News Pinnacle Ridge: AMD Ryzen 2000 kann ab sofort vorbestellt werden

modena.ch schrieb:
Der 1800X kam für 500€ auf dem Markt während der gleich schnelle 8 Kerner der Konkurrenz, der 6900X 1100€ gekostet hat.
Von total überteuert kann nicht im aller kleinsten Ansatz die Rede sein!!

Was interessiert hier die Konkurrenz?

Der 1800X war nur 200MHz schneller als der 1700X und 300MHz schneller als der 1700, der Aufpreis hingegen lag bei 100 bzw. 170€. Berechtigt? Mitnichten!

Hier kommt schnell der Verdacht auf, AMD wollte gar nicht viele 1800X verkaufen um genug vorselektierte Kerne für den Treadripper zu haben.

Den Fehler hat man nun korrigiert und die neuen CPUs passend gestaffelt, 30€ Aufpreis für 200MHz mehr sind hier angemessen und machen den R7 2700X interessant.

Zuletzt bearbeitet:
HornyNinja69 schrieb:
Warum sollte man so einen sinnlosen Wechsel machen?.......

Naja vor allem weil an PCs basteln und herumtesten mein Hobby ist.

Wenn der 2700x allcore 4ghz schafft ist er schonmal so schnell wie mein 1800x mit 1,405V.....was mir auf dauer zu viel spannung war, weshalb ich auf 3,8GHz mit 1,264V zurückgegangen bin.

Und wenn mit 1,4V auf dem 2700x 4,2GHz gehen sollten ist das zwar keine sinnvolle Leistungssteigerung aber ich hätte bestimmt viel Spaß es auszuprobieren, den RAM höher zu takten usw.
Und hoffentlich laufen ja 4GHz mit 1,3V oder zumindest 1,35.

Vor allem RAM OC wird interessant, auch wenn ich fürchte es wird nicht besser ohne mehr Spannung. Meine 32gb schaffen schon 50GB/s read mit 1,35V.
Und bei RAM voltage bin ich vorsichtiger.

Ob sich die RAM Latenzen verbessert haben ist aus meiner Sicht sehr fraglich....ich fürchte nein;).

Was sich jetzt schon zu letztem Jahr bei am4 BIOS Versionen geändert hat, ist das powerdown auf Auto jetzt Aus statt An bedeutet. Und die Zen+ CPUs werden mit höherem RAM Takt freigegeben, was auch eine gute Latenzverbesserung bringt.

Beides zusammen wird im Vergleich zum Launch letztes Jahr deutlich bessere Latenzen bedeuten. Aber kein Vorteil von Zen+ zu Zen sein sondern nur eine Einstellungssache sein, die Zen genauso kann.

Aber wir werden sehen....und da CB was RAM angeht keine Lust haben wird ausgiebig zu testen habe ich eine gute Ausrede es selbst zu tun;)

Die 4 GHZ all Core laufen mit 1,25V Standard Vcore, kann man im Post 126 alles sehen.
4225MHZ all Core laufen mit 1,35V und das alles mit einem X370 Board und wohl "erstem" Pinnacle Ridge Bios.

Die RAM Latenzen haben sich auch verbessert sieht man an dem geliegten Test hier.
https://videocardz.com/75920/amd-ryzen-7-2700x-review-with-x470-motherboard-published

Und die finalen oder besseren UEFIs werden erst noch nächate Woche kommen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Den Fehler hat man nun korrigiert und die neuen CPUs passend gestaffelt, 30€ Aufpreis für 200MHz mehr sind hier angemessen und machen den R7 2700X interessant.

Solange alle CPU´s einen offenen Multi haben, kann man die kleinste CPU nehmen und auf den Takt des großen Bruders bringen. Da die CPU´s wie die 1xxx wohl nicht selektiert sind, ist es egal. Dafür bekomme ich für die kleineren noch einen Kühler... Das sollte AMD mal anpassen.

xexex schrieb:
Der 1800X war nur 200MHz schneller als der 1700X und 300MHz schneller als der 1700, der Aufpreis hingegen lag bei 100 bzw. 170€. Berechtigt? Mitnichten!

Hier kommt schnell der Verdacht auf, AMD wollte gar nicht viele 1800X verkaufen um genug vorselektierte Kerne für den Treadripper zu haben.

Der lächerliche Aufpreis war auf alle Fälle berechtigt. Der Schnellste kostet immer massiv mehr und wenns nur ein paar Mhz mehr sind.
War immer so und wird immer so sein.
Der Preis war eh schon tief angesetzt.
Für jemand der Produktiv damit arbeitet wären auch 750€ noch günstig gewesen, 500€ fast schon geschenkt.
Wie gesagt, bis dahin hat die Leistung noch 1100 gekostet.

Und natürlich werden die Ryzen 1800X selektiert. Wenn ein gewisser Takt mit einer vorgegeben Spannung nicht erreicht wird, wirds eben ein 1700X oder 1700. Für den Besten muss man zahlen.

Davon ab Threadripper hatte schon immer ein neueres Stepping. Der normale Desktop Ryzen spielt da gar keine Rolle.

Ich gehe auch davon aus, dass wir noch schnellere Ryzen 2XXX sehen werden, sobald sich die 12er Fertigung eingeschliffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1800X war im Vergleich zu Intels X99 CPUs definitiv attraktiv, aber im Vergleich Ryzen 7 1700 und 1700X einfach nur lächerlich. Es gab objektiv keinen Grund für den 1800X.

Seitdem hat sich die CPU Welt komplett gedreht, der Fortschritt in 12 Monaten seit Ryzen ist größer, als in den letzten 5 Jahren mit Faildozer. Intel wurde überrannt und musste schlagartig das Sortiment auf den Kopf stellen

6 Core CPU? 500€ -> 350€
8 Core CPU? 1000€ -> 500€
10 Core CPU? 1500€ -> 1000€

Ich musste nach diesem Paukenschlag einfach zu einem Ryzen 8C greifen, wie viele andere auch. Dennoch hat jeder vernünftige Käufer einen 1700 oder maximal 1700x anstatt dem 1800X genommen.

modena.ch schrieb:
Davon ab Threadripper hatte schon immer ein neueres Stepping. Der normale Desktop Ryzen spielt da gar keine Rolle

Threadripper ist ebenfalls ZP-B1. Das neuere ZP-B2 Stepping gibt es bis dato nur bei Epyc. Mit der Einführung von Pinnacle Ridge läuft ZP-B1 aus. Da Pinnacle Ridge nicht für Epyc eingesetzt wird ist davon auszugehen das Threadripper 2 ebenfalls auf ZP-B2 basiert. Die Stückzahlen von TR sind alleine viel zu gering um hierfür den Aufwand (MCM, Validierung, neues Package) zu rechtfertigen.

Für den Käufer dürfte es praktisch keinen Unterschied machen ob Threadripper 2 auf ZP-B2 oder Pinnacle Ridge basiert. Da der Chip bisher nur für Epyc verwendet wurde konnte AMD die qualitativ besten Chips sammeln. Hinzu kommt das ZP-B2 bereits deutlich geringere Latenzen hat und in diesem Kontext nahezu Zen+ entspricht.

Etwas schade daran ist rückblickend das AMD Ryzen mit ZP-B1 auf den Markt gebracht hat und das Stepping später nicht gewechselt wurde. Der Chip hatte noch ein paar schwerwiegendere Fehler welche für Epyc bereinigt werden mussten. Gerade im Kontext der Cache und Speicherlatenz funktioniert Zen erst seit ZP-B2 wie geplant.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Der lächerliche Aufpreis war auf alle Fälle berechtigt. Der Schnellste kostet immer massiv mehr und wenns nur ein paar Mhz mehr sind.
War immer so und wird immer so sein.

Das war weder so, noch ist es derzeit so.

R7 2700 -> R7 2700X = 30$
R7 1700X -> R7 1800X = 50$ (aktuell)
i7-8700 -> i7-8700K = 56$ (Aufpreis für Übertaktungsfähigkeit)

Wir reden hier noch immer von der Mittelklasse und eben nicht von schnellsten verfügbaren CPUs. Die sind in einer ganz anderen Preisklasse angesiedelt.

Der 1800X war überteuert und deshalb haben viele zu einem 1700 gegriffen und den mit OC hochgeprügelt. Aktuell kann man aber einfach einen 2700X nehmen, sich das OC sparen und trotzdem von einer sehr guten Leistung profitieren. Außerhalb irgendwelcher Computerforen ist OC sowieso kein Thema.

Die aktuelle Preispolitik macht den R7 2700X natürlich auch für die OEMs interessant. Die wenigen verfügbaren Ryzen Systeme waren bisher fast ausnahmslos mit einem R7 1700 bestückt.
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=6769_21

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:

R7 2700 -> R7 2700X = 30$

ein schelm wer böses dabei denkt bei der kleinen preisschere... jede wette das nen 2800X nachgeschoben wird der dann +/- $100 mehr kostet. aber die müssen wohl erstmal selektriert werden, und damit da dann eine entsprechende menge zusammenkommt und das teil nicht nur als papiertiger dasteht, kommt der wohl erst ein paar wochen später in homeopatischen mengen auf den markt.

xexex schrieb:

Der R7 1700 kostete zu Release 359 und der 1800X 5XX (59?) mit 600 MHz mehr.

@News

Bin mal auf die Tests gespannt. Würde ich jetzt einen neuen kaufen, würde ich jetzt wohl den 2600X nehmen.

??? die Boards müssen doch ein BIOS update bekommen oder? Und sind die schon gefixt? mit spectre?
Ergänzung ()

Bin nicht so der AMD Fachmann ^_^ was die Boards angeht

Sind es gleiche CPU Kühler bei jeder Ryzen CPU ? Oder gibt es bei den non x und x Varianten Unterschiede ?

KamikazeOli schrieb:
Sind es gleiche CPU Kühler bei jeder Ryzen CPU ? Oder gibt es bei den non x und x Varianten Unterschiede ?

Der 2700X soll den besten haben. Wraith Prism.
Der 2700 hat einen Wraith Spire.
Darunter weiß ich es nicht genau, ist aber ein anderer.

Amusens schrieb:
??? die Boards müssen doch ein BIOS update bekommen oder? Und sind die schon gefixt? mit spectre?
Ergänzung ()

Bin nicht so der AMD Fachmann ^_^ was die Boards angeht

oh ....... neue X470 habe ich übersehen

Brecke schrieb:
Ist der Kühler beim 2700 der gleiche wie beim 2700X oder ist einer der beiden besser?

KamikazeOli schrieb:

Laut Amazon.com:

2600: Wraith Stealth
2600X: Wraith Spire
2700: Wraith Spire LED
2700X: Wraith Prism LED

Zurück
Oben