Pixel 9 Pro XL: Kameraschutzglas in Kombi mit Spigenhülle

hifi_klaus

Ensign
Hallo Community,

ich bin glücklicher Besitzer des Google Pixel 9 Pro XL. Damit der teure Apparat auch gut geschützt ist, habe ich den ganzen noch eine Spigen Tough Armor Hülle verpasst: Spigen

Das Problem ist: durch den Kamerabuckel und die minimale Erhöhung ist ein hinten der Kamerabalken nicht genug geschützt.

Deshalb habe ich mich entschieden, ein Kameraglas auf die gesamte Fläche der Kamera anzubringen.
Allerdings schließt, durch die geringe Erhöhung der Hülle nun das Glas bündig mit der Hülle ab. Folge: das Glas zerkratzt unheimlich schnell wenn man es auf dem Tisch ablegt und es entsteht schnell ein Schmierfilm und die Fingerabdrücke.

Ergebnis sieht man in den Anhängen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ich möchte eigentlich gerne die Spigen Hülle behalten. Sie ist sehr stabil und zuverlässig. Ich suche nun nur einen kamerglasschutz, der nicht so dick aufträgt, aber dennoch sehr robust ist.
Zurzeit habe ich dieses installiert: Glas
Zwei Nachteile habe ich hierbei:

• es liegt nicht plan auf der Kamera. So kommt Staub zwischen Glas und Kamera (durch die Mikrofonöffnung) und verstaubt die ganze Sicht.
  • zu hoher Aufbau: schließt bündig mit hülle ab, sodass es sehr schnell zerkratzt

Deshalb suche ich nach einem Glas, welches nicht so dick aufträgt.....

Dieses z.B. Glas
Wäre geeignet. Allerdings schützt es nicht den gesamten Balken hinten, sondern nur die Kamera. Blitz und Temperatursensor bleiben frei. Somit Gefahr des zerkratztens oder von Brüchen.

Oder dieses: Glas
Würde alles abdecken, hat aber kein Loch für das Mikrofon....

Welchen Kameraschutz nutzt ihr?

Grüße

Anhänge

• signal-2025-01-19-17-58-13-121-6.jpg
    signal-2025-01-19-17-58-13-121-6.jpg
    306 KB · Aufrufe: 49
  • signal-2025-01-19-17-58-13-121-7.jpg
    signal-2025-01-19-17-58-13-121-7.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 48
Handy benutzen und weniger Gedanken um "Mikrokratzer" machen?
Oder halt eine echte Hülle und nicht so ein Spielzeug...
(Wobei laut Produktbeschreibung die Hülle im Bereich des Kameramoduls "höher" ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto und Dr-Rossi-46
hifi_klaus schrieb:
Welchen Kameraschutz nutzt ihr?
Gar keinen, da man die gute Qualität der Kameralinsen damit nur verschlechtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, matze313, tomgit und eine weitere Person
Ich kaufe mir doch kein Top-Kamera Handy, um dann ab Tag 1 deutlich schlechtere Fotos damit zu machen, in dem ich ein Schutzglas vor die Linsen packe.

Die Hülle reicht doch, ich habe ein S22 Ultra ohne Schutz und ohne Hülle, das hat zwar mikrokratzer auf den linsen, davon sieht man aber nix auf den Bildern.

Das S24 vom Kollegen "macht aber schlechtere Bilder als dein S22U, wieso denn das?" (Zitat er zu mir :D) Er hat das Glas weg, seither sind die Bilder schärfer, die Farben stimmiger und keine Lichtartefakte mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Also ich verzichte bei meinem S24U auch auf Kamera und Display Schutz.

Die Kamera macht mit Glas auf jeden Fall schlechtere Bilder, da die Linsen sehr hochwertig entspiegelt sind.

Das Glas von den Schutzhüllen Anbietern ist meistens recht einfach.

Das S24U hat Gorilla Glas Armor. Wenn ich da einen Schutz anbringen würde, wäre der Effekt der Entspiegelung komplett zunichte gemacht. Gepaart mit dem Kamera-Schutz, hätte auf einmal ein vollkommen anderes (schlechteres) Gerät-

• Gefällt mir
Reaktionen: Key³, kachiri und matze313
Getreu dem Motto: nutzt du dein Handy schon oder schützt und pflegst du es noch, leb ich seit es Smartphones gibt ganz gut ohne Displayschutz und und ausufernde Bumper.

Microkratzer fallen in der Regel nur auf wenn das Display aus und perfekt sauber ist.
Der Kamera passiert mit dem üblichen Hubbel der Hüllen normal eh nix.
Die großen super aufwerfen den Bumper machen doch alles zu nicht was Form und Haptik angeht und schützen doch bei den üblichen Scenarien auch nicht mehr.
Verlauter Akku Pflege macht man sich alle Vorteilen kaputt um sein gekauftes Objekt der Begierde ordentlich aus zu nutzen.

Du machst mit einem Bumper das Gerät unnötig größer in den Abmaßen und schwerer.
Du reduzierst die Qualität der Kamera und des Displays mit Glas/Folie und verringerst die Erkennung von Finger/Stift/Fingerabdruck etc. und du sorgst für einen Staubecke an am Kameraloch des Glases/der Folie, was wieder auf die Quali geht.

Witzigerweise kenne ich nur Leute bei denen Defekte und Schäden auftreten/passieren die es wie ein Rohes Ei behandeln, alle anderen haben es einfach und freuen sich 😁 Schicksal!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben