• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 erscheint am 29. November

savagemartin schrieb:
Schwachsinniger Vergleich.
Richtiger wäre: Genauso selbstverständlich ist, dass meine bezahlte iOS-App nicht nochmals für iOS gekauft werden muss, weil die 5. Generation erscheint und meine gekaufte Black Emmanuelle DVD in meinem BluRay Player abgespielt wird.

Nanana, savagemartin!

Wir wollen doch hier nicht die Pro-Microsoft-Stimmung in ein schlechtes Licht rücken...
 
Nekrash schrieb:
Erst wurde bekannt gegeben, dass The Division auch fuer den PC erscheint.
Danach habe ich gehofft, dass Sony bei der PK nochmal einen richtigen Burner verraet, aber es war nichts neues dabei. Die meisten Idies gab es schon davor auf anderen Plattformen.

Schon seltsam, ich war absolut gehypt von den neuen Konsolen, aber die gamescom hat mich wieder Richtung Schreibtisch geschickt.

Aber bis zum 29. November ist noch Zeit, erneut Feuer ins Oel zu giessen!:)

Die PK fand ich schrecklich.

Ich hätte vorher meien Hand dafür ins Feuer gelegt das sie auf der GC2013-PK mindestens noch nen Naughty Dog Titel ankündigen würden (Uncharted) oder gar exclusiv für Vorbesteller mit ins Paket legen. Aber dat war leider nix. Nur "A new Naughty Dog Game yet to be announced".

Das Ihr Indies unterstützt, find ich gut, dafür brauch ich aber auch keine PK. Release ist was spät, vllt. pokern sie noch und warten ab was MS macht um dann evtl. vorzupreschen.

Insgesamt ein enttäuschender Auftritt von Sony.

Meine Kaufentscheidung (PS4) beeinflusst es dennoch nicht, und bis zum Release sind ja noch 3 Monate, da kann noch viel passieren.
 
der vergleich passt aber deshalb, weil es eben gang und gäbe ist, dass bei einer neuen konsolengeneration das spiel neu gekauft werden muss.

bei apps ist das eben anders rum gang und gäbe. die funktioniert dann noch für die nächsten versionen.
 
1 Million Vorbestellungen weltweit und dann schon ausverkauft? Dachte hier gehts um beinahe 2 stellige Millionen Zahlen...
Da glaube ich gerne, dass die PS4 schon ausverkauft ist, bei der geringen Anzahl (weltweit gesehen)...

Das sonst nichts von Spielen gezeigt wurde, finde ich enttäuschend. Und erst Ende November ist auch schwach, da schon von oktober die Rede war?!
Insgesamt eine schwache Vorstellung bis jetzt, wenn man bedenkt, dass sie bis zur Gamescom eig. alles richtig gemacht haben...
 
Ach, über die Hälfte des PS4-Launch-Line-Ups gibt es NUR als Download? Ohne Wiederverkaufsmöglichkeit? Haha, Gebrauchtspiele rulez, dachte ich.

Danke Sony, wieder verarscht.
 
easy.2ci schrieb:
Ach, über die Hälfte des PS4-Launch-Line-Ups gibt es NUR als Download? Ohne Wiederverkaufsmöglichkeit? Haha, Gebrauchtspiele rulez, dachte ich.

Danke Sony, wieder verarscht.

Das sind Free2Play Online-Spiele oder Indie Games. :rolleyes:

Du kannst alle Disc-basierten Spiele tauschen und handeln wie du lustig bist. Der einzige der hier jemanden verarscht bis du und zwar dich selber.
 
easy.2ci schrieb:
Ach, über die Hälfte des PS4-Launch-Line-Ups gibt es NUR als Download? Ohne Wiederverkaufsmöglichkeit? Haha, Gebrauchtspiele rulez, dachte ich.

Danke Sony, wieder verarscht.

Ich habe die Pressekonferenz selber nicht gesehen, aber was meinst du jetzt damit das die Hälfte der Games nur als Download zu haben sind? Auf welche Spiele genau beziehst du dich denn?
 
Hier ist die Liste der PS4 Spiele, die in 2013 erscheinen:

BFlioW4.png

4ejUJrn.png


Da sind dann Titel bei wie zum Beispiel War Thunder, die nicht als Disc für den Retail-Markt erscheinen, sondern nur Online verfügbar sind. Das liegt daran, dass der Entwickler sich für ein Free2Play Vertriebsmodell entschieden hat. Spiele Wie Resogun sind Indie Spiele, dass heißt die nutzen das Self-Publishing Programm von Sony. Diese Spiele werden vermutlich zwischen 5 und 15 Euro kosten und dementsprechend lassen die dafür nicht extra die BluRay Produktion anlaufen.

Alles wo in der letzten Spalte BluRay Disc dran steht, kann gehandelt oder getauscht werden.
 
@Savagemartin

Warum schwachsinniger Vergleich? Es ist doch bereits seit Februar bekannt, dass es keine Abwärtskompatibilität geben wird. In der letzten Generation war diese auch bereits extrem eingeschränkt bei beiden Konsolen (X360 wenige Titel Software-Emuliert, PS3 zuerst mit Hardware-Support, dann schlechter Software-Emulation, dann eingestellt).
Es ist eine komplett neue Architektur und kein simples Upgrade.
 
Das hier wird auch geil:

Helldivers

http://www.youtube.com/watch?v=Y6C_gxlDpPE

Das Studio Arrowhead hat auch Magicka gemacht. Ich weiß nicht ob ihr das gespielt habt, aber das war super geil.

Diese Spiele sind eigentlich typisch für den PC, aber Sony holt sie jetzt alle auf die Konsole. Dieser Spagat zwischen AAA-Blockbustern und Indie Gaming ist das, was die PS4 richtig interessant macht.
 
naja,
dann kann ja Weihnachten kommen
CoD:G und BF4
 
Ich muss sagen das mir von den Vollpreisspielen erstmal nicht soo viele zusagen, bei beiden Konsolen. Das was vielleicht interessant ist kann ich auch am PC spielen (sind da einfach viel billiger).

Sony hat sich ja mit Exklusivtiteln derzeit auch eher zurückgehalten, wie es aktuell aussieht? Gerade von den großen bekannten Sony Studios fehlen teilweise aktuell noch komplett Infos zu neuen Titeln, wie die Vergangenheit zeigt kann man da denke ich noch einiges in Zukunft erwarten.
Microsoft dagegen scheint schon mehr Titel ihrer großen Studios fertig zu haben (Forza, Dead Rising 3, Halo, Fable). Aber was kann man aus den Xbox 360 Erfahrungen noch groß von MS erwarten, außer Gears of War? Titanfall und Ryse zähle ich mal bewusst nicht zu den exklusiven, da man wohl davon ausgehen kann das diese zeitexklusive sind, abgesehen davon sehen beide sowieso super langweilig aus.

Aktuell würde ich MS wohl bei den Vollpreisspielen auch leicht vorne sehen, aber aus der Xbox 360 habe ich gelernt das MS seine Konsole ziemlich früh aufgibt und man auf neue IPs nicht zu hoffen braucht. Sony hat mit der PS3 genau das Gegenteil bewiesen, bis zum Schluss noch hervorragende neue Titel.

Auf lange Sicht denke ich deshalb das man mit der PS4 wohl besser fährt, deshalb habe ich sie auch bereits vorbestellt, bin mir aber aktuell noch nicht 100% sicher ob ich sie wirklich direkt zum Release brauche. Finde es deshalb gar nicht so schlecht des sie in den USA zwei Wochen früher released wird, so kann man schonmal vor dem Kauf auf ein paar umfangreichere Infos hoffen. :)
 
Wer glaubt das Sony oder MS mal eben so in den Kalender schauen und das Releasedatum beiläufig raussuchen, ist wohl ziemlich naiv.

Da hängen so viele Schritte dran, die Produktion muss reibungslos laufen und die entsprechenden Stückzahlen liefern, das ganze muss über unzählige Distributionswege in die entsprechenden Märkte transportiert und ausgeliefert werden, die Systemsoftware muss ready & reliable sein, es muss sichergestellt sein das alle Launchtitel ausreichend in Produktion sind / gehen können und natürlich der richtige Zeitpunkt bzgl. der 3rd Party Titel, die zum Launch verfügbar sein sollen, abgepasst und abgestimmt sein mit den Publishern.

Daher einfach mal zu sagen das sie´s früher rausbringen sollen, ist Käse. Wichtig ist gerade für den US Markt, das ausreichende Stückzahlen zum Black Friday in den großen Märkten stehen, weil da geht das Geschäft richtig los. Und das es in Europa 2 Wochen ca. später wird, kann durchaus mit den Distributionswegen zu tun haben, da dies viele unterschiedliche Länder betrifft und durch den Zoll muss etc. ... ist ja nicht so das die an einem Tag mehrere Millionen PS4s / Xbones loschicken und die alle gleichzeitig überall in der Welt ankommen. Es gibt einen initial Batch und dann gehen die entsprechenden Chargen konstant raus. Die richtige Logistik und Timing ist da wichtig.

:lol:

Davon abgesehen ist doch November völlig ok .. sind ja nur 3 Monate :rolleyes:

@nanoworks

Ja, Rime fand ich auch sehr interessant, hat mich doch sehr an ICO oder Shadow of the Colossus erinnert. Jedenfalls interessanter als das tausendste Gemetzel ala CoD:G, Titanfall, BF4 etc. die natürlich auch Fun machen, aber die kommen ja eh so oder so.

Daher finde ich Titel die mal wieder anders sind, erfrischend. MS hat da mit Projekt Spark und Below zumindest mal zwei Games die ich ganz interessant finde, wobei Spark auch am PC verfügbar sein wird und Below nur timed exclusive ist :)

Aber durch das Selfpublishing & die Möglichkeit günstig an SDKs zu kommen könnten wir in der kommenden Generation ein viel größeres Spektrum an Games haben .. das finde ich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
eigtl. wollte ich auf jeden Fall die PS4 kaufen, aber das Angebot der Xbox One, die Spiele, der bessere Controller, Xbox Live finde ich persönlich viel besser...

Die PS4 ist nicht die PS3.
Ergänzung ()

martl92 schrieb:
1 Million Vorbestellungen weltweit und dann schon ausverkauft? Dachte hier gehts um beinahe 2 stellige Millionen Zahlen...
Da glaube ich gerne, dass die PS4 schon ausverkauft ist, bei der geringen Anzahl (weltweit gesehen)...

Lol. Die PS3 und Xbox 360 kamen nicht mal auf die Hälfte davon, und es sind noch 3 Monate bis zum Launch.
 
Finde ich auch immer lustig wenn die Leute vom besseren Controller oder Xbox Live reden ... beides konnte doch noch keiner von uns antesten oder weiß wie die zukünftigen Onlinefähigkeiten aussehn.

Vorschusslorbeeren wegen der aktuellen Generation hin oder her, selbst da gibts genug Leute die keine Probleme mit den heutigen Controllern haben. Und bisher konnte ich jedes PS3 Spiel mit Onlinemodus anstandslos und bequem zocken, leihe mir Filme über den Store aus und thats it.
 
Also ich bin der Meinung, dass man sich vor allem bei Sony um Exklusivtitel keine Sorgen machen muss.

Uncharted, The Last of Use, Heavy Rain, Beyond Two Souls, Gran Turismo, Little Big Planet, Killzone, Journey und dann noch die ganzen Titel von Sony Japan (Ico, Shadow of the Colossus und sowas).

Ich mach mir da um guten Nachschub relativ wenig Sorgen.
 
nanoworks schrieb:
Das hier wird auch geil:

Helldivers

http://www.youtube.com/watch?v=Y6C_gxlDpPE

Das Studio Arrowhead hat auch Magicka gemacht. Ich weiß nicht ob ihr das gespielt habt, aber das war super geil.

Diese Spiele sind eigentlich typisch für den PC, aber Sony holt sie jetzt alle auf die Konsole. Dieser Spagat zwischen AAA-Blockbustern und Indie Gaming ist das, was die PS4 richtig interessant macht.

Hat mir auch sehr gut gefallen!!! Kennst du Renegade Ops? Solche Games sind einfach nur der Knaller und in Sachen Spielspaß im Splitscreen mit Freunden schlichtweg ungeschlagen! Ich hoffe sowas sehen wir öfters, weil aktuell ist Renegade Ops und Zombie Nation so das Beste und das Einzig gute in der Richtung im Market. Wenns da mittlerweile noch anders gibt, bitte bescheid sagen!!!
 
mos_fragged schrieb:
Ich hoffe sowas sehen wir öfters, weil aktuell ist Renegade Ops und Zombie Nation so das Beste und das Einzig gute in der Richtung im Market. Wenns da mittlerweile noch anders gibt, bitte bescheid sagen!!!

Meinst du Dead Nation? Wenn nicht, probier das mal aus ;)
 
Zurück
Oben