unerwartet ein Jaguar Refresh als Ersatz herausgebracht.

CB schrieb:
Fazit

Raven Ridge in der 15-Watt-TDP-Klasse lässt schon in Form des kleineren Ryzen 5 2500U die Luft für Intels Kaby-Lake-Refresh-Konkurrenten dünn werden: Die vier Zen-Kerne verbrauchen allem Anschein nach unter Volllast zwar etwas mehr Strom, stehen den vier Kernen der Konkurrenz in Sachen Leistung aber in nichts nach; und die integrierte Vega-GPU lässt Intels HD Graphics keine Chance. Überzeugen konnte mittlerweile auch der Treiber für Raven Ridge, zu Problemen kam es in keinem der fünf getesteten Spiele.

Nach dem Fazit klingt das aber ganz und gar nicht so.

stevefrogs schrieb:
Mal so halb-OT: gibts eigentlich schon Kits, damit man die AMD-Wraith-Kühler auf Intel-Boards montieren kann?

...um den Intel-Kunden auch mal zu zeigen, wie ein halbwegs ordentlicher Stock-Kühler aussieht(vielleicht beim Finanzamt anfragen, ob man den Erlös als Entwicklungshilfe abschreiben kann). :D

Made my evening!

760_Torr schrieb:
Entgegen früheren Ankündigungen wurde ja der Zen für Spielekonsolen abgesagt und stattdessen völlig unerwartet ein Jaguar Refresh als Ersatz herausgebracht.

Wo gab es Ankündigungen, dass man Zen statt Jaguar nützen wollte ? Jaguar ist eine Architektur, die für den embedded Markt entwickelt worden ist. Das Teil ist das Äquivalent zum Intel ATOM. Die Komplexität ist deutlich einfacher und auch aus diesem Grund braucht ein Jaguar Unit deutlich weniger DIE-Size als ein Zen Unit. Das ist der eigentliche Grund, denn umso kleiner der Chip, desto günstiger ist das Teil auch.
Deshalb dürfte der Nachfolger der PS4 eben Zen bekommen, weil mit 7nm 4-8 Cores auch recht kompakt wären. Zen2 soll die CCX auf 6 Cores anwachsen. Das wäre schon mal ein guter Kandidat, denn mit SMT hätte man dann 12 Threads in einer CCX. Diese dann mit der IGP angebunden.

Aber das ist immer noch so das die Non X CPUs ein CPU Kühler bei haben und die X Varianten nicht ?

Edit: Oh jede CPU egal ob X oder nicht hat wohl einen kühler, das ja gut.

Eigentlich müsste ich jetzt mal langsam zuschlagen... Mal schauen wie der Speichercontroller wird und wie der dann mit den 3200 RAM für ~150€ harmoniert. ( das wäre ja noch so gerade ein Preis den ich akzeptieren würde bei RAM)
Hoffentlich stabilisieren sich auch die Gpu Preise, welche ich auch mal erneuern müsste bei mir ^^

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ein R7 2700X zu diesem Preis? Für mich eine absolute Empfehlung! Der R7 1800X wurde seinerzeit noch total überteuert auf den Markt gebracht und deshalb haben viele zum R7 1700 gegriffen. Jetzt bekommt man für 30€ mehr eine Topleistung und braucht sich nicht mit OC rumzuschlagen. Ursprünglich gab es da eine Lücke von 100-170€.

Der 1800X kam für 500€ auf dem Markt während der gleich schnelle 8 Kerner der Konkurrenz, der 6900X 1100€ gekostet hat.
Von total überteuert kann nicht im aller kleinsten Ansatz die Rede sein!!

1800X 500€ Vs. 6900X 1100€...
Wieviel man doch Vergessen kann in einem Jahr... ;)
Zeit geht schnell vorbei.
Aber kaufen wir lieber trotzdem den 8700K für 280€.

Ohne Sarkasmus: Is schon hart wenn man das Mal so sieht oder?
Ich bin gespannt was für ein Fazit Die Seiten ziehen mit X470 Board + neustem BIOS.
Gute Sache!

Ich Kauf erst wieder Ryzen 2 in 7nm.
Hab schon bei 1700 und 2400G in den ersten Wochen zugeschlagen. In der Zeit geht der 3200er RAM weg und vll. Gehen ja dann 4266er :D

XTR³M³ schrieb:
wenn ich richtig gesehen habe, funzt der max turbo mit 4.35GHz auch auf nem -noch- aktuellen board:

Software-Fehler bei max. Wert? Da stand plötzlich 4,529 MHz....
4,2 allcore bei 1,395 V (max) ist wirklich besser, als beim altem Ryzen

Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Das ist kein OC, sondern der Turbo von 1800X und 2700X out of the box.

Meiner lag schön bei 3600MHZ und all Cores zuweilen bei 3200. Die 499 damals haben sich jedenfalls nicht wirklich gelohnt. Segfault aus der 11 KW 2017 dazu, wie zuletzt festgestellt. Habe selber so einen 1800x (derzeit in RMA). Die 4050 sah ich nur ein einziges Mal, als er ganz neu war.

Auf dem 2700x gingen wohl 4,5 aber bei 1,679V Corevoltage (vermutlich all@Cores)! 4,2 waren bei 1,4V drinn (vermutlich händisch). Das Sys+CPU zog dann knapp 200w (ohne dGPU) wenn es stimmt (https://wccftech.com/amd-ryzen-7-2700x-cpu-review-overclock-benchmarks-leak/). Taktwall mit 12nm etwas verschoben. Glaube bald nichts was Ryzen 1.0 nicht auch schafft (3,9GHZ all), der 1,1 dann vermutlich mit weniger VCore. Die P-Boost's sieht man doch sowieso selten, wenn gar nicht.

Auf WCCFTECH hat aber auch einer den 2700x auf 4.3 AllCore gehabt auf nem X370 Board bei normalen Spannungen.

Ich denke wir werden die Tests einfach abwarten müssen, vor allem da wir nicht wissen was sich noch mit den Bios-Versionen ändert.

Baal Netbeck schrieb:
Tests abwarten und dann überlege ich aufzurüsten....also den sinnlosen Wechsel eines 1800X zu einem 2700X zu machen;).

Warum sollte man so einen sinnlosen Wechsel machen?
Im wirklich besten besten besten Fall wo AMD absichtlich die wirkliche Leistung verschleiert, kommen da vielleicht 20% raus die man garnicht merkt und es auch nicht zukunftssicherer ist

Ich verstehe dieses rumgemecker nicht, obwohl man doch schon das Gegenteil im Internet sehen kann, werden trotzdem wilde negative Spekulationen abgegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=CYGWBLAakLY

4225 mhz bei 1.35v
Stock läuft er mit 1,25 V und taktet schön auf einem alten Board (x 370) mit "erstem" Bios auf 4 GHZ All Core.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben