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News Pioneers of Pagonia: Volker Wertich erklärt Bauen, Logistik, Grafik und Magie

@Steffenkrue Selten etwas dümmeres und wirres gelesen als deine Zeilen. Ubisoft hat das diesjährig erschienene Siedler in den Sand gesetzt. Wertich wusste ziemlich genau, dass das passieren würde, weil er für das Spiel zunächst Berater war, dann aufgrund Differenzen wieder ging und sein eigenes Ding hochzieht das eben genau nicht massenkonform sein muss sondern den ursprünglichen Siedlerfans gefallen soll, dabei aber noch ein paar Änderungen macht.

Die "Ubisoft-Formel" funktioniert nur für Open World Titel, das hier ist keines.

Bzgl. Battlefield wüsste ich nicht dass wir uns kennen, weshalb ich mich frage warum du meinst zu wissen was ich bzgl. irgendeines Spiels gedacht habe.

Was hat Diablo hiermit zu tun?
 
Dann füge ein "u.a." hinzu. Der aktuelle Siedlertitel holt die Fans nun offensichtlich nicht ab. Wie geschrieben konnte sich Wertich das schon denken und zieht doch jetzt mit Sicherheit etwas hoch was diese Leute abholt. Das muss und soll ja auch kein Abklatsch sein und schaut auch nicht danach aus, aber die grundlegenden Mechaniken und das Gewusel sind hier ja wohl näher an den ursprünglichen Titeln als es das neue Siedler ist, oder nicht?
 
DaysShadow schrieb:
Nicht. :D Für mich zumindest. Ich sehe bisher keine Fahnen und Nahrung brauchten die Siedler noch nie. Steht sogar in der Anleitung zu Siedler II, dass das nicht nötig ist. ;)

Golem.de: Was ist der größte Unterschied zu einem klassischen Die Siedler?

Wertich: Schwierig zu sagen, weil Pioneers ein neues Spiel wird. Jedes System hat es vorher so noch nicht gegeben, egal ob es um die Entdeckung der Spielwelt oder die Logistik geht. Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten – auch, weil ich der Kreativchef bin und gewisse Vorlieben habe.
https://www.golem.de/news/pioneers-...-000-siedler-und-assembler-2308-177031-2.html
 
cartridge_case schrieb:
Ich sehe bisher keine Fahnen und Nahrung brauchten die Siedler noch nie. Steht sogar in der Anleitung zu Siedler II, dass das nicht nötig ist. ;)

Ist halt die Frage, ob man eine Kopie von Siedler 2 möchte bzw. erwartet oder ob ein Zurück zum Gedanken der Aufbaustrategie für die meisten Fans und Spieler nicht schon reicht. Ich bin da eher bei Letzterem, auch weil Pagonia da auf jeden Fall näher dran ist als der Ubisoft-Titel. Dadurch wird das alte Siedler 2 ja nicht schlechter.

@Steffenkrue Mir leuchtet nicht ein, warum ein Spiel, das bekannte Mechaniken der Aufbaustrategie umsetzen möchte, direkt schlecht sein soll. Pagonia wird das Rad nicht neu erfinden, davon geht auch niemand aus. Aber dass es sich mit der Siedler-Reihe messen will, ist mit Wertich als "Chef" kaum überraschend. Wenn er jetzt eine Kopie von Siedler 1, 2 oder 3 abliefern würde, wäre das Geschrei wohl groß.
 
cartridge_case schrieb:
Ich sehe bisher keine Fahnen und Nahrung
Die haben jetzt was genau mit
DaysShadow schrieb:
grundlegenden Mechaniken und das Gewusel
zu tun?

Die Fahnen sind für die Mechaniken irrelevant, die Wegpunkte sind ja dennoch da, und die Nahrung ist eben eine Erweiterung. Du schreibst doch selbst es soll kein Abklatsch werden.

Ich meine du musst ja nicht angetan sein, aber ich bleibe dennoch dabei, dass dieses Spiel alte Hasen eher abholen wird als das aktuelle Siedler ;) Das wird dann eben die Zeit zeigen.
 
Boimler schrieb:
Ist halt die Frage, ob man eine Kopie von Siedler 2 möchte bzw. erwartet
Ja, bitte. :D Wegen mir auch eine Kopie der Siedler 7 im neuen Design. ;) Obwohl das nach wie vor sehr chic aussieht.
Boimler schrieb:
Wenn er jetzt eine Kopie von Siedler 1, 2 oder 3 abliefern würde, wäre das Geschrei wohl groß.
Glaube ich eben nicht. Wieso sollte das so sein? Das, genau das wünschen sich doch fast alle. Aber das wurde ja mit Siedler 8 ins Grabe getragen.
DaysShadow schrieb:
Für mich machte genau das die grundlegenden Mechaniken der Siedler-Reihe aus. Klar wurde damit in 3 und 4 gebrochen, aber die festen Wege sind ja nun wieder da, nur halt ohne Fahnen. Dadurch kommt es ja erst zu diesen langen Schlangen, welche ich wirklich nicht verstehe. :D Und ja, sicher noch Beta und alles, aber trotzdem.
DaysShadow schrieb:
Die Fahnen sind für die Mechaniken irrelevant
Wie kommst du denn da drauf? Damit haben sich die Siedler doch überhaupt erst abgesetzt.
DaysShadow schrieb:
Du schreibst doch selbst es soll kein Abklatsch werden.
Das sagt der Herr Wertich. Ich würde mir einen Wünschen. ;)
DaysShadow schrieb:
dass dieses Spiel alte Hasen eher abholen wird als das aktuelle Siedler ;)
Das ist nicht schwer und sollte keine Grundlage sein. ;)
DaysShadow schrieb:
Das wird dann eben die Zeit zeigen.
Ich bin gespannt.
 
cartridge_case schrieb:
Wie kommst du denn da drauf?
Weil die Fahnen lediglich die Kreuzungen markieren, aber diese in Pagonia dennoch vorhanden sind und sich genauso verhalten (EDIT: Vermutlich, weiß gerade nicht, ob die mit ihrem Zeug durchlaufen oder wieder von Fahne zu Fahne)? Du kannst dir das Fähnchen genauso gut in den alten Siedlerteilen wegdenken und trotzdem wird der Siedler seinen Krempel an der Kreuzung für den nächsten Lurch da abladen :D
 
DaysShadow schrieb:
Weil die Fahnen lediglich die Kreuzungen markieren
Öhm, nein, einfach nur nein.

1694606684122.png


Fahnen wurden auch auf Wegen gesetzt, um die Laufwege der Träger zu verkürzen. Das war unabdingbar.

Nachtrag:
DaysShadow schrieb:
(EDIT: Vermutlich, weiß gerade nicht, ob die mit ihrem Zeug durchlaufen oder wieder von Fahne zu Fahne)?
Genau das ist es ja. Alles was ich bisher gesehen habe ist, dass die komplett alles durchlaufen. Sonst würde es niemals solche Schlangen geben. Weiß eben nicht, ob das der Beta geschuldet ist.
 
Ja ne...du verstehst nicht was ich meine, ist aber auch nicht wichtig.
 
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@cartridge_case Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: Ich fände ein System mit Wegpunkten in jedem Fall grauenvoll. Das will doch niemand ernsthaft mehr?! Jedenfalls nicht so wie das aus Siedler 2.
 
Fände ich persönlich ganz angenehm, weil ich Teil 3 auch sehr gerne gespielt habe. Ich bin am Ende einfach gespannt, ob Pagonia das Flair von Siedler wenigstens zum Teil wiederbringen kann. Wie der Straßenbau am Ende funktioniert, ist mir da auch zweitranging.
 
Die erste Regel des Fight Club lautet: Ihr verliert kein Wort über den Fight Club!
 
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Habe gerade einen Alpha Key erhalten... 🥳
Gestartet mit Siedler 1 und mit einem Freund damals im Splitscreen mit Joystick und Maus gespielt 🙃

Bin gespannt!
 
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cartridge_case schrieb:
Keiner berichtet hier darüber, dass er einen Key erhalten hat? :D Was da los? Oder ist selbst das NDA?

Das steht nicht unter NDA. Aber ansonsten natürlich alles. Im Moment merkt man den Alpha Status natürlich noch deutlich, spielt sich aber jetzt schon besser als Allianzen, wie ich finde.
 
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Mir macht es richtig Spaß und hab wieder das Siedler Feeling!
Bis jetzt sehr vielversprechend, wer gerne entspannt "Siedeln" möchte.

Würde sagen, sie sind auf einem sehr guten Weg!
 
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