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News Pioneers of Pagonia: Ingame-Szenen und Details zu Volker Wertichs Aufbauspiel

Kein Kampfsystem Spieler gegen Spieler, Spieler gegen CPU ist ein NoGO.

Ich hoffe die besinnen sich noch auf diesen Teil sonst bleibt meine alternative nur Manor Lords ...
 
Der neue Trailer zeigt aber auch auf, wo Pioneers of Pagonia im Vergleich zu Die Siedler: Neue Allianzen deutliche Abstriche machen muss. Die Rede ist von der Grafik, also der vielleicht einzigen Stärke des Ubisoft-Spiels.

Spielspass ist eigentlich immer ueber Graifkblender oder wie im Fall von Die Siedler - Neue Allianzen einer leeren teuren Grafikhuelle (deswegen auch u.U. das schlechteste Spiel des Jahres bisher, m.E. noch langweiliger zum zuschauen als Gollum) - anzusetzen und somit ermutigt natuerlich der Ansatz von Pioneers of Pagonia :).

Gut finde ich auch, dass man sich nicht wie bei Ubisoft uebernimmt und versucht alles abzudecken um dann klaeglich zu scheitern und kaum etwas richtig stimmig hinzubekommen (bis auf die Grafik vielleicht).

Es gibt einen Fokus auf Aufbaustrategie (wie zu Beginn der Der Siedler Serie) und eben keinen gleichzeitigen RTS-Ansatz wie bei Ubisoft, so dass militaerische Konflikte nicht im Vordergrund stehen.

Hoffentlich wird das Spiel nicht zu ueberladen mit Micromanagement (so eine Art Stellaris im Siedlergewand) und hoher Lernkurve sondern auch fuer Gelegenheitsspieler gut zugaenglich (manchmal ist weniger (gut gemacht) mehr (als viel mittelpraechtig umgesetzt)).
 
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Seehawk schrieb:
Kein Kampfsystem Spieler gegen Spieler, Spieler gegen CPU ist ein NoGO.

Ich hoffe die besinnen sich noch auf diesen Teil sonst bleibt meine alternative nur Manor Lords ...
PvE und Coop reicht doch. Vielleicht wird PvP nachgeliefert, sofern es zum Spielkonzept passt.
Ergänzung ()

paulemannsen schrieb:
Klingt toll. Jetzt noch ein Wegesystem wie bei Siedler 2 und ich bin glücklich.
Das wurde schon so bestätigt von Volker im Livestream damals zu ersten Ankündigung. Ob das Wegesystem freies Bauen ermöglicht oder ein Raster hat, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
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finley schrieb:
Was erwartest du bei 1-3% Marktanteil
Stimmt. Bloß nichts daran ändern?

Valve so
Dann ändern wir das mal.


Wenn ich mir die engstirnige BWL/MBA-Denke anschauen erstaunt es mich immer wieder wie es weiterhin Fortschritt auf dem Planeten gibt. Offenbar widersetzen sich dem BWL-Gedanken immer die fähigsten Leute?

Microsoft hat ja auch gemeint Linux geht wieder weg. Erst hat Linux die Unices ersetzt, die Supercomputer übernommen und dann Windows aus dem Servermarkt gedrückt. Die Azure-Cloud hätte ohne Linux keine Kunden.
Mal schauen was heute bei Lenovo geht? Vorinstalliertes Fedora, Ubuntu oder kein Betriebsystem (spart Zeit). Fast alle ThinkPads schön für Linux zertifiziert.
Oder ein Steamdeck! Wie viel FPS mehr ein nativer Port erreichen kann? Und dann ist da mehr RAM frei. Und weniger Code mit potenziellen Fehlern dazwischen.

Linux Ports sind keine Frage der BWL sondern ob man die Ressourcen hat und es möchte. Eine Strategie dahinter ist je nach Perspektive sinnvoll. Sony und Nintendo haben auch inkompatibel Konsolen, Marktanteil jedes Mal 0% am Markt. Strategie lautet “exklusive AAA-Titel”.

PS: Mir der BWL-Denke gäbe es heute noch keine Elektroautos. Gab ja keine Ladeinfrastruktur. Marktanteil war 0%. Kann also nicht funktionieren?
 
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Das Problem ist halt das dieses "Siedler" Konzept etwas typisch Deutsches ist.
Hinzukommt der Faktor das ausschließlich nur alte Hasen etwas damit anfangen können.

Sprich unterm Strich Nische und lohnt hat für große Publisher nicht.
Kleine Studios/Indie können das hingegen schon.
Und auch dieses Spiel wird, wenn es erscheint, sich nicht Millionenfach verkaufen.
 
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leipziger1979 schrieb:
Hinzukommt der Faktor das ausschließlich nur alte Hasen etwas damit anfangen können.
Nun werd mal nicht frech, ich bin Anfang 20! ^^
 
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leipziger1979 schrieb:
Das Problem ist halt das dieses "Siedler" Konzept etwas typisch Deutsches ist.

Hast Du eine Quelle für diese Behauptung? Oder ist das eher so ... Bauchgefühl?
 
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der_hirsch schrieb:
Welches alte Siedler Spiel ist denn heute noch mit Spaß spielbar?
Würde einfach mal sagen "Siedler 2 - History Edition". Die Version läuft nativ auf aktuellen Systemen und kommt auch mit modernen Auflösungen zurecht. Gibt's für nen 5er bei Ubisoft. Alternativ wäre das 3D Remake "Die Siedler II - Die nächste Generation", wobei es davon bei GoG nur die englische Variante "The Settlers 2 - 10th Anniversary" gibt, dem die deutsche Sprache und die Wikinger-Erweiterung fehlt.

Wenn man eher Siedler 3 oder 4 mag, davon gibt es auch eine "History Edition". Oder man nimm direkt die "History Collection", also die History Editions von Teil 1-7 im Paket.
 
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keldana schrieb:
Hast Du eine Quelle für diese Behauptung? Oder ist das eher so ... Bauchgefühl?
Also da muss man sich nur mal die noch aktiven Communities und die Medienpräsenz anschauen, die ist schon primär deutsch geprägt, mindestens zu 50% würde ich sagen.
 
leipziger1979 schrieb:
Das Problem ist halt das dieses "Siedler" Konzept etwas typisch Deutsches ist.
Hinzukommt der Faktor das ausschließlich nur alte Hasen etwas damit anfangen können.
Hat man zu Anno auch gesagt, man war ja mit 1602 auch nur in der DACH Region bekannt.
Anno 1800 hat die Ketten endgültig gesprengt, sonst wären aus den 2 DLCs keine 5 geworden.
2023 ist die Auswahl an Spielen gross und dadurch auch in der Masse unter zu gehen. Aber es besteht auch die Möglichkeiten einem Hype zu verfallen.
Wie Gamestar/Maurice darüber be"richten" werden, wird auch einen grossen Einfluss haben.
 
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Die Comicgrafik muss man mögen aber die Siedler (oder woraus es auch immer entastanden ist) waren schon immer Comic knuffelig. Und wenn du Matschtexturen siehst, sollest du evtl. zum Optiker.
 
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Ich bin total gespannt, ob daraus was gutes wird. Ein Siedler-Spiel nach altem Konzept wäre genau richtig für mich!
 
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To be fair: Unten links im Bild steht auch "Pre-Alpha". Es kann gut sein, dass sich was Grafik-Feinheiten angeht also noch etwas tut. Mal abwarten.
 
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W4RO_DE schrieb:
Beispielsweise die braune Erde links im Bild. Sowas muss 2023 einfach nicht mehr sein. Anno 1800 machts vor.
Und was ist an der Textur jetzt zu beanstanden? Das Spiel setzt schlicht nicht auf eine fotorealistische Grafik, sondern auf eine stylisierte bzw. comicartige Darstellung und entsprechend sind auch die Texturen comicartig. Die Textur hat ja trotzdem eine zeitgemäße Auflösung, denn sonst hätten die "Flecken" auf der Textur keine scharfen Kanten sondern wären verwaschen. Matschig ist an der Textur an sich nicht.

Und der Vergleich mit Anno 1800 passt auch nicht wirklich, da Anno nicht auf eine comicartige Grafik setzt. Auch muss nicht jedes Spiel eine realistische Grafik haben, um als zeitgemäß zu gelten.
 
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W4RO_DE schrieb:
Schau dir mal dieses Bild hier an: https://pics.computerbase.de/1/0/8/3/4/5-7101d9a02f90cbff/5-2160.54fb72e6.jpg

Beispielsweise die braune Erde links im Bild. Sowas muss 2023 einfach nicht mehr sein. Anno 1800 machts vor.
A) Ich sehe daran überhaupt kein Problem, das ist der stylized fantasy Grafikstil, der sich genau dadurch auszeichnet (und anscheinend bei vielen Leuten sehr gut ankommt).
B) Du kannst halt Entwicklungskosten sparen und Performanceanforderungen senken, wenn nicht alles super realistisch aussieht.
 
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@Vitche es gibt ein kleines 30 Minuten YT Video, mit mehr Details zu Ressourcen, von Maurice
 
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